Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 212

Thema: Eigene Kata entwickeln

  1. #61
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Ich kann ja zeichnen, aber... ich glaub, wenn ne Kata-Anleitung mit Manga-Figuren gemacht ist, nimmt die keiner ernst.
    Aber du hast ne neue Zielgruppe. Außerdem kann das auch gut aussehen

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Die war 4./5.10.1997 in Delmenhorst Hauptthema auf dem Lehrgang des DKV . Zum Glück habe ich dann noch von jemanden ein Video bekommen der den LG mitgefilmt hat .
    Ja, Ja...Kata von Asai auf einem DKV-Lehrgang...die guten alten Zeiten
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #64
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Explizit diesen Artikel kannte ich nun noch nicht, aber schon dass er n Foto von Rika Usami enthält, macht das Ganze sympathisch. *räusper*
    Inhaltlich kannte ich das schon, so wurde uns das Ganze in meiner Kindheit auch erläutert und so geben wir's auch weiter.
    Zum Lernen nehmen wir folgende Reihenfolge:
    - "Hoher" Neko, Füße stehen schon an ihren Positionen, Gewicht komplett hinten
    - runtergehen in den tiefen Neko
    - Druck auf den Ballen des vorderen Fußes, dann sind etwa 10% des Gewichts vorne
    Finish.
    Wenn das sitzt, kommt die Feinarbeit, Hüfte ankippen, Linksgang/Rechtsgang usw. usf.

  5. #65
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zwischenstand: Etwa 50% des Ablaufs stehen. Bedeutet: Die Kata ist im Moment etwa halb so lang, wie die meisten Schwarzgurt-Katas im Durchschnitt.
    Mein Ziel ist derzeit, dass der erste Prototyp bis zur Eröffnung unseres neuesten Dojos am 26.01. komplett ist (Alpha-Phase).
    Dann wird sie bis März Freiwilligen aus unserem Dojo beigebracht, die dazu ihre Anmerkungen und Meinungen abgeben (Closed Beta) und im März eventuell auf dem Nachwuchs-Turnier das erste Mal öffentlich vorgeführt (Open Beta), danach dann verfeinert und veröffentlicht (Release).

    Hmm... ich glaub, ich spiele zu viele Games... Aber irgendwie find ich die Phasenbegriffe hier passend.

  6. #66
    Cillura Gast

    Standard

    Was ist das für ein Turnier? Ich dachte auf Kata-Wettkämpfen, dürfen nur irgendwelche "offiziell" anerkannten Kata gezeigt werden? Ist das ein feier Formenwettkampf?

  7. #67
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Turnier? Ich dachte auf Kata-Wettkämpfen, dürfen nur irgendwelche "offiziell" anerkannten Kata gezeigt werden? Ist das ein feier Formenwettkampf?
    Ohwei, ich dachte die ganze Zeit "Hää?? Was hat die Kata mit den Wettkampfkatas zu tun? o.O", aber ja, jetzt versteh ich deinen Gedankengang.
    Das ist ein reguläres Nachwuchs-Turnier mit Jiyu Kumite und Kata, nach Gewichtsklassen, Geschlecht, blabla, wie man es kennt. Aber die Turniere enthalten manchmal, bzw. ziemlich oft sogar, noch zusätzliche Teile, bspw. Schwarzgurtprüfungen und Vorführungen. Ich werd kaum mit meiner neuen Kata antreten, das wäre...
    ...entweder punktmäßiger Selbstmord, weil alle Kampfrichter sowieso Trainer sind und wissen, welche Kata es gibt und wenn alle 5 meinen, sie haben sowas noch nie gesehen, steht man reichlich blöd da,
    ...oder sie wissen, dass sie neu ist, können aber nicht vergleichen, was zu der Kata gehört und was ein Fehler ist usw. und könnten nicht fair bewerten, was eine große Benachteiligung des jeweiligen Gegners wäre und sowas hat im Karate nichts zu suchen.

    Wenn sie bis dahin ablaufmäßig fertig ist und sitzt, wird sie außer Wertung vorgeführt.

  8. #68
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn sie bis dahin ablaufmäßig fertig ist und sitzt, wird sie außer Wertung vorgeführt.
    Also just for fun. Kann gut gehen muss aber nicht. Es gibt Leute, die stehen selbst entwickelten Kata sehr kritisch gegenüber. Ala "Was erdreistet der sich ... " blabla. Ich wäre vorsichtig mit dem was du vorführst, bzw. wie du es nennst. Besonders wenn es noch "halbgar" ist. Bei freien Formenwettkämpfen wäre es egal, da man ja ne frei erfundene Kata/Kür zeigen kann.

  9. #69
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Halbgar wird sie ja sowieso nicht vorgeführt, sondern nur, wenn sie fertig ist und schon die ersten Feedbacks kamen, wie 2 Posts weiter oben gesagt. ^-^

    Und solche negativen Mobbings-Aktionen, wie "Was erdreistet der sich" und so, gibt's bei uns nicht. xD

  10. #70
    Cillura Gast

    Standard

    Dann ist ja gut. War nur so ein Gedanke.

  11. #71
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Episches Erlebnis heute: In den Pausen beim Training hab ich daran ja weitergearbeitet und hörte am Rande, wie jemand den Sensei fragt, welche Kata das ist.
    Er - schaute sowieso die ganze Zeit zu - meinte dann: "Ja... äh... das ist so eine für den 6. oder 7. Dan, denk ich."
    Innerlich grinste ich bloß noch und dachte mir "Gib nuuur nicht zu, dass du die nicht kennst!"

    Es ist jetzt etwa in der Mitte der Kata ein Triplet drin. Gemessen an der Blickrichtung beim Start geht nach rechts, links und hinten nacheinander folgende Kombination:
    Nach rechts und hinten (links im Vergleich spiegelverkehrt):
    • Neko Ashi Dachi links, Shuto Uke links
    • vorlaufen, Neko Ashi Dachi rechts, Haito Uke rechts und Shuto Gedan Barai links
    • Shuto Gedan Barai bleibt stehen, rechts Kage Uke
    • zurücklaufen in den Shiko Dachi (linkes Bein vorne), Taisho Age Uchi links (also mit dem Ballen von unten gegen den Ellbogen des Arms, den der Kage Uke hält)
    • linkes Bein zurückziehen zum Neko Ashi Dachi, Haito Uke links und Shuto Gedan Barai rechts
    • alles bleibt, linke Hand zum Kage Uke
    • Mae Geri rechts, hinten absetzen in den Zenkutsu Dachi, Gyaku Zuki rechts
    • rechts: Mawate, das jetzt vorn stehende Bein zum Neko Ashi Dachi zurückziehen und oben spiegelverkehrt wieder anfangen
    • links: Drehung nach links (Blickrichtung dann nach hinten, gemessen am Start), oben wieder anfangen
    • hinten: hinteres Bein (das rechte) ranziehen, im Halbkreis zum Yoi Dachi, dann das links hinten zum Kosa Dachi übersetzen, sofort rumdrehen, Triplet Ende, weiter im Shiko Dachi...


    Wie findet ihr das?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    ...

    Wie findet ihr das?

    Puuhhh...das krieg ich wohl nur visualisiert auf die Reihe

    Obwohl...so rein vom Gefühl könnte ich mir vorstellen, dass Antonio Diaz die Kata gern mal laufen würde
    Hat so eniges aus dem Shito Kai oder auch Shito Ryu
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  13. #73
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Hat so eniges aus dem Shito Kai oder auch Shito Ryu
    Cool! Unser Stil heißt nämlich "Shito Ryu Shukokai".

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Cool! Unser Stil heißt nämlich "Shito Ryu Shukokai".
    Shukokai wusste ich ja schon...

    Dann kennt man bei Euch ja auch bestimmt Antonio Díaz...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Ein für mich außerordentlich lehrreicher Thread!

    In meinem Bereich existieren Katas vornehmlich um (essentielle) Prinzipien und Funktionsweisen der Kampfkunst anschaulich zu demonstrieren. Es geht also nicht primär um den "künstlerisch-kreativen" Aspekt (quasi eine Kür). Vielmehr soll ein tieferes Verständnis der täglich erlebten Technik-Praxis erreicht werden. Daher existieren nur eine überschaubare Anzahl Katas, welche in der Regel auch nicht nach individuellem Gusto erweitert werden.
    Ähnlich einer Doktorarbeit ist der Anspruch an eine neue Kata also, Neuland zu betreten, welches aber unbedingt auch Relevanz für die gesamte Kampfkunst/ den gesamten Stil hat.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata entwickeln für Facharbeit
    Von Nikido im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-05-2011, 07:42
  2. Eine Kampfkunst entwickeln?
    Von Chris210883 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 17:30
  3. Eigene Kata basteln ?
    Von Sven K. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 16:14
  4. Kampfgeist entwickeln
    Von 17x17 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 01:36
  5. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 00:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •