Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 96

Thema: Facebook mittlerweile ein muss?

  1. #76
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Ist wie die Sache mit dem Minirock. "Sie wollte es ja nicht anders". Wer durch die dunkle Gasse geht...
    So abwegig ist das gar nicht. Es sollte nicht sein aber man sollte sich schon überlegen ob man voll aufgestylte und alleine durch die beschissenste Gegend stöckelt oder obs nicht doch besser wäre ein Taxi zu nehmen oder in Begleitung unterwegs zu sein.
    FB sichert sich zwar die Informationen für ihre Zwecke, welche ich aber hergebe hängt immer noch vom Nutzer ab.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G
    So abwegig ist das gar nicht. Es sollte nicht sein aber man sollte sich schon überlegen ob man voll aufgestylte und alleine durch die beschissenste Gegend stöckelt oder obs nicht doch besser wäre ein Taxi zu nehmen oder in Begleitung unterwegs zu sein.
    FB sichert sich zwar die Informationen für ihre Zwecke, welche ich aber hergebe hängt immer noch vom Nutzer ab.
    Moin Maddin!
    Vollkommen richtig. Und der Vergleich zw. einer (mögl.) Straftat und dem benutzen von Daten ist auch bewusst an den Haaren herbeigezogen. Es ging mir da mehr um die Grundsatzbehauptung bzw. zur Lebensweisheit erhobenen Aussage im von mir angegeben Zitat. Also diese (kurz und in neudeutscher Jugendsprache) "Selbst Schuld, Du Opfer!" Mentalität.
    Gruß
    SF

  3. #78
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Moin Maddin!
    Vollkommen richtig. Und der Vergleich zw. einer (mögl.) Straftat und dem benutzen von Daten ist auch bewusst an den Haaren herbeigezogen. Es ging mir da mehr um die Grundsatzbehauptung bzw. zur Lebensweisheit erhobenen Aussage im von mir angegeben Zitat. Also diese (kurz und in neudeutscher Jugendsprache) "Selbst Schuld, Du Opfer!" Mentalität.
    Gruß
    SF
    Man muss hier differenzieren. Ein Opfer einer Gewaltat kann nicht wissen ob es eins wird. Man kann auf offener Straße, am helligsten Tag Opfer werden. Ich kann aber gewisse Gegenden, Lokale und Kreise meiden, mir überlegen ob ich zu Fuß gehe oder lieber ein Taxi nehme. Das Risiko also minimieren, es wird aber nie 100% entschärft werden. Ist auch gar nicht möglich wenn man am sozialen Leben noch teilnehmen will.
    Die Nutzung von FB ist aber freiwillig und es liegen die Informationen vor was für Rechte sich FB rausnimmt. Sobald ich also einen Account erstelle stimme ich dem zu. Viele setzen sich aber 0 damit auseinander und posten wie wild jeden Blödsinn und geben völlig freiwillig jede Information von sich frei. Dafür kann FB aber nichts. Ich kann genau so posten, dass ich kranken Tieren helfen und mich für die Umwelt einsetze oder eben, dass ich mir jedes Wochenende die Birne wegsaufe und passende Fotos dazu hochladen. Meine Entscheidung.
    Es ist also beileibe nicht so, dass die User alles arme Opfer sind.

  4. #79
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen


    smartphone-flat mit telefonieren und sms in alle netze plus internet gibts mittlerweile für 20 euro.
    Dann sag mir einen Anbieter bei dem es sowas für Mexico,USA,Brasilien,Holland,Spanien,England und Frankreich gibt und ich werde Facebook nie mehr benutzen...

  5. #80
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Wie gesagt: Ich stimme in zahlreichen Punkten mit Dir überein. Ich war auch schon weg von FB und beim Allgemeinen.

    Ziehen wir die Deiner Argumentation zugrundeliegende Logik heran, dann muss man Facebook als potenziell gefährlichen Ort meiden. (Geht aber in letzter Konsequenz irgendwie auch nicht, wenn man am sozialen/virtuellen Leben teilhaben will...)

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Dafür kann FB aber nichts.
    Nein, für die Bereitstellung der Inhalte (Daten) sind in der Tat die User verantwortlich - nicht aber für den Umgang (Datenpolitik) damit. Dies ist auch weiterhin anzumahnen.

    Darüberhinaus:

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Ich kann genau so posten, dass ich kranken Tieren helfen und mich für die Umwelt einsetze oder eben, dass ich mir jedes Wochenende die Birne wegsaufe und passende Fotos dazu hochladen. Meine Entscheidung.
    Jein. Aktiv: ja. Passiv: nein. Es ist nicht mehr Deine Entscheidung, sobald andere auf die Inhalte und Deine Entscheidungsmöglichkeiten Einfluss nehmen. Alleine die Zahl der gemachten Bilder und Fotos, privat genauso wie bei Veranstaltungen, bemerkt oder unbemerkt hat durch die Veränderung der Technik dramatisch zugenommen. Die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Veröffentlichung von Fotos sind dabei im gleichen Maße dramtisch gesunken.

    Darüberhinaus kannst Du Dich (sogar hier im KKB) mal umhören. Es gibt durchaus User die zu anderen Zeiten mit Überzeugung hinter Dingen standen, die sie heute peinlich berühren - aber das Netzt vergisst nicht.

  6. #81
    Buffalo Soldier Gast

    Standard

    Also ich habe kein Facebook. Ich seh irgendwie keinen Sinn darin, anderen umbedingt mitteilen zu müssen was ich gerade wo mache. Was interresierts die Anderen und was geht es sie an?

    Außerdem find ich es erschreckend, dass Facebook für viele Leute ein wesentlicher Bestandteil des Lebens geworden ist. Ich krieg das immer mit bei den Leuten auf meiner Stufe oder wenn ich in die Ubahn steige. Überall sitzen die mit ihren Smartphones und erzählen einen von wegen " der hat jetzt das gepostet und der ist ja son opfer" oder "jetzt postet der die sollen mich jetzt alle als Freund löschen" oder letztens meinte ein Mädchen: "Ja ich mache mir ja schon Gedanken was ich so "like""

    Da muss ich einfach nur den Kopf schütteln...

    Zudem werden ja unglaublich viele Leute davon süchtig werden und hängen stundenlang vorm PC rum oder schaffen es nicht, das dumme Smartphone mal wenigstens für die Unterrichtstunde wegzulegen und diskutieren dann noch mit den Lehrern obwohl sie schon 3-4 mal dazu aufgefordert wurden, es wegzulegen.

    Fazit: Ich komm trotzdem gut klar und bleib auf andere Weise mit meinen Freunden in Kontakt(z.B. wenn ich mich mal mit ihnen treffe ). Und es gab noch nie einen Moment wo ich mir dachte: Jetzt bräucht ich Facebook. Also halte ich es trotz seiner wenigen Vorteile für Zeitverschwendung.

  7. #82
    klar Gast

    Standard

    Kein Facebook, keine Sorgen.


  8. #83
    m.l.l. Gast

    Standard

    Ich widerspreche der Aussage, dass einem wichtige Informationen entgehen, wenn man fb nicht nutzt.

    Was ist das denn für ein Verein, Gruppe, Netzwerk, Kanal oder was auch immer, der nur auf fb ist? Wenn's keine Entsprechung und Ansprechpartner über andere Medien oder auf persönlichem Wege gibt, dann ist das ein Heiße-Luft-Sche*ß-Verein/ -Sache.

  9. #84
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Ich widerspreche der Aussage, dass einem wichtige Informationen entgehen, wenn man fb nicht nutzt.

    Was ist das denn für ein Verein, Gruppe, Netzwerk, Kanal oder was auch immer, der nur auf fb ist? Wenn's keine Entsprechung und Ansprechpartner über andere Medien oder auf persönlichem Wege gibt, dann ist das ein Heiße-Luft-Sche*ß-Verein/ -Sache.
    Sie entgehen einem vielleicht nicht, aber man bekommt sie wesentlich schwieriger. Nehmen wir mal Schüler in der Abi-Vorbereitung: Alle Lernmaterialien / Infos usw. können mit wenigen Klicks "geteilt" werden, jeder kann sich dann bedienen.
    Klar, man könnte auch alles kopieren und in Blattform verteilen. Dauert aber eben ewig. Und wenns einer nicht mitbekommt, dass Blätter rumgehen, bekommt er die gar nicht Im fb bekommts jeder mit.

  10. #85
    sota Gast

    Standard

    Jedem wie es gefällt und passt.
    Wer meint sein Ego über seine "Freundesliste" zu definieren, ist dort bestimmt gut aufgehoben.
    Wer meint mit zwei oder drei Accounts ist man der König von FB und so flexibel wie es eben nur geht, ist dort herzlich willkommen.
    Wer seinem Mitteilungsbedürfnis soweit nachkommen muss, dass angefangen übers Frühstück bis zum Schlafen gehen, incl. sämtlicher Toilettengänge, gescheiterten Beziehungen und natürlich Beschimpfungen über Arbeitskollegen dem WWW zur Verfügung stellen muss.... bitteschön.
    Der Rest kann sich über zu viel Werbung aufregen, die Möglichkeit der Chatfunktion nutzen, oder, oder, oder...
    Jedem wie es gefällt und passt.

  11. #86
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Ziehen wir die Deiner Argumentation zugrundeliegende Logik heran, dann muss man Facebook als potenziell gefährlichen Ort meiden. (Geht aber in letzter Konsequenz irgendwie auch nicht, wenn man am sozialen/virtuellen Leben teilhaben will...)
    Deswegen sollte man halt vorher nachdenken wie man sich in diesem potentiell gefährlichen Ort bewegt um das Risiko zu minimieren. Trotzdem ist es meine Entscheidung also bin auch ich dafür verantwortlich.
    Nein, für die Bereitstellung der Inhalte (Daten) sind in der Tat die User verantwortlich - nicht aber für den Umgang (Datenpolitik) damit. Dies ist auch weiterhin anzumahnen.
    Hier FB abzumahnen ist mMn. viel zu kurz gedacht und hat eher den Beigeschmack von, ich brauch ein Feindbild das populär ist und gegen das ich zetern kann. FB scheint sich ja absolut in legalen Rahmen zu bewegen und diesen reizt jedes Unternehmen aus wenn es um Gewinnmaximierung geht.
    Wenn müsste man die Gesetzeslage anprangern die FB das erlaubt.
    Alles andere hat wirklich eher was mit Hipstertum zu tun. Man ändert nix ist aber ganz cool und prangert das schlimme tun an obwohl keiner was illegales macht.
    Jein. Aktiv: ja. Passiv: nein. Es ist nicht mehr Deine Entscheidung, sobald andere auf die Inhalte und Deine Entscheidungsmöglichkeiten Einfluss nehmen. Alleine die Zahl der gemachten Bilder und Fotos, privat genauso wie bei Veranstaltungen, bemerkt oder unbemerkt hat durch die Veränderung der Technik dramatisch zugenommen. Die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Veröffentlichung von Fotos sind dabei im gleichen Maße dramtisch gesunken.

    Darüberhinaus kannst Du Dich (sogar hier im KKB) mal umhören. Es gibt durchaus User die zu anderen Zeiten mit Überzeugung hinter Dingen standen, die sie heute peinlich berühren - aber das Netzt vergisst nicht.
    Da gebe ich dir absolut Recht aber ist das wie du richtig bemerkst kein FB exklusives Problem, sondern ein allgemeines im Netz und der Datenpolitik. Deswegen ist es auch völlig sinnlos sich einen rauszupicken und den verbal anzuprangern. Man muss die Ursachen behandeln und eben nicht die Symptome. Und FB kann zum Teil auch nichts dafür zu was es benutzt wird, siehe Mobbing.
    Es ist wie hier schon gesagt wurde ein Werkzeug. Ob ich nen Hammer benutze um den Nagel in die Wand befördere oder meinem Nachbarn den Schädeleinschlage entscheide ich.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Nun ich habe mir mal die Privat-Einstellungen von einem Freund von mir zeigen lassen.
    Es erweckt schon den Eindruck, dass der Betreiber es dem User eher schwer machen will, diese anständig zu setzen.
    Wer wissen will, wie es auch anders geht, kann sich gerne Diaspora ansehen.
    Dort ist nämlich standardmäßig alles zu und man muss selber aufdrehen, was man herzeigen will.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Trotzdem ist es meine Entscheidung also bin auch ich dafür verantwortlich.
    Wie gesagt: Es ist nicht immer die freie Entscheidung was "von mir" im Netz/auf FB veröffentlicht wird.

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Hier FB abzumahnen ist mMn. viel zu kurz gedacht
    Nicht abmahnen - anmahnen! Wir haben über einen konkreten Fall gesprochen und auf den habe ich mich bezogen. Natürlich gilt grundsätzlich: "wenn dann" und "gleiches Recht für alle."

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Alles andere hat wirklich eher was mit Hipstertum zu tun. Man ändert nix ist aber ganz cool und prangert das schlimme tun an obwohl keiner was illegales macht.
    Ein absolutes Nullargument. Wer es verteidigt ist ein Fanboy. Derjenige hat keine eigene Meinung, ist ein Selbstdarsteller und passt sich dem größtmöglichen Trend an um dazuzugehören...

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Es ist nicht immer die freie Entscheidung was "von mir" im Netz/auf FB veröffentlicht wird.
    Der Satz war rein auf die von mir veröffentlichen Inhalte bezogen bzw.ob ich mich auf FB registriere.Und auch hier ist das kein FB spezifisches Problem sondern eins der Datenpolitik.
    Nicht abmahnen - anmahnen! Wir haben über einen konkreten Fall gesprochen und auf den habe ich mich bezogen. Natürlich gilt grundsätzlich: "wenn dann" und "gleiches Recht für alle."
    Sorry für den Tippfehler. Ich weiß auch, dass hier über einen konkreten Fall gesprochen wird nur genau hier sehe ich das Problem. MMn. bringt das nichts weil es am eigentlich kern der Sache vorbei geht. Leider ist das eben oft das Problem und deswegen tue ich mir oft sehr schwer mahnende Leute ernst zu nehmen. Weil sie sich eben oft zu gerne Beispiele rauspicken. Nur das ist eben wie gesagt reine Symptombehandlung.
    Es schreibt hier z.B. ein User, dass die Kids ja nur noch auf ihren Handys im FB surfen statt miteinander zu reden. Glaubt hier wirklich jemand, dass das ohne FB anders wäre? Wenns nicht FB macht machts ein anderer eben weil man es kann oder irgendwas anderes ist im Netz ganz furchtbar in wo man dabei sein muss.
    Ein absolutes Nullargument. Wer es verteidigt ist ein Fanboy. Derjenige hat keine eigene Meinung, ist ein Selbstdarsteller und passt sich dem größtmöglichen Trend an um dazuzugehören...
    Nein du verstehst hier etwas falsch. Ich störe mich nicht daran, dass die allgemeine Lage der Datenpolitik angeprangert wird. Die ist mehr als bedenklich.
    Ich störe mich daran, dass ein Feindbild herausgepickt wird das eben die momentane Gesetzeslage ausnutzt. Damit ändert man nichts aber man hat halt jemanden auf dem man mit dem Finger zeigen kann.
    Der User Sven.K hat schon recht. Das Internet ist voll mit Selbstdarstellern und Leuten die den freien Datenverkehr schamlos ausnutzen fern ab von FB. Nur komischerweise schreit eben niemand sperrt das Internet.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Ist wie die Sache mit dem Minirock. "Sie wollte es ja nicht anders". Wer durch die dunkle Gasse geht...
    Maddin hat ja schon was wahres dazu geschrieben.
    Abgesehen davon sehe ich da einen riesen Unterschied. Nur weil etwas oberflächlich betrachtet einem ähnlichen Mechanismus folgt ist es noch lange nicht dasselbe.
    Sich bei der Preisgabe vertraulicher Informationen im Netz zurückzuhalten ist eher wie, sich generell also auch im RL mit der Preisgabe vertraulicher Daten zurückzuhalten und nicht wie für das Tragen eines Minirocks vergewaltigt zu werden...
    Du erzählst dem Typ der dir in Wahrheit mit seinen Freunden auf die Fresse hauen will ja auch nicht wo dein Fahrrad steht oder?
    Hinkender Vergleich.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin mittlerweile 40 - suche MMA Verein in Berlin
    Von andr im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-11-2011, 16:56
  2. Facebook
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 04:31
  3. facebook
    Von Killer Joghurt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 04:53
  4. Stress durch (mittlerweile) Ex-Freundin
    Von keep.it.real im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-03-2009, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •