Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Anerkennung von Gurtprüfungen WAKO

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    a) Prüfungen sind nur innerhalb des Verbandes relevant
    b) Anerkennung durch andere Verbände ist freiwillig, wird manchmal gemacht um Leute abzuwerben und den eigenen Verband zu vergrößern oder große Namen im Verband zu haben oder wenn bei den Stilen nur marginale Unterschiede existieren.
    c) Bei Kickboxen ist die Schnittmenge mit Ju Jutsu zu klein um anerkannt zu werden.
    Was anderes wäre wenn du zB einen Goshin Jitsu Gürtel hättest oder einen Jiu Jitsu Gürtel

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Es ist ja das Wesen dieses Graduierungssystems den Kenntnisstand nachzuweisen.

    Meine Meisterprüfung als Dachdecker nutzt mir bei der Einstellung als Maurer auch erstmal wenig.

    Wobei man sich natürlich die grundsätzliche Frage stellen sollte, ob man da nicht abseits von Anwerbungen in gewissem Rahmen Ausnahmen zulassen sollte.

    Ansonsten? Who cares about a belt? Wenn Du nicht selbst Trainer werden willst, ist das doch völlig wumpe, ob Du da nun die gleiche Leistung mit nem Weißgurt oder nem Blaugurt oder auch nem Schwarzgurt erbringst, oder?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Mach in Absprache mit Deinem Trainer ´ne Einstufungsprüfung.
    - Wenn der Verband und die Statuten das nicht zulassen, dann ist das eh nur ein respektloser Funktionärshaufen und es gilt Plan B: wie von Kannix vortgeschlagen machen und einfach alle herausfordern.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #19
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von normalhero Beitrag anzeigen
    Zieh einfach deinen weißen an und wenn dein Trainer merkt, dass du doch noch die Fähigkeiten von früher hast, wird er dir sicher sagen, dass du die farbigen anziehen sollst.
    So hab ich das z.B. im JJ gemacht.

  5. #20
    Bero Gast

    Standard

    Die Anerkennung von Gürteln ist im JuJutsu des DJJV ganz deutlich geregelt auch wenn einige Landesverbände leicht variierende Verfahren haben.

    Wichtigster Faktor ist immer das "Artverwandt", also ist KK/KS in der man Graduiert wurde dem JuJutsu vom System her ähnlich ist und die für die Gurtstufe nötigen Lizenzen vergleichbar sind.

    Ist dies der Fall kann man einen Antrag auf Anerkennung bei den Bezirks-/Landesverbänden (je nach Zuständigkeit) stellen und wird dann eine Anerkennungsprüfung ablegen müssen oder bei den unteren Kyu-Graden direkt auf den nächsten Grad geprüft.

    Bei einem 20 Jahre alten Gürtel aus dem WAKO würd ich mir da aber erstens keine großen Hoffnungen machen und zweitens nicht mal auf die Idee kommen mir den Anerkennen zu lassen.
    Ich hätte nach 20 Jahren Kampfsportabstinenz wohl schon ein schlechtes Gewissen meinen JuJutsu-Gurt im JuJutsu zu tragen.

  6. #21
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    @ KSCangel

    Was die Leute hier versuchen dir zu sagen, wenn gleich sie hier einfach verkennen, dass der Durchschnittstyp es einfach nicht wissen kann ist folgendes.
    Jeder Hans Wurst darf einen eigenen Kampfsport(Welt)verband gründen und gegen Geld (manche sogar gegen Leistung) Gürtel verleihen. Das wissen die meisten Sportler nicht, weil jeder Verein es immer so darstellt als sei er in den einzig wahren Verband. Es liegt dem also kein Internationaler Standart zur Verfügung wie Beispielsweise in einer Gesellenprüfung o.ä. Das wissen jedoch nur die wenigsten. Wer vor 25 Jahren sich das letzte mal mit Kampfsport auseinander gesetzt hat kann das garnicht wissen, weil es da nch keinen freien Zugang zu den ganzen Informationen gab wier heute.
    Die WAKO würde ich persönlich schon zu den Kreis der größeren, seriöseren Verbände zählen.
    Aber dennoch haben WAKO Gürtel eben nur Bedeutung für WAKO Vereine.
    Dass die WAKO auch JJ-Prüfungen abnimmt, bzw. mal abnahm ist mir neu. Aber wenn sie es gemacht haben, why not?
    Jedenfalls hat man keinen Anspruch darauf, dass der Gürtel von Verband A auch von Verband B anerkannt wird. Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit von Einordnungsprüfungen. In wie weit eine solche für Dich nach über 20 Jahren sinnvoll ist, musst du wissen.
    Meiner Meinung nach bilden sich gerade im DJJV einige zuviel auf irgendwelche Gürtel ein.


    Meine Lieblingsanekdote:
    Damit ich die Schwarzgurtprüfung im DJJV machen konnte, musste mein Lehrer den schriftlichen Antrag beim Verband stellen. In diesen Antrag hat er seinen Namen und seine Graduierung eingetragen. Bei der Graduierung hat er den 6. Dan genannt, obwohl er diesen ja nur vom DDK (aber auch im JJ) hat. Vom DJJV hat er "nur" den 5. Kurzum, der Verantwortlich bestand auf das Ausfüllen eines neuen Antrages.

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Dass die WAKO auch JJ-Prüfungen abnimmt, bzw. mal abnahm ist mir neu. Aber wenn sie es gemacht haben, why not?
    Ich denke der TE beruft sich auf den Punkt der Selbstverteidigung, der von der WAKO aufgeführt wird. So wie ich den Ausgangsbeitrag gelesen habe, wurde kein separater JJ-Gürtel erwähnt.

    Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit von Einordnungsprüfungen.
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt, genau wie bei der Anerkennung besteht kein Anspruch auf eine Einordnungsprüfungen.

    Meiner Meinung nach bilden sich gerade im DJJV einige zuviel auf irgendwelche Gürtel ein.
    Ja, dem ist wohl so. Der DJJV ist schon ein bürokratieverliebter Haufen, im Positiven wie im Negativen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.600

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    die WAKO würde ich persönlich schon zu den Kreis der größeren, seriöseren Verbände zählen.

    Aber dennoch haben WAKO Gürtel eben nur Bedeutung für WAKO Vereine.

    Dass die WAKO auch JJ-Prüfungen abnimmt, bzw. mal abnahm ist mir neu.
    die Wako ist der weltweit größte Kickboxfachverband & derjenige Verband, der Wettkämpfer zu den World Combat Games, den "Olympischen Spielen" der Kampfsportler, entsendet.

    Das Gürtelprogramm der Wako enthält auch einige SV Techniken sowie die Fallschule: Die Wertigkeit dieser Prüfungsfächer wurde mit dem neuen Prüfungsprogramm 2012 gesenkt. Die Wertigkeit war aber nie außerordentlich groß.

  9. #24
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen

    Meine Lieblingsanekdote:
    Damit ich die Schwarzgurtprüfung im DJJV machen konnte, musste mein Lehrer den schriftlichen Antrag beim Verband stellen. In diesen Antrag hat er seinen Namen und seine Graduierung eingetragen. Bei der Graduierung hat er den 6. Dan genannt, obwohl er diesen ja nur vom DDK (aber auch im JJ) hat. Vom DJJV hat er "nur" den 5. Kurzum, der Verantwortlich bestand auf das Ausfüllen eines neuen Antrages.
    Au weia, da sieht man, dass Verbände oftmals noch viel bürokratischer sind als Behörden. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein behördliches Formular wegen eines Fehlers noch mal komplett neu ausfüllen durfte.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Meine Lieblingsanekdote:
    Damit ich die Schwarzgurtprüfung im DJJV machen konnte, musste mein Lehrer den schriftlichen Antrag beim Verband stellen. In diesen Antrag hat er seinen Namen und seine Graduierung eingetragen. Bei der Graduierung hat er den 6. Dan genannt, obwohl er diesen ja nur vom DDK (aber auch im JJ) hat. Vom DJJV hat er "nur" den 5. Kurzum, der Verantwortlich bestand auf das Ausfüllen eines neuen Antrages.
    Funakoshi Gichin, 20 Regeln des Krate-do, 1. Regel:
    "Der Weg des Karate beginnt und endet mit Respekt."

    Respekt - das könnten ja auch der DJJV, DJB und wie sie alle heißen mal erwägen....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #26
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei
    Respekt - das könnten ja auch der DJJV, DJB und wie sie alle heißen mal erwägen....
    Hört sich schön an, aber ...

    Zitat Zitat von Raging Bull
    Meine Meisterprüfung als Dachdecker nutzt mir bei der Einstellung als Maurer auch erstmal wenig.
    ... das hier trift es m.E. viel besser!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Hört sich schön an, aber ...
    Ich weiß, daß ich nicht immer nah dran bin an der deutschen KK-Realität...
    - Aber man kann es ja immer mal wieder erwähnen, oder .
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #28
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß ich nicht immer nah dran bin an der deutschen KK-Realität...
    - Aber man kann es ja immer mal wieder erwähnen, oder .
    Ich bin jetzt kein Fachmann im Karate, aber ich denke das ich mir auch da nicht einfach meinen Gürtel aus dem Judo, JuJutsu etc. umbinden darf um dann zu verlangen, dass die den Anzuerkennen haben.

    Das hat für mich nichts mit mangelndem Respekt zu tun, sondern damit das ich einfach kein Karate mache.

    Entsprechend finde ich das Beispiel mit Dachdecker und Mauerer sehr passend.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das hat für mich nichts mit mangelndem Respekt zu tun
    Das mit dem Respekt bezog sich auf Dirks Anekdote, deshalb habe ich ihn dazu zitiert.
    Mit der Grundfrage der stilfremden Graduierung hatte das rein gar nichts zu tun.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #30
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Das mit dem Respekt bezog sich auf Dirks Anekdote, deshalb habe ich ihn dazu zitiert.
    Mit der Grundfrage der stilfremden Graduierung hatte das rein gar nichts zu tun.
    Ahso, dann vergiss was ich geschrieben habe. Hatte das anderes verstanden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gurtprüfungen, Gebühren etc.
    Von FengWei im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 10:33
  2. Wer nimmt Gurtprüfungen ab?
    Von mckalle im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-05-2010, 04:45
  3. Auf Gurtprüfungen verzichten?
    Von TheCoil im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 18:27
  4. Gurtprüfungen
    Von mellow D im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 00:57
  5. Gurtprüfungen in der WAKO
    Von Ace1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 12:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •