Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Chi Sao - wie merken?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    „Die“ Schwäche des Chi-Sao-Trainings besteht darin, daß der Kopf stärker eingeschaltet ist, als es gut ist, und damit den wahrnehmenden Sinnen wie einer Hemmung gegenübersteht, die notwendigen richtigen Bewegungen zu ergeben. b
    Ich warte ja darauf, daß man in der EWTO endlich das Act-Tsun erfindet.

  2. #47
    ciws Gast

    Standard

    Das gibt es schon länger, es heißt "BlitzDefence".

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das gibt es schon länger, es heißt "BlitzDefence".
    Chi Sao Übungen sind ja nicht nur für die Reaktion sondern, ich würde sagen sogar vor allem für die Aktion. Das wird noch ne Weile dauern bis du das verinnerlichst, aber solange noch viel Spass mit deinem Blitz Defence.

  4. #49
    ciws Gast

    Standard

    Deine Frage mit dem "Act-Tsun" sollte doch wohl eine Anspielung auf ReakTsun sein, oder etwa nicht? Und im ReakTsun geht es nunmal in erster Linie um Reaktionen, während das aktive Agieren schon von Anfang an im BlitzDefence und anderen Übungen trainiert wird.
    Außerdem spreche ich über WT, nicht über VT. Im VT gibt es ja soweit ich weiß keine Sektionen, kein BlitzDefence und kein ReakTsun.
    Es wäre also schwachsinnig, wenn du als nicht WT-Trainierender mich im Bezug auf WT und das dort trainierte ChiSao belehren wollen würdest.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo TheCrane,

    ReakTsun wurde NICHT wegen Schwächen der Sektionen eingeführt, sondern wegen Schwächen mancher Sektions-Trainierenden, die Sektionen nicht in ihrem Sinn zu üben. Es geht im Sektionstraining, wie im ReakTsun in gleicher Weise, um das Üben und Erlernen der Chi-Sao-Fähigkeit, also der Sensibilisierung von Wahrnehmung und der darauf zu erfolgenden richtigen Reaktion/Bewegung.

    „Die“ Schwäche des Chi-Sao-Trainings besteht darin, daß der Kopf stärker eingeschaltet ist, als es gut ist, und damit den wahrnehmenden Sinnen wie einer Hemmung gegenübersteht, die notwendigen richtigen Bewegungen zu ergeben. Das ist schon eine Eigenart im Dan-Chi und setzt sich in anderen Übungen fort. Das „richtige“ Chi-Sao-Training beginnt im Dan-Chi und MUSS auch dort schon das bewirken, was in den Sektionen oder dem Training im ReakTsun das Ziel ist: Die Bewegung, die Bewegungsrichtung, die Bewegungsintensioin des Gegners zu erfühlen und diesen gegenüber entsprechende eigene Bewegung zu bewirken.


    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,
    das ändert nichts an meinen Kritikpunkten.
    Gruß, TheCrane

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Deine Frage mit dem "Act-Tsun" sollte doch wohl eine Anspielung auf ReakTsun sein, oder etwa nicht? Und im ReakTsun geht es nunmal in erster Linie um Reaktionen, während das aktive Agieren schon von Anfang an im BlitzDefence und anderen Übungen trainiert wird.
    Mir ging es um den Übungseffekt im Chi Sao. Das Chi Sao ist in erster Linie für den Agierenden (Angreifenden) gedacht. Man lernt die Kraftübertragung für K.o.schläge und dem Trapping auf mittlerer und kurzer Distanz. Der Abwehrende ist für den Angreifer quasi eine Kontrolle ob er seine Struktur nicht verlassen hat.

    Wenn ihr in der EWTO das so nicht versteht und dafür euren Blitz Defence erfunden habt, das liegt wohl am Verständniss eurer zwei Dai Sifus (LT und KRK) zum Thema Chi Sao.

  7. #52
    ciws Gast

    Standard

    TheCrane, Fauststöße sollen in einem Kampf nicht vorkommen? Hebel auch nicht? Von was für einem Kampf gehst du da aus?

    Paradiso, du beschreibst das ChiSao im VT, soweit ich das beurteilen kann. Hast du nach so vielen Diskussionen hier immer noch nicht mitbekommen, dass WT und VT auch in diesem Punkt sehr unterschiedlich sind?
    ChiSao wird im VT völlig anders gemacht und hat einen völlig anderen Zweck, als im WT.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    TheCrane, Fauststöße sollen in einem Kampf nicht vorkommen? Hebel auch nicht? Von was für einem Kampf gehst du da aus?
    Ich habe Beispiele für die Angriffe, die ich meine, genannt. Weiter habe ich auch von der Kontaktsituation gesprochen.

  9. #54
    ciws Gast

    Standard

    Dass man zuerst mit Kontakt trainiert, um die Reaktionen erst einmal überhaupt lernen zu können, habe ich dir schon erklärt. Schreib es dir doch irgendwo auf, wenn du so schnell vergisst.
    Außerdem sucht man im Kampf mit WT einen frühen Kontakt, es kommt also durchaus häufig vor, dass man tatsächlich auf schon vorhandenen Kontakt reagieren kann.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Dass man zuerst mit Kontakt trainiert, um die Reaktionen erst einmal überhaupt lernen zu können, habe ich dir schon erklärt. Schreib es dir doch irgendwo auf, wenn du so schnell vergisst.
    Außerdem sucht man im Kampf mit WT einen frühen Kontakt, es kommt also durchaus häufig vor, dass man tatsächlich auf schon vorhandenen Kontakt reagieren kann.
    Warum soll ich mir eine Erklärung aufschreiben die ich für Quatsch halte?

  11. #56
    Tigr Gast

    Standard

    Jahrzehntelang duerfen die Leute fuer die Sektionen zahlen und irgendwann heisst es dann, sie waren einfach schon immer zu doof es richtig zu verstehen. Alles klar .

  12. #57
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Tigr,

    die Leute bezahlen nicht für Sektionen, sondern für Unterricht.

    Wer zu doof ist, etwas zu verstehen, der wird auch nach Jahrzehnten keine Uni besuchen, keinen Rubik-Würfel lösen und in YouTube die falschen Filmchen suchen. Und mancher von ihnen wird dann in Foren nur dummes Zeug labern.



    Gruß, WT-Herb

  13. #58
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hier scheint alles gesagt zu sein und erst noch mit so vielen netten Worten. Desshalb: *** closed ***

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •