Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: "bestrafung" von den bösen buben

  1. #31
    Karateka94 Gast

    Standard

    Mir persönlich hat in dem Alter immer Folgendes geholfen:

    - Ruhiges Einzelgespräch
    - Kollektivstrafe
    - Vormachen von Übungen die man eher schlecht kann, mit Kritik
    - Erst auspowern, dann ist auch keine Kraft mehr für Unfug
    - Gespräch mit den Eltern war auch immer gut! Mir war es egal was die Lehrer dachten, aber nicht wenn meine Eltern enttäuscht waren.
    - Keine Übungen mit anderen die ebenfalls nur Unfug im Kopf haben

    Kleiner Tipp: Vielleicht erörterst du die Technik nicht vor allen in großen Reden, sondern gehst individuell zu den Kindern, und klärst sie über ihre Technikfehler auf, das gibt ihnen auch das Gefühl wichtiger zu sein.
    Gut zu erkennen ist das auch oft bei uns im Erwachsenentraining. Der Sensei spricht aus gegebenem Anlass (jemand hat die Technik falsch gemacht) die Technik nochmal an, erklärt die Anwendung, und auf was man zu achten hat. Interessanterweise fühlen sich dann oftmals die Leute, wegen welchen die Technik erst angesprochen wird, gar nicht angesprochen. Menschen kritisieren gerne jeden anderen, nur nicht sich selbst

  2. #32
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, Kollektivstrafen sind wg. Ungerechtigkeit inakzeptabel. Dass es "hervorragend funktioniert" ist demgegenüber kein Grund. 10 Stockhiebe würden wahrscheinlich auch für Ruhe sorgen, aber trotzdem macht man so was nicht.
    Funktioniert auch nicht immer hervorragend.
    Wir wurden in der Schule immer kollektiv mit "Texte aus Büchern abschreiben" bestraft für das Benehmen einiger weniger.
    Letztendlich haben wir eigentlich einige Jahre nur Tag für Tag Texte aus Büchern abgeschrieben (und entsprechend wenig gelernt).. geändert hat das gar nix.
    Die Störenfriede waren halt in ihrer kleinen Gruppe "stark" genug dass ihnen die restlichen Leute ziemlcih egal waren..

  3. #33
    Undayag Gast

    Standard Das macht mir Angst

    O.k. letzter Post zu dieser Sache.
    @ Kusagras
    die Argumentation von Dir ist wertlos ...von "schwarzer Pädagogik" zu sprechen und pauschale Stammtischparolen über Pädagogik abzutun.

    Aber was solls, da brauch ich mich vor lauter Kompetenz nicht weiter äussern... das zeigt mir eher wo das Sensei/Meister/Lehrerniveau liegt!
    Selbstverständlich NICHT die Eltern mit einbeziehen...wozu auch..die kennen ihre Kinder sowieso nicht!!! die können sicher auch nichts über die Hintergründe erzählen...
    aber was Solls ..da wird ja was sinnvolles gelernt, was auch sicher ausserhalb von dieser Welt ist! Selbstverständlich auf keinen Fall sich in Sachen Gruppendynamik und -prozesse weiterbilden. Der Sensei hat immer recht!...und wenn nicht, dann auf jeden Fall mit Missachtung und Züchtigung reagieren.

    Wo kann ich meine Jungs anmelden????

  4. #34
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    Aber was solls, da brauch ich mich vor lauter Kompetenz nicht weiter äussern... das zeigt mir eher wo das Sensei/Meister/Lehrerniveau liegt!
    Selbstverständlich NICHT die Eltern mit einbeziehen...wozu auch..die kennen ihre Kinder sowieso nicht!!! die können sicher auch nichts über die Hintergründe erzählen...
    aber was Solls ..da wird ja was sinnvolles gelernt, was auch sicher ausserhalb von dieser Welt ist! Selbstverständlich auf keinen Fall sich in Sachen Gruppendynamik und -prozesse weiterbilden. Der Sensei hat immer recht!...und wenn nicht, dann auf jeden Fall mit Missachtung und Züchtigung reagieren.

    Wo kann ich meine Jungs anmelden????
    wenn ich das recht verstehe, was ich auch nur ganz grob tat, kritisierst du mein vorgehen damit, dass ich die eltern mit einbeziehen sollte, wenn du das alles aber mal ohne ironie und mit einem lösungsvorschlag präsentieren würdest, wüsste ich vlt, worauf du hinaus willst

  5. #35
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Vielleicht erörterst du die Technik nicht vor allen in großen Reden, sondern gehst individuell zu den Kindern, und klärst sie über ihre Technikfehler auf, das gibt ihnen auch das Gefühl wichtiger zu sein.
    das gefühl, dass sich einer wichtiger als der andere fühlt, würde ich auch möglichst gern vermeiden, das würde mit garantie neue probleme schaffen, es hat lang genug gedauert, bis die meisten geschnallt haben, das alle gleich sind, egal wie das skilllevel aussieht.

  6. #36
    AndyLee Gast

    Standard

    Im Bezug auf das Thema schließe ich mich ganz dem ersten Posting von Undayag an, der es m. E. auf den Punkt gebracht hat.

    Die Frage ist ja auch: Was bringen Strafen? Pädagogisch sind die sinnlos, weil kein Lerneffekt besteht. Weil ich aber besonders in diesem Forum immer wieder herauslese, dass die Trainer auch pädagogisch auf die Kinder eingehen wollen, sollten sie eben auch pädagogischen Lösungen gegenüber offen sein. Strafen ist nichts anderes, als Macht ausüben... das weiß man, auch ohne Pädagoge zu sein. Daher noch einmal die Frage, was die Absicht ist: Kinder, die gehorchen oder Kinder, die lernen?

  7. #37
    Sven K. Gast

    Standard

    @AndyLee,@Undayag

    was wären denn die richtigen Vorgehensweisen, um das Problem zu lösen?

  8. #38
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf das Thema schließe ich mich ganz dem ersten Posting von Undayag an, der es m. E. auf den Punkt gebracht hat.

    Die Frage ist ja auch: Was bringen Strafen? Pädagogisch sind die sinnlos, weil kein Lerneffekt besteht. Weil ich aber besonders in diesem Forum immer wieder herauslese, dass die Trainer auch pädagogisch auf die Kinder eingehen wollen, sollten sie eben auch pädagogischen Lösungen gegenüber offen sein. Strafen ist nichts anderes, als Macht ausüben... das weiß man, auch ohne Pädagoge zu sein. Daher noch einmal die Frage, was die Absicht ist: Kinder, die gehorchen oder Kinder, die lernen?
    ich habs wenig erlebt, dass die kinder die nicht gehorchen (ist ja kein zwang, kommen ja freiwillig und gerne) auch nichts wirklich lernen... ich setze den spaßan erster stelle, jedoch sehe ich das wichtig, dass kinder die zum boxen kommen auch boxen lernen... und das geht meist nur wenn sie gehorchen im sinne von zuhören und die initiative ergreifen

  9. #39
    Holzwurm Gast

    Standard

    Ich denke du musst einfach mehr Autorität erlangen (das ist nicht böse gemeint)
    Versuch einfach mal mehr zu schreien ect. Sie müssen dich respektieren und nicht als großen Bruder ansehen sondern als Trainer, Meister, Führungsperson!

    Als zweiter Vorschlag hätte ich noch: Ignoriere die 3 mal ein Training lang vollkommen, zeig ihnen das du sauer bist wenn sie Quatsch machen.

    Auch wenn das alles etwas hart klingt, es funktioniert.

  10. #40
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Daher noch einmal die Frage, was die Absicht ist: Kinder, die gehorchen oder Kinder, die lernen?
    Ich finde die Frage etwas komisch, daher eine Gegenfrage: Sollten Kinder, die nicht gehorchen (nicht einem autoritären Regime, sondern einem freundlichen Trainer), denn überhaupt KS/KK lernen dürfen??

    Es ist ja nicht so, dass eine persönliche Reife ganz unerwünscht ist... Oder wie seht ihr das??

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    O.k. letzter Post zu dieser Sache.
    @ Kusagras
    die Argumentation von Dir ist wertlos ...

    Aha, ich hab nicht das Gefühl das du sie ernst genommen hast, bzw. dich ernsthaft damit auseinandergesetzt hast.

    Ich behaupte fest, dass diejenigen, die hier von "Konsequenzen2 sprechen darunter auch Maßnahmen verstehen die gemeinhin als "Strafen" verstanden werden.

    Wen ich das Wort Strafe verwende muss das noch lange nicht die Bedeutung oder die Praxis sein die DU darunter verstehst? Ich meine hier hat niemand die Definitionshoheit (Wikipedia auch nicht).


    Ich war heute einkaufen: Im Vorbeigehen hörte ich eine Mutter zu ihrem Kind sagen: "Wenn du nicht aufhörst zu quengeln, gehen wir nach Hause und es gibt keine Waffel."

    War das jetzt Strafe oder Konsequenz oder Sanktion?; Inakzeptabel, überzogen oder angemessen?

  12. #42
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
    Versuch einfach mal mehr zu schreien ect. Sie müssen dich respektieren und nicht als großen Bruder ansehen sondern als Trainer, Meister, Führungsperson!
    Ich glaube allerdings nicht, dass man das durch schreien erreicht ...

  13. #43
    Pauz Gast

    Standard

    wenn sie zeit und energie haben zum mobben und rumkaspern, dann sind sie nicht ausgelastet und zu wenig diszipliniert. alle sollten z. B. im kreis in die gleiche richtung und die gleichen wege laufen....die jungs können allerdings außen oder innen schneller laufen als die anderen bzw. sollten es offenbar auch.

    wenn sie beim technik training nicht diszipliniert sind, lass sie vorführen, was sie können. ist es schlecht, sag es ihnen deutlich und vor gerne vor der ganzen gruppe mit dem hinweis, dass sie lieber üben sollten. ist es gut, sind sie gelangweilt und müssen stärker gefördert werden.

  14. #44
    Undayag Gast

    Standard

    @ Kusagras
    nur kurz zu Deinem post. Ehrlich...setz du dich mit dem Thema Strafe und Konsequenz auseinander. Zumal du irgend etwas im Bereich Trainer/Lehrer etwas damit zu tun hast oder haben solltest. Ich habe das auf verschiedensten Wegen bereits getan, sowohl privat als auch auf professioneller Ebene....als einer der Pädagogen, die du gerne in eine Schublade steckst. Ach, sorry hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch 4 Jungs habe vor lauter Definitionsmacht.
    (Das war lediglich ein oberflächlicher Versuch auf die Unterscheidung zw. den beiden Synonymen Strafe und Konsequenz aufmerksam zu machen). Nun bringst du auch noch das Beispiel der Mutter im Einzelhandel zum Besten...

    Hey, hier geht es doch um eine ernst gemeinte Thematik innerhlb der Kampfkunst, der Methodik und Didaktik und von Menschen, die sich nicht "regelkonform" verhalten und wie (Semi-)Professionelle damit umgehen können/sollen.

    Und nein...ich hab nichts gegen Dich nur du hast eine Stimme, die ich immer wieder mitbekomme, das es so genannte Lehrer/Meister/Senseis gibt, die einen verklärten Blick der Kampfkunst und deren (oft asiatischen) Werte und Normen auf die unseren Kinder überstülpen wollen.

    Nein, es sind wirklich nicht alle davon betroffen und viele schon.

    @ Mahmut

    ein kleiner Versuch zu antworten: Es kommt darauf an welches Ziel du hast!
    Willst du rein Kampfkunst/-sport vermitteln als Leistung, um z.b. Pokale zu gewinnen?
    Willst du Technik vermitteln, um etwas "weiterzugeben"?
    Oder was willst du in deinem Training vermitteln?

    Wenn DAS klare wird, so wirst du unterscheiden müssen, wen du tatsächlich erreichen wirst.
    "Störer" sind Menschen, die nicht Deinem Ideal oder Vermögen entsprechen. Wenn du das klar hast, wirst du sehen, was es braucht um das Ziel zu erreichen. KOSTE es was du festlegst!

    Wenn du aber Gemeinschaft, Werte und Normen vermitteln wirst hast du ein andere METHODE zu wählen. So lange wie du als Trainer unklar bist, wird es Zwei-fel geben, da du nicht Eins bist.
    Soll nicht philosophisch sein, wenn es dennoch den Teil berührt.
    Wenn ich als Pädagoge mit straffälligen Jugendlichen einen Kurs anbiete sind Prüfungen, Etikette, Technik, etc, etc, VÖÖLLIG worscht! Es ist die Gruppe, die entscheidend und die wirksam ist. Die Faktoren der Kampfkunst sind dabei erfolgsfördernde Hilfsmittel. Lehrer-Schüler, Etikette, etc..
    Sind es Kinder, die z.B. einfach sportliche Freizeitbeschäftigung suchen, dann wiederum anders zu bewerten.
    Wird klar was ich meine...

    Noch spezifischer zu Deinem Thema: ich kann natürlich nicht sagen, was da nun absolut hilft....aber ich suche nach dem Grund was mich in dem Fall ärgert. Und wenn ich den erst einmal klar habe, dann spreche ich den an. In der Gruppe, bei den einzelnen Personen (Agressoren?), bei den Eltern. Als Pädagoge habe ich einen anderen Auftrag als als Vereinslehrer.
    Ist mein Ziel ein anderes als das der Gruppe...mach ichs zum Thema. Ich biete Wahlmöglichkeiten, ja Partizipation funktioniert auch in einem streng japanischen Kodex , denn wir sind ja hier und nicht dort. Ich habe auch kein Problem zu sagen, das ich mit der Situation überfordert bin aber das mache ich Öffentlich! Bei pubertären Jugendlichen gibt es fast kein grösseres Regulativ als die Peergroup.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, dass ich einfach gesagt habe, dass wir gerne auf Anfängerniveau bleiben können, wenn die Gruppe das will...es gäbe aber auch durchaus auch reizvollere Alternativen (Selbstverteidigung, Kampftraining, Hebel, Würfe, was alles sonst noch reizvoll sein könnte...)

    Ich verstehe nicht, weshalb es ein "Manko" des Trainers sein sollte, das etwas nicht so läuft, wie Er/SIE es sich vorstellt, nur weil es schon immer so lief oder so laufen sollte und eventuell keine Antwort sofort darauf haben. Das sind Allmachtsfantasien, die einen frustrieren.

    Seeeehr oft geht es um Anerkennung, Lob und Liebe, die genau diese kids zu wenig erfahren.
    Hier kommen auch Eltern und Angehörige ins Spiel frag doch mal nach...

    Ich finde es super, dass es Menschen gibt wie du (und ich ) und viele andere, die den Mut und Bereitschaft haben, das Angebot (in ihrer Freizeit) durchzuführen, das viele Menschen nicht haben oder kennen und Werte wie Beziehung, Achtsamkeit und Respekt auf natürliche und interessante Art weitervermitteln. Kampfkunst ist dabei die sensationell spannendste!!!

    ...und wenn alles nichts hilft, habe ich auch schon Einzeltraining mit den "bösen Buben" gemacht. Glaub mir, die wurden die Schüler, die als erstes kamen und als letztes gingen.
    Aber was weiss ich schon??? Es könnte auch alles ganz anders gehen


  15. #45
    Undayag Gast

    Standard

    ..den letzten nun...

    Den Aspekt Dein Trainingsablauf zu überprüfen finde ich super. Ich mach auch immer nur scheiss, wenn mir langweilig ist...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  3. Warnung vor den "bösen" Ringern...
    Von snowtear im Forum Grappling
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 22:40
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •