Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jean Jacques Machado: Die Gi - No Gi - MMA Pyramide

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Jean Jacques Machado: Die Gi - No Gi - MMA Pyramide

    Ein sehr interessanter Artikel über die Entwicklung zum MMA:
    Jean Jacques Machado on the Pyramid Principle’s Role in BJJ Techniques, MMA Techniques and Submission Grappling – - Black Belt

    wie seht ihr das, muss man das in der Reihenfolge so trainieren?

    Bei mir war es andersrum und ich habe das schon öfter mal bereut. Welche Vor- und Nachteile hat die Reihenfolge? Welche haben andere Reihenfolgen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Straight Gast

    Standard

    Mein Trainer betont auch stets die Wichtigkeit des Gi Trainings und meinte, dass es zu seiner Anfängerzeit in Brasilien üblich war zuerst den Blaugurt zu machen und dann erst mit dem Grappling zu beginnen.

    Dadurch, dass ich in einem MMA Gym trainiere und Grappling sehr beliebt ist ... wird dieser Ansatz natürlich nicht umgesetzt. Im Nachhinein betrachtet, kann ich seine These aber durchaus nachvollziehen, wobei JJM gute Argumente liefert, wie sich BJJ positiv auf die Lernkurve im Grappling auswirken kann.

    Das langsamere Spiel im Gi ermöglicht einem Anfänger imho eine bessere Orientierung, weil er unter anderem nachdenken und den Partner bremsen kann. Wenn man vertraut mit dem Spiel ist, dann wird es automatisch flüssiger und schneller. Man kann mit einer guten BJJ Base wesentlich leichter ins Grappling "übergleiten" und hat sicher eine ansprechende Lernkurve.

    Mir liegt es fern in Kategorien von Richtig und Falsch zu denken, aber ich kann den Ansatz durchaus nachvollziehen ... wobei ich auch einfach persönlich gerne und öfter im Gi traniere.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.833

    Standard

    Ich persönlich kann mit dem Gi-Kram nix anfangen, aber ich verstehe die Beweggründe und kanns nachvollziehen, auch wenn ich es anders mache.

    Für mich ist No-Gi die Basis und die Integration von Kopfstößen, Schlägen, usw. dann die höchste technische Stufe.

    Also von mir aus ist die Pyramide o.k. auch wenn ich den untersten Teil, nämlich das Gi Training zu 95% weglasse. Wir rollen nur manchmal einfach aus Freude an der Abwechslung mit dem Gi, aber dann nehmen wir fast auch immer nur No-Gi Techniken.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Die Argumentation im Artikel finde ich ziemlich überzeugend.

  5. #5
    Flibb Gast

    Standard

    Sehe den Kimono als wichtiges Trainingswerkzeug, ähnlich wie Gewichte an den Fersen für Läufer.
    Da mein Spiel sich nahezu überhaupt nicht von Gi zu Nogi unterscheidet hab ich wenig Probleme die Jacke abzulegen.

    Ben Henderson benutzt ihn in der Woche vor dem Kampf um schonend und spaßig Wassergewicht zu verlieren.

  6. #6
    akita-inu Gast

    Standard

    Hallo ich gebe Ihm zu 100% recht.
    Habe bis Heute (13 Jahre BJJ Training) ca. 20 Einheiten No Gi sonst nur mit Gi und ich finde das ich damit gut gefahren bin im Grappling wie MMA.
    Für ist BJJ die Basic für Grappling und MMA


    Gruß Marshmallow

  7. #7
    Dr.Jab Gast

    Standard

    wenn man mma wettkampfmäßig betreiben will ist das aber nicht so sinnvoll oder? bleibt doch kaum noch zeit für das ganze striking...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jean Jacques Machado: Sweep to Crucifix und Interview
    Von Sanusuke im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2012, 10:33
  2. Rickson Gracie Promotes Jean Jacques Machado
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2011, 10:46
  3. Jean-Jacques Galinier
    Von Apfelbaum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-07-2007, 20:47
  4. Jean Jaques Machado highlight
    Von Anjo.BJJ im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 10:56
  5. Jean Jaques Machado Techniken
    Von Anjo.BJJ im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 09:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •