Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Wing Chun Fighting Techniques

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    In wahrheit boxen die ja wohl, eigenen Stil irigendwie, und der Jab von der Dame sieht ja auch nicht uebel aus. Find ich schon gut, wie die reinhaut, hat den richtigen Geist. Aber wo es Wing Chun ist, da ist die Aehnlichkeit nur oberflaechlich, offene Haende und was wie Gaan, Maan, Pak aussieht etc.. macht noch lange kein Wing Chun, sonst waeren ja die Haelfte aller Kung Fu Stile Wingchun, aber der Tritt ist ja voellig Banane. Da fliegt man doch selber nach hinten, merken die das nicht selber???

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe in dem Video sehr oft reine Boxtechniken gemischt mit Wing Chun.
    interessanter Weiße kommt immer dann ordnetlich Schlagkraft auf , wenn er boxerisch schlägt

    Für mich ein Hybrid aus WC und normalem Boxen
    Absolut, wenn man sich andere Videos der Duncan Leung Linie ansieht, kommt einem eben dieser Gedanke automatisch auf. Wohl gemerkt, absolut Wertfrei!

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    In wahrheit boxen die ja wohl, eigenen Stil irigendwie, und der Jab von der Dame sieht ja auch nicht uebel aus. Find ich schon gut, wie die reinhaut, hat den richtigen Geist. Aber wo es Wing Chun ist, da ist die Aehnlichkeit nur oberflaechlich, offene Haende und was wie Gaan, Maan, Pak aussieht etc.. macht noch lange kein Wing Chun, sonst waeren ja die Haelfte aller Kung Fu Stile Wingchun, aber der Tritt ist ja voellig Banane. Da fliegt man doch selber nach hinten, merken die das nicht selber???
    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Absolut, wenn man sich andere Videos der Duncan Leung Linie ansieht, kommt einem eben dieser Gedanke automatisch auf. Wohl gemerkt, absolut Wertfrei!
    Kann mir einer sagen wo da das Boxerische sein soll? bei der Schrittarbeit vl noch aber sonst?

  4. #19
    Big Bart II Gast

    Standard

    In den mir bekannten Schulen der Duncan Leung-Linie wird meistens auch Thai-/Kickboxen und BJJ angeboten.

  5. #20
    DirkGently Gast

    Standard

    Ich seh hier nur einstudierte Bewegungen. Kein Boxen, kein Wing Chun. Obwohl es optisch sicher daran angelehnt ist.

    Die Videos aus Australien sehen da schon besser aus; sind aber auch (zugegeben sehr gut) choreographiert. Im ersten Moment dachte ich selbst, wow, endlich mal wing chun leute, die auch im Sparring was umsetzen können, aber bei genauer Betrachtung hat sich alles in Choreographien aufgelöst. Schade.

    Ich würde mich als Betrüger fühlen, wenn ich choreographierte Sparringszenen online stellen würde. Wenn jemand das macht heißt das für mich auch: OK, der hat also keinen einzigen Schüler, der im Sparring auch nur annähernd gut aussieht, denn das zu choreographieren ist ja viel mehr Arbeit, als einfach mal bei einem Sparring die Cam mitlaufen zu lassen (und dann die ganz peinlichen Patzer von mir aus rauszuschneiden).

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    hmnja, ein jab und nen paar gerade machen auch nicht gleich boxen. Im video, was fcvt postete, seh ich immer noch kein WingChun, aber nun noch weniger boxen...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich sehe da eine Art Kickboxen... Wer das nicht sieht... okay...
    mit Sportboxen allen hat es sicher nix zutun
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    ja, thats the point, ist kein sportboxen, aber mit den haenden zuhauen, wenns nicht total affig aussieht, bzw, wumms hintersitzt, kann man durchaus als boxen bezeichnen, kommt treten dazu, ist es kickboxen, aber vielleicht passt hier besser zur abgrenzung: die machen Tretschlagen!

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich sehe da eine Art Kickboxen... Wer das nicht sieht... okay...
    mit Sportboxen allen hat es sicher nix zutun
    Die Schrittarbeit wie gesagt vl noch aber sonst?
    Ich seh da immer zurückgehen in die Grundstellung mit Schultern auf gleicher Höhe, sehr aufrechte Oberkörper, die Deckungsarbeit mit Pak, Quan hat auch nichts boxerisches. Dazu noch Beinwechsel bei verschiedenen Technikausführungen, nur vertikale Fäuste. Beim "Jab" wird auch weit rausgedreht so, dass sie schon seitlich stehen um möglichst viel Distanz zu bekommen. Wenn das z.b. Boxen ist, dann aber eher old school.
    Wer da gleich Boxen sehen will, wenn jemand nicht KFS macht oder nur gerade über die Mitte schlägt, meinetwegen.
    Was wohl sehr untypisch ist sind die hohen Kicks, und was mit persönlich nicht gefällt ist die Abwehr der Schwinger mit Quan und das seitlich drehen dabei. Da öffnet man sich mMn. zu stark.
    Würde ich als sehr versportlichte Variante des Wing Chun bezeichnen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    und du siehst da keine art roundhouse kick??? oder ähnliches?

    Schau dir die anderen Videos an...

    PS wir redeten auch von hybrid... somit auch angepasst! sonst wäre es ja boxen, kick boxen oder wing chun...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    und du siehst da keine art roundhouse kick??? oder ähnliches?

    Schau dir die anderen Videos an...

    PS wir redeten auch von hybrid... somit auch angepasst! sonst wäre es ja boxen, kick boxen oder wing chun...
    Wie wärs wenn du liest was ich schreibe? Erleichtert die Kommunikation um einiges.
    Es ging in erster Linie mal um die Schlagmechanik, ich hab das ganze dann halt noch um Körperhaltung und Deckungsarbeit erweitert und das ist alles weit weg von dem wie es im Boxen gemacht wird. Und ein Roundhousekick ist nichts Kickboxexklusives.
    Die Schrittarbeit noch eher und da seh ich auch schon Abweichungen.
    Ich würds auch nicht Hybrid nennen weil man sonst alles als Boxen + X Hybrid betiteln müsste was eine ähnliche Schlagmechanik verwendet wie das Boxen. Und da der Mensch nun mal generell gleich funktioniert was Körpermechanik angeht ist aber nicht verwunderlich wenn Stile ähnliche Bewegungsmuster verwenden.

  12. #27
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Schrittarbeit wie gesagt vl noch aber sonst?
    Ich seh da immer zurückgehen in die Grundstellung mit Schultern auf gleicher Höhe, sehr aufrechte Oberkörper, die Deckungsarbeit mit Pak, Quan hat auch nichts boxerisches. Dazu noch Beinwechsel bei verschiedenen Technikausführungen, nur vertikale Fäuste. Beim "Jab" wird auch weit rausgedreht so, dass sie schon seitlich stehen um möglichst viel Distanz zu bekommen. Wenn das z.b. Boxen ist, dann aber eher old school.
    Wer da gleich Boxen sehen will, wenn jemand nicht KFS macht oder nur gerade über die Mitte schlägt, meinetwegen.
    Was wohl sehr untypisch ist sind die hohen Kicks, und was mit persönlich nicht gefällt ist die Abwehr der Schwinger mit Quan und das seitlich drehen dabei. Da öffnet man sich mMn. zu stark.
    Würde ich als sehr versportlichte Variante des Wing Chun bezeichnen.
    Versportlichte variante des wing chun ? das is ja mal cool
    haben die dann eine eigene sport siu nim tao und ne sport cham kiu und ne sport biu tze,aus der sie die high kicks und front kicks und spezial wendungen ableiten?
    du schreibst ja im oberen absatz eigentlich selber schon ,dass es sich,dank nichteinhaltung der prinzipien des wing chun eigentlichgar nicht mehr um wing chun handelt.aber es hat ja einer hier aus dem forum geschrieben,dass er schon persönlich da war und die echt was drauf haben,was ich auch definitiv glaube.
    halten wir einfach mal fest,die leute können gut kämpfen,nur ob es noch wing chun ist ??? ich weiss es nicht.

    gruss1789

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Versportlichte variante des wing chun ? das is ja mal cool
    Wenn das Wing Chun funktioniert ist es sogar mehr als cool. Damit wären sie vielen anderen Linien sogar weit vorraus.
    haben die dann eine eigene sport siu nim tao und ne sport cham kiu und ne sport biu tze,aus der sie die high kicks und front kicks und spezial wendungen ableiten?
    Musst du die fragen, Find ich aber ehrlich gesagt nicht abwegiger als andere Interpretationen. Vl. haben sie sogar Zusatzformen. Soll es auch geben.
    du schreibst ja im oberen absatz eigentlich selber schon ,dass es sich,dank nichteinhaltung der prinzipien des wing chun eigentlichgar nicht mehr um wing chun handelt.
    Nö das habe ich nie geschrieben. Sehr eigenwilliges Interpretation von dir.
    Ob die die Wing Chun Prinzipien einhalten hängt wohl auch sehr davon ab welche sie haben. Die wechseln ja je nach Linie sehr gerne.
    aber es hat ja einer hier aus dem forum geschrieben,dass er schon persönlich da war und die echt was drauf haben,was ich auch definitiv glaube.
    halten wir einfach mal fest,die leute können gut kämpfen,nur ob es noch wing chun ist ??? ich weiss es nicht.
    Für mich ist ganz klar, das ist Applied Wing Chun nach Duncan Leung.
    Und eben eine Interpretation des Wing Chun, wie immer halt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Also mir gefällt was die machen, ist kampfbetont nd das zählt für mich. Da die meissten Wing Chun Linien sehr schwer gegen Boxen,MT,KB bestehen ist das mal ne gute Variante de Wing Chun...obs ein Hybrid ist...ja, aber dann auch wieder, wenn juckts...ein jeder Kampfstil ist ein Hybrid.
    Deshalb nicht immer alles so eng sehen. PhB VT ist auch nicht 100% WSL VT und WSL ist auch nicht 100% YMan VT usw....
    LG BLADE

  15. #30
    Straight Gast

    Standard

    Die Frage ist doch nur warum man sich das WC antun sollte, wenn es ein Hybrid ist? Ich hab mal VT betrieben, weil ich genau VT betreiben wollte ... also aus einer Vorliebe für die Kampfkunst Ving Tsun.

    Wenn dann jemand (auf welchem Niveau auch immer ) MT respektive Boxelemente, oder auch Grappling etc. einbauen will, dann muss ich für mich sagen, dass ich lieber zum Schmied als zum Schmiedchen geh.

    Aber ich achte halt darauf wie ich meine Zeit investiere ... und imho kann man dies geschickter machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 11:42
  2. Functional Wing Chun Techniques
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2012, 11:40
  3. Kulo Wing Chun Knife Techniques
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-11-2011, 16:18
  4. Wing Chun Hardcore Fighting
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 10:30
  5. Rumsfeld Fighting Techniques!
    Von #Shé# im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •