Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: MMA Kampf: Wing Chun vs. Silat

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Bin ich der Einzige der vermutet, das der Silat-Kämpfer aus der sportlichen Wettkampfsparte kommt? Und daher nicht gewöhnt ist, auf den Kopf zu schlagen (und zu kassieren)?

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    bist du nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    es gibt im sportlichen Wettkampf kein Schlagen zum Kopf? Wo?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    (Pentjak/Pencak) Silat, Indonesien etc.
    Kulturell/Religiöse Gründe spielen da soweit ich weiß auch mit rein. Aber da kann amasbaal sicher viel mehr dazu sagen. Ich weiß nur, dass es so ist

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #20
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Zusammen oder jeder für sich?
    Ja, ich denke schon.
    Können natürlich auch 13 sein, ist schwer zu sehen.



  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    der kopf (scheitel) ist das eingangstor für böse geister/übertragungen von schadenszauber.
    berührungen am kopf von kleinkindern, wie wir das hier so gern "tätschelnd" machen, werden noch heute in vielen gegenden gar nicht gerne gesehen.
    ob das aber einfluss auf das moderne phänomen "sportsilat" hat, wag ich zu bezweifeln, da im nicht-sportlichen (modern wie traditionell) bereich der kopf ja problemlos, gerne und massiv bearbeitet wird. kicks zum kopf sind zudem im wk erlaubt, soweit ich weiß (gibt auch mehr punkte, als ein schlag zum körper).
    tatsache ist, dass im vk-wettkampf faustschläge nur zum körper erlaubt sind. hat evtl. damit zu tun, dass ohne faustschützer gekämpft wird und dass das verletzungsrisiko minimiert werden soll. ist im kyokushin karate ja ähnlich.
    da ich aber kein sport-silat betreibe...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hm ganz kurz (ist ja eigentlich nicht Thema hier..):
    Wenn du dir aber Wettkämpfe vom PERSILAT-Verband ansiehst und da einer aus versehen den Kopf trifft, ist das Geschrei und die Aufregung groß. Die Trainer springen auf und alles ist da ausser Rand und Band.

    Das war für mich immer ein Zeichen, das da doch mehr als Sportregeln dahinter steckt.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  8. #23
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich denke eher 1gramm pro Schlag, das ist beides nix.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Finde an sich ein schöner Fight.
    Dem WT ler hat aber ein wenig schmackes gefehlt in punkto Härte.
    Zudem fand ich, dass er ein bisschen zu wenig am Boden konnte. Hatte ihn immerhin 2x meine ich auf die Matte befördert und diesen Vorteil nicht ausnutzen können.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    mir kommt das schon eher so vor, wie es weiter oben geschrieben stand: ein paar gramm in den schlägen.... oder mit anderen worten: recht halbherzig, eher ein freundschaftlicher sparringsversuch. löblich, aber nicht gerade der fetzige mma-fight, wie man es von den profis kennt. logisch eigentlich: beides keine mma kämpfer. trotzdem hätten sie mehr "reinlegen" können, wenn sie es denn wollten. wissen wir ja mal wieder alles nicht.

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wenn du dir aber Wettkämpfe vom PERSILAT-Verband ansiehst und da einer aus versehen den Kopf trifft, ist das Geschrei und die Aufregung groß. Die Trainer springen auf und alles ist da ausser Rand und Band.

    Das war für mich immer ein Zeichen, das da doch mehr als Sportregeln dahinter steckt.
    schätze eher, die regen sich auf, weil's, gemessen am regelwerk, halt "unfair" war und ihren sportler gefährdet. und malaien/indonesier, so ruhig sie sonst erscheinen, können sich verdammt heftig aufregen, wenn sie es mal rauslassen
    wenn es ein "kulturelles ding" vor dem hintergrund der alten hindu-buddhistischen und animistischen und der moderneren islamischen einflüsse wäre, müssten sie sich doch um so mehr aufregen, wenn der kopf von nem fuß getroffen wird (von wegen unreinheit, symbolik von fuß und "schlappen", die man verachteten um die ohren haut/wirft und die man über den türrahmen hängt "to kick out the bad spirits") - tun sie aber nicht.
    ot beendet.

    übrigens: der silat mann ist auch nicht der überkämpfer, da gibt es bei den pesilat-tournieren ganz andere kaliber zu sehen, denen die paar kettenfauststöße gar nicht erst in die quere kommen würden (ich sage nur "sichelorgien" und long range kickerei gefolgt von hammerharten geraden fauststößen... wenn auch "nur" zum körper...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun vs mma
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-02-2012, 14:11
  2. silat vs wing chun
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-01-2012, 22:37
  3. Echtes Wing Chun Kampf
    Von Rizwan im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-11-2011, 15:17
  4. Wing Chun in MMA
    Von gokzilla im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 07:37
  5. Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen
    Von cdobe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 28-03-2007, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •