Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Deckung kommt ihr im Sparring am besten klar?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • traditionelle WT-Deckung

    6 20,69%
  • Boxer-Doppeldeckung

    8 27,59%
  • JKD-Deckung

    3 10,34%
  • Hände schulterbreit auf Kinnhöhe und Ellenbogen etwas mehr als 90°

    1 3,45%
  • Hände schulterbreit auf Kinnhöhe und Ellenbogen weniger als 90°

    0 0%
  • Hände in halber Schulterbreite auf Kinnhöhe und Ellenbogen etwas mehr als 90°

    4 13,79%
  • Hände in halber Schulterbreite auf Kinnhöhe und Ellenbogen weniger als 90°

    1 3,45%
  • eine andere Deckung (bitte beschreiben)

    6 20,69%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Deckung im Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard Deckung im Sparring

    Meiner Meinung nach ist die traditionelle WT-Deckung mit den Händen auf der Mittellinie vor der Brust im Sparring oder realen Kampf ungünstig, weil der Kopf nur unzureichend geschützt ist, vor allem wenn größere Gegner über die Außenseiten angreifen. Mit welcher Deckung habt ihr gute Erfahrungen im Sparring (auch gegen andere Kampfsportarten) gemacht?
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  2. #2
    DirkGently Gast

    Standard

    Deckung ist normalerweise nichts statisches, sondern an den Gegner angepasst. Die Wu-Man Position ist gedacht für einen Gegner, der ebenfalls in Wu-Man steht bzw. für den Doppelmesserkampf.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Mir ist schon klar, daß man während des Kampfes nur selten mit einer statischen Deckung rumsteht, weil man ja mit schlagen beschäftigt ist. Aber irgendeine Deckung braucht man zum Distanz überbrücken, also wenn der Gegner außerhalb der Schlagreichweite ist, muß man sich geschützt auf ihn zu bewegen, bis man ihn erreichen kann. Und welche Deckung verwendest du dafür?
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  4. #4
    ciws Gast

    Standard

    meine

  5. #5
    -bod- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Deckung ist normalerweise nichts statisches, sondern an den Gegner angepasst.
    Das ist der Punkt. Würde nie mit etwas statischem in den Gegner reingehen, sondern mit nem Fauststoß + Begleitbewegung, die gegen seine Deckung geht. Das ist mein Schutz vor seinen Schlägen.

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen

    Generell gilt für mich, dass ich meine Arme zwischen denen des Gegners und meinem Körper positioniere. Das hat sich gut bewährt.

  7. #7
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Generell gilt für mich, dass ich meine Arme zwischen denen des Gegners und meinem Körper positioniere. Das hat sich gut bewährt.
    Tach,

    das ist ja echt mal die Worthülse des Monats, muhaha....
    Danke.


    OT: DIE Deckung gibt es für mich nicht, nehm alles was funktioniert. Am Anfang dynamisch(Beinarbeit, Druck aufbauen, meiden etc), unter Druck, als Rettungsanker auch schon mal Doppeldeckung/CrazyMonkey.
    Deckung ist ein Prozess, nix statisch, und von der Distanz abhängig.

    A und O ist aber: Kinn runter, Schultern rauf.

    Gott zum Grusse

  8. #8
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    ...

    A und O ist aber: Kinn runter, Schultern rauf.

    Gott zum Grusse
    & wie soll dir dein gegenüber auf den hals, bzw. den "kehlkopf" schlagen....?
    das ist echt unfair.


  9. #9
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    & wie soll dir dein gegenüber auf den hals, bzw. den "kehlkopf" schlagen....?
    das ist echt unfair.

    Tach, ich hab mich schon mehrmals gefrägt, warum die DingDungler fast immer mit erhobenem Haupt in eine Konfrontation gehen?
    (Voll thrashig zu sehen in dem Tassos-Video ).

    Vielleicht kann mir ein chunner das ja mal erklären, Lockerheit in den Schultern kann ja nicht alles sein.

    Und PHB macht das(Kinn oben) ja scheinbar auch nicht(Stichwort Runder Rücken bei PHB-Video).

    Mit der Bitte um Aufklärung.

    gruss

  10. #10
    DeepPurple Gast

    Standard

    Kinn gehört auf die Brust, kenn ich nicht anders und weißjetzt nicht, auf wen du dich beziehst. Behindert vor allem die Lockerheit in den Schultern überhaupt nicht.

    Das bezieht sich allerdings nicht auf die hochgezogenen Schultern, die müsen nicht sein, dito Doppeldeckung usw.

    Wie schon gesagt, Deckung ist ein Prozess, nicht statisch.

  11. #11
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Kinn gehört auf die Brust, kenn ich nicht anders und weißjetzt nicht, auf wen du dich beziehst. Behindert vor allem die Lockerheit in den Schultern überhaupt nicht.

    Das bezieht sich allerdings nicht auf die hochgezogenen Schultern, die müsen nicht sein, dito Doppeldeckung usw.

    Wie schon gesagt, Deckung ist ein Prozess, nicht statisch.
    Hallo DeepPurple,

    sehe ich ähnlich, Doppeldeckung muss nicht sein, Schultern hochziehen auch nicht. Kinn runter aber schon. Ein Muss.

    Warum machen/lehren das so viele ing ung-Stile nicht?

    Die Frage geht an alle ingung-linien.

    gruss

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Tach, ich hab mich schon mehrmals gefrägt, warum die DingDungler fast immer mit erhobenem Haupt in eine Konfrontation gehen?
    ...
    eine ehrlich gemeinte antwort würde höchstwahrscheinlich, zu einem "aufschrei" des "bääääääschings" durch gewisse "jünger" führen.

    & zu krawall fehlt mir "heute" die lust.

    Vielleicht kann mir ein chunner das ja mal erklären, Lockerheit in den Schultern kann ja nicht alles sein.
    lockerheit ist wichtig, aber nicht alles, besonders nicht in der infight distanz, da zählt u.a "schutz" auch noch "etwas".

    Und PHB macht das(Kinn oben) ja scheinbar auch nicht(Stichwort Runder Rücken bei PHB-Video).

    Mit der Bitte um Aufklärung.
    tja, PHB hat höchstwahrscheinlich ahnung von dem "was" er macht....
    Geändert von Doc Norris (13-01-2013 um 16:35 Uhr) Grund: o_O

  13. #13
    ciws Gast

    Standard

    Doppel

  14. #14
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    eine ehrlich gemeinte antwort würde höchstwahrscheinlich, zu einem "aufschrei" des "bääääääschings" durch gewisse "jünger" führen.

    & zu krawall fehlt mir "heute" die lust.

    lockerheit ist wichtig, aber nicht alles, besonders nicht in der infight distanz, da zählt u.a "schutz" auch noch "etwas".

    tja, PHB hat höchstwahrscheinlich ahnung von dem "was" er macht....
    Hallo Doktor,

    ich bin schon zu lange im Forum, als das mich Bashing noch jucken würde.
    Kenn ich alles schon.

    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint und ich würde mich über Meinungen verschiedenster ing ung- Stile freuen.

    Hier Ewto:

    Hallo Kaybee, hab mal editiert, aber in deinen Videos hast du das Kinn immer oben, warum.


    Interessiert mich wirklich.
    Für mich als VK´ler ist das ja eins der Basics.

    gruss

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich würde das Kinn auch nicht anheben. Die Schultern müssen im WT allerdings tatsächlich locker sein. Das ist für viele der eigenen Bewegungen absolut notwendig und verkrampfte Schultern würden dem Gegner auch einen Ansatzpunkt für die Wirkung seiner Kraft geben, den wir ihm im WT nicht bieten wollen.

    Mein Satz bezüglich der Armpositionierung wirkt vielleicht einfach und eigentlich wäre er das auch, aber viele beherrschen das trotzdem nicht richtig. Gerade die Boxer-Doppeldeckung wird z.B. häufig schlampig oder falsch angewendet, sobald sich der Gegner in kürzester Distanz befindet.
    Hallo ciws,

    danke für die Antwort.
    Den ersten Teil mit den verkrampften Schultern, als Erklärung, finde ich schlüssig.

    Und ja, "Boxer-Doppeldeckung" ist nicht das A und O, schlampig und falsch schon mal garnicht.
    Aber die Doppeldeckung im Boxen ist natürlich auch nur als Rettungsanker gedacht, also wenn alles schief läuft.

    Was gibt es denn dann im ing ung.
    Kinn runter finde ich schon mal gut.

    gruss

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deckung
    Von Reavo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 19:33
  2. Deckung
    Von SkullCrossbone im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 16:43
  3. Deckung
    Von RAX2 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 13:27
  4. Deckung
    Von RAX2 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 12:15
  5. Deckung
    Von Super-Vegeta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-11-2002, 20:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •