Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Nihon Jujutsu nach Sato Shizuya Sensei, Infos & Erfahrungen

  1. #1
    bugei Gast

    Standard Nihon Jujutsu nach Sato Shizuya Sensei, Infos & Erfahrungen

    Hallo @ll,

    letztens wurde ich im Bekanntenkreis von einem potentiellen Interessenten nach Nihon Jujutsu gefragt. Meine Antwort war, wie man sich denken kann, kurz und prägnant: "Keine Ahnung..."
    Da ich den armen Menschen aber nicht so im Regen stehen lassen will, wäre ich an Informationen, besonders natürlich von Leuten, die die KK betreiben, interessiert.
    Bis jetzt hab ich durch Wikipedia, nihonjujutsu.com und die Seiten der IMAF ein bissel zur Theorie erfahren und mir auch das eine oder andere Video angesehen. Diese vermittelten den Eindruck, daß NJJ sehr katalastig trainiert wird. Stimmt das? Oder habe ich da einen falschen Eindruck erhalten? Das wäre möglich, da es sich durchweg um (offizielle) Vorführungen handelte
    Was mich jetzt vor allem interessieren würde, sind also persönliche Aussagen von Ausübenden und natürlich jedwede andere Info, die auf den HPs nicht zu finden ist.
    Am Rande: Kennt jemand evtl das Todaiji Dojo von D.Stensel aus eigener Erfahrung?

    Edit: @ Mods: Falls das Thema besser im JJ-UF aufgehoben ist, kein Problem

  2. #2
    mrx085 Gast

    Standard

    Habe Nihon JJ ja für ein paar Monate betrieben bevor ich es aus zeitlichen Gründen wieder aufgeben musste. Kata lastig war der Untericht da nicht wirklich.

    Muss aber nichts zu bedeuten haben, da ich keinen Plan habe, ob das überhaupt reinrassiges Nihon JJ war.

    Der Verein behauptet zwar, dass er Nihon JJ anbietet, und vor Jahren würde des Training auch von einem direkten Schüler von Sato, Kurt Schöffmann geleitet, nur der ist schon seit Jahren im Ruhestand. Die neuen Trainer, sind auch irgendwie mit der IKF in Verbindung, der primär ein JJ betreibt, was auf Vlado Schmidt zurück geht, also eine Art deutsches JJ.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    hi,

    zuerst bin kein NJJ Übender, habe ein paar mal zugeschaut. Glaube es war nicht so Katalastig.Der Bekannte soll einfach mal ein Probetrainining machen und schauen ob es ihm gefällt. Ich glaube es ist auch eher Judo lastig. In wieweit das Koryu Jujutsu Einfluss genomen hat weiss ich nicht ,

    gruß

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Heyho,

    ich trainiere NJJ. Bei uns wird sehr selten Kata trainiert. (Braucht man erst zum 1.Dan, sagt mein Trainer). Das heißt aber nicht, dass wir nicht die Techniken aus der Kata trainieren. Da JJ aber wesentlich mehr Techniken enthält als in der Kata drin sind, ists einfach nur logisch, dass wir nicht nur Kata trainieren. Wobei ich die Kata gar nicht so schlecht für Tai Sabaki und korrekte Technikausführung finde. Ich selbst habe Sato Sensei leider nicht kennen gelernt. Aber mein Trainer sagte mal, dass er es sehr beeindruckend fand, wie fit er als 80 Jähriger noch auf der Matte war.

    Viel witziger finde ich, dass du nach D.Stensel fragst und ich nachgugge und feststelle, dass er in der gleichen Stadt unterrichtet, aus der ich komme. Ich habe ihn noch nie im Leben auf irgendeinem größeren Lehrgang bei uns gesehen, geschweige denn von ihm gehört (was aber nicht viel heißen mag). Leute vom Todaiji Dojo habe ich allerdings schon auf Lehrgängen gesehen. Kann jetzt aber nicht sagen, ob da Herr Stensel dabei war. Ich frag mal meinen Trainer nach ihm. Der kennt ihn bestimmt Wer mir aber was sagt, ist zum Beispiel P.Deegen aus Dresden und M.Schubert aus Zwickau. Und wenn du mal die Möglichkeit haben solltest, dann geh zu nem Lehrgang mit J.Gage. Der war direkter Schüler von Sato Sensei.

    Wenn du mehr Infos zum NJJ und dessen Entwicklung benötigst, kann dir gewiss auch M.Schubert deine Fragen beantworten. Er hat soweit ich weiß, auch bei Sato Sensei trainiert und hat sich mit den Koryu-Stilen beschäftigt. (http://www.zwickau-dojo.de/) Er fährt auch regelmäßig mit der IMAF zum Training nach Japan und hat möglicherweise Informationen aus erster Hand.

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja, es wäre für den Bekannten von Bugai wirklich, das Beste wenn er ein Probetrainingmacht um sich selbst ein Bild von der Materie zu machen.


    ps: Welche Kata soll es dann im Nihon JJ geben? Hat man sich da wie bei den deutschen JJs bei den Judo Kata bedient, oder hat Sato da was eigenes entwickelt?

  6. #6
    bugei Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten. Ging ja fix

    Wie gesagt, meine Vermutung der Katalastigkeit des Trainings rührte von yt-Videos her. Wenn es nicht so ist, umso besser für meinen Bekannten, der hat nämlich mit Kata nix am Hut, soweit ich das mitgekriegt habe.

    @ Cill: Das Du sozusagen Nachbarin bist, hatte ich ja schon mitgekriegt
    Ansonsten, danke für Deine Tips, ich seh mir die HP mal an. Ob ich nun deswegen persönlich Kontakt aufnehme, weiss ich noch nicht, hängt davon ab, wie sehr mein Bekannter mich noch nervt

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Die Judo-Kata kenne ich nicht. So weit ich weiß, hat Sato Sensei seine eigene Kata.

    Das ganze nennt sich Kihon Kata Ichi. Gibt glaub ich noch ne Zweite die Kihon Kata Ni heißt. Diese 2. Kata habe ich aber noch nie gesehen. (evtl. gibts auch noch mehr)

    Zu den Kata gibt es hier Ausführungen.

    Auf Youtube gabs auch mal ne Darbietung der Kihon Kata Ichi von Sato Sensei und J.Gage auf nem Lehrgang von 2009. https://www.youtube.com/watch?v=7fY551FJf-8 und folgend.



    @bugei : Letztlich ist alles nur JJ. Es kommt viel auf den Trainer drauf an, ob das Training katalastig ist oder nicht. Bei uns ists nicht katalastig, da wir sehr stark auf SV ausgerichtet sind und es bei uns nicht schön aussehen muss. Wer dann tiefergehend NJJ lernen will, bleibt halt am Ball und lernt irgendwann die Feinheiten - aber für die Unterstufe und Mittelstufe ist das bei uns noch nicht so wichtig. Ab Mittelstufe gehts bei uns vereinzelt mit Kata los.

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    Bugai bist du unter anderem wegen diesem Video auf die Kata Lastigkeit gekommen?

    https://www.youtube.com/watch?v=7fY551FJf-8


    In dem Verein in dem ich war, sah das Training eher so aus.

    https://www.youtube.com/watch?v=P0gn4CqgVVw

    Da wurde das Technktraining etwas weniger "ritualisiert" angegangen. Und das Wort Kata ist nie gefallen.

    @Cillura Danke für die Infos. Und du warst mit dem Video schneller als lich.

  9. #9
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die Judo-Kata kenne ich nicht. So weit ich weiß, hat Sato Sensei seine eigene Kata.
    Ja, er soll wohl seine eigenen Kata entwickelt haben. Allerdings dürfte doch ein gewisser Judo-Einfluß dagewesen sein, vermute ich jedenfalls. Immerhin war der Mann Hanshi 9. Dan im Judo.

    Letztlich ist alles nur JJ.
    Logisch

    Wer dann tiefergehend NJJ lernen will, bleibt halt am Ball und lernt irgendwann die Feinheiten - aber für die Unterstufe und Mittelstufe ist das bei uns noch nicht so wichtig. Ab Mittelstufe gehts bei uns vereinzelt mit Kata los.
    Auch dem ist erstmal nicht zu widersprechen

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Bugai bist du unter anderem wegen diesem Video auf die Kata Lastigkeit gekommen?
    Nicht nur wegen dem, aber es war das erste, welches ich mir angesehen habe, ja

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Ja, er soll wohl seine eigenen Kata entwickelt haben. Allerdings dürfte doch ein gewisser Judo-Einfluß dagewesen sein, vermute ich jedenfalls. Immerhin war der Mann Hanshi 9. Dan im Judo.
    ...
    Das ist nicht auszuschließen. Grundsätzlich denke ich, ist das nichts verwerfliches. Man lernt jahrelang seine KK und dann packt man das was man für gut und richtig befindet in eine Kata. Ist doch immer so gewesen.

    Dennoch denke ich, dass es schon einen Unterschied zum Judo gibt. Allein die Würfe in der Kihon Kata Ichi haben nichts mit Judo-Würfen gemein. Zumindest kenne ich keine Judowürfe, die so wie in der NJJ-Kata sind. Die Würfe in der Kihon Kata Ichi werden alle über Hebel herbeigeführt oder verstärkt. Würfe wie Hüftwurf, Fußfeger etc. sind da nicht dabei. Zumindest weiß ich grad nix davon. Ich würde eher denken, dass Aikido einen gewissen Einfluss darauf hatte. Oder andersrum ?

    Hier mal noch ein kurzer Text dazu, der enthält, was alles Einfluss auf NJJ hatte (und was es beinflusste). Ist nur sehr kurz - oberer Absatz.

  11. #11
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das ist nicht auszuschließen. Grundsätzlich denke ich, ist das nichts verwerfliches. Man lernt jahrelang seine KK und dann packt man das was man für gut und richtig befindet in eine Kata. Ist doch immer so gewesen.
    Ich hab ja auch nicht gesagt, daß es in irgendeiner Weise schlimm ist

    Dennoch denke ich, dass es schon einen Unterschied zum Judo gibt. Allein die Würfe in der Kihon Kata Ichi haben nichts mit Judo-Würfen gemein. Zumindest kenne ich keine Judowürfe, die so wie in der NJJ-Kata sind. Die Würfe in der Kihon Kata Ichi werden alle über Hebel herbeigeführt oder verstärkt. Würfe wie Hüftwurf, Fußfeger etc. sind da nicht dabei. Zumindest weiß ich grad nix davon. Ich würde eher denken, dass Aikido einen gewissen Einfluss darauf hatte. Oder andersrum ?
    Da muß ich mich nochmal schlau machen, das interessiert mich. Im Notfall laß ich mich von Dir einfach mal in der Gegend rumschmeißen

  12. #12
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    ...
    Da muß ich mich nochmal schlau machen, das interessiert mich. Im Notfall laß ich mich von Dir einfach mal in der Gegend rumschmeißen
    Ein freiwilliges Opfer? Klar, komm vorbei. Rein zufällig behandeln wir heute 18:00 einige der Hebel aus der Kata. (Wenn sich das Thema nicht kurzfristig ändert) Allerdings solltest du schmerzresistent in den Gelenken sein - besonders in Finger- und Handgelenken.


    Evtl. ganz informativ noch:

    In der Kihon Kata Ichi sind 8 Techniken (Würfe) enthalten. Diese werden auf Stichangriffe (Nukite) und Faustangriffe (Tsuki) angewendet. Und dann gibts noch zu diesen 8 Techniken Festlegetechniken und Gegentechniken.

    1. Kote Hineri Nage
    2. Uchi Tenkai Nage
    3. Kote Gaeshi Nage
    4. Ude Kujiki Osae
    5. Soto Tenkai Nage
    6. Ude Kakae Nage
    7. Ude Oshiage Nage
    8. Ago Ate Nage

    (Kleine Abweichungen vorbehalten - Ich bin nicht ganz so konfirm mit den Namen )

  13. #13
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ein freiwilliges Opfer?
    Wer hat wo was von Opfer gesagt? Werfen lassen heißt in meiner Leseart nur, daß ich nicht versuche, Dir den Wurf mit Gewalt zu versauen Nebenbei, ich kenn Deine Statur nicht, aber ein bissel arbeiten mußt schon, wenn Du mich Werfen willst

    Klar, komm vorbei. Rein zufällig behandeln wir heute 18:00 einige der Hebel aus der Kata. (Wenn sich das Thema nicht kurzfristig ändert) Allerdings solltest du schmerzresistent in den Gelenken sein - besonders in Finger- und Handgelenken.
    Ich komm drauf zurück, aber sicher nicht heute. Ist erstens zu knapp und zweitens hab ich den obligaten Schlechtwetter-Ärger mit den Knien. Werd bloß nicht alt
    Aber Finger- und Handgelenke sind schon noch ok. Außerdem hebeln wir im BBT ja auch fröhlich in der Gegend rum

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Keine Sorge, vor den Hebeln und Würfen mach ich immer Vorarbeit. Sonst bleibt der ganze Spaß auf der Strecke. Aber sorge dich nicht, wenn für eine Übung und meine Kraft, die Gelenke des Übungspartners zu fest sind, macht die der Trainer gern locker <-- daher auch der Begriff Opfer

    Wo trainierst du? Ich meine es schon mal mitbekommen zu haben, aber mein Gedächtnis ist nicht das beste. Werd bloß nicht alt

  15. #15
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, vor den Hebeln und Würfen mach ich immer Vorarbeit. Sonst bleibt der ganze Spaß auf der Strecke.
    Ah, Du stehst also auf Vorspiel. Gut zu wissen

    Aber sorge dich nicht, wenn für eine Übung und meine Kraft, die Gelenke des Übungspartners zu fest sind, macht die der Trainer gern locker <-- daher auch der Begriff Opfer
    Jetzt muß ich doch echt mal überlegen, ob mir das Angst machen sollte :P

    Werd bloß nicht alt
    Ich bin alt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In 1 Jahr zum 9 Dan? im Nihon Koryû Jûjutsu
    Von Streetpunsher im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 12:42
  2. Sensei bewusstlos nach Choke
    Von Graf von Montefausto im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 17:38
  3. Nihon Jujutsu/ Judo Lehrgang am 11. März in Dresden / SN
    Von judoplayer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 01:25
  4. Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Rechtspfleger?
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 12:24
  5. WKA Weltmeister Yosihiro Sato gewinnt gegen Kaoklai nach Punkten
    Von Thai-Kickboxing im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •