Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Chi Sao - wie merken?

  1. #1
    WTlusche Gast

    Question Chi Sao - wie merken?

    Hallo zusammen,

    ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

    Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
    Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

    lg
    WTlusche

  2. #2
    raptor49 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?
    Mehr Trainieren.

  3. #3
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    versuchs mal mit aufschreiben und an die Wand hängen.
    Deswegen gucken die Großmeister auch immer zur Seite beim Chi Sao.

    Alternativ dem Gegenüber den Zettel in einem unbemerkten Moment auf die Stirn kleben.

    grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

    Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
    Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

    lg
    WTlusche
    Eigentlich eine Marktlücke.
    Könnte mir das als Poster (gibts auch zu den Formen) vorstellen,
    oder als App.

  5. #5
    ciws Gast

    Standard

    Ich fürchte an regelmäßigem Training führt da kein Weg vorbei. Durch Videos oder Aufschreiben merkst du dir vielleicht die Abläufe, aber was dabei alles zu beachten ist und wie man die vielen Trainingsaspekte darin am besten übt, wirst du dir so eher schwierig merken können.

  6. #6
    xTeax Gast

    Standard

    Dein Muskel merkt sich die Bewegungen, da brauchst du nicht viel für im Kopf machen. Eine Bewegung ca. 6000 mal und sie ist drin. Und das dann halt aus jedem Winkel und mit versch. Geschwindigkeiten --> viel Trainieren. Dann haben Muskeln eine Merkfunktion, d.h. wenn du es lange nicht machst vergisst der Körper das. Aber 1. nie ganz und 2. geht das wieder Erlernen schneller.

  7. #7
    Yeah! Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (05-01-2013 um 19:31 Uhr) Grund: Sinnleeres Posting / SPAM

  8. #8
    metalsteve20 Gast

    Standard

    was ist der unterschied zwischen CS sektionen und sonstigen sektionen oder techniken, zum merken ? mann muss einfach das ganze immer und immer wieder üben, sonst wird man es einfach früher oder später vergessen

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Hallo WTlusche,

    falls es in <deinem> ChiSao darum geht, Abläufe abzuspulen, hilft wohl nur Üben, Üben, Üben!

    In <meinem> WingTsun geht es vielmehr darum die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern (besonders taktil kinästhetisch).

    Dabei sollte es nicht etwa um Abläufe gehen, sondern darum sich hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Es ist möglich, dass ihr in euren Tanz zu "verliebt" seid.

    Grüße

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen

    In <meinem> WingTsun geht es vielmehr darum die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern (besonders taktil kinästhetisch).
    Hoffentlich kannst du das vor einer physischen Auseinandersetzung auch entsprechend kommunizieren,
    wäre ja eigentlich extrem hinterlistig,wenn dein Gegner nicht weiß,

    daß du deine Wahrnehmungsfähigkeit taktil und kinasthetisch verbessert hast
    und du ihm nicht die Chance lässt, von seinem Vorhaben dir aufs Kinn zu hauen, abzulassen.

  11. #11
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kannst du das vor einer physischen Auseinandersetzung auch entsprechend kommunizieren,
    wäre ja eigentlich extrem hinterlistig,wenn dein Gegner nicht weiß,
    daß du deine Wahrnehmungsfähigkeit taktil und kinasthetisch verbessert hast und er damit nicht die Chance hat, von seinem Vorhaben dir aufs Kinn zu hauen, abzulassen.
    Sonst nichts?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Sonst nichts?
    Guter Spruch,. das könnte reichen.

  13. #13
    KlingonJake Gast

    Standard

    ich kenn mich mit Wing Chun - ja ich meine das und alle Derivate - nicht so aus...in meinem Stil, ist recht aehnlich gehalten, zumindest, was das lernen angeht, sagt mein Lehrer immer, dass das wie Fussball trainiert werden muss...immer und immer wieder...und irgendwann wirst du auf der Strasse dumm angegriffen, denkst nicht weiter nach, willst aber trotzdem nicht zulassen, dass dich der Schlag trifft und ploetzlich passiert ne Bewegung aus'm Training, du weisst gar nicht woher...also UEBEN
    und
    Keep The Spirit Up

  14. #14
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    *** edit ***




    grüße
    Geändert von Ma Shao-De (05-01-2013 um 19:29 Uhr) Grund: BASHING / SPAM

  15. #15
    KlingonJake Gast

    Standard

    ich kenn mich da wie gesagt nicht aus...aber um mich mal meinem Vorposter hier anzuschliessen; was sind denn Sektionen?
    ich mein, wenn's da welche formen hat, die einem beibringen wie mensch sich zu bewegen hat, dann sollte das schon alles sein (ist im Rajawali Emas auch nicht anders, ich werd da in Europa auch nix dran rumaendern...).
    mit eben diesen bewegungen kannst du dann halt kaempfen, oder es lernen, das system zu adaptieren...

    Keep The Spirit Up

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •