Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für Euch beim Krav Maga die Basic am Boden?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen.

    11 84,62%
  • Kämpfen lernen in der Bodenlage.

    1 7,69%
  • Wir machen kein Boden im Basicprogramm im Krav Maga

    1 7,69%
  • Anderes (bitte schreiben)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Krav Maga Basic: Boden vermeiden und entkommen oder am Boden kämpfen?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Krav Maga Basic: Boden vermeiden und entkommen oder am Boden kämpfen?

    Hallo Leute,

    was ist für Euch beim Krav Maga / bei der Selbstverteidigung die Basic am Boden?
    Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen oder am Boden kämpfen lernen?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Warum wäre natürlich auch noch interessant.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    was ist für Euch beim Krav Maga die Basic am Boden?
    Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen oder am Boden kämpfen lernen?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Warum wäre natürlich auch noch interessant.
    OK. Ich mache ja kein KM aber..

    Da gibt es kein "oder"! Ich vermeide den Boden wo es nur geht. Warum sollte allen klar sein. Bin ich dort aber TROTZDEM ist mein erster Impuls immer schnellstmöglich aufzustehen. Wenn dies nicht funktioniert muss ich eben am Boden arbeiten.

    Grundkenntnisse am Boden sind IMMER hilfreich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Genauso Sven.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    OK. Ich mache ja kein KM aber..

    Da gibt es kein "oder"! Ich vermeide den Boden wo es nur geht. Warum sollte allen klar sein. Bin ich dort aber TROTZDEM ist mein erster Impuls immer schnellstmöglich aufzustehen. Wenn dies nicht funktioniert muss ich eben am Boden arbeiten.

    Grundkenntnisse am Boden sind IMMER hilfreich.
    Hätte auch Selbstverteidigung schreiben können.
    Bin ich im falschen Forum gelandet? Bitte ins Krav Maga Forum oder Hybrid Bereich (geht eigentlich an alle SVler) schieben - DANKE!

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    OK. Ich mache ja kein KM aber..

    Da gibt es kein "oder"! Ich vermeide den Boden wo es nur geht. Warum sollte allen klar sein. Bin ich dort aber TROTZDEM ist mein erster Impuls immer schnellstmöglich aufzustehen. Wenn dies nicht funktioniert muss ich eben am Boden arbeiten.

    Grundkenntnisse am Boden sind IMMER hilfreich.
    Ist so bei Dir auch das Training aufgebaut? Also zuerst lernen Boden vermeiden/entkommen und dann erst nach z.B. 6-12 Monaten Bodenkampf?

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ist so bei Dir auch das Training aufgebaut? Also zuerst lernen Boden vermeiden/entkommen und dann erst nach z.B. 6-12 Monaten Bodenkampf?
    "Grob" ja. Erst mal Stand, dann fallen, dann Aufstehen, dann Boden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ab der ersten Stunde, gehört alles oben aufgeführte ins Training.

    Die Sachen gehen doch wie Zahnräder ineinander über.


    Ein Beispiel:

    Es kommt zu einer Clinchsituation, die für beide Parteien am Boden endet...

    Der Aggressor etabliert die Mountposition und schlägt (Da das richtige Angriffsverhalten, auch Bestandteil des Trainings sein soll, trainieren die Schüler hier schon richtiges Ground and Pound)...

    Der Verteidiger in der Position des Untermann, muß die Situation unter Kontrolle bringen und sich z.B. mit Hilfe der Upa in eine bessere Position bringen...

    Kann er kontrolliert Aufstehen und flüchten ist gut, wenn nicht und der Aggressor bindet den Verteidger weiter am Boden, muß es auch hier weitergehen auch in Form von Position und Submission...


    Was gehört hier nun an erste Stelle und was sollte erst nach 6 Monate trainiert werden.

    Ich finde diese Umfrage komisch...

    Gruß Markus

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Was gehört hier nun an erste Stelle und was sollte erst nach 6 Monate trainiert werden.

    Ich finde diese Umfrage komisch...
    Du mutest Deinen Schülern aber recht viel auf einmal zu - wenn ein Schüler überhaupt keine Grundlagen hat (darum ja Basic Training) gleich so viel auf einmal unter Stress umsetzen zu müssen.
    Persönlich bin ich da der Meinung das bei so einer Trainingsmethode das schnelle erlernen und umsetzen leidet (außer bei Dir trainieren wirklich alle 4-5 Mal pro Woche) - bei so viel Input kann kein normaler Mensch ohne Kampfsportgrundlagen alles direkt umsetzen.

    Bei mir z.B. sind im Basic Programm nur extrem wenig Dinge drin welche dann gegen möglichst viele Eingesetzt werden und unter Stress umgesetzt werden. Eben gute Grundlagen schaffen in Form von richtigen Bewegungsmustern und Taktiken.

    Gibt es bei Dir im Training ein festes, schriftlich fixiertes, Basicprogramm? Oder machst Du immer alles? Auch in anderen Bereichen?



    Ich persönlich schaffe es z.B. nicht mit einem Schüler in den ersten 50 TE alle Eskalationsstufen richtig einzuschleifen - das baut sich im laufe des Programms auf.


    Dafür werden nach einer Zeit einige Eskalationsstufen sicher gemeistert (was nicht heißt das jemand gewinnt oder verliert).

  9. #9
    mario63 Gast

    Standard

    Bei uns ist es so, das wir in Themenzyklen arbeiten, z.B. einen Monat lang intensiv Boden. Dann ist der Aufbau grob so (vom Anfang bis Ende des Monats):

    • Fallen/Boden vs. Stand/aufstehen
    • Einfach Boden Escapes (incl. Messer)
    • Drills/freies Rollen
    • Übergange vom Stand zum Boden/freies Rollen


    Der Nachteil ist natürlich, das im Laufe eines Monats immer wieder neue Leute dazukommen oder auch mal Einheiten verpassen. Aber so ist das nunmal im Leben. Die müssen dann halt so lange im Stand klarkommen, bis wir den Bodenzyklus wiederholen.

    Die anderen können und sollen das Bodenzeug ja dann immer beim Sparring wiederholen.

    Und nur so ganz by the way: Natürlich unterrichten auch wir, den Boden so schnell wie möglich zu verlassen, aber manchmal kann der Boden ja auch die Rettung sein, z.B. wenn der andere mir im Standup schlicht und ergreifend überlegen ist. Von daher gehören m.E. nicht nur die Basic-Escapes in ein gutes SV-Bodenprogramm sondern auch das Kämpfen und finishen am Boden. Ob man dafür jetzt 3000 verschiende Submissions kennen muss, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Und nur so ganz by the way: Natürlich unterrichten auch wir, den Boden so schnell wie möglich zu verlassen, aber manchmal kann der Boden ja auch die Rettung sein, z.B. wenn der andere mir im Standup schlicht und ergreifend überlegen ist. Von daher gehören m.E. nicht nur die Basic-Escapes in ein gutes SV-Bodenprogramm sondern auch das Kämpfen und finishen am Boden. Ob man dafür jetzt 3000 verschiende Submissions kennen muss, steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Das steht ausser Frage!
    Nur kann ich z.B. nicht alles ins BasicProgramm tun - darum ist das ne Stufe weiter

  11. #11
    Saniboy Gast

    Standard

    "Bodenkampf kannst Du machen, wenn Du weist, dass du gewinnst. Also mit einer Frau... nackt... im Bett.
    Wenns auf der Straße um die dicke wurst geht, scherben rumliegen und Du nicht den geringsten Überblick über die gesamtsituation hast, bleib verdammt noch mal oben"

    Ist unsere Lehrmeinung.
    Ein bischen Bodenkampf machen wir auch, aber wir bleiben wenn es irgendwie geht oben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aber es ist nicht schlecht, wenn man sich in Grundlagen da auskennt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    KampfBeast Gast

    Standard

    Ich würde weglaufen, aber falls der gegner einen mit runterzieht muss man kämpfen können!

  14. #14
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    was ist für Euch beim Krav Maga / bei der Selbstverteidigung die Basic am Boden?
    Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen oder am Boden kämpfen lernen?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Warum wäre natürlich auch noch interessant.

    Natürlich weiß jeder, dass wir in einer SV nicht auf den Boden wollen.

    Wir wollen uns in einer SV Situation auch nicht prügeln und lernen trotzdem Boxen, obwohl in einer echten Situation alles ganz schnell vorbei sein kann (selbst wenn man gewinnt).

    Daher ist es nötig, Fertigkeiten auf dem Boden zu entwickeln. Das erreicht man aber nicht, wenn man dauernd "Anti Boden Kampf" übt sondern, wenn man tatsächlich Zeit am Boden verbringt.

    Nicht jeder Bodenkämpfer kämpft auch in der realen Situation am Boden und auch nicht jeder NICHTBodenkämpfer kann so schnell wieder aufstehen, wie er es theoretisch gerne möchte.

    Es gibt also drei Dinge die wichtig sind: Kenntnisse / Fähigkeiten / Fertigkeiten

    Man muss wissen, dass man in der SV nicht am Boden soll.
    Man muss wissen, dass man wenn man dort landet wieder hochkommen soll.
    Man muss wissen, dass man wenn man nicht hochkommen kann seine Position verbessern muss, bis man o.a. durchführen kann.

    Da man als Anfänger meist keine Ahnung hat, welche Position jetzt vorteilhaft wäre usw. Muss man das zu Zeigende aufteilen. Fertigkeiten kommen ja erst nach Jahren.

    Daher:

    Zuerst zeigt man welche Basispostionen es gibt: Guard, Mount, Sidecontrol.

    Techniken die man wissen muss:

    Sprawl. Geschützt aufstehen können. Schwitzkastenverteidigung am Boden.

    Dann zeigt man, wie man von der Mount/ Sidecontrol (gegner dominant) in die Guard kommt und wie man sich gegen Schläge verteidigt (Schlagschutzstufen). Aus der Guard gilt: Hebt der Gegner den Kopf -> Sleepy Hollow und dann aufstehen.

    Entscheidend für das Training für die SV ist, dass man die Kontertechniken übt gegen Angriffe die die Laien machen, wenn sie in einer überlegenen Position machen (z.b. Mount -> sofortiges schlagen).

    Wenn man diese Basis hat, kann man sich dann mehr mit der Materie des Bodenkampfes beschäftigen, auch in den rein sportlichen Bereich hinein. Der Anfang sollte aber die Taktik in der SV wiederspiegeln.

  15. #15
    Bubatz Gast

    Standard

    Kurz gesagt: Gerade wenn man aus der Bodenlage so schnell wie möglich wieder aufstehen will, muss man zumindest die Grundlagen des Bodenkampfes beherrschen.

    Ergänzend gilt: Gerade wenn man die Bodenlage so weit wie möglich vermeiden will, muss man Grundlagen im Grappling (Ringen/Judo) beherrschen.

    Und das ist alles verträglich damit, dass man das nicht zu seinem Spezialgebiet machen muss (man muss also in der Tat nicht tausend Würfe und Submissions lernen, das ist eine ganz andere Geschichte).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fixierungstechniken am Boden in der Selbstverteidigung / Krav Maga (zivil)
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 20:13
  2. Krav Maga Street Defence ein bisschen was am Boden
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 19:06
  3. Krav Maga Boden mit Itay Gil !
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2010, 22:58
  4. Selbstverteidigung am Boden bei Keepsafe Krav Maga München, 07.März 2010
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 21:37
  5. Selbstverteidigung am Boden - im Krav Maga
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 21:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •