Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Wing Chun Fighting Techniques

  1. #31
    mykatharsis Gast

    Standard

    Kein Stil ist wirklich vollständig. Irgendwas fehlt immer bzw. wird ausgelassen. Beim Boxen ist ziemlich viel nicht da. Beim Muay Thai dann etwas weniger. Beim MMA noch weniger, aber immer noch genug. Wing Chun würde ne ganz gute Kombination bieten, wenn man es denn gangbar macht. Und darum geht's doch: Nicht im eigenen Schneckenhaus versauern. Wing Chun gangbar machen mit reinen Wing-Chun-Mitteln ist schwierig bis unmöglich, da viele Sachen nicht oder nicht mehr vorhanden sind. Also muss man sich das anderswo holen. Dass man sich dabei was abkuckt ist nur natürlich.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das ganz solide aus. Ich bin zwar ein schwerer Fan des WSL/PHB-VT aber das sieht auch anständig aus.

    Kann man einen Frontkick wirklich mit dem anziehen des Knies blocken und direkt im Anschluss Kontern?Ich stell mir das schmerzhaft vor und wäre für mich nur der letzte Ausweg.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie wärs wenn du liest was ich schreibe? Erleichtert die Kommunikation um einiges.
    Es ging in erster Linie mal um die Schlagmechanik, ich hab das ganze dann halt noch um Körperhaltung und Deckungsarbeit erweitert und das ist alles weit weg von dem wie es im Boxen gemacht wird. Und ein Roundhousekick ist nichts Kickboxexklusives.
    Die Schrittarbeit noch eher und da seh ich auch schon Abweichungen.
    Ich würds auch nicht Hybrid nennen weil man sonst alles als Boxen + X Hybrid betiteln müsste was eine ähnliche Schlagmechanik verwendet wie das Boxen. Und da der Mensch nun mal generell gleich funktioniert was Körpermechanik angeht ist aber nicht verwunderlich wenn Stile ähnliche Bewegungsmuster verwenden.
    Es geht dabei um die Art , wie in dem ersten Video bei einigen Schlägen die Power generiert wird.
    Und das ist da wie beim Boxen.

    Von Körperhaltung oder Deckung rede ich in dem Fall nicht. (Die ist in der Tat anders als beim Boxen und lässt ihn ziemlich offen)
    Die Krafterzeugung für den Schlag ist bei einigen seiner Schläge (nicht bei allen) einfach Boxerisch. Kraft geht vom Bein durch den Hintern mit Hüftdrehung und schultereinsatz nach vorne in die Faust
    Wenn man das nicht sieht, dann hat man einfach nicht genug Erfahrung.
    Und es machen längst nichtmal die meisten KungFu etc Stile eine derartige Schlagmechanik

    Und wie jemand anderes schon erwähnte.

    hybrid !

    Reines Boxen sieht natürlich ganz anders aus , aber man kann wohl,sofern man Ahnung hat kaum leugnen , dass er boxerische (Art der schlagpowergenerierung) und kickboxerische Elemente (gerade was er mit den Beinen macht) verstärkt mit WC mischt.
    -

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch nur warum man sich das WC antun sollte, wenn es ein Hybrid ist?
    Weil der Hybrid möglicherweise genau abdeckt was man möchte.
    Wenn dann jemand (auf welchem Niveau auch immer ) MT respektive Boxelemente, oder auch Grappling etc. einbauen will, dann muss ich für mich sagen, dass ich lieber zum Schmied als zum Schmiedchen geh.
    Nach der Logik dürfte man eigentlich gar keinen Mischstil mehr trainieren.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Kraft geht vom Bein durch den Hintern mit Hüftdrehung und schultereinsatz nach vorne in die Faust
    Wenn man das nicht sieht, dann hat man einfach nicht genug Erfahrung.
    Und es machen längst nichtmal die meisten KungFu etc Stile eine derartige Schlagmechanik
    Wie soll man sonst Kraft in die Schläge bekommen außer über Hüftrotation? Das es die im Wing Chun nicht gibt gehört wieder zu den KKBmythen.
    Wenn du so "boxt" schicken die dich im Boxverein aber ganz schnell wieder in die Anfängerklasse und damit mein ich eindeutig die Kraftgenerierung.
    Und bei gefühlten 1000 Kung Fu Stilen grenzt es leicht an Größenwahn von den meisten zu reden.

  6. #36
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Nach der Logik dürfte man eigentlich gar keinen Mischstil mehr trainieren.
    wie mans nimmt...

  7. #37
    mykatharsis Gast

    Standard

    Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.
    So schauts wohl aus.

  9. #39
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.
    das impliziert eine gewisse willkür, oder?

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    das impliziert eine gewisse willkür, oder?
    Man kann immer tun und lassen, was man will, vorausgesetzt es wird einem nichts aufgezwungen.

  11. #41
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    dazu müßte man merken, ob und was einem "aufgezwungen" wird.

    grüße

  12. #42
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ja, merken ist irgendwie Grundvoraussetzung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 11:42
  2. Functional Wing Chun Techniques
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2012, 11:40
  3. Kulo Wing Chun Knife Techniques
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-11-2011, 16:18
  4. Wing Chun Hardcore Fighting
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 10:30
  5. Rumsfeld Fighting Techniques!
    Von #Shé# im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •