Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: eskrima und wing tsun, gürtel, philippinen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Talking

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    klingt alles schon ok, nur das oben zitierte finde ich nämlich problematisch bei gürteln. sofern aber im training das individum betrachtet wird, ists ja nicht so schlimm (das war z. b. auch meine positive erfahrung, als ich mal einige monate arnis trainiert habe. der trainer hat mich aufgrund meines muaythai hintergrunds auch anders trainiert als "normale" anfänger).
    Das sollte auch so sein. Und man darf ja auch eins nicht vergessen, zum eine ist eine prüfüng nur ne momentaufnahme und zum anderen ist ne prüfüng und keine prostatauntersuchung mit ggf. Lebensveränderten erkenntnissen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Das sollte auch so sein. Und man darf ja auch eins nicht vergessen, zum eine ist eine prüfüng nur ne momentaufnahme und zum anderen ist ne prüfüng und keine prostatauntersuchung mit ggf. Lebensveränderten erkenntnissen.
    :thumbup:

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    hmmm das ist ein argument...mein gegenargument ist einfach, dass (gerade in einem system, das realistisch sein soll) man doch im sparring sieht, wie gut jemand wirklich ist.
    Sparring ist immens wichtig aber auch nicht das Maß aller Dinge. Es ist eine Trainingsmethode unter vielen, unersetzbar aber nicht alles.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    aber wenn jemand eine technik nicht gut kann, eine andere jedoch viel besser, dann wird er unnötig gebremst. kann jemand z. b. keine guten dreh-kicks, warum sollte er dann nicht rückhandschläge oder ellenbogen trainieren dürfen?
    So ist das bei uns natürlich auch nicht es ist eher so, das der Schüler - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - die Körperbeherrschung haben muss einen Fersendrehschlag KONTROLLIERT setzen zu können bevor Du ihn eingesprungene Kniestöße, bei denen man sich am Gegner abstößt, am Partner trainieren lässt.

    Daß man das auch ohne PP erreichen kann steht außer Frage, ich finde es halt mit einfacher.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Einen wichtigen Punkt muss man natürlich noch erwähnen... Als Ausrichter von Prüfungen wird man Reich... Tobi wird mir zustimmen dass wir manchmal vor lauter Lachen nicht dazu kommen das Geld zu zählen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Einen wichtigen Punkt muss man natürlich noch erwähnen... Als Ausrichter von Prüfungen wird man Reich... Tobi wird mir zustimmen dass wir manchmal vor lauter Lachen nicht dazu kommen das Geld zu zählen

    Grüße
    Christian
    JETZT mußt du mir auf die Sprünge helfen!!!!
    Die meißte Kohle kassieren wir von den Verkäufen von Kaffee an Oma, Opa, Mama und Papa vom Prüfling!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    JETZT mußt du mir auf die Sprünge helfen!!!!
    Die meißte Kohle kassieren wir von den Verkäufen von Kaffee an Oma, Opa, Mama und Papa vom Prüfling!
    Prüfungsgebühren, Bestechungsgelder etc.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Prüfungsgebühren, Bestechungsgelder etc.

    Grüße
    Christian
    Das ist es, auf was ich nicht gekommen bin!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ggf. kann das ein Mod ausgliedern und verschieben ins offene Forum:
    muss nicht sein.
    ich find das ganz nett und für den te mit seiner frage brauchbar, wie und was hier grad läuft.
    er hat seine fragen im fma-kontext gestellt und "nebenbei" die gürtelfrage auch "allgemein" thematisiert - eine frage, die, wie hier lesbar, auch innerhalbd der fma ne rolle spielt. jetzt bekommt er halt antworten von leuten aus den fma und eben auch von umherziehenden forenmigranten, wie dir .

    ist alles prima und es passt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    roberto Gast

    Standard

    Ich komme vielleicht etwas spät damit, aber so viel Zeit sollte sein:

    Rene Latosa hatte seinerzeit in Stockton natürlich auch mit Max Sarmiento dessen Cadena de Mano wie auch dessen Langstock trainiert. Jetzt ist es so, dass Sarmientos Cadena nicht zu 100% philippinisch war, vielmehr auch Elemente des westlichen Boxens wie auch einiger südchin. Kung Fu-Schulen enthielt (nein, Wing Chun war nicht dabei; vielmehr handelte es sich um Bak Mei Pai, Choy Lee Fut und etwas Hung Gar; diese Infos habe ich u. a. von Vincent Cabales, dem Sohn Angel Cabales wie teilweise auch von Jimmy Tacosa, einem Meisterschüler von Angel Cabales von Max Sarmiento wie auch ehemaliger Trainingspartner von Rene Latosa in Stockton).

    Zum Topic:
    Ähnlichkeiten zum Wing Tsun kann ich beim besten Willen kaum sehen, weder technisch noch kultur-historisch; wenn Ähnlichkieten, dann nur zufällige Kleinigkeiten, die darauf zurückzuführen sind, dass der Mensch eben nur über zwei Beine und zwei Arme verfügt. Stattdessen sehe ich wesentlich mehr Ähnlichkietne zu den europäischen Schulen, vor allem auch in der Auswahl der bevorzugten Waffen (Messer und kurze Stöcke plus Schärpen, Langstöcke etc.). Alleine das Nummerierungssystem, dass sich artverwandt in jeder klassischen, europäischen Fechtschule findet (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septime, Octav etc.), spricht eher für diese Verwandschaft. Das espada y daga, eine Form der Kampfesführung, die im Europa des 16. bis18. Jahrhunderts gängig war, findet sich in ähnlicher Form ansonsten nur noch auf den Phlippinen. Die europäische Form des geraden Stiches ist zwar weniger anzutreffen bzw. hat weniger Gewichtung, dies hängt jedoch hauptsächlich mit der Form und der Tarierung der zur Verfügung stehenden Waffen zusammen (Stoßdegen vs. Machete [Pinute, Kampilan etc.]). Und abschließend: auch im Süden Europas gab es - und gibt es teilweise noch - in den volkstümlichen Messer- und Stockschulen Abzeichen durch farbige Gürtel. Es waren/ sind zwar Schärpen, keine Gürtel im eigentlichen Sinne, aber eine Art Parallelentwicklung ist doch auffällig.


    LG,

    R.
    Geändert von roberto (20-01-2013 um 09:38 Uhr) Grund: Tippfehler

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besser spät als nie hier ist noch einmal der Link zu dem Artikel den Du mal für mich über Max Sarmiento geschrieben hast:
    http://www.individual-combat-system....&submit=Suchen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #42
    Pauz Gast

    Standard

    danke, auch das späte war interessant

    und natürlich die prüfungsdiskussion...vielleicht sollte ich auch prüfungen abnehmen und gürtel verteilen, dann würde ich auch reich werden ;-) ich brauche nur noch zahlungskräftige schüler

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    ich brauche nur noch zahlungskräftige schüler
    Das grundlegende Problem hast Du schon einmal erkannt

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #44
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    danke, auch das späte war interessant

    und natürlich die prüfungsdiskussion...vielleicht sollte ich auch prüfungen abnehmen und gürtel verteilen, dann würde ich auch reich werden ;-) ich brauche nur noch zahlungskräftige schüler
    In Italien wurden Graduierugen nicht durch das Vormachen eines technischen Programmes verliehen. Vielmehr handelte es sich um das Aufsteigen innerhalb der Hierarchien gewisser "ehernwerter" Gesellschaften. Man musste lediglich kämpfen. Tat man das mit Erfolg, wurde einem anstatt eines Preisgeldes bzw. eines Pokals oder einer Medaille eben eine Schärpe und ein Würdentitel verliehen. In dieser Hinsicht besteht schon ein Unterschied zu den FMA (aber innerhalb der FMA gibt es dahingehend ja auch große Unterschiede).

    LG,

    R.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    In dieser Hinsicht besteht schon ein Unterschied zu den FMA (aber innerhalb der FMA gibt es dahingehend ja auch große Unterschiede).
    Ich denke es wurde - wie Frank ja auch schon schrieb - einfach das japanische Graduierungssystem mit Prüfungen übernommen... zumindest nach außen hin. In Wirklichkeit wird man eigentlich ständig geprüft.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  2. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  5. Eskrima Gürtel ?
    Von Chuan Tao im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •