Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Trainieren nach Bruce Lee's Methoden

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Tega Beitrag anzeigen
    Ich denke du hast den Unterschied Hypertrophie, Max-Kraft, Kraftausdauer und Schnellkraft noch nicht verstanden.

    Den Hinweis auf die FAQ solltest du nicht ignorieren nur weil da nicht sofort drinsteht was du lesen möchtest, sondern die solltest du lesen damit du überhaupt einen Überblick und "Wissen" bekommst und nicht blind Pläne nach machst, die du in einem Buch gelesen hast aber eigentlich Quatsch sind.

    Ist ja toll das Bruce Lee dein Vorbild und deine Motivation ist, aber der Versuch zu kopieren was er vor 40-50 Jahren gemacht hat wird dich heute nicht weiter bringen! Bruce Lee hat nicht die ganze Zeit nach einem bestimmten "richtigen" System trainiert, sondern hat viele Sachen ausprobiert und ständig experimentiert. Würde er heute noch leben hätte er auch Tabata und CrossFit ausprobiert

    Wenn du es wirklich wie Bruce Lee machen willst, dann eigne dir WISSEN über Trainingssysteme an, probiere viele Sachen aus die dir dann anhand des WISSENS für Dich und deine Ziele sinnvoll erscheinen..... schon hast du trainiert wie Bruce Lee
    So ist es. Nichts gegen Bruce, er war seiner Zeit sicherlich voraus, allerdings sind viele Sachen heute einfach komplett überholt.

  2. #17
    AntonioLee Gast

    Standard

    So ist es. Nichts gegen Bruce, er war seiner Zeit sicherlich voraus, allerdings sind viele Sachen heute einfach komplett überholt.
    Das weiß ich doch Mir ist klar das seine Übungen nicht in der heutigen Zeit die Superformel ist. Aber einiges was er trainierte z.B. das Schattenboxen, Dragonflags & Curls sehe ich als sinnvoll. Zudem das ich bei ihm die Schnellkraft bewundere.

    Das einzigste was ich ehrlich will ist einen vernünftigen Plan der sich auf Schnellkraft konzentriert.

    Leider gelingt mir trotz Lesen der FAQ, Bücher etc. dies nicht richtig.Das ist ja auch der Grund warum ich hier schreibe.

  3. #18
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AntonioLee Beitrag anzeigen

    Das einzigste was ich ehrlich will ist einen vernünftigen Plan der sich auf Schnellkraft konzentriert.

    Leider gelingt mir trotz Lesen der FAQ, Bücher etc. dies nicht richtig.Das ist ja auch der Grund warum ich hier schreibe.
    Wo ist das Problem?
    In den FAQs steht doch alles:

    - Wer alle Bereiche in einer Sitzung ausführt, sollte diese Reihenfolge beachten: Maximalkraft/ Schnellkraft- Hypertrophie – Kraftausdauer
    Schnellkraft:
    abhängig davon, welche Muskeln für die Bewegungen gebraucht werden. Am Besten daran orientieren, wie ähnlich die Bewegungen der tatsächlichen Ausführung sind.
    - für "Hauer und Treter": Bankdrücken und Rudern; Kniebeuge; Trizepsstrecker (vorsichtig mit Gelenken)
    - für "Greifer und Werfer": Rudern; Kreuzheben, Bauchübungen, Umsetzen, Reissen, etc.
    - plyometrische Übungen mit eigenem Körpergewicht bzw. nur geringem Zusatzgewicht wie Tiefsprünge, Medizinballwerfen, Weitsprünge, etc. können die sportspezifische Schnellkraft unterstützen. Das ZNS wird dadurch noch mehr gefordert. Dehalb reichen ein bis höchstens zwei Einheiten pro Woche aus. Ähnlich wie beim Schnellkrafttraining sollten die Wiederholungen niedrig (3-6), die Pausen lang gehalten werden. Die Satzzahl ist eher gering zu halten. Auch hier nur im vollkommen ausgeruhten und aufgewärmtem Zustand (KEIN Dehnen) trainieren.
    -Schnellkraft ist "vergänglich", daher kann man seine Topform nur für eine bestimmte Zeit halten. Also sollte man diese Übungen möglichst in der Wettkampfvorbereitung durchführen.
    Dazu noch das hier lesen.

    E - Schnellkraft: Die Fähigkeit die Muskeln zu möglichst schneller Kontraktion zu bringen, ist vornehmlich eine Sache von intramuskulärer Koordination (Maximalkraft) und der Aktivierung durch das zentrale Nervensystem (siehe dazu gepinnter Thread im Fitnessforum). Das ermöglicht eine Beschleunigung der Körperwaffen bzw. des gegnerischen Körpers und somit eine größere Kraftentfaltung. Dafür sollte auch eine Grundlage von „schnellen“ Muskelfasern bereitstehen. Daher macht auch ein Training der Hypertrophie im Krafttraining Sinn (Muskelmasse als leistungsbestimmender Teil der Maximalkraft). Schnellkraft ist „vergänglich.“ Das heißt, sie kann wegen ihrer Abhängigkeit vom zentralen Nervensystem (nach einer Anpassungsphase) nur gewisse Zeit aufrecht erhalten werden. „Topform“ ist daher nicht dauernd möglich.
    - Dehnungsverkürzungszyklus (stretch-shortening-cycle =SCC): Hiermit sind die elastischen Speicherungskräfte des SCC gemeint. Die Beziehung zur Maximalkraft (und damit zu Schnellkraft) sind verhältnismäßig gering ausgeprägt (Wohingegen Schnellkraft und Maximalkraft nicht getrennt betrachtet werden können). Es geht prinzipiell um eine Verbesserung der neuromuskulären Koordination. Daher sollten die entsprechenden Übungen nur im ausgeruhten Zustand erfolgen. Auch diese Form der Schnelligkeit ist nur über eine gewisse Zeit auf Höchstniveau haltbar.
    Die zwei Threads durchlesen bzw. durcharbeiten. Wenn Du was nicht verstehen solltest, dann frag das gezielt nach. Ansonsten auch mal die Board-Suche benutzen, Schlagwort "Schnellkraft", evtl. wirst Du da auch noch fündig.

  4. #19
    AntonioLee Gast

    Standard

    So baut er für die sportspezifischen Übungen (Kniebeuge für Treten und Bankdrücken für Schläge ) sechs Schnellkraftsätze (3-5 Wiederholungen mit 50-55% des Maximalgewichtes mit 15 Sekunden Pause dazwischen) vor den Maximalkraftsätze ein.
    Das heißt ich mache 6 Sätze für die Schnellkraft, 3 Sätze für die Maximalkraft und anschließend einen Satz Kraftausdauer ? Sind 10 Sätze.

    Dabei muss man nicht erst alle Übungen in einer Methode durchführen und dann alle Übungen mit der nächsten. Absolviere für Ü1 alle Methoden und gehe dann zu Ü2, usw.
    Wer alle Methoden in eine Einheit packen will bzw. muss (wie die „Wochenendkrieger“ oder Leute, die nur wenige Termine in der Woche frei machen können), kann das mit einem Ganzkörperprogramm mit den Grundübungen („die großen Fünf“) für alle Methoden tun.
    Sinn machen auch folgende Kombinationen:
    - Hypertrophie und Kraftausdauer
    - Schnellkraft und Maximalkraft
    Ich gehöre nicht zu den genannten Beispielen. Mir bleiben Montag & Freitag zur Verfügung.

    Was wäre eine sinnvolle Kombination ?

    Kniebeugen mit sechs Sätzen drei bis drei Sätzen (50-55% des 1RM) sechs Wiederholungen, ein Satz mit 30 bis 60 Wiederholungen
    Umsetzen mit sechs Sätzen drei bis drei Sätzen (50-55% des 1RM)
    Verstehe ich nicht :/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee's Rückenverletzung
    Von loner im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15-08-2011, 12:42
  2. Bruce Lee's Sexpraktiekn? :D
    Von CFN|Staatsfreund im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 19:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Bruce Lee's Kleidung?
    Von Twist im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-01-2003, 11:22
  5. Bruce Lee's Familie
    Von supernoob im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •