Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 295

Thema: Warum Gajin Ryu?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Hmm die meisten scheinen in der MA-AI Verband zu sein. Ist wohl so etwas wie eine Brutstätte zu sein.

  2. #212
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Nennen wir es lieber Sammelbecken.
    Ich glaube, das trifft es ganz gut.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #213
    DerLenny Gast

  4. #214
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Auch sehr gut: Renge ryu Iaido!

    Jiu-Jitsu-Schule Lotos e.V. Salzwedel - Renge Ryu Iaido

    Man muss sich zudem nur mal die Budo-News-Seite anschauen. Bestes Entertainment!

  5. #215
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Auch sehr gut: Renge ryu Iaido!

    Jiu-Jitsu-Schule Lotos e.V. Salzwedel - Renge Ryu Iaido

    Man muss sich zudem nur mal die Budo-News-Seite anschauen. Bestes Entertainment!
    Ich hätte ja größte Lust, einige Dinge, die mir beim Ansehen der Renge Ryu-Seite aufgefallen sind, hier zur Diskussion zu stellen, aber ich lass es erstmal.

    In den Links der obigen Seite gefunden und auch ganz nett:

    www.samurai-no-kokyu.de

  6. #216
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wie ich dieses Mischmasch hasse.

    Die Lotosbrüder betreiben also ihr "Renge Ryu Iaido" (wobei in diesem Fall "Ryu" als Familienname dargestellt wird.... ).

    Gleichzeitig besteht ein grosser Teil der Page aus Hinweisen zu "Araki Mujinsai Ryu Iaido". Dies ist zumindest eine authentische ryû-ha, mit verschiedenen Lehrlinien.

    Ja, was denn nun? Hat mal wieder einer ein paar Jahre was authentisches gelernt und weil es langweilig wurde kurzerhand die Lotosschule gegründet?

    Es ist einfach nur noch frustrierend.

    P.S. Auf der Seite wurde natürlich nicht dargestellt, dass das "Araki Mujinsai-ryû Iai" historisch gesehen nichts mit der bekannten Koryû "Araki-ryû" zu tun hat. Wohl einfach weil sie es nicht wissen und es ihnen auch s.....egal ist.
    Bitte sehr: Araki Mujinsai-ryu Iaido Araki ryu Torite Kogusoku
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #217
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wie ich dieses Mischmasch hasse.

    Die Lotosbrüder betreiben also ihr "Renge Ryu Iaido" (wobei in diesem Fall "Ryu" als Familienname dargestellt wird.... ).

    Gleichzeitig besteht ein grosser Teil der Page aus Hinweisen zu "Araki Mujinsai Ryu Iaido". Dies ist zumindest eine authentische ryû-ha, mit verschiedenen Lehrlinien.

    Ja, was denn nun? Hat mal wieder einer ein paar Jahre was authentisches gelernt und weil es langweilig wurde kurzerhand die Lotosschule gegründet?

    Es ist einfach nur noch frustrierend.

    P.S. Auf der Seite wurde natürlich nicht dargestellt, dass das "Araki Mujinsai-ryû Iai" historisch gesehen nichts mit der bekannten Koryû "Araki-ryû" zu tun hat. Wohl einfach weil sie es nicht wissen und es ihnen auch s.....egal ist.
    Bitte sehr: Araki Mujinsai-ryu Iaido Araki ryu Torite Kogusoku
    Das scheint wohl bei vielen Gajin Ryu nun modern zu sein. Irgendwie verflochten mit tradionellen Schule, siehe auch Tatsu Ryu. Damit will man sich legitimieren.

  8. #218
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    ... "Renge Ryu Iaido" (wobei in diesem Fall "Ryu" als Familienname dargestellt wird.... ) ....
    Das mit der Deutung des Begriffes "Ryu" als Familiennamen war mir auch aufgestossen. Zumal auf der verlinkten Wikipediaseite ein paar Zeilen weiter unten Beispiele für "Ryu" als Vorname stehen und noch ein paar Zeilen tiefer erwähnt wird, daß "Ryu" eine Kampfschule oder einen Kampfstil bezeichnet.
    Ich würde dem Schreiber des Textes auf der HP wenig Ahnung von der japanischen Sprache attestieren, wenn mich jemand fragen sollte.

    Auf der HP wird das "Renge Ryu Iaido" als "schneidendes Iai" bezeichnet. Obwohl es nicht explizit geschrieben steht, liest sich das für mich so, als wären die anderen Iai-Schulen eben kein "schneidendes Iai". Ja, was sind sie denn dann?

  9. #219
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Das mit dem "schneidenden Iai" ist sozusagen ein Trademark der Mugai-ryû. Ich meine Trademark hier gar nicht negativ. Mugai-ryû ist durchaus dafür bekannt, das Tameshigiri zum offiziellen Curriculum gehört.

    Und das ist bei vielen anderen ryû-ha eben nicht der Fall. Dort wird vielleicht auf privater Basis geschnitten, aber nicht wirklich flächendeckend. Es gibt nicht wenige Iaidôka die überhaupt nicht schneiden wollen.

    Inwieweit die Lotosbrüder tatsächlich schneiden können, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #220
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Hui, das sind wohl die Nachfahren der Blumenkinder....

  11. #221
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Hi,

    verstehe das mit der krankhaften Legimation nicht. Liegt das an uns? Weil wir immer sowas fordern?

    Gruß
    Kumabaja

  12. #222
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Hi,

    verstehe das mit der krankhaften Legimation nicht. Liegt das an uns? Weil wir immer sowas fordern?

    Gruß
    Kumabaja
    JA

    In unserem schönem deutsche Land wird für jeden Dreck ein Schrieb erwartet.
    Was blöde ist an der Sache ; Meisterbriefe etc gibt es eben nicht überall.....
    Na wenn du das nicht hast, dann her mit der Vita...
    Oh Elend........Die interessiert nicht.
    Ist ja nicht im Dokument xyz verifiziert.

    Hier in unserem Land wurde der Verstand durch Formulare großenteils ersetzt.

    Macht das Sinn ?

    Aber immer !
    Man hat genug Geld und wird Graf...per Addoption oder Prinz...........
    Man hat eine klassische jap. Lehrerlaubnis und wird abgewatscht ; interessiert keinen D-Land...

  13. #223
    Gast Gast

    Standard

    Hier in unserem Land wurde der Verstand durch Formulare großenteils ersetzt.
    Leider ...



    Man hat eine klassische jap. Lehrerlaubnis und wird abgewatscht ; interessiert keinen D-Land...
    Logisch!
    Da könnte ja jeder kommen!

    Außerdem ... wer kann denn schon japonesisch lesen (oder wie das heißt)?
    Häh?!
    Siehste!

    Aber so ein Zertifikat einer seriösen, selbstgegründeten ultratraditionellen Schule für fliegende Ninntschaas ... das ist doch was!

  14. #224
    DerLenny Gast

    Standard

    Eben.
    Jeder der "Black Rain" gesehen hat, weiß, dass man jap. Urkunden nicht trauen darf!

  15. #225
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das mit dem "schneidenden Iai" ist sozusagen ein Trademark der Mugai-ryû. Ich meine Trademark hier gar nicht negativ. Mugai-ryû ist durchaus dafür bekannt, das Tameshigiri zum offiziellen Curriculum gehört.

    Und das ist bei vielen anderen ryû-ha eben nicht der Fall. Dort wird vielleicht auf privater Basis geschnitten, aber nicht wirklich flächendeckend. Es gibt nicht wenige Iaidôka die überhaupt nicht schneiden wollen.

    Inwieweit die Lotosbrüder tatsächlich schneiden können, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Danke!
    Ich hatte den Begriff "schneidend" anders interpretiert, eher so, daß man in den Kata mit dem Schwert schneidende Bewegungen macht.
    Auf Tameshigiri war ich überhaupt nicht gekommen.

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koryu Lehrgang Daiwa Ryu / Yagyu Shingan Ryu
    Von taidokan-bt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 20:44
  2. Bujinkan Koto Ryu/Takagi Yoshin Ryu Kyusho
    Von Alephthau im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 10:47
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •