Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Talfallzug

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.07.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    115

    Standard Talfallzug

    Schönes Video zum Talfallzug, auch für nicht-Fighter im Hinblick auf Prüfungsfächer Gegentechniken und Weiterführung im Wurfbereich

    "Und was machen wir morgen , Brain ?" ----" Das selbe wie jeden Tag , Pinky ,wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen !"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Bei ca. 4:00 min. wird deutlich, wie die Kombination mit einem Koshi-guruma- Ansatz erfolgen kann.
    An dieser kitzligen Stelle ist es enorm wichtig, bereits bei Aufgabe der Koshi-guruma- Position das eigene Gewicht in Richtung Tani- otoshi zu verlagern.
    Ich habe die Situation x-mal erlebt und gesehen und der Standard- Fehler war die zu späte Gewichtsverlagerung. Erfolgt sie nicht rechtzeitig, werde ich exakt bei der Umsetzung zu Tani-otoshi sauber mit Uchi-mata selber abgesägt.
    Daher kleine Ergänzung:
    Klappt die Kombi nicht beim ersten Mal im Kampf/Randori, dann versucht es auf keinen Fall ein zweites Mal. Jeder halbwegs fitte Fighter wartet nämlich beim 2. Versuch auf die Umsetzung, um mit Uchi-mata dazwischenzugehen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Blueliner Gast

    Standard

    Korrekt.
    Das und die Wurfrichtung (eben nicht einfach nach hinten umreißen!) finde ich im Video gut erklärt.

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    In der SV ist Tani-Otoshi eine gute Option gegen "Schwitzkasten".

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Will ich denn in der SV wirklich mit auf den Boden?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Nee, will ich prinzipiell nicht.
    Aber die Lage gibt im Zweifel den Ausweg vor....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    In der SV ist Tani-Otoshi eine gute Option gegen "Schwitzkasten".
    Wird bei uns auch gern gemacht. Gibt aber noch ne Abwandlung davon, wo nur der Angreifer auf den Boden geht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Nee, will ich prinzipiell nicht.
    Aber die Lage gibt im Zweifel den Ausweg vor....
    Sicher, ich kenn nur halt Auswege aus dieser Lage bei denen man stehenbleibt. Die wird ich halt zuerst probieren im Ernstfall.

  9. #9
    Bubatz Gast

    Standard

    Ist ja auch nur eine Option.

    Bei mehreren Gegnern würde ich auch eher was anderes machen, aber bei einem Angreifer und geeigneter Bodenbeschaffenheit wäre der Tani-Otoshi durchaus Mittel der Wahl. Wenn man es richtig macht, rollt man ja dann gleich in Kata Gatame, Kesa Gatame oder die Mount.

    Außerdem ist Tani-Otoshi eventuell auch noch eine letzte Möglichkeit, wenn die Techniken, bei denen ich stehen bleibe, irgendwie nicht funzen. Wenn ich beispielsweise mit der Hand sein Gesicht nicht erreiche und ihn daher nicht schön von oben nach hinten gebogen bekomme, dann reicht es nicht, ihn einfach nur übers eigene gestreckte Bein nach hinten fallen lassen zu wollen. Wenn ich aber selbst meinen Schwerpunkt nach unten verlagere und mein Bein "länger" mache, dann kriege ich ihn trotzdem noch - wobei ich halt (alles hat seinen Preis) selbst mit runtergehen muss.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aus nem ordenlichen Angriff ist der Tani-Otoshi ne super Technik. Man darf nicht nur einfach dann da liegen bleiben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Will ich denn in der SV wirklich mit auf den Boden?
    tja wenn der angreifer nen schwitzkasten als technik benutzt,kann man davon ausgehen,dass er keine grosse judo,jiu jitsu,aikidoerfahrung hat.(dementsprechend keine vernünftige fallschule)
    bei schwitzkastenversuch und darauf diesen Tani-Otoshi als antwort (hab ihn mir grad auf youtube angesehen. ...aber hallo !
    angreifer die über keine fallschule verfügen und die einmal auf asphalt geworfen werden,haben danach keine lust mehr weiterzukämpfen.
    JUDO hat schon was


    gruss1789

  12. #12
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Will ich denn in der SV wirklich mit auf den Boden?
    Wie sagte ein hochrangiger englischer Lehrer mal so sinngemäß auf nem Lehrgang?
    " Der Boden ist ein guter Kumpel von mir. Ich achte aber darauf, ihm nur kurze Besuche abzustatten"
    Recht hat der Mann

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Schon klar, aber wie gesagt kenne ich Wege den Anderen mit dem Boden bekannt zu machen ohne selber runterzugehen. Außerdem gehe ich im SV Fall immer von mehreren Gegnern aus. Aber ja, manchmal helfen auch Sutemi.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Wie sagte ein hochrangiger englischer Lehrer mal so sinngemäß auf nem Lehrgang?
    " Der Boden ist ein guter Kumpel von mir. Ich achte aber darauf, ihm nur kurze Besuche abzustatten"
    Recht hat der Mann
    Definitiv hat er Recht. Vor allem, wenn zwischen mir und dem Boden der Angreifer ist beim Aufprall.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Wir hatten gestern erst Tani-Otoshi aus Schwitzkasten heraus trainiert. Und ja, es kann durchaus kuschelig sein, wenn ich statt auf dem Boden, auf dem Gegner lande. Zumindest für den Werfer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •