Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 212

Thema: Eigene Kata entwickeln

  1. #31
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Man kämpft nicht "im" Katzenstand. Der Stand stellt mehr eine Übergangsbewegung dar
    Also für mich funktioniert das seit einigen Jahren ganz gut, find ich. ^-^

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Also für mich funktioniert das seit einigen Jahren ganz gut, find ich. ^-^
    Glaub ich dir gern, wenn du mir ein Video zeigst
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Man kämpft nicht "im" Katzenstand. Der Stand stellt mehr eine Übergangsbewegung dar
    Umgenau zu sein, ist jeder Stand nur eine Übergangsbewegung
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #34
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Glaub ich dir gern, wenn du mir ein Video zeigst
    So berühmt bin ich nicht, dass man mich bei jedem Zucken filmen würde. ^-^
    Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurückkehren.

    Den Nekro... Verzeihung... Neko Ashi Dachi kann man vor allem auch gut zur Schulung der flexiblen Körperspannung verwenden.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Umgenau zu sein, ist jeder Stand nur eine Übergangsbewegung
    Richtig!

    Es gibt aber z.B. Stände die man im Kampf aktiv einnimmt. In deren Struktur man auch Schritte macht etc.
    Daher kann beim Katzenstand wohl kaum die Rede davon sein, dass man darin kämpft.
    Sollte natürlich, aufs Thema bezogen, nicht heißen, dass es sinnlos wäre den Stand in eine Kata einzubauen, im Gegenteil. War eben nur eine korrigierende Anmerkung meinerseits
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  6. #36
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Wenn man den Schwerpunkt etwas nach vorn verlagert und das Gewicht etwas gerechter auf beide Beine verteilt, kann man in dem Stand richtig gut kämpfen. Vor allem gegenüber Gegnern, die sowas noch nie gesehen haben, da sie oft dieselbe Meinung haben, wie du ("Sowas geht doch nicht") und dann meist ziemlich schockiert sind, wenn plötzlich mehrere Geri hintereinander geschossen kommen. Auf der anderen Seite ist man im Neko (bei üblicher Gewichtsverteilung) recht gut gegen die Ashi Barai gewappnet, die in meinem Dojo SEHR beliebt sind. Lass sie doch fegen! Fuß hoch, wieder absetzen, Thema durch. ^-^

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    ...
    wenn plötzlich mehrere Geri hintereinander geschossen kommen. Auf der anderen Seite ist man im Neko (bei üblicher Gewichtsverteilung) recht gut gegen die Ashi Barai gewappnet, die in meinem Dojo SEHR beliebt sind. Lass sie doch fegen! Fuß hoch, wieder absetzen, Thema durch. ^-^
    Mehrere Geri hintereinander?
    Das entspricht aber nicht gerade Deinem Motto "Ikken Hissatsu"
    Egal...aus dem Neko Ashi Dachi sind die nicht gerade sehr effektiv
    Und wenn ich mal fege, dann werden beim Neko Ashi Dachi gleich beide Beine gefällt
    Nothing for ungood...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  8. #38
    Luaith Gast

    Standard

    Naja, nichts für ungut. Aber ich bin mir ziemlich jeder, selbst ein mittelmäßiger Vollkontaktler würde dich im Nekoashi mühelos überrennen. Das ist eine Übergangsbewegung bei Tritten oder Meidbewegungen, aber als "Stand" fehlt da jede Form von Agilität. Schwerpunktarbeit - mit das Wichtigste im Kampf - fällt bei ihm auf Grund der fehlenden Stabililtät völlig flach. Du kannst einen ungeüben Gegner vielleicht mit Tritten überraschen. Aber damit hältst du ihn dir bestenfalls kurze Zeit auf Distanz, einen Blumentopf gewinnst du damit sicherlich nicht. Das kann nur LaRusso!

    Zur Stand-Thematik: Nö, eigentlich gibt es keine Stände, die man natürlicherweise im Kampf einnimmt. Man kann natürlich Zenkutsu, Moto, Kôkutsu forcieren. Sieht man vor allem im Shôtôkan sehr oft. Aber an sich ist das m.E. nicht Sinn des Kämpfens. Wir bewegen uns relativ natürlich und nehmen die Stände nur in kurzen Momenten bei Techniken ein. Also den Nekoashi z.B. beim Meiden eines Trittes, den Tsuruashi beim Blocken eines Lowkicks, den Zenkutsu beim Schlagen mit Ausfallschritt. Sind womöglich verschiedene Didaktiken. Aber ich halte nichts davon, den Leuten jahrelang unnatürliche Bewegungen einzutrimmen, um ihnen dann beim Dan zu erzählen: "Jetzt müsst ihr von den Ständen wegkommen und natürliche Bewegungen machen!" Die Stände waren m.E. nie zu mehr als Übergangslösungen für Anfänger gedacht. Einzelne Fälle, wo sie mal als echter "Stand" angebracht sind, mal außen vor ...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ...
    Aber damit hältst du ihn dir bestenfalls kurze Zeit auf Distanz, einen Blumentopf gewinnst du damit sicherlich nicht. Das kann nur LaRusso!

    Zur Stand-Thematik: [...] Aber ich halte nichts davon, den Leuten jahrelang unnatürliche Bewegungen einzutrimmen, um ihnen dann beim Dan zu erzählen: "Jetzt müsst ihr von den Ständen wegkommen und natürliche Bewegungen machen!" Die Stände waren m.E. nie zu mehr als Übergangslösungen für Anfänger gedacht. Einzelne Fälle, wo sie mal als echter "Stand" angebracht sind, mal außen vor ...
    LaRusso konnte aber keinen richtigen Neko Ashi Dachi mehr einnehmen...das eine Bein war ja total hinüber

    Und zu den Ständen:
    Das seh ich absolut genauso wie Du...
    Wir Europäer bewegen uns sowieso meist viel zu kraftvoll und unflexibel.
    Let it flow, man...
    Oder wie Asai immer zu sagen pflegte: "Snap, snap, snap...and keep your joints in motion".
    Dem ist nicht viel hinzuzufügen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn man sich einen Muay Thai Kampf anschaut, sieht man dauernd Neko Ashi Dachi. Man "steht" eben nicht darin, sondern die Momentaufnahme ergibt sich wie erwähnt aus den Bewegungen.

  11. #41
    HellAdmiral Gast

    Standard

    @ Luaith: Ich bin Vollkontaktler, was anderes gibt's bei uns gar nicht im Kumite. Dieses Shotokan-Wischiwaschi machen wir aus Prinzip nicht, von wegen eine Technik MUSS einige Zentimeter vor dem Gegner abgestoppt werden. Weiterhin sprach ich sogar schon ziemlich deutlich davon, dass es als Überraschung dient und nicht als Regelfall.

    @ Lucy: Ikken Hissatsu im Kumite geht doch sowieso nicht, es gibt keine Technik, die sofort 6 Punkte gibt. ^-^

    Eins finde ich interessant... Die Tatsache allein, dass ich GERNE den Neko Ashi Dachi verwende scheint einige hier dazu zu verleiten, da hineinzuinterpretieren, ich würde STÄNDIG in diesem Stand kämpfen. Sorry, aber für wie blöd haltet ihr mich eigentlich? Ó_Ò Ich find's ja immer niedlich, wenn man aus einer Information über etwas, das einem als Alternative zum gängigen Menü gefällt, sofort Unterstellungen über die Kompetenz desjenigen schlussfolgert, aber wenn es a) um meine technische und fachliche Kompetenz geht und b) nur Spam in einem völlig unpassenden Thema ist, reagier ich allergisch drauf. Hier geht's um Kata und nicht um Sinn und Unsinn verschiedener Kampfstände im Kumite. Wenn ihr (wem der Schuh passt, der darf darin tanzen) darüber philosophieren wollt, eröffnet doch einen Thread dazu.
    Auch ich selbst war hier nicht ohne Fehler, da ich mich auf diese Diskussion eingelassen habe, jedoch wiederhole ich meine Bitte aus einem früheren Beitrag: Back to topic please!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    @ Luaith: Ich bin Vollkontaktler, was anderes gibt's bei uns gar nicht im Kumite. Dieses Shotokan-Wischiwaschi machen wir aus Prinzip nicht, von wegen eine Technik MUSS einige Zentimeter vor dem Gegner abgestoppt werden. Weiterhin sprach ich sogar schon ziemlich deutlich davon, dass es als Überraschung dient und nicht als Regelfall.
    Das hat absolut nichts mit Shotokan zu tun, sondern mit den Regeln. WKF Kumite sieht auch im Goju-, Wado- und Shito Ryu so aus. Dagegen gibts es durchaus härtere Gangarten im Shotokan, ala JKA bis in die 80er Jahre (auch wenn das kein VK ist).

  13. #43
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Ich habe gemerkt, dass ich mich selbst irgendwie durcheinanderbringe. Ich gehe anfangs mit dem rechten Bein zurück zum doppelten Gedan Barai, habe aber immer den Drang, das linke Bein zu nehmen.

    Würde ich das linke Bein nehmen, bräuchte ich eine Fülltechnik vor dem ersten Shuto Enkei Uke rechts, denn ich möchte nicht rückwärts in den Neko gleiten. Wäre einfach ein weiterer mit links (insgesamt dann also 3 hintereinander) ein Overkill? Kommt mir irgendwie so vor...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Um nochmal auf Deinen Anfangspost zurückzukommen:
    Die technik in dem Bild heißt definitiv nicht Shuto Enkei Uke, sondern teisho-awase-uke (im Bild als hidari-jodan, migi-gedan).
    Nur nochmal zur Sicherheit

    Gibt es denn einen besonderen Grund, warum Du nicht in den Neko Ashi Dachi zurückgleiten möchtest?
    Ist Dir das zu defensiv?
    Also mir wäre das völlig egal, wenn ich mir dadurch den Fluss und die Seele der Kata erhalte...

    Ach übrigens...ich heiße Luce...nicht Lucy
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  15. #45
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf Deinen Anfangspost zurückzukommen:
    Die technik in dem Bild heißt definitiv nicht Shuto Enkei Uke, sondern teisho-awase-uke (im Bild als hidari-jodan, migi-gedan).
    Nur nochmal zur Sicherheit
    Haddu dafür eine Quelle? Wenn ich das nämlich bei Google google, krieg ich haufenweise Bilder, die etwas zeigen, was wie der Juji Uke aussieht, nur ohne die Hände dabei zu kreuzen. o.o
    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Gibt es denn einen besonderen Grund, warum Du nicht in den Neko Ashi Dachi zurückgleiten möchtest?
    Ist Dir das zu defensiv?
    Also mir wäre das völlig egal, wenn ich mir dadurch den Fluss und die Seele der Kata erhalte...
    Ich hab's grad mal getestet, links rückwärts in den Zenkutsu Dachi, Doppelter Block, dann das rechte Bein zum Neko zurückziehen... fühlt sich einfach nicht gut an. Und wie schon beim Kiai festgestellt: Fühlen, nicht denken. ^-^
    Was sich schon in der Anfangsphase ungut anfühlt, lass ich per se gleich weg. Wird nach meiner Zeit genug Leute geben, die die Kata umbasteln. xD
    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Ach übrigens...ich heiße Luce...nicht Lucy
    Och, ich verteil öfter mal Spitznamen an Leute, die mir sympathisch sind, nicht böse nehmen.


    Edit: "...wenn ich das bei Google google..." *Head-Desk* Meine Fresse, hab ich heute eine Ausdrucksweise.

    Tante Edit noch mal:
    Ich hab's eben mal versucht, wie folgt: Rückwärts links in den Zenkutsu, doppelter Block, von da aus rechts rückwärts in den Neko, Shuto Uke links und dann nach vorn wie im Eingangspost geschildert... fühlt sich schonmal nicht schlecht an. ^_^

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata entwickeln für Facharbeit
    Von Nikido im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-05-2011, 07:42
  2. Eine Kampfkunst entwickeln?
    Von Chris210883 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 17:30
  3. Eigene Kata basteln ?
    Von Sven K. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 16:14
  4. Kampfgeist entwickeln
    Von 17x17 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 01:36
  5. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 00:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •