Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: unsere neuen Pushhands-Videos

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Scarabe... nicht so viel verteidigen. Mach Dein Ding, nimm die Kritik an und gut. Keiner von den alten Hasen hier will dir was Böses. Also sei doch einfach dankbar für das Feedback

    Das sind doch an sich ganz feine Videos - man kann sie doch auch selbst nutzen, um sich zu verbessern. Das ist doch immer das Ziel, oder?

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Naja, einerseits, andererseits... ich stelle halt imer wieder fest, daß wer in einer anderen KK gut ist, nicht immer auch die Perspektive des Taiji versteht.
    Auch nicht die Bandbreite, die Taiji mit sich bringt. Und das Drehen von verständlichen Videos. Ich hätte an Martina durchaus noch ein paar schöne Hüft- und Schulterwürfe demonstrieren können, aber dann hätte ich sie wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes verprellt.
    Macht man es aber nicht (oder nimmt dann einen schwereren Partner, mit dem es nicht so gut demonstrierbar ist), schon denken alle, man kann es nicht. O Mann! ( dabei ging es ja gar nicht mal um den Hüftwurf, sondern darum, was man machen kann, wenn der Gegner rechtzeitig ausweichtganz und da fliegt M. dann doch ordentlich...)

    Sowas nervt. Man soll nie die Fähigkeit von Männern unterschätzen, die Fähigkeiten von Frauen zu unterschätzen

    Ich habe inzwischen einige Erfahrung mit "Alten Hasen" im Kurs, die wirklich kämpfen können, aber im PH sind sie zu steif, starr, hart, Schwerpunkt zu weit oben.... und müssen sich gewaltig anstrengen, um das wegzukriegen.

    An sich ist konstruktivie Kritik ja etwas erfreuliches, aber die Erwartungshaltung, was in einem Video zu sehen sein soll, ist doch teilweise etwas unflexibel.

    Sieht man ja an Video 3, kaum sind die Szenen aus Video 1 und 2 anders geschnitten und verpackt, gefallen sie einigen Leuten plötzlich viel besser....

    Also habe ich daraus gelernt: Keine Unterrichtsvideos mehr zum Mitlernen (die ja sowieso auch der Konkurrenz Dinge zeigen, an die sie vielleicht nicht gedacht hatten), sondern künftig nur noch fertige Techniken, die perfekt gesessen haben und auch nur, wenn die Kameraperspektive alles ideal drauf hat. Und am besten vorher noch schnell zehnmal ansetzen, damits schön geschmeidig wird und eine kleine Choreografie ausdenken. Das Übliche halt, toller Krieger zeigt wie toll er kämpfen kann.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hallo scarabe,
    Du bist ja ein junger Hüpfer ich werde dieses Jahr 50
    Also das mit dem Alter ist eher ein Argument für saubere Würfe. Und Du schreibst genau das was ich als kritisch ansehe:
    Zitat Zitat von scarabe
    ZB beim Hüftwurf das Umsetzen, was ich in beiden Videos demonstriere, einmal mit M und einmal mit J, die ich erst anhebe (so eitel, daß ich durch anheben zeige, daß ich durchaus in der LAge wäre, sie ordentlich vornüber zu werfen, bin ich ja dann doch), dann wieder absetze, um Variante B zu zeigen.... die dann zwar nicht so elegant ist, wie der Hüftwurf, aber sie auch auf den Boden bringt, wenn sie sch rechtzeitig "reinsetzen", um den Wurf zu verhindern.
    Das ziehen über ein am Boden stehendes Bein geht natürlich bei vielen Schülern. Aber wenn der Partner den Wurf durch absenken seines Schwerpunktes verhindert bekommst Du ihn erst gar nicht angehoben. Wenn sich der zu Werfende wirklich "reinsetzt" und Du ihn rumziehst fällt er auf Dein Bein und würde es im Kniebereich ordentlich lädieren.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    darum gehts ja. Der Partner merkt es rechtzeitig und könnte mich mit dem Arm vor dem Körper sogar nach hinten über seinen Oberschenkel drücken (siehe andere Anwendung), wenn er den Schwerpunkt schnell genug verlagert. Um das zu verhindern, vergrößere ich meinen Schritt und ziehe ihn noch schnell übers Bein.

    Wie schon gesagt, Würfe an schweren Personen tun mir nicht mehr besonders gut, außerdem mache ich natürlich auch kein richtiges, regelmäßiges Kampftraining mehr, was der Kraft Abbruch tut.
    Dazu kam, daß die auch schon älteren Schüler es auch nicht mehr so toll finden, mit Schmackes über Schulter oder Hüfte geworfen zu werden, also haben wir diese Demo gelassen und uns auf andere Dinge konzentriert, bzw. beim Erklären nur die Ansätze gemacht aber aufs Rüberwerfen verzichtet.
    (Was nicht heißt, daß junge Leute nicht auch die ganzen Würfe bei uns trainieren können)

    Martina hat aber schon protestiert, d.h. ich "darf" beim nächsten Video dann sicher auch ein paar Würfe komplett und schnell ausführen.

    Ich habe mir den Spaß gemacht, das Videomaterial nochmal unter etwas anderen Prioritäten zusammenzuschneiden und fände es ganz interessant, ob sowas besser ankommt. Natürlich konnte ich nicht ändern, daß wir beim Filmen vieles gemütlich erklärt und ausgeführt haben, aber vielleicht ist die Wirkung jetzt trotzdem eine andere.

    Chen Taijiquan in Berlin - Tuishou, Apps & Qinna Sampler Alfie - YouTube

    Die beiden anderen Links werde ich sicherheitshalber mal rausnehmen, es würde mich wurmen, wenn diese Videos sich negativ auf unseren Schulbetrieb auswirken würden.

  5. #20
    muttersöhnchen Gast

    Standard

    Also zunächst möchte ich Thomas voll und ganz zustimmen bei der Aussage, dass die Videos an sich doch recht ordentlich sind.
    Meine Frage geht jedoch dahin, ob diese Lehrvideos eher für den relativen Neuling oder den Erfahrenen gedacht sind? Es wird ja immer gesagt, dass ein guter Lehrer erforderlich ist und Videos mangels direkter Korrekturen nicht immer vorteilhaft sein müssen.
    Auch wenn Du auf den nachfolgenden posts immer ausreichende Erklärungen zu dem gibst, was Du zeigen möchtest, ist das Hin- und Herspringen zwischen Video und den Erklärungen kontraproduktiv.

    Schade ist, das die ersten beiden Filmchen nun fort sind, denn mit der 3. Version hast Du zwar ein noch besseres Video erstellt, dass sicher für Einige attraktiver wirkt, doch Du solltest mit den aufwendigen Gestaltungen nicht den Fehler begehen, dadurch selbst einen Actionfilm zu fertigen.
    Also ruhig mehr Filme der Machart 1 und 2.

    Eine Kritik kann ich auf diesem Weg Alfoins nicht ersparen: Ich finde, man kann sehr deutlich erkennen, dass in der Kindheit Würfe eerlernt worden sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taijiquan Pushhands Turnierserie - CTND Pushhands Open
    Von kyuzo im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 05:19
  2. Pushhands mit Chen Zhiqiang
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-2010, 22:56
  3. Pushhands fake?
    Von Rob1n im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 17:27
  4. PushHands Verkrampfung
    Von Sundro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 21:53
  5. Pushhands
    Von Chattychan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-05-2005, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •