Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: JU JUTSU für Senioren

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard JU JUTSU für Senioren

    Hallo,

    bis zu welchem Alter kann mann, eurer Erfahrung nach, JU JUTSU trainieren?

    MfG
    SEFREDI

  2. #2
    crisnix Gast

    Standard

    hey,
    wir haben in unserem verein schon senioren, sprich jenseits der 60, ist halt ne frage der persönlichen fitness.
    man kann sein training ja durchaus den körperlichen begebenheiten anpassen, also weniger wettkampftraining mehr sv.

    ich denke das alter muss kein hindernis sein, solange man spass daran hat, sollte man es machen.

    cheers

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    In Bayern wurden Trainingsanleitungen für Senioren ausgearbeitet auf dem Bayernseminar habe ich noch End 60iger angetroffen die neu angefangen haben. Hängt von der individuellen Fitness ab und wie der Trainer darauf eingeht.
    zB lässt man einen Senoir nicht von ganz oben auf die Matte klatschen oder berücksichtigt bei Handgelenkhebeln die höhere Steifigkeit.

    http://www.jjvb.de/senior/index.php?li=Einleitung

    evtl. auch mal den Verband kontaktieren, zu dem Thema gibt es immer mal wieder Fortbildungen

  4. #4
    TheMute666 Gast

    Standard Ju-Jutsu für Senioren

    Einige der größeren JJ Vereine haben mittlerweile eigene Senioren-Gruppen.
    Einfach mal beim Landesverband auf der Seite nach den Vereinen suchen...

    In unserem Verein haben wir auch so eine Gruppe, die gut angenommen wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich hatte mal einen mittrainierenden , der allseits geachet wurde. er hat mit 70 seinen 1.dan gemacht. ein großes vorbild.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mein derzeit Ältester bereitet sich gerade mit 56 auf seinen 2. Dan vor. Der ehemals Älteste hatte mit 68 seinen 1. Dan gemacht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bis zu welchem Alter kann mann, eurer Erfahrung nach, JU JUTSU trainieren?

    MfG
    SEFREDI
    Ich würde sagen, nach dem Tod ist Schluss.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    ich glaube, unser ältester bei training ist nun 70. ist immer noch fit - im gegensatz zu viele teens/tweens.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, nach dem Tod ist Schluss.
    Weichei...


    Ich war mal im Probetraining, da waren 2 Herren jenseits der 80, ok, bei hohen Tritten und beim Bodenrandori nicht mehr so dabei, aber sonst war das noch sehr respektabel.

  10. #10
    parietalis Gast

    Standard

    wenn Ju-Jutsu nicht für Senioren geeignet ist, was dann? Vielleicht noch Tai Chi und Aikido.

  11. #11
    soto-deshi Gast

    Standard Thema: Ju -Jutsu für Seniorn

    Hallo Schnueffler,

    jetzt möchte ich Dich doch gerne fragen, welchen Stil unterrichtest Du?
    Das Jiu-Jitsu von Erich Rahn, das Ju-Jutsu des DJJV oder eine eigen Entwicklung?
    Warum frage ich?
    Alle diese Stile haben keine Beziehung zu einem Dojo oder einem Lehrer in Japan.

    Das Kodokan- Judo von O Sensei Jigoro Kano wurde aus verschiedenen Ryu - japanischen Kampfkunstarten - gebildet und im Lehrbuch Kodokan Judo werden diese Techniken auch vorgestellt. Alles Techniken aus den Kampfkünsten des alten Japan.
    Das Ju-Jutsu des DJJV ist ein Mischsystem das von den Erfindern aus Büchern verschiedener Kampfkunstarten zusammengestellt wurde.
    Wobei Aikido - Karate- Judo - Eskrima - Ringen, usw. ausgesucht und der Versuch unternommen wird, eine Technik zu entnehmen und diese auch richtig zu unterrichten.
    Bei uns im Verein, klappte das wirklich nicht.
    Da vorher die Judo-kas im Trainingsraum waren, konnte man wirklich Judo-Techniken sehen und diese klappten dann auch.

    In diesem Ju-Jutsu des DJJV ist alles etwas seltsam. Da gibt es Meister die sind super und unterrichten wirklich gute Kampftechniken und andere, die lesen aus dem Ju-Jutsu 1x1 vor, habe ich alles schon erlebt.

    Wenn dann das Prüfungsprogramm auf jede Altersgruppe zugeschneidert werden kann, ist es noch möglich mit 80 Jahren - oder einfach ohne Prüfung seinen höher Gürtel zu bekommen.
    Wer Senioren unterrichtet, sollte dort deutlich erläutern, wir üben eine Technik ein, wir versuchen euch gesund zu erhalten aber " Großmeister " könnt ihr keine mehr werden.
    Das sind meine Ansichten dazu.

  12. #12
    crisnix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chosen Beitrag anzeigen
    Wenn dann das Prüfungsprogramm auf jede Altersgruppe zugeschneidert werden kann, ist es noch möglich mit 80 Jahren - oder einfach ohne Prüfung seinen höher Gürtel zu bekommen.
    Wer Senioren unterrichtet, sollte dort deutlich erläutern, wir üben eine Technik ein, wir versuchen euch gesund zu erhalten aber " Großmeister " könnt ihr keine mehr werden.
    Das sind meine Ansichten dazu.
    wer redet denn davon, dass das "prüfungsprogramm auf jede Altersgruppe zugeschneidert werden kann"? habe ich dann wohl überlesen...

    und wer redet davon, dass ein senior unbedingt "großmeister" werden will?
    hier ging es doch einfach darum:
    Zitat Zitat von SEFREDI Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bis zu welchem Alter kann mann, eurer Erfahrung nach, JU JUTSU trainieren?

    MfG
    SEFREDI
    es geht, laut ersteller, einfach nur ums trainieren.


    wirkt ja fast so, als ob man sich eine grund erfinden will um hier zu bashen...

    cheers

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, es ist Jiu Jitsu, was mein Trainer unter anderem von einem Japaner des Kodokan Judo erlernt hat, genauso wie von und mit anderen, die wohl aus der Rahnlinie kommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich würde es nicht an der Sportart festmachen wollen. Man kann ALLES bis ins hohe Alter trainieren. Es kommt aber auf den Trainer an, ob er das auch entsprechend unterrichten möchte. Wenn ich nur "harte Klopperei" unterrichte wird es sicherlich schwer für einen 70jährigen. Aber selbst dies ginge noch. Je nachdem, was der Trainierende vorher gemacht hat und wie fit er ist.
    Selbst Boxen, MT, KM ist auch im Alter machbar.

  15. #15
    Basco Gast

    Standard

    Hallo, bei uns sind einige die noch im hohen Alter beim Ju Jutsu sehr viel spass und auch erfolge haben (Kyu und Dan-Prüfungen). Klar, dass die nicht mehr so auf Leistung und Kampftraining aus sind! Haben aber dennoch viel spass!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst für Senioren
    Von Blickwinkel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 23:58
  2. Boxen für Senioren (45)
    Von Seniorfighter im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2010, 17:26
  3. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  4. Ju Jutsu, Kämpfe für Senioren ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 20:13
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •