Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Kampfschrei

  1. #1
    Kahardion Gast

    Standard Kampfschrei

    Hallo,

    welchen Zweck haben die Kampfschreibe beim TKD und wie lauten sie?

  2. #2
    Warhammer Gast

    Standard

    Es gibt keinen Vorgeschriebenen Kampfschrei.
    Der Kampfschrei hat die Aufgabe der Atemkontrolle beim Kampfschrei wird immer Ausgeatmet =)

  3. #3
    hwoarang Gast

    Standard

    "mehr mut, mehr kraft, mehr konzentration" , sagt unser meister immer

  4. #4
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Moin.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich kein taekwondô betreibe, dafür aber karate dô. Im karate dô nennt man den Kampfschrei auch kiai, wobei kiai nicht Kampfschrei bedeutet, sondern: ki = innere Energie, ai = Harmonie. Zum einen dient der Kampfschrei selbstverständlich zur Einschüchterung des Gegners. Das ist jedoch bloß eine oberflächliche Wirkung. Vielmehr werden beim Kampfschrei alle vorhandenen ki-Reserven mobilisiert und untermauern explosionsartig die entsprechende Technik. Hierbei kommt der Kampfschrei tief aus dem Bauch (Hara), da sich dort vor allem der Mittelpunkt des Energieflusses befindet (für die Japaner kommt aus dem Bauch alles Leben, vgl. Buddha's symbolische Statur).
    Da der Kampfschrei aus den Untiefen des Körpers stammt, die auf "normalem" Wege nicht zu "säubern" sind, kommt auch gleich eine ganze Menge Dreck mit 'raus ... mit Dreck ist unter anderem auch negative Energie gemeint usw.
    Meinen Informationen zufolge haben sich die karatekas den Kampfschrei vom kendô abgeschaut, wo er auch gleichzeitig das Ziel benennt, "dass er aber nicht ankündigen darf" (wer weiß hier mehr?)

    Oss.
    Kai

  5. #5
    #Shé# Gast

    Standard

    Danke Kai, jetzt weiß ich, warum ich die ganzen Jahre immer so komisch rumgebrüllt habe
    Ich hab das immer etwas nüchterner gesehen, aber das Prinzip der Kraftmobilisierung ist dasselbe. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, dass man es wirklich aus vollem Halse loswird - sonst hat man weder den gewünschten Effekt der Abschreckung, noch den der Energiefreisetzung - und es klingt einfach erbärmlich... *g*

  6. #6
    jie in Gast

    Standard

    Zitat Zitat von #Shé#
    Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, dass man es wirklich aus vollem Halse loswird
    eben nicht aus dem hals, sondern aus dem bauch heraus

    übrigens im tkd/hkd heisst der schrei: kihap (ki=energie, hap=harmonie).

    peace

    jie in

  7. #7
    Kahardion Gast

    Standard

    Ah, danke für eure Antworten.
    Also bei uns im Verein wird der Kampfschreib allgemein als Kiha oder Kiap (keine ahnung, wie man das nun schreibt!) bezeichnen, aber schreiben tun die Leute immer Seh oder Zed (auch keien ahnung, wie man das schreibt) und die Fortgeschrittenen schreien Hur, oder Kiha.

    Mein Problem ist, dass ich durch den Tritt/Schlag allein schon fast die ganze Luft aus meinem Körper puste und dann für das Seh kaum noch Luft übrigi st und dann nur ein kleines erbärmliches Röcheln rauskommt.
    Gibts da eine nTrick? Muss man vielleicht vorm Tritt(ich rede hier vom einfachen ab-chagi)tief einatmen?

  8. #8
    #Shé# Gast

    Standard

    eben nicht aus dem hals, sondern aus dem bauch heraus
    bäbäbä! *zunge rausstreck*

    Mein Problem ist, dass ich durch den Tritt/Schlag allein schon fast die ganze Luft aus meinem Körper puste und dann für das Seh
    Dann musst du halt statt des normalen Atmens schreien. Ich persönlich versteh nicht wirklich, was daran so schwierig ist, aber eine Freundin musste das auch erst lernen... Ich würde sagen, atme einfach ganz normal ein, aber statt des üblichen Ausatmens brüllst du deine Lunge (oder Bauchspeicheldrüse @ jie in ) mit aller Kraft hinaus.

  9. #9
    jie in Gast

    Standard

    das ist ja auch noch ein guter nebeneffekt der kk's. man lernt wieder so richtig zu schreien. als kind kann man es sehr gut aber mit der zeit verlernt man das.

    gruss

    jie in

  10. #10
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von #Shé#
    Danke Kai, jetzt weiß ich, warum ich die ganzen Jahre immer so komisch rumgebrüllt habe
    Ich hab das immer etwas nüchterner gesehen, aber das Prinzip der Kraftmobilisierung ist dasselbe. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, dass man es wirklich aus vollem Halse loswird - sonst hat man weder den gewünschten Effekt der Abschreckung, noch den der Energiefreisetzung - und es klingt einfach erbärmlich... *g*
    Hm, das sehe ich anders: Das Zentrum des ki-Flusses befindet sich in der hara, nicht im Hals. Oder war das jetzt sprichwörtlich gemeint?

  11. #11
    Ich_Esel Gast

    Standard

    Hi
    Ist Der Kampfschrei im Karate und Tkd Pflicht?

  12. #12
    rakki Gast

    Standard

    ich finde das kyai ( oder wie mans schreibt *G* ) ist ziemlich inflationiert was kämpfe angeht. ich denke der kampfschrei dient dazu zum einen kraft zu fokussieren weil bei einem so heftigen schrei wird die ganze muskulatur angespannt, aber ich finde auch das so ein kampfschrei kräfte mobilisieren kann, oder manchmal auch die angst vor etwas nimmt. man kann so z.b. wut nach oben lassen oder seine bereitschaft zeigen.

    aber häufig sehe ich auch dass wettkämpfer einfach nur auf lächerliche rumkreischen und das hat damit nichts zu tun.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Auf Prüfungen hab ich es öfters gesehen dass der Kampfschrei deutlich gemacht werden sollte. In Wettkämpfen ist es jedem selbst überlassen ob er schreien will oder nicht.

  14. #14
    Kahardion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rakki
    aber häufig sehe ich auch dass wettkämpfer einfach nur auf lächerliche rumkreischen und das hat damit nichts zu tun.
    Was findest du an den Kreichern lächerlich?
    Ich muss sagen, ich finde hohe, lange Kampfschreie ziemlich geil, klingt einfach viel leidenschaftlicher und emotionaloer. Anfangs kam es mir auch etwas sonderbar vor.
    Aber die tieferen klingen einfach nicht so ernst.

    So jemand, der tief schreit sagt meiner Meinung eher son (achtung, jetzt im übertragenen Sinne!) Zeug wie "Komm her du! Dir hau ich ins Gesicht (ich bin der ganze Harte!)".
    Leute mit fast schon femininen Kihaps sind assoziiere ich eher mit "Ahhhh! Ich schlitz dich auf, drücke dir deine Augen aus und köpfe deine Familie!!!!"

    Okay, also ich hoffe ihr versteht diese kleine Metapher. Ist schwer zu erklären, wie man sowas erfindet. Die hohen haben was kaltblütiges, die tiefen eher was rustikales, grobschlächtiges.
    Geändert von Kahardion (15-04-2005 um 19:02 Uhr)

  15. #15
    x-shot Gast

    Standard

    Bei uns im Club sieht (oder besser hört ) man es oft das viele nur so ein schlaffes
    "häh" rausbringen. Ich glaube man muss sich im laufe der Zeit auch so ein wenig Mut antrainieren um richtig zu schreien.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •