Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Was haltet Ihr von Krav Maga ?

  1. #91
    Martin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bechtie
    Geld ist insofern ein Grund, als dass ein Standard-Vorwurf an unsere Adresse ist, "kommerziell" zu sein - wobei immer wieder geflissentlich ignoriert wird, dass unsere IKMF-Instructors aus Israel davon leben, dass manche der europäischen IKMF-Instructors dies auch tun, und dass zumindest der eine oder andere der deutschen Instructors mit oder ohne professionellem Sicherheits-Hintergrund dies nebenberuflich tut. Deswegen spreche ich auch nicht von "kommerziell", sondern von (semi-)professionell - und ich frage, was daran schlecht ist?
    Was ist daran schlecht, wenn das KM-Lehren für mich nicht nur ein schönes Hobby ist? Sondern wenn ich es mit großer Ernsthaftigkeit betreibe und auch die entsprechenden eigene Fort- und Weiterbildungskosten habe, wie in manch anderem Beruf auch? Wenn eine Bekannte von mir als TCM-Therapeutin eine bestimmte Summe Geldes für eine bestimmte Dienstleistung verlangt, heult kein Mensch deswegen auf. Aber wenn die IKMF nicht nach Art des deutschen Verbands- und Vereinswesens mit den entsprechenden Gebühren aufgestellt ist, sondern eben "professionell", was z.B. auch bedeutet, dass wir keine öffentlichen Hallen bekommen und dementsprechend für unsere Trainingsräume Gewerbemieten bezahlen müssen, wird schnell "Kommerzialität" unterstellt...
    Na ja - und natürlich sind wir unser Geld wert ;-)
    Wieder Hallo,

    da sind wir einer Meinung. Natürlich soll man durch die Erbringung von Dienstleistungen auch Geld verdienen. Genauso natürlich ist es ja auch, dass man für sein Geld das Maximum herausholen möchte. Für mich als Studenten zum Beispiel ist es schon eine wichtige Entscheidung, für was ich mein Geld ausgebe. Ich will nur sichergehen, das ich etwas sinnvolles dafür lerne.

  2. #92
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bechtie
    Tja, die Kosten für den IKMF-Civilian Instructor's Course (CIC) sind schon nicht ohne, aber du erhälst halt viel dafür (zweimal neun und einmal sechs Tage sehr intensives und teilweise aufwändiges Training, didaktisch gut durchdacht und aufgebaut und sieben bis neun Stunden Training* an jedem dieser Tage --- falls du die Voraussetzungen für den Kurs erfüllst) - und die Leute, die dir das vermitteln, leben davon. Wie soll das ohne die entsprechenden Gebühren funktionieren? Schließlich muss auch während der ganzen Ausbildungsphase tagsüber Räume in einem (Kampf-)Sportstudio bereitgehalten bzw. gemietet werden...

    Natürlich weiß ich, dass die geforderte Summe dennoch ein Brocken für jeden ist, der sich dafür interessiert.


    *Wir nennen es übrigens "Education" ;-)
    Glaub ich dir aber 2500€ sind auch dafür für mich auf jedenfall zu viel. Ist aber eine interessante Sache und wenn ich mal Geld hab werd ich es mir nochmal überlegen

  3. #93
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ghostdog1982
    Glaub ich dir aber 2500€ sind auch dafür für mich auf jedenfall zu viel. Ist aber eine interessante Sache und wenn ich mal Geld hab werd ich es mir nochmal überlegen
    Erstens sind es 2000 Euro (und 2500 Dollar) - das ist immer ein bißchen eine Frage des Devisenkurses gerade ... und wenn du deinen Civilian Instructor hast, bekommst du regelmäßiges Instructor-Training umsonst, und die Teilnahme an VIP Protection/Law Enforcement/Military Instructor Courses für die Hälfte...

    Von daher gesehen schlägt die Investition längerfristig Wellen - und manchen Leuten ist das soviel wert, dass sie auch Transport- und Unterbringungskosten in anderen europäischen Ländern nicht scheuen (denn in Deutschland sind wir ja erst ein zartes Pflänzchen ;-) Und Yanilov läßt immer mit sich reden, wenn besondere Komplikationen dazukommen. Im Gegensatz zu dem, was manche Leute über ihn öffentlich erzählen, ist er nämlich nicht so "kommerziell", vulgo: "geldgeil".

  4. #94
    Martin Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    http://www.maorcenter.com/eng_kata.html

    habe ich gerade im Internet gefunden. Was hat es denn damit auf sich? Kata kenne ich eigentlich nur aus Budokampfkünsten.


    Hallo Bechtie und Ralf

    Haben gestern abend ein wieder ein super Techniktraining gemacht. Vielleicht hatte ich bisher nur Pech beim Training, da immer verschiedene Themen ein paar Trainingseinheiten lang abgewickelt werden.
    Gibt es eigentlich auch irgendwelche Techniklisten oder Ausbildungsstandards nach den einzelnen Stufen (basic advanced etc)? Mich würde interessieren, was man da alles können sollte/müsste.

  5. #95
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin
    Hallo zusammen
    http://www.maorcenter.com/eng_kata.html
    habe ich gerade im Internet gefunden. Was hat es denn damit auf sich? Kata kenne ich eigentlich nur aus Budokampfkünsten.
    Zu Maor, KMM etc. kann ich nun wirklich nichts sagen - außer, dass mit die Site nahezulegen scheint, was ich schon früher über Maor gehört habe: Dass er eigentlich mehr Karate- als Krav Maga-Mann ist...;-)

  6. #96
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zu Maor, KMM etc. kann ich nun wirklich nichts sagen - außer, dass mit die Site nahezulegen scheint, was ich schon früher über Maor gehört habe: Dass er eigentlich mehr Karate- als Krav Maga-Mann ist...;-)
    Klar und in seiner Spezialeinheit haben sie ausschließlich Kata trainiert, während im KM Frankfurt ausschließlich Ju Jutsu trainiert wird.

    Also ich hab mir die neue Seite angeschaut. Wer angesichts des dort angebotenen nun Maor auf Karate reduziert, der dürfte schon massiv durch eine Verbandsbrille geprägt sein.

    In der Tat hatte Maor auch Karate und Judo intensiv trainiert. Er hat ferner auch noch Kenntnisse in anderen Systemen, was seine Fähigkeiten nicht reduziert sondern eher erweitert. Letztendlich war dies ja auch genau das, was Imi Lichtenfeld ursprünglich von seinen ältesten Schülern verlangte, wenn ich den Worten Yaron Lichtenshteins glauben darf.
    Maor ist wie viele KMM, KMD oder selbst KM Lehrer durchaus in der Lage zwischen der SV seines Krav Magas und anderen Kampfkünsten, die er betrieben hat, zu differenzieren.
    Ich selbst habe Shotokan Karate bis zum 1. Dan gemacht und ich kann eines versichern, hätte ich damals bei Maor auch nur den Hauch eines Verdachtes verspürt, dass er uns Karate andrehen will, dann hätte ich sicherlich kein KMM gemacht. Er hat im Rahmen unserer Ausbildung viel eher klar gemacht, was die Unterschiede von seinem KMM zu den traditionellen Systemen, wie auch was die Unterschiede zum KM sind. Ich fand seine Argumente nachvollziehbar zumal ich mich damals auch bereits über KM informiert hatte.

    Wenn Maor nun, da er wahrscheinlich (bezüglich seines Militärdienstes) in Rente geht und damit Zeit hat, neben der harten Selbstverteidigung zusätzlich noch ein Bindeglied zwischen den traditionellen Kampfkünsten und der harten SV initiiert, dann ist dies seine Sache. Man kann auf der Seite durchaus erkennen, dass dies eine Möglichkeit für Interessierte darstellt, sich dem Thema zu nähern. Es ist also einfach neben Dingen wie harter SV und Training für Security bzw. Spezialeinheiten ein weiterer Pfeiler in seiner neuen Schule.
    Ich war nicht immer einig mit Maor, was mich persönlich auch bewogen hat, die Trennung der deutschen Instruktoren von Maor mitzuvollziehen. Eines ist aber gewiss, Maors Krav Maga stellt ein sehr effizientes Selbstverteidigungsderivat dar und hat mit Karate soviel gemeinsam, wie das IKMF KM mit Tae Bo.
    Gruß Ralf

  7. #97
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf
    Klar und in seiner Spezialeinheit haben sie ausschließlich Kata trainiert, während im KM Frankfurt ausschließlich Ju Jutsu trainiert wird.

    Also ich hab mir die neue Seite angeschaut. Wer angesichts des dort angebotenen nun Maor auf Karate reduziert, der dürfte schon massiv durch eine Verbandsbrille geprägt sein.
    Hey hey, jetzt reagierst du auf meinen kleinen Spaß (hast du das Augenzwinkern übersehen?) über ...

  8. #98
    Krav Maga Essen Gast

    Standard Spaß !?

    ja ja
    immer diese kleinen versteckten Spitzen der IKMF oder soll ich lieber sagen von einigen oder noch besser von einem Deutschen IKMF Instructor...

    Hmmm ?? wie würdet ihr reagieren wenn man soetwas mit Yanilov bzw. dem IKMF macht...

    WARUM bechti wohl immer versucht alles was nichts mit der IKMF zu tun hat runter zu machen...

    Es gibt viele gute SV- Systeme und Verbände doch jeder muss für sich heraus finden, welches er oder sie erlernen möchte und was damit erreicht werden soll...
    Mein Krav Maga ist natürlich das BESTE
    (Scherz)

    Mit sportlichen Grüßen


    Krav Maga Street Defence
    Geändert von Krav Maga Essen (27-09-2007 um 14:09 Uhr)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Und da ist sie wieder, die Volksfront von Judäa, die doch das letzte Wort niicht der Judäischen Volksfront lassen mag

  10. #100
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander
    Und da ist sie wieder, die Volksfront von Judäa, die doch das letzte Wort niicht der Judäischen Volksfront lassen mag
    Ernie: Du Bert
    Bert (verschlafen): Jaaa Ernie
    Ernie (aufgeregt): was ist denn jetzt eigentlich besser KM, oder KM(M)?
    Bert: weis nich, schlaf jetzt
    Ernie: Gut Bert, Gute Nacht Bert
    Bert (genervt): Gute Nacht Ernie
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #101
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander
    Und da ist sie wieder, die Volksfront von Judäa, die doch das letzte Wort niicht der Judäischen Volksfront lassen mag


    und von nun an nennt ihr mich lauretta!

  12. #102
    zephyr Gast

    Standard

    ich hätte da mal noch eine Frage zu den Instructoren:
    Es ist jetzt hier ein paar mal gefallen, dass eine entsprechende Ausbildung circa 2000 Euro kostet und wie umfangreich diese ist. Mich würde allerdings interessieren, wie lange man vorher KM trainieren muss/sollte, um eine solche Ausbildung machen zu können.

    Danke
    zephyr

  13. #103
    bechtie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zephyr
    ich hätte da mal noch eine Frage zu den Instructoren:
    Es ist jetzt hier ein paar mal gefallen, dass eine entsprechende Ausbildung circa 2000 Euro kostet und wie umfangreich diese ist. Mich würde allerdings interessieren, wie lange man vorher KM trainieren muss/sollte, um eine solche Ausbildung machen zu können.
    Was die IKMF anbelangt, gilt:
    Wer KM von der Pike auf gelernt hat, sollte wenigstens P5-Level haben, um vorschlagbar zu sein. P5 kann man bei entsprechender Begabung und Hingabe nach anderthalb bis 2 Jahren haben - in denen drei- bis viermal trainiert worden sein sollte. Das ist aber nur ein Richtwert.
    Im Krav Maga können allerdings nicht nur routinierte KM-Ausübende, sondern auch Kampfsportler anderer Disziplinen durch Teilnahme an diesem intensiven 180-Stunden-Programm Instructor werden. Letztere allerdings nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    Mindestens 20 Jahre alt. Keine Vorstrafen. Mehrere Jahre Erfahrung in einer Kampfsportart, die Tritte und Schläge betont. Am besten einige Jahre Erfahrung als Trainer/Übungsleiter. Der Wunsch zu lehren (Instructor's Courses sind nicht für diejenigen gedacht, die KM nur trainieren wollen). Empfehlung durch einen zertifizierten KM-Instructor.

  14. #104
    Arkane Gast

    Standard

    mode system
    edit/ dieses komische "weitere beiträge system" ist voll verwirrend

  15. #105
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    vielleicht sollte man eher mal das anschauen:

    http://www.maorcenter.com/eng_km.html

    aber schon lustig, wie schnell aus dem stamm maor die verschiedenen zweige (zb defcon, tactical, personal protection, self protect, etc) gesprossen sind... oder vielleicht auch traurig.

    hat jemand ne ahnung, was die 1 week instruktor courses bei amnon in israel kosten?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbände
    Von maccam im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 18:15
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34
  4. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •