Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kobudo - Universelle Waffenkunst?

  1. #1
    Chrizzt Gast

    Standard Kobudo - Universelle Waffenkunst?

    Diese Frage richtet sich (vor allem) an Praktizierende des Kobudo.

    Angeregt durch den interessanten Artikel The Secret to Why Kobudo Never Became Popular - KARATEbyJesse | KARATEbyJesse habe ich eine Frage.

    Ich zitiere mal:
    "People just don’t think Kobudo is practical. And sure, I agree that it doesn’t seem that way. But when you know the principles of the Kobudo weapons, you can use anything as a weapon – Shoes, purses, bags, belts, baskets, sticks, guitars and other random stuff in your environment. The unique shapes of the Kobudo weapons make you adept at handling almost any object, irrespective of shape, as a weapon."

    Würdet Ihr dieser Einschätzung zustimmen? Wo bzw. wie würdet Ihr relativieren?

  2. #2
    Karateka94 Gast

    Standard

    Klar kann jemand, der sich im Kobudo auskennt, auch mit anderen Gegenständen "kämpfen". Naheliegender als ein paar Schuhe ist vielleicht eher der Bezug Bo und Regenschirm, die sich ja doch recht ähnlich sind. Es lassen sich so gut wie alle Botechniken auch mit einem normalen Schirm ausführen.
    Ein Gürtel ist ebenfalls mit Erfahrungen z.B. im Nunchaku leichter zu handlen, bzw. als Waffe einzusetzen. Jedoch wie man eine Tasche oder einen Korb zur Selbstverteidigung einsetzen soll, ist mir dennoch fraglich. Und denke ich mir, dass man in einer SV Situation den Gegner doch wesentlich leichter überwältigen kann, wenn man ihm gepflegt eine auf die Kauleiste zieht, als wenn man anfängt mit seinem Gürtel herumzuhantieren...

  3. #3
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Jedoch wie man eine Tasche oder einen Korb zur Selbstverteidigung einsetzen soll, ist mir dennoch fraglich.
    Jackie Chan macht's doch vor.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Jedoch wie man eine Tasche ...
    Je nach Tasche und Befüllung derselben als Schild oder als Morgenstern- oder Nunchaku ähnliche Waffe.

    Fragt doch einfach die FMA´ler

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    ich würde dem oben geschriebenen von Herrn Enkamp zustimmen.

    Wer das Prinzip hinter Hieb-, Stich-, Schlag-, Lang-, Kurz-, Zentrifugal- und balistischen Waffen verstanden hat, der kann auch jeden Gegenstand als eine Waffe benutzen.

    Eine vollgemkramte Handtasche funktioniert ähnlich wie ein Nunchaku oder Morgenstern (dafür vielleich nicht so tödlich).

    Alles was länglich ist kann entsprechend wie ein (kurzer) Stock verwendet werden. Baseballschläger, Zaunlatte, Regenschirm, zusammengerollte Zeitung.

    Alles was klein ist kann als balistische Waffe dienen. Steine, Münzen, Äpfel, Orangen, Schlüsselbund (na vielleicht nicht grad das ) was weiß ich.

    Hat der Regenschirm eine nette Spitze kann er auch als Stichwaffe eingesetzt werden.

    Not macht erfinderisch heißt es doch, da sind dann der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt. Und wer zu einer Schießerei mit dem Messer erscheint, ist sowieso selber Schuld .

    Gruß Holger

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Alles was klein ist kann als balistische Waffe dienen. Steine, Münzen, Äpfel, Orangen, Schlüsselbund (na vielleicht nicht grad das ) was weiß ich.
    In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Messerwerfen – zeitgemäß? Individual Combat System

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Je nach Tasche und Befüllung derselben als Schild oder als Morgenstern- oder Nunchaku ähnliche Waffe.

    Fragt doch einfach die FMA´ler

    Grüße
    Christian
    Richtig, Ernesto A. Presas hat das 1991 auf der Budogala in Dortmund vorgeführt
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Richtig, Ernesto A. Presas hat das 1990 auf der Budogala vorgeführt
    Ja, eine geile Demo war das damals, habe ich noch irgendwo auf VHS...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. universelle Kungfu der Quelle
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-05-2010, 12:49
  2. Europäische Waffenkunst in Berlin
    Von Cyron im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 11:43
  3. Kobudo
    Von Daimyo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-07-2004, 18:00
  4. Thailändische Waffenkunst Krabi Krabong
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-12-2002, 06:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •