Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Video über Ritualkampftraining

  1. #46
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das wird mich sicherer machen für den Ernstfall.
    Weniger U-Bahnfahren und Boulevardzeitungen lesen reicht völlig aus.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.401

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Weniger U-Bahnfahren und Boulevardzeitungen lesen reicht völlig aus.
    Du weißt so viel. Sogar über mich. Sagst du mir auch welche Zeitung ich lese und welche Linie ich am besten nicht mehr nehme ?

    Junge, Junge, Junge...

  3. #48
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Du weißt so viel. Sogar über mich. Sagst du mir auch welche Zeitung ich lese und welche Linie ich am besten nicht mehr nehme ?

    Junge, Junge, Junge...
    Jetzt mal ernsthaft, ich glaube nicht, dass Training, das die Paranoia der meisten Kursteilnehmer noch verschärft, zielführend ist. Man sollte vielmehr daran arbeiten, in solchen Situationen entspannt reagieren zu können. Ebenso wenig ist Deeskalation wirklich erlernbar. Ein erfahrener Angreifer ist doch nicht dumm, er spürt, ob jemand 1. Angst hat und 2. etwas kann.

  4. #49
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Man sollte vielmehr daran arbeiten, in solchen Situationen entspannt reagieren zu können.
    Und jetzt denk mal scharf nach:

    Wie lernt man wohl am ehesten in einer Situation, in der man angepöbelt wird ruhig zu bleiben? Indem man sich Pöbeleien aussetzt oder indem man sich hinsetzt und Omm ruft

    Gibt eine nette Geschichte von einem Mönch, der in die Berge zieht und meditiert um schließlich im Einklang mit sich selbst oder was auch immer zu sein. Nach über 20 Jahren hat er das dann auch geschafft. Als er dann in die Stadt zurückkehrte war alles wieder wie vorher und alles meditieren vergebens.
    -> In einer abgeschotteten Umgebung ruhig und gelassen zu sein ist eine Sache. Den Zen-Meister raushängen zu lassen, wenn neben dir einer steht, dir ins Ohr brüllt und dich dabei ansabbert ne ganz andere.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.401

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ernsthaft, ich glaube nicht, dass Training, das die Paranoia der meisten Kursteilnehmer noch verschärft, zielführend ist. Man sollte vielmehr daran arbeiten, in solchen Situationen entspannt reagieren zu können. Ebenso wenig ist Deeskalation wirklich erlernbar. Ein erfahrener Angreifer ist doch nicht dumm, er spürt, ob jemand 1. Angst hat und 2. etwas kann.
    Es geht in solchen Drills und im SV Training allgemein nicht darum Paranoia zu schüren. Da würde ich wirklich gerne wissen wie und durch welche Eindrücke du zu sowas kommst.

    Es geht darum, abzubilden was im Ernstfall passiert und wie sich Gewalt ereignet um darauf angemessen reagieren zu können. Es ist in einem gewissen Sinn eine Komfortzonenerweiterung.

    Bei einem plötzlichen Raubüberfall auf der Strasse nützt dir ruhige Atmung nur noch wenig wenn du überraschend eins rein bekommst und auf einmal ein Messer vor dir hast. Und genau das passiert. Und je nachdem wo man lebt, auch häufiger als 2 mal im Jahr.


    Aber diese Diskussion hab ich hier mehr als einmal geführt und ich bin es ehrlich gesagt müde mich und meine Arbeit Leuten zu erklären denen einfach die Erfahrung mit realer Gewalt fehlt oder die in irgendwelchen Kampfkunsttraumwelten leben.

  6. #51
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Und jetzt denk mal scharf nach:

    Wie lernt man wohl am ehesten in einer Situation, in der man angepöbelt wird ruhig zu bleiben? Indem man sich Pöbeleien aussetzt.
    Du meinst also, wenn jemand ein überteuertes Seminar anbietet und einen "gefährlichen Mann" engagiert, um die Durchschnittsmenschen herumzuscheuchen, dass diese davon wehrhafter werden?

  7. #52
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es geht darum, abzubilden was im Ernstfall passiert und wie sich Gewalt ereignet um darauf angemessen reagieren zu können. Es ist in einem gewissen Sinn eine Komfortzonenerweiterung.

    Bei einem plötzlichen Raubüberfall auf der Strasse nützt dir ruhige Atmung nur noch wenig wenn du überraschend eins rein bekommst und auf einmal ein Messer vor dir hast. Und genau das passiert. Und je nachdem wo man lebt, auch häufiger als 2 mal im Jahr.
    Gegen Drills hat niemand etwas gesagt, auch nicht gegen plötzliche Angriffe als Reflextraining. Es ging um diese Überschätzung des Nutzens von schlechtem Schauspiel.

  8. #53
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es ist in einem gewissen Sinn eine Komfortzonenerweiterung.
    Genau daran kann man mithilfe von mentalem Training unterschiedlichster Art arbeiten.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.401

    Standard

    Ich glaube du hast noch nie gute, emotionale und psychologische Drills erlebt. Jedenfalls komm ich bei deinem (abschätzigen) Geschreibsel zu diesem Schluss.

    Rede doch besser nicht über Dinge die du nicht kennst.

    Zur Komfortzonenerweiterung: Ich muss die Dinge kennenlernen und erfahren auf die ich mich vorbereiten will. Da nützt mir im Gras hocken und meditieren reichlich wenig. Unterhalt dich da mal mit dem User 123keilerei. Der Norbert ist jahrelang in der Meditation geübt und ist trotzdem gleichzeitig Trainer für Senshido wo mit eben diesen ganzen Drills und diesem "Schauspiel" gearbeitet wird. Das kommst sicher nicht von ungefähr.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @TE
    Das einzige was ich als Problem sehe:
    mich beeindruckt schreiere und pöbeln überhaupt nicht. Keine Ahnung warum.
    Bis zu einem Punkt bleib ich ruhig, dann raste ich selbst aus. Und dann hoffe ich mal, dass ich der bessere bin, denn dann gibts kein zurück.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #56
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast noch nie gute, emotionale und psychologische Drills erlebt.
    Das mag sein, danach sieht mir das im Video Gezeigte aber nicht aus.

    Rede doch besser nicht über Dinge die du nicht kennst.
    Da nützt mir im Gras hocken und meditieren reichlich wenig.
    Das gilt wohl für uns beide.

  12. #57
    ciws Gast

    Standard

    typisch

  13. #58
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @TE
    Das einzige was ich als Problem sehe:
    mich beeindruckt schreiere und pöbeln überhaupt nicht. Keine Ahnung warum.
    ich arbeite im Management, bin mir schlimmeres gewöhnt HAHAHA

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    was ich an dem Video nicht gut finde ist, dass der Aggressor viel zu nah an das Opfer rankommt. Im Ernstfall wäre da schon längst Feierabend, bzw. das Opfer hätte Massnahmen (welcher Art auch immer) ergreifen müssen.

    Ich verstehe den Begriff reale Gewalt nicht. Gibt es auch irreale?


    gruss

  15. #60
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Du meinst also, wenn jemand ein überteuertes Seminar anbietet und einen "gefährlichen Mann" engagiert, um die Durchschnittsmenschen herumzuscheuchen, dass diese davon wehrhafter werden?
    Ach daran störst du dich? Du hast ein Problem damit, dass es ein Seminar ist, bei dem einer ordentlich Kohle macht?

    Ob Seminar oder nicht ist mir Latte. Als ich noch beim WT dabei war, hatten wir auch so einen Drill gemacht. War nicht ganz so eindringlich wie hier (um ehrlich zu sein bei Weitem nicht). Wäre aber gut und sinnvoll gewesen, wenn es mehr wie im Video gewesen wäre.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was denk Ihr über das Video?
    Von Streetpunsher im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 09:30
  2. cooles video über klettern
    Von UnknownSoldier im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 08:03
  3. fun video über sadam
    Von IRON_MAN im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 22:55
  4. Suche Video über Holpuppentraining
    Von Dani im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2002, 19:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •