Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 212

Thema: Eigene Kata entwickeln

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Der Shuto Enkei Uke (oder auch shuot mawashi uke) ist die kreisende Bewegung der Arme VOR!!! dem teisho/shotei-awase-uke.
    Die Technik auf dem Bild kann ja nicht "Shuto" heißen, denn da sieht man eindeutig eine doppelte "Teisho/shotei-Technik", die zudem noch nach vorn gerichtet ist. Also kann es auch nicht "mawashi" sein.
    Soviel zur Ableitung
    Eine direkte Quelle kann ich Dir nicht geben, die Technik heißt nunmal so und wird in den Kata Nujoshiho und Shotei-Dai auch so bezeichnet.
    Übersetzt heißt die Technik "Doppelte Handballenabwehr".
    Kann man natürlich auch als Angriffstechnik einsetzen

    Und ansonsten...dass, was sich unschön anfühlt, einfach weglassen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  2. #47
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Ich glaube, du hast die Posts nach dem Eingangspost irgendwie vergessen, mir geht's nämlich tatsächlich um die Kreisbewegung, die die Arme bricht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast die Posts nach dem Eingangspost irgendwie vergessen, mir geht's nämlich tatsächlich um die Kreisbewegung, die die Arme bricht.
    Echt jetzt???
    Ich hab immer nur das Bild vor Augen...mann, mann, mann

    Wenn das so ist...
    Das ist NATÜRLICH ein Shuto Enkei Uke (oder Shuto Mawashi Uke) !!!
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #49
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Super, dann sind sich ja alle erstmal einig.
    Heute werde ich mal die Kata "live" testen, der Ablauf steht etwa zu 25%, wenn ich gut bin, kann ich euch heute Abend oder morgen früh schon etwa 50% liefern.

    Kennt jemand zufällig ein Programm, mit dem man den Kata-Ablauf bildhaft darstellen könnte, in etwa so, wie man's aus den Lehrbüchern kennt? Ich bin etwas unmotiviert, die Figuckchen da einzeln zu malen, vielleicht gibt's ja einen einfacheren Weg. ^-^

  5. #50
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    ...
    Kennt jemand zufällig ein Programm, mit dem man den Kata-Ablauf bildhaft darstellen könnte, in etwa so, wie man's aus den Lehrbüchern kennt? Ich bin etwas unmotiviert, die Figuckchen da einzeln zu malen, vielleicht gibt's ja einen einfacheren Weg. ^-^
    Kannst ja erstmal Strichmännlein malen. Fein zeichnen würde ich erst wenn sie fertig ist.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Foto/Video

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Kennt jemand zufällig ein Programm, mit dem man den Kata-Ablauf bildhaft darstellen könnte, in etwa so, wie man's aus den Lehrbüchern kennt? Ich bin etwas unmotiviert, die Figuckchen da einzeln zu malen, vielleicht gibt's ja einen einfacheren Weg. ^-^
    Ich stand 1997 bei der Hachimon von Tetsuhiko Asai vor dem selben Problem.
    Programme wir es vermutlich nicht geben, da die Zielgruppe zu klein ist. Wenn Du nicht schnell zeichnen kannst, sind meiner Meinung nach Fotos und Videos der beste und schnellste Weg.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #52
    Cillura Gast

    Standard

    Du kannst auch diese schwarz-weiß Bilder mit Kata-Abläufen im Netz zusammensuchen und einzelne Techniken rauspicken und neu anordnen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    24.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Standard

    Programme gibt es schon - im Prinzip lässt sich sowas mit einem CGI-Programm darstellen. Im Amateurbereich gäbe es da z.B. Poser oder Daz 3D. Ob Arbeitsaufwand und Investitionsvolumen allerdings wirklich Sinn machen, sei dahingestellt

    Der schnelleste und günstigste Weg dürften in der Tat Fotos sein. Wenn Dein Sohn auch Karate macht, gibt er doch den idealen "Fernauslöser" ab.

  9. #54
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Die Idee von Cillura gefällt mir im Moment am besten, auch wenn ich da ganz weit hinten in dem Teil von mir, der die juristische Ausbildung noch nicht vergessen hat, was von Urheberrecht höre.

    Toby, die Idee wäre nicht schlecht, aber er ist leider erst 6 und hat's nicht so mit dem Stillhalten beim Knipsen. Notfalls muss meine Mutter als Fotograf herhalten, sobald das Wetter passend für den Garten ist. ^-^

    Poser hatte ich vor Ewigkeiten mal... Die Idee ist auch nicht schlecht, falls es da immer noch wie mit NifScope abläuft, dass man die Füße, Hände usw. nur anklickt und zieht. ^-^

    Tante Edit: Ich lad mir grad mal die Trial von Poser 8 herunter... Meine Güte, aktuelle Version ist 9.0.2, ich hatte damals 3.6.2! xD

  10. #55
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Die Idee von Cillura gefällt mir im Moment am besten, auch wenn ich da ganz weit hinten in dem Teil von mir, der die juristische Ausbildung noch nicht vergessen hat, was von Urheberrecht höre.
    Musst du halt mal anfragen. Wir hatten wir glaube ich auch mal jemanden, der ein Online-Kata-Puzzle mit den Bildern aus Tartaglias Buch gebastelt hatte. Der hat auch die Erlaubnis dafür bekommen, als er nett angefragt und das Setzen einer Quellenangabe versichert hat. Da hast du, denke ich, gute Chancen!

    lG
    L.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ich stand 1997 bei der Hachimon von Tetsuhiko Asai vor dem selben Problem.
    Da haste Dir aber auch eine von den ganz kurzen Asai-Kata ausgesucht zum Üben
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Da haste Dir aber auch eine von den ganz kurzen Asai-Kata ausgesucht zum Üben
    Die war 4./5.10.1997 in Delmenhorst Hauptthema auf dem Lehrgang des DKV . Zum Glück habe ich dann noch von jemanden ein Video bekommen der den LG mitgefilmt hat .
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #58
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Die Idee von Cillura gefällt mir im Moment am besten, auch wenn ich da ganz weit hinten in dem Teil von mir, der die juristische Ausbildung noch nicht vergessen hat, was von Urheberrecht höre.
    ...
    Wenn du das zunächst privat für dich machst, krät kein Hahn danach. Dennoch solltest du, wenn du deine Kata veröffentlichen willst, die Erlaubnis des Urhebers erfragen.

    Oder du beschäftigst dich bisl mit Kalligraphie und malst selbst. Dann kannste sagen, dass du 20 Jahre brauchtest, um die Kata zu entwickeln

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Oder du beschäftigst dich bisl mit Kalligraphie und malst selbst. Dann kannste sagen, dass du 20 Jahre brauchtest, um die Kata zu entwickeln
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #60
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Oder du beschäftigst dich bisl mit Kalligraphie und malst selbst. Dann kannste sagen, dass du 20 Jahre brauchtest, um die Kata zu entwickeln
    Ich kann ja zeichnen, aber... ich glaub, wenn ne Kata-Anleitung mit Manga-Figuren gemacht ist, nimmt die keiner ernst.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata entwickeln für Facharbeit
    Von Nikido im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-05-2011, 07:42
  2. Eine Kampfkunst entwickeln?
    Von Chris210883 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 17:30
  3. Eigene Kata basteln ?
    Von Sven K. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 16:14
  4. Kampfgeist entwickeln
    Von 17x17 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 01:36
  5. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 00:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •