Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Michael Kurths persönliche Ausführung der 1.Form Ving Tsun

  1. #1
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard Michael Kurths persönliche Ausführung der 1.Form Ving Tsun



    Ich poste das mal, weil es andere evtl. auch gerne sehen wollen.
    Interessanter Ansatz, im Grunde genommen ein Aufbrechen und Differenzieren der Bewegungen.


    Gruß

    Sun


    .

  2. #2
    roberto Gast

    Standard

    Sehr gut! Eine Adaption des Systems ohne es dabei zu kastieren bzw. in irgend etwa zu transformieren, was nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Er hat quasi nur die Didaktik seinen eigenen Mankos angepasst, um diese besser und intensiver angehen zu können, speziell wenn er alleine trainiert. Das gefällt mir, da es einen Mann zeigt, der sich tiefe und eigene Gedanken über eine Sache macht, die über die jahre ein wichtiger Teil seines Lebens gewoden ist. Das ist der Weg zu wahrer Meisterschaft.

    LG,

    Roberto

  3. #3
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Eine Adaption des Systems ohne es dabei zu kastieren bzw. in irgend etwa zu transformieren, was nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Er hat quasi nur die Didaktik seinen eigenen Mankos angepasst, um diese besser und intensiver angehen zu können, speziell wenn er alleine trainiert. Das gefällt mir, da es einen Mann zeigt, der sich tiefe und eigene Gedanken über eine Sache macht, die über die jahre ein wichtiger Teil seines Lebens gewoden ist. Das ist der Weg zu wahrer Meisterschaft.

    LG,

    Roberto

    @ Roberto,

    Gerade den ersten Teil, den du benennst, finde ich sehr wichtig. Es ist eben sehr deutlich, dass hier konsequent den VT-Konzepten gefolgt wird. Somit entsteht, wie du sehr richtig beschrieben hast, keine Transformation sondern eine Adaptation an die Bedürfnisse.
    Es ist eine Form, die einen Schritt weitergedacht ist und die Bewegungen der Form durch die Vertiefung der Prinzipien Konkretisiert. Respekt!


    Sun


    .

  4. #4
    FanzerPaust Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (06-01-2013 um 12:21 Uhr) Grund: sinnloses Posting / OT

  5. #5
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    --- Selbstedit, da der vorherige Kommentar schon editiert wurde ---

  6. #6
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen


    Ich poste das mal, weil es andere evtl. auch gerne sehen wollen.
    Interessanter Ansatz, im Grunde genommen ein Aufbrechen und Differenzieren der Bewegungen.


    Gruß

    Sun


    .
    Jau finds echt nicht schlecht muss ich sagen. Hat sich mal einer Gedanken um seine Mitte und seine Ellenbogen gemacht. Wenn er das so in seine 1. Form einbauen möchte, warum nicht? Ich für meinen Teil übe solche Sachen einzeln ohne in eine Form einzubauen. Also zb. die Bong-Schlag-Dinger.
    Andere Sachen die er nicht ergänzt hat, sondern so aus der 1.Form sind, haben mir nun nicht so gefallen, weil etwas lustlos mMn ausgeführt, aber der Fokus soll hier ja auch auf die eingebauten Dinge liegen denke ich mal.

  7. #7
    Sean Gast

    Standard

    @Roberto und Sun
    +1

    @Ipmonk
    Lustlos ausgeführt? Ich kenne Michael seid 10 Jahren und in dieser Zeit habe ich das nie erlebt das er etwas "lustlos" ausführt. Hier auch nicht. Ich würde das eher als "hoch konzentriert" bezeichnen.

  8. #8
    DirkGently Gast

    Standard

    Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? Wieso guckt der überhaupt so angespannt?

  9. #9
    ciws Gast

    Standard

    10

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Sean:
    Ich kenn Michael ja nun noch länger, aber lustlos hab ich bei ihm auch noch nie erlebt, schon gar nicht, wenn er solo etwas trainiert..

    @IPMONK: Wat meinste denn konkret? Der Fokus liegt übrigens nicht nur auf den eingebauten/ergänzten Aspekten. Michael macht seine Form für sich so in der Form jeden morgen. Wäre er ja blöd, da nur einzelne Aspekte konzentriert anzugehen. Direkt danach seine erweiterte CK, erweiterte HP-Form, erweiterte LS-Form, Messerschritte.

    Er hat früher diese Dinge im übrigen auch täglich mehrere Stunden separat trainiert, so wie du es ansprichst. Aber dadurch, dass er spezielle Dinge in den Formen genau für sich ergänzt hat (so wie Roberto es sehr gut beschrieben hat), hat er eben die Garantie, dass er jeden Tag daran arbeitet, da eben der Tag nur 24 Std. hat und Familie und v.a fortschreitendes Alter einem nicht mehr täglich stundenlanges trainieren von Schritten, HP, Schlagtraining etc. erlauben. Merke es bei mir ja selber: Seit ich selber drei Kinder habe, ist die Zeit fürs Training vieeel begrenzter.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (06-01-2013 um 19:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? Wieso guckt der überhaupt so angespannt?
    Konzentration....Und Schweiß im Auge. Hat er vor ner Woche in Saigon/Vietnam aufgenommen. Da ist nicht so Schmuddelwetter wie hier. Außerdem checkt er wohl seinen Stand? Überprüft seine Fußstellung. Ansonsten macht er da nix mit den Beinen, er steht eben.

    @ciws: Entscheidend ist aber das Wie der Änderung/Anpassung an persönliche Bedürfnisse/Schwächen, den persönlichen Fokus. Siehe dazu die Beiträge von Roberto und Sun Wu-Kung.
    Geändert von Kaybee (06-01-2013 um 21:29 Uhr)

  12. #12
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? ...

    ???


    Sun

    .

  13. #13
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    ???


    Sun

    .
    guckst du nie runter, nachschauen ob die beinchen noch da sind?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    guckst du nie runter, nachschauen ob die beinchen noch da sind?
    Nur wenn ich Langeweile haben, dann zähle ich auch mal meine Finger nach!

    Macht Michael die Form immer so langsam?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Seine "Grund-SLT" geht natürlich schneller, ist ja kürzer. Wobei er den dritten Satz immer in etwa in dem Tempo ausführt also im Prinzip ist die Antwort "Ja".

    @Harpo:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Lim Tau SLT von Michael Kurth Ving Tsun Bielefeld
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08-06-2012, 19:44
  2. Ving Tsun Lap Sao - Philipp Bayer way of Ving Tsun in Moldova
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 19:00
  3. Gute Ausführung einer Xiao Baji Form
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 13:50
  4. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  5. Geschwindigkeit der Ausführung einer Form
    Von doublezero im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 07:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •