Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: Was haltet Ihr von Krav Maga ?

  1. #61
    Alex! Gast

    Standard

    Hallo,
    ich stehe auch schon mit Sascha in Mailkontakt und werde mir das ebenfalls mal anschauen, macht einen ordentlichen Eindruck die Sache und dazu noch die positiven Äußerungen hier im Forum ...

    so long,
    Alex

  2. #62
    damaszener Gast

    Standard

    Hallo

    Ich kann es Euch nur empfehlen. Naja, ich mein Krav Maga.
    Hier in Muc haben wir im April ein Seminar mit Eyal Yanilov.
    Wie ich auf der Kölner Seite gesehen habe ist dies die gleiche
    "Stilrichtung" (Nicht Krav Maga Moar) die auch hier in Muc
    gemacht wird. Ist echt super. Es kommt aber auch viel auf den
    Trainer an. Ich hoffe nur, das der kölner Trainer auch ein
    eingetragener KM-Instructor des IKFM ist.
    http://www.krav-maga.com/ offizielle Seite Krav Maga.

    Ich finde diese SV-Art sehr gut.

    Sun

  3. #63
    Flood Gast

    Standard Köln-KM

    Der Kölner KM-Instructor ist von der IKMF. Lässt sich übrigens auch der www.kravmaga.info-Seite entnehmen. Bzw. der Liste auf www.ikmf.de. Der Mann arbeitet übrigens auch im privaten Sicherheitsgewerbe. Hat also Praxiserfahrung.

  4. #64
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Hallo zusammen
    Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll, aber meine Meinung über KM und auch andere SV - Künste, oder solche, die sich so schimpfen sind oftmals wirtschaftlich super aufgezogen und haben nur einen Sinn, dass die sogenannten Chef und Masterinstruktoren sich die Tasche voll Geld machen.
    Naja meine Schüler fühlen sich finanziell nicht überfordert und auch Leute die aus Vollkontaktkampfsportarten kommen haben bei mir nicht das Gefühl, dass mein übergeordnetes Ziel ist, meine Taschen zu füllen. Insofern kann ich diese generelle Kritik nicht nachvollziehen.

    Einen Tipp an alle, die sich eine einigermassen effiziente SV aneignen wollen, werdet erst einmal im Kopf klar, trainiert eine Boxsportart im Vollkontakt und glaubt nicht jeden Quatsch der euch von den Superhyperinstruktoren erzählt wird.
    Vollkontaktkampfsportarten sind sicherlich keine schlechte Grundlage für die SV, wobei ich dann allerdings Freefight oder MMA schon favorisieren würde. Allerdings fehlen diesen Sportarten wesentliche Komponenten der SV. Themen wie Deeskalation, Verhalten bei bewaffneten Angriffen, langsam eskalierende Gewalt, Vorgehensweisen bei Bedrohung durch mehrere Personen, Aktionen auf unebenem Untergrund in ungünstiger Kleidung usw. werden nicht oder nur unzureichend behandelt. Vollkontaktsportarten befassen sich mit dem Duellkampf zweier Personen, also mit einem Kampf mit definiertem Beginn, definiertem Ende, definierten Regeln, auf definiertem Untergrund. Dies bedeutet nicht, dass sich ein Vollkontaktsportler nicht unter sportfernen Situationen wehren kann, aber jemand, der dies bereits geübt hat, dürfte einen gewissen Vorteil haben.
    Im übrigen wird in den SV Künsten durchaus auch Sparring mit Kontakt durchgeführt. Allerdings ist das Training eben nicht nur darauf beschränkt sondern umfasst zwangsläufig vieles mehr.

    Denkt doch einmal logisch, jemand der euch eine SV näher bringen und euch auf solch schwierige Situationen vorbereiten soll, der muss diese Situationen doch alle schon einmal durchlebt haben. Das kann aber nur ein Schläger oder eine vielleicht im Sicherheitsdienst angestellte Person tun. Um jemand , der noch nie in einer Konfliktsituation war, darauf vorzubereiten, im schlimmsten Fall jemaden anderes zu verletzen oder gar selbst verletzt zu werden bedarf es keinem Theoretiker.
    Was macht es nach dieser Definition dann für einen Sinn überhaupt SV oder Kampfsportart zu betreiben. Wenn der Mensch nicht fähig ist, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, dann hat doch generell derjenige, der sich nicht auf der Straße schlägt, keine Chance gegen jemanden, der diese Erfahrung schon hat.
    Ich habe in meiner Jugend einmal einem baden-württembergischen Juniorenboxmeister auf der Straße zu Boden geschlagen. Bin ich deshalb die Referenz dafür, wie man Boxer ausschaltet? Kann ich nur deshalb unterrichten, wie man sich gegen Boxer wehrt?
    Ich habe ferner in meiner Jugend einen Messerangriff unverletzt überlebt? Bin ich deshalb die Referenz dafür, wie man Messer abwehrt? Nach deiner Theorie hätte ich übrigens keine Chancen haben dürfen, denn ich habe die Techniken, die ich einsetzte von jemanden gelernt, der noch nie auf der Straße gegen einen Messerangriff vorgehen musste.

    Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass es Lehrer gibt die Sinnvolles und Umsetzbares unterrichten und dass es Lehrer gibt, die zum unterrichten schlicht und einfach nicht fähig sind. Ich habe unter den angeblich straßenerfahrenen Leuten viel mehr aus der Kategorie unfähig erlebt, als aus der Kategorie fähig.
    Einen Boxer auf der Straße niederzuschlagen bedeutet eben nicht, dass es beim nächsten Mal genauso klappt und eine Messerattacke zu überleben erhöht kaum die Überlebenschance bei einer weiteren Attacke, es verführt vielmehr dazu, sich in einer Sicherheit zu wiegen, die nicht gegeben ist.

    Gruß Ralf
    Geändert von Dr. Ralf (10-01-2005 um 13:12 Uhr)

  5. #65
    Munoshut Gast

    Standard

    Hmm dieses Krav Manga scheint ein super System zu sein, was SV angeht.
    Bei uns im Kickboxverein gibts auch nen Israeli der in der Armee Sv gelernt hat. Wollte mir auch schon was beibringen, bin aber nie richtig drauf eingegangen. Sogesehen hab ich ja nen erstklassigen Krav Maga Trainer an der Hand und das auch noch gratis
    Werd da glaub ich mal drauf eingehen
    Geändert von Munoshut (10-01-2005 um 17:15 Uhr)

  6. #66
    Chris H Gast

    Standard

    ich find kmm auch sehr interessant, nur hier in wien gibt es gerade mal einen verein und der ist wirklich teuer. Das angebotene ist sicher nicht schlecht, aber egal wieviel ich suche, solche angebote wie von anderen hier im forum (unter 10€ im monat) kann ich hier in .at einfach nicht finden.

  7. #67
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Hi
    hab das mal auf einem Lehrgang gemacht. Fands auch gut und interessant aber 2500€ für ne Instruktoren- ausbildung fand ich schon krass. Aber sonst find ich es für den SV-Aspekt geeignet. Ich muss nur sagen das die Waffenabwehr meiner Meinung nach nur bedingt gegen gute Waffenkämpfer bestehen kann. Aber welche waffenlose Kunst kann das schon :Samurai_S

  8. #68
    bechtie Gast

    Standard Teurer CIC

    Tja, die Kosten für den IKMF-Civilian Instructor's Course (CIC) sind schon nicht ohne, aber du erhälst halt viel dafür (zweimal neun und einmal sechs Tage sehr intensives und teilweise aufwändiges Training, didaktisch gut durchdacht und aufgebaut und sieben bis neun Stunden Training* an jedem dieser Tage --- falls du die Voraussetzungen für den Kurs erfüllst) - und die Leute, die dir das vermitteln, leben davon. Wie soll das ohne die entsprechenden Gebühren funktionieren? Schließlich muss auch während der ganzen Ausbildungsphase tagsüber Räume in einem (Kampf-)Sportstudio bereitgehalten bzw. gemietet werden...

    Natürlich weiß ich, dass die geforderte Summe dennoch ein Brocken für jeden ist, der sich dafür interessiert.


    *Wir nennen es übrigens "Education" ;-)

  9. #69
    Jolie Gast

    Standard

    Wenn das richtig hart ist, dann könnte es genau das richtige für mich sein. Kannst Du mir mal sagen, wo man das im Norden trainieren kann?

  10. #70
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jolie
    Kannst Du mir mal sagen, wo man das im Norden trainieren kann?
    Im "Norden" gibt es von uns derzeit keine Schule. Ein Tagesseminar mit einem israelischen Instructor war am vergangenen Wochenende in Dissen bei Osnabrück. In Berlin wird ein Seminar im Laufe der kommenden Wochen sein - schau mal auf www.ikmf.de nach.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Es gibt jetzt wohl wieder Krav Maga Defense Concept Training in Hamburg,
    wenn ich näheres weiß, mach ihc einen Thread dazu auf

  12. #72
    Martin Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Finde das Krav Maga ganz gut. Es ist halt auch eine Mischung aus verschiedenen anderen Techniken mit dem Fokus auf SV. Es gibt viel bekanntes aber auch Sachen, die ich noch nicht gesehen habe (was bei mir aber nichts bedeuten muss). Aber ohne vorher schon etwas Schlagendes/Tretendes trainiert zu haben, ist es schon ziemlich schwer, da es keine explizite Technikschulung gibt. Für mich persönlich ist es aber klasse, im Karate erst die saubere "reine" Technikschulung und dann im Krav Maga die "schmutzige" Anwendung, bei der man nur ein wenig umdenken muss. Mir ist auch aufgefallen, das sich meine Art des Kämpfens im Karate ein wenig zum Positiven verändert hat. Allgemein würde ich als Vorbildung etwas wie Boxen oder Muay Thai empfehlen, da meiner Meinung nach die Art zu schlagen eher daran angelegt ist als im Karate.

    Noch eine Frage: Hat hier am Board schon jemand an den Krav Maga Prüfungen teilgenommen und kann etwas über den Ablauf berichten?
    Geändert von karatebär (03-02-2005 um 15:51 Uhr)

  13. #73
    Flood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karatebär
    Noch eine Frage: Hat hier am Board schon jemand an den Krav Maga Prüfungen teilgenommen und kann etwas über den Ablauf berichten?
    Ich könnte --- aber ich tue es nicht ;-) Nicht weil KM-Prüfungen geheim sind, sondern weil sie einen Überraschungseffekt haben sollen. Keine Prüfung kann je wirklich realistisch sein, aber im KM will man zumindest das Schau-/Showlaufen vermeiden, dass man in anderen Methoden sehen kann. Insofern wissen auch die Prüflinge nur, welches Technikspektrum auf sie zukommt. Mehr nicht. Ein bißchen Ungewissheit und Unberechenbarkeit soll es für die Prüflinge geben...

    Abgesehen davon trete ich mal der Meinung von Karatebär entgegen, es gebe im KM keine besondere Technikschulung. Gibt es schon. Nur will man im KM keine typische Karate-Technik. Mit dem KM-Sidekick, den wir praktizieren, würde man im TKD oder im Karate in einer Prüfung keinen Blumentopf gewinnen - was Haltung etc. angeht. Aber dafür ist er wesentlich mehr SV-, und das heißt in diesem Fall vor allem Eigensicherung-bezogen. Und mit kaum weniger Durchschlagskraft.

    Noch eins zur Prüfung: Ich war neulich Zeuge bei einem Level Testing mit einem der wichtigsten israelischen IKMF-Instructors als Prüfer. Und ich kann sagen, der hat die Leute nicht nur kämpferisch und konditionell geschunden, sondern ihnen auch ein hohes Maß an exakter Technik abverlangt. Also, Krav Maga besteht nicht nur in Drauflosknüppeln, Augen zu und durch...
    Geändert von Flood (03-02-2005 um 16:52 Uhr) Grund: Ergänzung und Korrektur

  14. #74
    Martin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flood
    Ich könnte natürlich --- aber ich tue es nicht ;-)

    Abgesehen davon trete ich mal der Meinung von Karatebär entgegen, es gebe im KM keine besondere Technikschulung. Gibt es schon. Nur wollen wir keine typische Karate-Technik. Ich sage häufig im Training, dass man mit dem Sidekick, den wir praktizieren, im Ju-Jutsu oder im Karate in einer Prüfung keinen Blumentopf gewinnen würde - was Haltung etc. angeht. Aber dafür ist er wesentlich mehr SV-, und das heißt in diesem Fall vor allem Eigensicherung-bezogen. Und mit kaum weniger Durchschlagskraft.

    Noch eins zur Prüfung: Wir hatten neulich ein Level Testing mit einem unserer wichtigsten israelischen Instructors als Prüfer. Und ich kann sagen, der hat meine Leute nicht nur kämpferisch und konditionell geschunden, sondern ihnen auch ein hohes Maß an exakter Technik abverlangt. Also, Krav Maga besteht nicht nur in Drauflosknüppeln, Augen zu und durch...
    Hallo Flood,

    ich habe ja auch geschrieben, dass die Krav Maga Anwendung anders ist (ich gebe zu, dass es unglücklich formuliert ist), aber bisher (ich mache es bisher erst seit März letzten Jahres) habe wir keine Schläge wirklich für alle gezeigt bekommen, sondern es wurden zum Beispiel Technikserien angesagt. Da gab es dann keine "einheitliche" Lösung, sondern jeder konnte die Technik so anbringen wie er/sie wollte. Für mich ist das in Ordnung, da ich schon ein wenig schlagen kann. Aber wenn man noch nie geschlagen oder getreten hat, dann gestaltet sich das ganz doch schon wieder schwieriger. So geht es auch einigen aus der Gruppe. Ich finde, dass man als Lernender einfach mehr mitnehmen kann, wenn man die Technik erklärt und gezeigt bekommt, bevor man sie anwenden soll. Wenn das falsch rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir leid.

    Über die Prüfungen kann ich selber nichts sagen, da ich keine gemacht habe. Werde aber mal bei uns im Training nachfragen, wie es aussieht. Bisher weiß ich lediglich, dass man Prüfungen nur brauch, wenn man selber als Instructor arbeiten will.

    In diesem Sinne

  15. #75
    bechtie Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    du gibst als Ort "Stuttgart" an. Das läßt mich vermuten, dass du im Krav Maga Defcon unterwegs bist - das ist was anderes als Krav Maga unter IKMF-Fittichen und von daher kann ich nix dazu sagen. Denn ich weiß nicht, wie was wann in welcher Form bei "Defcon" trainiert wird... Abgesehen davon, dass letztlich immer alles vom Instructor vor Ort abhängt.

    Ich mache jedenfalls mit meinen Leuten Training der einzelnen Techniken - solo ("Dry Drill"), am Partner, an Pratzen und in der Anwendung bzw. bei bestimmten Kombinationen und Sequenzen. Und wir üben in diesen Formen eigentlich auch die wichtigen Punches und Kicks von Anfang an: Straight Punch, Hooks, Uppercuts, Front-/Side-/Roundhouse-/Lowkicks. Dazu natürlich Ellbogen- und Knietechniken.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbände
    Von maccam im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 18:15
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34
  4. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •