Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Langstock sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard Langstock sparring

    Wer von Euch macht auch ab und an LS Sparring?

    Sieht das so aus wie in diesem Clip? Gibt es weitere LS Sparringclips die Ihr kennt?

    Was würdet Ihr anderst machen, oder gibt es welche unter Euch die mit guten Ideen zum Sparring aufwarten können, welche jedoch aus der Praxis stammen?

    Bitte keine Bashings oder Theorieen . Mich interessieren nur praxisbasierte Beiträge. Nur vom hörensagen ist mir unwichtig.


    Spear/Long Pole - Speer/Langstock Sparring - YouTube

  2. #2
    Harpo Gast

    Standard

    das bei der vtkfae der langstock einen hohen stellenwert hat,
    ist kein geheimnis.
    ich möchte dir nur sagen, bei uns sieht die gesamte handhabbung
    des langstsocks komplett anders aus.

  3. #3
    ciws Gast

    Standard

    ganz

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Ich kann mich daran erinnern das Philipp von LS-Sparring abgeraten hat. Ein Stoß z.B. zum Kopf könnte trotz Helm verheerende Wirkung haben.
    Love breeds suicide

  5. #5
    unnamed84 Gast

    Standard

    dieses thema wurde so oder so ähnlich in folgendem thread behandelt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ontakt-120927/

  6. #6
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Ich kann mich daran erinnern das Philipp von LS-Sparring abgeraten hat. Ein Stoß z.B. zum Kopf könnte trotz Helm verheerende Wirkung haben.
    stimmt!

  7. #7
    DirkGently Gast

    Standard

    naja...

    der lebt ja auch noch. Ein wenig Kontrolle wäre natürlich schon gut.

  8. #8
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    naja...

    der lebt ja auch noch. Ein wenig Kontrolle wäre natürlich schon gut.
    der war gut! sehr schön....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Also irgendwas, das uns weiterbringt?

    Die alten Threads habe ich selbstverständlich auch gelesen. Möchte aber schauen ob wir hier etwas weiter kommen mit Leuten die ERFAHRUNG haben.

  10. #10
    DirkGently Gast

    Standard

    Also für Sparring mit richtigen Langstöcken würde ich nichts geringeres als eine Ritterrüstung empfehlen. Und falls mir jetzt jemand erzählen will, dass ein Vollhelm (6kg Stahl) nicht ausreicht und ich mir trotzdem das Genick brechen würde, dann hat der noch nie einen solchen Helm aufgehabt. Die Wucht die so ein Zweihänder auf die Spitze bringt ist nämlich auch nicht geringer, schon gar nicht bei einem Stich (mein Zweihänder wiegt gleich viel wie ein Langstock).

    Vollkontakt wird man trotzdem eher nicht machen wollen, da auch bei einer Vollrüstung bestimmte Bereiche schlecht geschützt sind. Bei einem guten Langstock-Angriff treten schnell mal Kräfte auf, die weit jenseits dem Wohlfülspektrum auch für die härtesten Kämpfer liegen. Außerdem wäre der Langstock verschleiß enorm, denn an so einer Metallrüstung bricht schnell mal 'was ab wenn man ordentlich zugeschlagen/gestochen hat.

    Auf der website der Royal Lancaster Armories (Lancasters Armourie) kann man sehen, wie die Altherren sich mit solchen Dingern fetzen.

    Weiche Ausrüstung (aber auch Kendo Schutzanzüge) sind bei weitem nicht ausreichend, außer beide Übenden sind enorm erfahren und kontrolliert und nehmen extrem Rücksicht aufeinander.

  11. #11
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Also irgendwas, das uns weiterbringt?
    sorry, aber dein video hat gelinde gesagt auch nichts mit ving tsun langstock zu tun....

  12. #12
    marius24 Gast

    Standard

    Sparring im WSL/PHB VT ist sehr aggressiv und schnell, man schenkt sich nichts.
    Ich kenne kein anders Wing Chun, dass so konsequent auf das Sparring hinarbeitet. Alles passt wie aus einem Guss. Darum sieht WSL/PHB-VT auch im Sparring noch so aus wie VT. Viele Stile die ich kenne, kommen nicht mal im Ansatz an das Niveau ran. (Es gibt aber auch Stile wo ich das Sparring noch besser umgesetzt erlebe. )

    Das Langstocksparring mit der gleichen Konsequenz zu machen wie das normale Sparringi m WSL/PHB-VT ist schlicht nicht möglich.

    Was man machen kann ist die Drills, kontrolliert, aggressiv ausführen. Langsam steigern.
    Auch leichtes Sparring ist möglich aber richtiges Sparring halte ich für Wahnsinn.

    Mar

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Macht LS-Sparring im Wing Chun überhaupt Sinn? Ist es nicht eher eine Art Kraft- bzw. Strukturtraining?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    BlackFist Gast

    Standard

    HI
    Das Langstocksparring bei uns sieht ganz anders aus.
    Unsere Stöcke sind länger, schwerer und wir haben eine andere Stockhaltung.
    Als Schutz haben wir ebenfalls Helme, Handschuhe, Eishockeyschienbeinschützer und einen Brustpanzer.
    Natürlich sollte etwas Kontrolle dabei sein, aber es ist gar nicht leicht, jemanden, der in etwa den gleichen Level hat auch gut zu treffen. Zudem sparren bei uns keine Langstockanfänger aus Sicherheitsgründen.

  15. #15
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Macht LS-Sparring im Wing Chun überhaupt Sinn? Ist es nicht eher eine Art Kraft- bzw. Strukturtraining?

    Grüße
    Christian
    Das ist so, beim Sparring gibst du einen anderen Einsatz, es wäre eine Ideale Übung, wenn die Nachteile nicht überwiegen würden.
    Man könnte zwar Kraft und Struktur trainieren unter enormen Stress aber bei Körpertreffern wäre es sofort vorbei.
    Verletzungen wäre so gravierend, dass ein weiteres Training nicht möglich wäre und das möchte man doch nicht.

    Mar

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langstock
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:51
  2. langstock sparring
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-11-2008, 14:21
  3. langstock sparring
    Von Killer Joghurt im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-11-2008, 08:48
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Langstock-Sparring
    Von Guido Reimann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-06-2003, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •