Onegai shimasu, liebe Mitstreiter.

Ich habe mit Beginn des Jahres einen sehr alten Vorsatz von mir umzusetzen begonnen und entwickle eine eigene Kata. Der Arbeitstitel der Kata ist derzeit "Ai o Shinji" (愛を信じ), könnte sich vielleicht noch ändern, aber momentan gefällt der mir ganz gut. ^-^

Bei meinen Recherchen zur Facharbeit "Geschichte der Kata" (Facharbeit für den 2. Dan) bin ich darauf gestoßen, dass viele Kata entstanden sind, indem derjenige seine Vorlieben und seinen Kampfstil in die Kata legte, seine Schüler haben dann ihre jeweiligen Stile in die Kata integriert, wodurch die verschiedenen Kata einer Gruppe entstanden sind. Als Beispiel hier mal die Bassai, Bassai Dai, Bassai Sho, Tomari Bassai...

Meine Frage an euch: Was würdet ihr für wichtig erachten in einer Kata (nicht unbedingt an konkreten Techniken, sondern an Dingen, die euch für eine "gute" Kata wichtig wären)? Viele sagten mir bereits, wichtig sei für sie, dass eine Kata immer mit einem Block beginne oder dass sich mindestens ein Part in der Gegenrichtung noch mal wiederholt usw. und mich interessiert euer Input dazu.

Die Aioshinji wird sehr deutlich auf Neko Ashi Dachi, Shuto-Techniken und Zwei-Hand-Techniken (nicht Doppel~, sondern ähnlich der Suparinpei, dass beide Hände verschiedene Funktionen haben) ausgerichtet sein, aber soll auch elementare Bestandteile besitzen.
Eine Länge für die Kata lege ich mir nicht fest, da sie ja noch im absoluten Anfangsstadium ist und sicher noch 5 - 10 Jahre braucht, bis sie "fertig" ist. Allerdings möchte ich bis Sommer eine erste Ablauf-Version fertighaben, die ich dann im Laufe der Jahre stetig verbessern und verändern kann.

Fasst dies ruhig als Diskussions-Thread auf, was euch persönlich in einer Kata wichtig ist und was ihr für diskussionswürdig bis überflüssig haltet, denn so kommen hoffentlich viele fundierte Meinungen zusammen, aus denen ich Inspirationen gewinnen kann, um meine Kata besser meinem Stil und den allgemeinen Anforderungen des Karate anzupassen.

Der Anfang ist derzeit:
- Start wie Ji'in, also linke Hand auf der rechten Faust, Heisoku Dachi oder Musubi Dachi
- rechtes Bein zurück in den Zenkutsu Dachi, doppelter Gedan Barai
- rechts vor in den Neko Ashi Dachi, Shuto Enkei Uke*, rechte Hand endet oben
- links vor in den Neko Ashi Dachi, Shuto Enkei Uke*, linke Hand endet oben
- rechts vor in den Sanshin Dachi, Uchi Uke rechts gegen die eigene linke Hand, Jodan
- Stampfschritt mit rechts, Jodan-Ura-Zuki rechts
...

*Hier suche ich noch immer den Namen für diese Technik:
Wer den Namen kennt, bitte mit Quelle nennen, ich bin da wohl gerade betriebsblind.
Für den Namen "Shuto Enkei Uke" schon mal vielen Dank an FireFlea! Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ich freue mich auf konstruktive Diskussionsbeiträge und viele Meinungen. Bitte seid nicht böse, wenn ich einiges nicht übernehme, anderes vielleicht schon, da die Kata ja meinen individuellen Bewegungsstil repräsentieren soll.

Arigatou gozaimashita!