Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Chi Sao - wie merken?

  1. #16
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

    Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
    Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

    lg
    WTlusche
    Hallo WTlusche,
    du übst jetzt erst knapp 2 Jahre WT und hast vorher keinen Kampfsport betrieben.
    Ich kenne mich mit eurem WT, damit meinst du vermutlich eine "ältere" Richtung des EWTO-WingTsun, nur theoretisch aus.
    Wenn ich die Bücher von Leung Ting richtig verstanden habe, geht es bei eurem Chi Sao erst einmal nur um das erlernen der, für Leung Ting, wichtigsten Kombinationen. Die automatische und nicht vom Gehirn gesteuerte Reaktion kommt dann automatisch durch üben üben üben und wird beim LT-WT ja auch erst ab dem 5.PG als voll ausgereift angesehen. Davon bist du sicherlich noch weit entfernt.
    Ich halte deine Frage also für berechtigt.
    Wenn euer WT noch dem LT-WT entspricht, solltest du dir die Bücher kaufen. Die sind sehr klein. Kann man gut überall mit hin nehmen.
    Natürlich ist üben üben üben, die Bewegung ins Muskel-Gedächtnis brennen, die bessere Methode.
    Ich visualisiere neue Abläufe nach dem Unterricht immer eine Weile. Kann man in Bus, Straßenbahn etc. prima machen (bitte nicht im Auto, wenn du selber fährst).

    Gruß

    Yen Li

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Talking

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

    Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
    Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

    lg
    WTlusche
    Hallo WTlusche, na wie merkt man sich das wohl? ÜBEN!

    Ok, das war nicht hilfreich

    Vorschlag:
    Nimm die Tänzchen mit einem Kollegen auf Video auf.
    Schlüsselszenen kannst Du auch als Standbilder im Word zu einer Art Sektionenplan zusammenstellen (Analog den Plakaten mit den Formen drauf)

  3. #18
    WTlusche Gast

    Talking Danke an alle!

    Erstmal ein Danke an alle Schreiberlinge, für die guten Hilfestellungen.

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Hallo WTlusche,
    du übst jetzt erst knapp 2 Jahre WT und hast vorher keinen Kampfsport betrieben.
    Ich kenne mich mit eurem WT, damit meinst du vermutlich eine "ältere" Richtung des EWTO-WingTsun, nur theoretisch aus.
    Wenn ich die Bücher von Leung Ting richtig verstanden habe, geht es bei eurem Chi Sao erst einmal nur um das erlernen der, für Leung Ting, wichtigsten Kombinationen. Die automatische und nicht vom Gehirn gesteuerte Reaktion kommt dann automatisch durch üben üben üben und wird beim LT-WT ja auch erst ab dem 5.PG als voll ausgereift angesehen. Davon bist du sicherlich noch weit entfernt.
    Ich halte deine Frage also für berechtigt.
    Wenn euer WT noch dem LT-WT entspricht, solltest du dir die Bücher kaufen. Die sind sehr klein. Kann man gut überall mit hin nehmen.
    Natürlich ist üben üben üben, die Bewegung ins Muskel-Gedächtnis brennen, die bessere Methode.
    Ich visualisiere neue Abläufe nach dem Unterricht immer eine Weile. Kann man in Bus, Straßenbahn etc. prima machen (bitte nicht im Auto, wenn du selber fährst).

    Gruß

    Yen Li
    Hallo Yen Li,

    ich war etwas überrascht, woher du das von mir jetzt wusstest^^ aber okey..ich hab es ja selber geschrieben *lach*

    Die EWTO habe ich nach ca. 2-3 Monaten wieder verlassen und hatte eine Verbandsfreie kleine Gruppe gefunden.
    Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^

    Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
    Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.
    Natürlich geht es Hauptsächlich nur über das 'üben', wie die meisten von Euch es schon geschrieben haben.
    Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
    Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

    So..das wars..ich muss Chi Sao üben ;-)

  4. #19
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Erstmal ein Danke an alle Schreiberlinge, für die guten Hilfestellungen.



    Hallo Yen Li,

    ich war etwas überrascht, woher du das von mir jetzt wusstest^^ aber okey..ich hab es ja selber geschrieben *lach*

    Die EWTO habe ich nach ca. 2-3 Monaten wieder verlassen und hatte eine Verbandsfreie kleine Gruppe gefunden.
    Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^

    Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
    Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.
    Natürlich geht es Hauptsächlich nur über das 'üben', wie die meisten von Euch es schon geschrieben haben.
    Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
    Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

    So..das wars..ich muss Chi Sao üben ;-)
    hallo wt lusche,
    du kannst dir inzwischen alle sektionen auf dvd erwerben.
    sifu taner,sifu niko,sifu iadarola,sifu kastl,sifu dragos sind die mir bekannten lehrer,die wt-sektionen auf dvd rausgebracht haben.


    gruss1789

  5. #20
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Zweiter Anlauf :

    Meine Meinung zum Thema Sektionen.

    Sektionen sind festgelegte Bewegungsabläufe, die nur einem Grund dienen. Zu verschleiern das den Schülern die Grundprinzipien vorenthalten werden, um so das Lehrmaterial beliebig strecken zu können.


    gruß

  6. #21
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo WTlusche,

    Die Abläufe der Sektionen lernst Du am besten, wenn Du Dir bei jeder Bewegung vor Augen hältst, warum Du Dich in jedem jeweiligen Augenblick so und nicht anders bewegen sollst. Es geht in den Sektionen nicht um die Reihenfolge, sondern um die Vielfalt. Jeder Ablauf ist mit den jeweiligen Moment begründet. Bewegung A findet „so“ statt und erzeugt „deswegen“ bei Dir Bewegung B.... Wäre Bewegung A ein wenig anders, würde bei Dir etwas Anderes entstehen.

    Die Sektionen sind kein Tanz, keinen (Schritt-) Bewegungsfolge, die wegen ihres Ablaufs so festgelegt wurde, sondern sie ergibt wegen einer bestimmten Logik in jedem Augenblick der Situation die nächste Bewegung.

    Das Ziel des Sektionstraining ist es, die Vielfalt an Bewegungen, die auf Dich eintreffen „können“ mit den jeweils richtigen Bewegungen zu beantworten. Dabei spielt nicht nur die Bewegung als solche die entscheidende Rolle, sondern auch die Art der Ausführung, der Impuls in eine bestimmte Richtung, die gegenwärtigen Positionen Deiner und des Gegners (Partners) Gelenke, die räumliche Beziehung Euer beider Körper zueinander .... und so weiter.

    Es ist ungemein wichtig, für das Sektionstraining, daß BEIDE Übenden sich richtig bewegen, damit der jeweils Andere sich keine Fehler einschleift.

    Die Abfolgen der Sektionen sind daher nur eine Hilfe, die Vielfalt herzustellen. Sie sind nicht wichtig, um sie auswendig zu lernen und auswendig abzuspulen. Darum geht es eben nicht.

    Mein Tip: Nehme Dir Zeit für jede einzelne Sektion und erschließe Dir die jeweilige Logik der jeweils nächsten Bewegung. Denn begreifst Du, warum Du Dich „soo“ bewegst, dann hast Du das Wesentliche Verstanden und dann ist die Abfolge für Dich viel leichter nachzuvollziehen.


    Gruß, WT-Herb

  7. #22
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    8 sektionen?

    verdammt ich kenne nur 7 (
    und 4 (früher 5 biu tze)...
    von den holzpuppen sektionen mal ganz zu schweigen...

    hat hr dragos sich eine neue für mehr geld ausgedacht? oder extend, enchated bluray sonderedition? mit der geheimen 8.?

    wie gut dass ich für partnertänze noch nie geeignet war und im echten leben auch kein guter tänzer bin...
    dafür kenne ich die abläufe fürs erste erlenen auswendig... nur danach sollte das alles frei werden!!!

    und anwendungsbezogen bzw für funktionelle bewegungen oder wie jim schreibt kineästehik bezogen trainiert werden....

    weil im grunde ist des pudels kern, wie haue ich jemand anderen schneller und besser auf die nase ;o)
    und wie gebe ich auf bestimmt impulse, wenn es denn nötig ist, nach um mein ziel, zu erreichen...

    nur um zu kämpfen brauch man ein ziel.. und das ziel muss man erreichen und beim erreichen muss man wirkung erzielen, weil ohne wirkung... nunja ;o)

  8. #23
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Yen Li,

    Die Abläufe der Sektionen lernst Du am besten, wenn Du Dir bei jeder Bewegung vor Augen hältst, warum Du Dich in jedem jeweiligen Augenblick so und nicht anders bewegen sollst. Es geht in den Sektionen nicht um die Reihenfolge, sondern um die Vielfalt. Jeder Ablauf ist mit den jeweiligen Moment begründet. Bewegung A findet „so“ statt und erzeugt „deswegen“ bei Dir Bewegung B.... Wäre Bewegung A ein wenig anders, würde bei Dir etwas Anderes entstehen.

    Die Sektionen sind kein Tanz, keinen (Schritt-) Bewegungsfolge, die wegen ihres Ablaufs so festgelegt wurde, sondern sie ergibt wegen einer bestimmten Logik in jedem Augenblick der Situation die nächste Bewegung.

    Das Ziel des Sektionstraining ist es, die Vielfalt an Bewegungen, die auf Dich eintreffen „können“ mit den jeweils richtigen Bewegungen zu beantworten. Dabei spielt nicht nur die Bewegung als solche die entscheidende Rolle, sondern auch die Art der Ausführung, der Impuls in eine bestimmte Richtung, die gegenwärtigen Positionen Deiner und des Gegners (Partners) Gelenke, die räumliche Beziehung Euer beider Körper zueinander .... und so weiter.

    Es ist ungemein wichtig, für das Sektionstraining, daß BEIDE Übenden sich richtig bewegen, damit der jeweils Andere sich keine Fehler einschleift.

    Die Abfolgen der Sektionen sind daher nur eine Hilfe, die Vielfalt herzustellen. Sie sind nicht wichtig, um sie auswendig zu lernen und auswendig abzuspulen. Darum geht es eben nicht.

    Mein Tip: Nehme Dir Zeit für jede einzelne Sektion und erschließe Dir die jeweilige Logik der jeweils nächsten Bewegung. Denn begreifst Du, warum Du Dich „soo“ bewegst, dann hast Du das Wesentliche Verstanden und dann ist die Abfolge für Dich viel leichter nachzuvollziehen.


    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,

    vielen Dank, dass du es mir erklärst.
    Aber ich habe die Frage nicht gestellt.

    Die Frage kam von WTlusche.

    Schönen Abend noch

    Yen Li

  9. #24
    WT-Herb Gast

    Standard

    Ups... verguckt. ... Habe ich korrigiert.

    Gruß, WT-Herb

  10. #25
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTlusche Beitrag anzeigen
    Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^
    Das ist nicht ganz richtig. Du lernst Chi-Sao nach Martin Dragos!
    Martin selber schrieb dazu, daß er das System seiner Lehrer überarbeitet - sprich abgeändert - hat.
    Das, was du jetzt lernst, hat mit LT nur noch am Rande zu tun.


    Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
    Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.
    Willst du später unterrichten? Dann kommst du nicht darum herum.
    Möchtest du nur für dich trainieren? Dann brauchst du nicht alles auswendig zu lernen, denn das ist gar nicht der Sinn.

    Worum es geht:
    Jede Sektion behandelt ein bestimmtes Thema. Du mußt dir also zunächst im klaren sein worum es überhaupt geht.
    Beispielsweise behandelt die 2.Sektion Hebel und deren Konter.
    Als nächstes nimmt man eine Situation innerhalb der Sektion, z.B. die Antwort gegen einen "Polizei-Hebel". Nun mußt du beginnen zu fühlen! Trainiere so lange, bis du die Antwort automatiersiert hast. Nun bitte den Partner den Konter gegen den Hebel gegen dich anzuwenden und trainiere wieder mit Gefühl(!!!) die korrekte Antwort bis zur Automatisierung.
    So geht das dann immer weiter bis man eine Sektion "durch" hat.

    Denke immer daran: Es geht nicht um Abläufe, sondern um das Körpergefühl! In der Realität wirst du niemals eine Sektion abspulen!

    Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
    Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!
    Richtig! Filme die Abläufe und mach dir unbedingt Notizen dazu! Wenn du nur filmst, dann kann es passieren, daß du nach kurzer Zeit den Sinn vergessen hast. Dann helfen die Notizen.

    Tipp zum Filmen:
    Mach die Sektionen immer sehr langsam und aus mehreren Winkeln.
    Oft hilft es bei schwierigen Stellen den Angriff komplett durchführen zu lassen ohne Gegenwehr und dann im Anschluß nochmal das ganze mit korrekter Antwort.

    Ansonsten:
    Du brauchst einen vertrauensvollen Partner, mit dem du die Sachen viel üben kannst. Um wirklich gut zu werden reicht 2x Training pro Woche für jeweils 90 Minuten nicht aus.

    Gruß,

    Yum Cha

  11. #26
    DerGroßer Gast

    Standard

    Hmm, für mich klingt das hier beschriebene so gar nicht nach Chi Sao...!
    Statische Antworten auf dynamische Anfragen, kein wunder wenns dann hinterher nicht klappt.

  12. #27
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Sektionen sind festgelegte Bewegungsabläufe, die nur einem Grund dienen.
    Soweit haben wir noch Konsens...

    Zu verschleiern das den Schülern die Grundprinzipien vorenthalten werden, um so das Lehrmaterial beliebig strecken zu können.
    Und hier beginnt leider der polemische Käse.
    Sektionen sind zunächst ein Hilfsmittel, die einen gewissen Rahmen vorgeben, um das Thema "Chi-Sao" überhaupt verstehen zu können.
    Jede Sektion steckt einen gewissen Bereich ab wie z.b. die von mir genannte "2.Hebel-Sektion". Dies stellt sicher, daß wirklich jeder Bereich systematisch abgedeckt und trainiert wird.
    Um nicht in Abläufen gefangen zu bleiben (was in der Vergangenheit öfter vorkam), fängt man relativ zügig mit Variationen an und beginnt danach je nach Bedarf die Sektionen zu mischen bis es schlußendlich gar keine Abläufe mehr gibt und spontan reagiert wird.
    An anderer Stelle hatte ich das schon näher erläutert.

    Gruß,

    Yum cha

  13. #28
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    mit den richtigen Worten kann man Sektionen wohl als alles mögliche Verkaufen.
    Wenn du ernsthaft meinst es sei ein didaktisches Hilfsmittel, dann schließ ich daraus, das du anscheinend ein völlig anderes Verständnis von CS hast.


    gruß

  14. #29
    ciws Gast

    Standard

    FanzerPaust, dass du die Sektionen nur negativ siehst und ihren Wert als Trainingsmethode nicht kennst, ist bedauerlich. So wirst du ihre Vorteile nicht nützen können.

  15. #30
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    wenn du die SNT richtig trainierst, mit der richtigen Intention, dann weiß dein Körper wie er sich im DCS bewegen muß.
    Wenn du dann auch noch die CK verstanden hast, brauchst du keine Sektionen für CS.

    Eine Sektion hilft nur dem, der nicht weiß was er zu tun hat, weil ihm die Grundlagen fehlen.


    gruß

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •