Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Theoretischer Hausfriedensbruch

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard Theoretischer Hausfriedensbruch

    Hi Leute,

    Mal eine theoretische "feindselige" Handlung eines Menschen auf meinem eigenen Grundstück.

    Wir haben folgendes Beispiel (nur zur Darstellung gedacht und dient keineswegs einer realen Handlung)

    Ich hab jetzt ein Haus und davor hab ich eine einfahrt oder einen Vordergarten, der zur Straße hinaus führt, jedoch zu meinem Grundstück gehört.
    Ich hab jetzt hin und wieder mal abends ein paar betrunkene Raufbolde die sich an der Bank auf der Straße vor meiner Einfahrt die Kante geben.
    Irgendwann kommt es dazu, dass einer in meinen Garten pinkelt, ich sehe es und verjage ihn mit ein paar Schimpfwörtern. Problem solved...

    Am nächsten Abend steht dieser Kerl da ich geh vor die Tür und merk oh er ist nicht allein, hab mich allerdings ausgesperrt in der Wut. ich merke, dass ich meinen Schlüssel vergessen hab und mein Handy ist jetzt auch drin..
    Ich merke diese x gestalten wollen gewalt anwenden, sie betreten das grundstück und kommen näher...

    Was mache ich jetzt? Was darf ich machen? Wie weit darf ich gehen?

    verschiedene szenarien wären mir jetzt wichtig beim gegenüberstehen:

    1. ich bin mit einer pistole bewaffnet, die haben stöcke, schlagstöcke, steine, baseballschläger und co

    2. ich bin bewaffnet, sie nicht

    3. sie sind alle mit irgendwas bewaffent ich nicht


    also der eigentlich grund wieso ich das überhaupt hier runtertexte ist, ich hab neulich von ein paar fällen in der zeitung und im internet mitbekommen, an denen ein paar verrückte texaner anhand eines sehr ähnlichen beispiels mehrere menschen erschossen haben, aber keinerlei juristische konsequensen trugen, da es sich auf ihrem grundstück abspielte und die menschen mehrmals gewarnt worden sind dass er/sie gewalttätig wird, wenn die nicht das grundstück verlasssen, und als sie drauf blieben, klärte die flinte den rest

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    in dem von dir beschriebenem beispiel würde ich persönlich schießen

    konzequenzen wären mir egal ......wenn die gewalt anwenden wollen auch noch an meinem grundstück dann lieber die als ich !

    wer in so einem moment ne waffe hat und sich darüber sorgen macht was für juristische konsequenzen auf ihn eventuell zukommen oder nicht übers herz bringt die bande die ihn attackieren will zu erschiessen aus nächstenliebe ....naja was soll man da sagen ....viel spaß später im krankenhaus oder vielleicht sogar im sarg
    ich habe keine signatur

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ..., klärte die flinte den rest
    wie geil, Texas rules.!

    mal ernsthaft, in option 1. & 2. feuer frei, was solls...
    bei option 3., nun, liegt eigentlich auf der hand,... FLUCHT.!!!

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    .... ich hab neulich von ein paar fällen in der zeitung und im internet mitbekommen, an denen ein paar verrückte texaner anhand eines sehr ähnlichen beispiels mehrere menschen erschossen haben, aber keinerlei juristische konsequensen trugen, da es sich auf ihrem grundstück abspielte und die menschen mehrmals gewarnt worden sind dass er/sie gewalttätig wird, wenn die nicht das grundstück verlasssen, und als sie drauf blieben, klärte die flinte den rest
    Das ist ein amerikanischer Rechtsgrundsatz: Man darf ohne Konsequenzen seinen Grund und Boden mit allen Mitteln verteidigen.

    Das gilt hier in D nicht so.

    Und nein, ich würd sie nicht alle gleich umballern. Erst mal drohen usw. Im Gegensatz zu amerikanischen Serien und Fimen ist selten einer so dumm, sich mit einer Schußwaffe anzulegen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zuviel Gran Torino geschaut?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    soweit ich weiß (achtung: laie), darfst du das gleiche tun, was du auch abseits deines grundstücks dürftest. also das mildeste zur verfügung sehende mittel, welches sicher zum erfolg.... etc. pp.

    im falle eines prozesses käme für die "trunkenbolde" dann wohl noch ne anzeige wegen landfriedensbruch hinzu.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #7
    Muy fa Gast

    Post

    Im Fall einer etwas schwereren Schusswaffe (und im Fall, dass dein/e Gegner bewaffnet sind) würd ich sagen, die Steigerung folgendermassen: Warnen (Waffe zeigen) - Drohen - Schlagen (eignet sich sehr gut dafür, falls in Nahdistanz, vergessen viele) - in die Luft schiessen - in die Beine schiessen.
    Weiter würd ich persönlich niemals gehen.
    Ist ja kein dummes Computerspiel

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.09.2004
    Ort
    2473 Potzneusiedl
    Alter
    45
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Im Fall einer etwas schwereren Schusswaffe (und im Fall, dass dein/e Gegner bewaffnet sind) würd ich sagen, die Steigerung folgendermassen: Warnen (Waffe zeigen) - Drohen - Schlagen (eignet sich sehr gut dafür, falls in Nahdistanz, vergessen viele) - in die Luft schiessen - in die Beine schiessen.
    Weiter würd ich persönlich niemals gehen.
    Ist ja kein dummes Computerspiel
    also das schlechteste was du mit einer waffe machen kannst, ist so lange zu warten bis du jemand damit schlagen könntest.

    abgesehen davon, dass in 99% aller fälle schon das zeigen einer waffe genügen sollte: sobald du eine waffe gezeigt hast, mußt du auch bereit sein sie zu benutzen (zb. für warnschuß) - schon allein damit man sie dir nicht abnimmt

  9. #9
    Razor Gast

    Standard

    "runter von meinem rasen!"

  10. #10
    tempestas Gast

    Standard

    Hängt auch stark davon ab, was für Waffen die anderen haben (Szenarien 1 und 3).

    Falls unter "und co" auch Nunchakus fallen, müsstest du im Falle dieser Bewaffnung davon ausgehen, dass es Ninjas sind - dannl bist du eh geliefert.

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Wer ein Haus hat hat auch einen ( großen ) Hund oder Mehrere.

    Das wirds nix mit Reinpinkeln.

    Probleme gelöst.

    Alternativ: Bank entfernen.

  12. #12
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von takahe Beitrag anzeigen
    also das schlechteste was du mit einer waffe machen kannst, ist so lange zu warten bis du jemand damit schlagen könntest.

    abgesehen davon, dass in 99% aller fälle schon das zeigen einer waffe genügen sollte: sobald du eine waffe gezeigt hast, mußt du auch bereit sein sie zu benutzen (zb. für warnschuß) - schon allein damit man sie dir nicht abnimmt
    Ich sagte ja auch, falls in Nahdistanz.
    Falls nicht, ist Schlagen natürlich keine Option.
    Wenn ich jemandem die Knarre hinhalte in einem engen Raum, und er rennt trotzdem auf mich los, werde ich ihm sicherlich nicht die Birne wegpusten.
    Falls die Waffe schwer genug ist, reicht ein Klops auf die Schläfe und die Glocken klingeln.

    P.S.:
    Bei Ninjas würde ich die Kanone natürlich hinlegen und kämpfen, wie es sich für einen echten Shinobi geziemt.
    Bei einer Gruppe von Leuten im Spiderman-Anzug würd ich zuerst schreien. Falls die nicht wegrennen, dann am besten selbst abhauen.
    Bei einer Gruppe von Leuten, die in Clownkostümen gekleidet sind und Golfschläger tragen, würd ich sofort die Flucht ergreifen.

  13. #13
    Karateka87 Gast

    Standard Pistole

    Die Pistole sollte dir den Fluchtweg, Frei machen. Solange du sie auf die Angreiffer richtest solltest du gehen können. Und dan geh schnell.


  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    @ Muy fa:
    Wieviel Erfahrung hast du mit Schusswaffen unter Stresssituationen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Muy fa:
    Wieviel Erfahrung hast du mit Schusswaffen unter Stresssituationen?
    Gilt auch die Erfahrung mit Schrotflinten bei Wildschweinjagdten?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausfriedensbruch, Bedrohung, Körperverletzung?
    Von coug4r im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 11:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •