Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)

  1. #1
    Indi84 Gast

    Standard Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)

    Huhu

    Ich hatte mich ja lange mit dem Thema Muay Thai beschäftigt mir viele threads durchgelesen und ne menge im Netz gestöbert und wollte demnächst anfangen, nur die schule wäre ne gute stunde weit weg gewesen und hier in meinem ort gibts einen Kampfsport Verein der unter anderem auch Kickboxen anbietet, also hab ich mich dort mal angemeldet für ein probetraining (nächste woche)

    nun Frage ich mich wie genau sich Kickboxen und Muay Thai unterscheiden, kann man sagen Muay Thai beinhaltet die selben Box- und Kicktechniken wie Kickboxen nur das noch Ellbogen- und Knietechniken dazukommen oder sind die Box- und Kicktechniken völlig andere als im Kickboxen?

    weil wenn ich dann irgendwann in ferner zukunft ein auto haben werde würd ich schon gerne noch Muay Thai mit dazu machen oder sogar umsteigen(kosten, zeit).

    Oder denkt ihr das das Kickboxen mich nun eher enttäuschen wird wo ich mich doch (Passiv) so für Muay Thai begeistert habe?

    Ich weiss ein Probetraining(Muay Thai) wäre das einfachste aber das dauert noch ein bisschen

    Gruß und schönes Wochenende wünscht
    Indi

  2. #2
    Mr. D Gast

    Standard

    Das Kickboxen legt dir auf jeden Fall schon mal ne gute Basis fürs MT auch wenn sich dann später, wenn Du denn dann MT trainierst die technisch taktische Ausrichtung ändert.

    Ob dich das Training begeistert oder nicht wird von der SChule und dem Trainer abhängig sein.

    Schaus Dir einfach an.

  3. #3
    smash Gast

    Standard

    eindeutig Muay Thai (meine Meinung)

  4. #4
    Indi84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smash
    eindeutig Muay Thai (meine Meinung)
    versteh ich jetzt nicht

  5. #5
    Munoshut Gast

    Standard

    Ich hab mal bei nem Muay Thai Training mitgemacht, ist aber schon länger her.
    Fazit: nix für mich, steh nicht so auf Ellbogen und Knietechniken.

  6. #6
    neutral Gast

    Red face

    ja, Kickboxing gibt dir ganz klar ne gute Basis fürs Thaiboxen, sowohl konditionell wie technisch. Vorteilhaft wäre dafür auf jeden Fall Vollkontakt-Kickboxing, denn Leichtkontakt bereitet dich auf Thaiboxen nur unvollständig vor, und Semikontakt (Pointfighting) ist fast ein komplett anderer Kampfstil, der eine große Umstellung zum Thai erforderlich machen würde. Vorteilhaft wäre ferner eine Kickboxschule, bei der auch Lowkicks gelehrt werden. Die Kickbox-typischen geschnappten High Kicks sind im Thaiboxen nicht so gefragt, auch gesprungene Semikontakt-Rückhandschläge und andere typische "Point"-Macher im Kickboxen sind nicht gerade der Kasus Knacktus fürs Muay Thai.
    Die größten Probleme dürfte dir im Thai anfangs das Clinchtraining machen, welches äußerst konditionszehrend sein kann, vor allem wenn man´s eben nicht gewöhnt ist und die Technik nur mangelhaft draufhat. Generell scheint mir Thaiboxen noch mal etwas mehr Kondition zu verlangen als Kickboxen, und wenn du vorher keine Erfahrungen mit Lowkicks gesammelt hast, darfst du dich auf jede Menge Blau-Schattierungen an den Beinchen, auf tagelanges unästhetisches Herumhumpeln und am-Treppengeländer-Festhalten, sowie auf alle Facetten echter männlicher Schmerzen freuen

  7. #7
    Indi84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neutral
    ja, Kickboxing gibt dir ganz klar ne gute Basis fürs Thaiboxen, sowohl konditionell wie technisch. Vorteilhaft wäre dafür auf jeden Fall Vollkontakt-Kickboxing, denn Leichtkontakt bereitet dich auf Thaiboxen nur unvollständig vor, und Semikontakt (Pointfighting) ist fast ein komplett anderer Kampfstil, der eine große Umstellung zum Thai erforderlich machen würde. Vorteilhaft wäre ferner eine Kickboxschule, bei der auch Lowkicks gelehrt werden. Die Kickbox-typischen geschnappten High Kicks sind im Thaiboxen nicht so gefragt, auch gesprungene Semikontakt-Rückhandschläge und andere typische "Point"-Macher im Kickboxen sind nicht gerade der Kasus Knacktus fürs Muay Thai.
    Die größten Probleme dürfte dir im Thai anfangs das Clinchtraining machen, welches äußerst konditionszehrend sein kann, vor allem wenn man´s eben nicht gewöhnt ist und die Technik nur mangelhaft draufhat. Generell scheint mir Thaiboxen noch mal etwas mehr Kondition zu verlangen als Kickboxen, und wenn du vorher keine Erfahrungen mit Lowkicks gesammelt hast, darfst du dich auf jede Menge Blau-Schattierungen an den Beinchen, auf tagelanges unästhetisches Herumhumpeln und am-Treppengeländer-Festhalten, sowie auf alle Facetten echter männlicher Schmerzen freuen
    juhu schmerzen!!!!

    naja wie gesagt wollte mich ja eigentlich nur erkundigen was die bei uns im ort anbieten und da der inhaber mich direkt "empfangen" hat und so superfreundlich war und mir auch echt sympathisch war hab ich halt mal gesagt ich würd gerne mal das kickbox-probetraining machen und hatte dann am ende das gefühl mich dabei irgendwie selbst zu verarschen weil ich ja eigentlich Muay Thai machen wollte, aber mal schauen, freitag weiss ich mehr

  8. #8
    Zodiac008 Gast

    Standard

    jaja...stimmt schon. Muay Thai ist schon recht anstrengend. Einmal hatte ich mir irgendetwas beim Clinchen am Nacken gezerrt und als ich dann nach Hause kam, war mir total schwindlig und übel...habe die Nacht dann ein paar Male meinen Kopf ins Klobecken hängen müssen und ziemlich dolle Kopfschmerzen gehabt...
    Den nächsten Tag bin ich dann auch nicht zur Schule gegangen...

    jaja...soviel zum Clinchen...
    Geändert von Zodiac008 (20-03-2004 um 21:26 Uhr)

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Zodiac008
    jaja...stimmt schon. Muay Thai ist schon recht anstrengend. Einmal hatte ich mir irgendetwas beim Clinchen am Nacken gezerrt und als ich dann nach Hause kam, war mir total schwindlig und übel...habe die Nacht dann ein paar Male meinen Kopf ins Klobecken hängen müssen und ziemlich dolle Kopfschmerzen gehabt...
    Den nächsten Tag bin ich dann auch nicht zur Schule gegangen...

    jaja...soviel zum Clinchen...
    So so ... am "NACKEN"

  10. #10
    tracc Gast

    Standard

    Mir tun meine Ohren auch seit fast ner Woche weh *g*
    Soviel zum Clinchen.

    Was mit auch auffällt, dass man im Kickboxen ne leicht andere Stellung einnimmt. Die Leute, die ich gesehn hab, die vom Kickboxen kommen, standen irgendwie mehr seitlich..

  11. #11
    Indi84 Gast

    Standard

    So, erstes Training hinter mir

    War echt super, nur gabs anfangs ein paar probleme als wir das erste mal "Partnerübungen" gemacht haben, mein kumpel der mit mir hingeht ist linkshänder und ich rechtshänder, somit hatte er nen anderen stand, ich stand sozusagen vorm spiegel von der position her, deshalb haben wir am anfang eigentlich nur im kopf "gekämpft" bis wir raushatten wie wir die übung eigentlich machen sollten *g*

    was wir von techniken her gemacht haben in unserer 1. Stunde:
    Kick mit dem Span zum Bauch
    Kick zum Oberschenkel und dann zum Bauch
    Schlag zum Bauch / Partner muss blocken durch eindrehen des oberkörpers
    Schlag zum Kinn welchen der Partner mit der Vorderhand abwehrt und dann drunter durch mit der Hinterhand einen Schlag zum Bauch abzieht

    davor natürlich halbe stunde aufwärmen, mit liegestütz, situps, dehnungsübungen, usw.

    Fazit: Die werden mich wiedersehen

  12. #12
    tracc Gast

    Standard

    cool dass es dir gefällt.

    nur wie kickt man mit dem spann zum bauch?? *g*

  13. #13
    Indi84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tracc
    cool dass es dir gefällt.

    nur wie kickt man mit dem spann zum bauch?? *g*
    öhm so wie ich halt ^^
    anders hätte ich ihn ja nur mit dem schienbein treffen können wenn ich von der seite trete

  14. #14
    tracc Gast

    Standard

    Aso du kickst seitlich auf seinen Bauch, also ehr die Rippen.
    Oder du stehst seitlich zu ihm

    Auch egal, hauptsache du hast Spaß dran...

  15. #15
    Indi84 Gast

    Standard

    jo ich steh seitlich, linker fuß vorner, rechter fuß hinten, kick mit dem rechten hinteren fuß von seite zum bauch bzw. oberschenkel.
    und wie gesagt mein partner ist linkshänder, steht also rechts vorne und linker fuß hinten, also treff ich ihn am bauch, nen rechtshänder der links vorne und rechts hinten steht würd ich seitlich treffen, aber weil er ja anders steht treff ich ihn wenn ich mit dem hinteren fuß trete in den bauch, alles klar?

    so hats mir der trainer in der übung gesagt, oder is das falsch? ich denk mal nich
    Geändert von Indi84 (27-03-2004 um 11:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorabinfo: Muay Thai Bund Deutschland, I.K.B.F. & K-1 Germany Termine
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 14:24
  2. Muay Thai oder Kickboxen?
    Von Morpho²³ im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 15:14
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Termine 2002
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •