Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 295

Thema: Warum Gajin Ryu?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard Warum Gajin Ryu?

    Hi,

    wie aktuell zu sehen sind enstehen immer mehr Gajin Ryu, die vermeintlich die Kampfkunst der Samurai lehren. Sehr oft mit Schwert und Waffenkünsten der Samurai, meistens erfunden oder aus Büchern/Videos geklaut. Sehr oft mit fraglichen Kodex ala Bushido.

    Ich frage mich warum? Zur SV wohl kaum. Ich finde die modernen SV gut und sie testen sich selbst in Sparring oder ähnlichen. Das Ziel ist klar: SV oder besser kämpfen lernen. Aber bei den Gajin Ryu verstehe ich das nicht? Erfundene oder schlecht kopierte Schwerttechniken? Für was? Reich werden kann man damit nicht denke ich,

    Gruß
    Kumbaja

  2. #2
    Asahibier Gast

    Standard

    Hallo Kumbaja,

    wie Du richtig sagst, es geht den GR nicht um kämpferische Effektivität, und in der regel auch nicht um Gewinn. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren und es soll auch niemandem etwas unterstellt werden, aber ich denke das die persönliche Selbstwahrnehmung eine Rolle spielen könnte.

    Das I-Net gibt heutzutage eine unglaubliche Transparenz aber für den Laien ist es dennoch schwer Koryu und GR auseinander zu halten. Letztlich die Schüler suchen eine Überhöhung und einen Kodex wie den Bushido.

    Unsere Gesellschaft vermittelt den Menschen immer weniger Ankerpunkte und so sind sie um eine Konstante wie den Bushido (oder was auch immer) dankbar. Dazu wird denke ich auf den jeweiligen "Meister" sehr viel projeziert, er wird zu einer Art "Yoda-Figur" erhoben. Das wiederum bestärkt den "Meister" in seinem Weg.

    Ich erinnere mich noch mit Schrecken an den Unfug den Leute in mich interpretierten als ich mich noch Sensei nennen ließ, bis hin zum absichtlichen Vorbeischlagen, weil der Sensei wird ja nicht getroffen (warum auch immer).

    Fazit: keine Nachfrage - kein Angebot, es gibt nunmal Menschen die wirkliches Koryu nicht kennen oder wollen und die suchen nach GR...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Mein letzter Blog-Beitrag handelt davon. Gestern aufgeschaltet!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Asahibier Gast

    Standard

    Was ich immer noch rätsele wie wir unseren Schwertkram unterbringen. Ein Trainingspartner und ich haben über Jahre aus Gaijinryu einen eigenen Schwertstil für uns destilliert, der sich im Waffensparring auch als brauchbar erweist. Natürlich ist der, auch wenn auf Prinzipien von Happo no gamae und happo giri u.ä. zusammengekleistert in keinem Fall was richtig Japanisches - so richtig auschließlich Europäisch aber auch nicht.

    Eben so eine Art Sushi-Bratwurst...

    An die Koryu-Fraktion, was würdet Ihr uns raten um bei neuen Mittrainierenden keine falschen Erwartungen etc. zu wecken und falsche Assoziationen zu vermeiden?

  5. #5
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Mein letzter Blog-Beitrag handelt davon. Gestern aufgeschaltet!
    Vielen dank für den interessanten Artikel.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Eben so eine Art Sushi-Bratwurst...

    An die Koryu-Fraktion, was würdet Ihr uns raten um bei neuen Mittrainierenden keine falschen Erwartungen etc. zu wecken und falsche Assoziationen zu vermeiden?
    Die Wahrheit, auch wenn sie nicht schmeichelhaft ist. Was hindert Euch daran Euch an einer echten Koryu zu wagen? Machen doch viele Gruppen so. Sie trainieren zB Aikido oder ähnliches hauptsächlich und nebenbei probieren nebenbei mal Koryu. Und daraus entsteht dann eines Tages vielleicht eine Gruppe.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Mein letzter Blog-Beitrag handelt davon. Gestern aufgeschaltet!
    schön danke, hier der direkte Link Die Koryû-Krankheit | schwert | gedanken

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Eben so eine Art Sushi-Bratwurst...

    An die Koryu-Fraktion, was würdet Ihr uns raten um bei neuen Mittrainierenden keine falschen Erwartungen etc. zu wecken und falsche Assoziationen zu vermeiden?
    Eben als solches! Und nicht darauf berufen, von welchem Samurai ihr gelernt habt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    wie Du richtig sagst, es geht den GR nicht um kämpferische Effektivität, und in der regel auch nicht um Gewinn. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren und es soll auch niemandem etwas unterstellt werden, aber ich denke das die persönliche Selbstwahrnehmung, bzw. das Ego des jeweiligen Stilgründers eine Rolle spielen könnte.
    Also was psychologisches, was ich aber sehr gefährlich finde. Aus manchen Kampfkünsten entsteht was Sektenähnliches, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Fazit: keine Nachfrage - kein Angebot, es gibt nunmal Menschen die wirkliches Koryu nicht kennen oder wollen und die suchen nach GR...
    Ja das ist denke ich auch ein Problem, man muss sich schon etwas informieren. Wobei wir in den deutschen Foren schon viel Aufklärung versuchen.

  11. #11
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit, auch wenn sie nicht schmeichelhaft ist. Was hindert Euch daran Euch an einer echten Koryu zu wagen? Machen doch viele Gruppen so. Sie trainieren zB Aikido oder ähnliches hauptsächlich und nebenbei probieren nebenbei mal Koryu. Und daraus entsteht dann eines Tages vielleicht eine Gruppe.
    Hm, eigentlich geht es mir nur ums kloppen, bzw. die kämpferische Anwendung. Aber bin offen mir auch etwas vollkommen neues anzuschauen wenn ich im Frühjahr mehr Zeit habe. KÖnntest Du mir bitte per PN eine Schule empfehlen? Du weißt ja von wo ich komme
    Danke und viele Grüße, Thorsten

  12. #12
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    .... Wobei wir in den deutschen Foren schon viel Aufklärung versuchen.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Mein letzter Blog-Beitrag handelt davon. Gestern aufgeschaltet!
    Aus meiner Ecke : Gratulation !
    Das ist einer der besten sachliche Beiträge zur Problematik, die ich seid langem lesen durfte.
    Gruß
    Kaji

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    ZumThema warum Gaijin Ryu
    Ich habe den unguten Eindruck ds wir es hier mit Psychologie zu tun bekommen.
    Der bleibte minderwertigkeitskomplex schlägt mal wieder zu.
    Viel Trainirende wissen vermutlich nicht wer sie sind per Herkunft etc. ( Ja Mutter und Vater schon, aber verflixt, welche Kultur hab ich egentlich ???? ) Viele stamme aus nicht intakten Familien etc.
    Ja irgendwie und wo muß man doch sein Ego aufpusten können.
    Also mach ich eine Pseudo Ryuha und schwups, hab ich einen Stammbaum..

  15. #15
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    ... Was hindert Euch daran Euch an einer echten Koryu zu wagen? ...
    Unter anderem sind die doch recht dünn gesät. Dann hat man auch das Problem mit der Athentizität.
    Und zu guter letzt muss einem auch nicht alles gefallen, bloß weil es authentisch japanisch und Koryu ist.

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koryu Lehrgang Daiwa Ryu / Yagyu Shingan Ryu
    Von taidokan-bt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 20:44
  2. Bujinkan Koto Ryu/Takagi Yoshin Ryu Kyusho
    Von Alephthau im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 10:47
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •