Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Hüftwurf / Schulterwurf usw. im Krav Maga

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Mir wird glaube ich langsam immer klarer, wie hohe Priorität bei euch die schnelle Beherrschbarkeit einer Technik hat. Beim "oldschool" Jiu-Jitsu spielt dieser Faktor eine deutlich geringere Rolle, obwohl unser Ziel auch SV ist.
    So siehts aus. Persönlich ist die schnelle Erlernbarkeit ( NICHT Meisterung) und die dezidierte Auseinandersetzung mit psychologischen und emotionalen Komponenten echter Gewalt, für mich etwas das den Hauptunterschied zum Kampfsport oder zur Kampfkunst ausmacht.

    SV bedient eine ganz bestimmte Erwartung bzw. ein ganz bestimmtes Bedürfnis. Das habe ich als Trainer auch gar nicht großartig zu hinterfragen.
    Wenn der Kunde glaubt er müsse sich in irgendwie absehbarer Zeit ggf. schützen, dann muss ich ihm helfen diese Funktion aufzubauen.

    Wir gehen es eben so an dass die Leute einfach keine Zeit haben.

    Die Fragestellung betrifft daher weniger die Techniken an sich sondern die Schablonen durch die diese Techniken passen müssen.

    - Schnelle Erlernbarkeit / Kann ich ggf. heute Abend schon etwas damit anfangen ? *
    - Gehts unter Stress ?
    - Ist es auch für kleinere / leichtere Personen machbar ?
    - Ist es vereinbar mit natürlichen Reflexen / reflexiven Kontern und Reaktionen ?
    - Kann ich es auch noch unter der Auswirkung emotionaler Kompromittierung ausführen ?
    - Ist es (zumindest bedingt) Waffen(abwehr)tauglich ?


    * Dazu mal Kelly McCann:
    "Falls Du es nicht unterrichten, eine Person damit vertraut und innerhalb von 5 Minuten einigermaßen befähigt darin machen kannst (Bob Siddles Model vom PPCT), ist es eine Zeitverschwendung. Und was wir sagen ist, daß falls Du ein brandneuer Schüler bist und diesen Abend hier hereinkommst, Du HEUTE ABEND herausspazieren wirst mit mehr Fähigkeiten. Falls jemand Dich auf dem Parkplatz angreifen würde, wirst Du etwas erlernt haben, daß funktionieren wird."

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund der dagegen spricht, ist der zeitliche Aufwand.
    OK - aber das spricht ja nicht wirklich ganz dagegen?
    Also wenn man davon ausgeht das Leute auch länger Krav Maga machen - könnte man im fortgeschrittenen Level (also nach z.B. 3-5 Jahren) durchaus auch diese Würfe einbauen - oder?

    Wie seht Ihr den z.B. das Problem das jemand deutlich leichteres z.B. 50kg zu 100kg es echt schwer mit dem Wurf hätte?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    OK - aber das spricht ja nicht wirklich ganz dagegen?
    Also wenn man davon ausgeht das Leute auch länger Krav Maga machen - könnte man im fortgeschrittenen Level (also nach z.B. 3-5 Jahren) durchaus auch diese Würfe einbauen - oder?
    In was für einen zeitlichen Rahmen bewegst du dich ständig...

    Im anderen Thread, kommen bestimmte Sachen am Boden erst nach 6-12 Monate, hier sprichst du von "fortgeschrittenen Level" 3-5 Jahre.

    Wer nach 3 Jahre Krav Maga noch einen Hüftwurf braucht, na Prost Mahlzeit.

    Du machst aus dem Krav Maga eine theoretische Wissenschaft.

    Bring lieber mal mehr Leben in dein Training und haut euch mal, dann fallen nämlich auch 90% deiner Fragen weg.

    Gruß Markus

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei Wrfen ist es wie mit Hebeln. Sie müssen sich ergeben. Und das sie trainiert werden müssen, ist klar.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    In was für einen zeitlichen Rahmen bewegst du dich ständig...

    Im anderen Thread, kommen bestimmte Sachen am Boden erst nach 6-12 Monate, hier sprichst du von "fortgeschrittenen Level" 3-5 Jahre.

    Wer nach 3 Jahre Krav Maga noch einen Hüftwurf braucht, na Prost Mahlzeit.
    Hört bei Dir das lernen von Neuem nach xy Monaten auf?
    Nach wie vielen Monaten ist bei Dir den als nur noch Sparring usw? Und sonst nur Wiederholung? Hast Du Schülern die länger als 5 oder 10 Jahre bei Dir sind?

    Brauchen tut man eh sehr wenig und was weiß man erst danach genau! Aber Zeit ist doch nach 3 Jahren für ein Hüftwurf wenn er deiner Meinung nach zum Krav Maga gehört?

    PS das Du alle Beiträge zusammen siehst ist Dein Problem - hier geht es Grundsätzlich um Krav Maga und im anderen Thema ausdrücklich um Basic! Sorry wenn das zu viel für Dich ist!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Wieso "nur Wiederholung" ?
    Immer neue Techniken sind nicht Sinn des Krav Maga. Ganz im Gegenteil: Wenige, bewährte Techniken die schnell funktionieren und durch längeres Training nur noch verbessert werden in ihrer Umsetzung.

    Das ist dann eben echte Trainingsprogression.

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Doppelt

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wieso "nur Wiederholung" ?
    Immer neue Techniken sind nicht Sinn des Krav Maga. Ganz im Gegenteil: Wenige, bewährte Techniken die schnell funktionieren und durch längeres Training nur noch verbessert werden in ihrer Umsetzung.

    Das ist dann eben echte Trainingsprogression.
    Markus meinte aber das der Hüftwurf schon Teil des Krav Maga ist und die Technik nur wegen der Zeit nicht im Programm ist - was ja kein Problem sein sollte wenn ein Schüler z.B. schon 3 Jahre im Training ist da sollte die Basic voll da sein und wenn nur Zeit das Problem ist - ist das in dem Fall ja kein Problem mehr und man könnte dem Schüler dann in Ruhe die Technik beibringen - oder?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund der dagegen spricht, ist der zeitliche Aufwand.

    Daher sollte ein O Goshi oder ein Seoi Nage, in der Grundform, keine Rolle im Krav Maga Training spielen, obwohl sie schon eigentlicher Bestandteil im Krav Maga sind.

    Der weiteraufgeführte Grund, das man dem Gegner dann seinen Rücken anbietet, ist doch wieder so eine "Urban Legend"...kloppt euch doch mal mehr im Sparring, solch ein theoretische Kenntnis ist doch gar nicht real.

    So ist der Soto Maki Komi, ein fester Bestandteil in unserem Training, grad gegen Umklammerungen, Würger von hinten etc..

    Kampf ist Bewegung und so muß man auch an die Sache rangehen.

    Gruß Markus
    So gesehen ist z.B. Ju-Jutsu nach z.B. 5 Jahren genau so gut wie Krav Maga? Wenn der Trainer noch etwas Sparring und Stressdrills mache?

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    So ist der Soto Maki Komi, ein fester Bestandteil in unserem Training, grad gegen Umklammerungen, Würger von hinten etc..
    Das habe ich vor 15 Jahren auch noch gemacht dann aber verworfen da es deutlich funktionalere Methoden gibt. Vor allen Dingen würde ich das nie als fester Bestandteil sehen = Basic

    Aber vielleicht machst Du das ganz anders als ich es früher gemacht habe - wie setzt Du denn den Wurf genau ein?

    Wie nah ist den Krav Maga Deiner Meinung nach technisch z.B. dem Ju-Jutsu? Vieles was Du schreibst und in Videos als Basic zeigst, sind alles Techniken die es genau so im JJ gibt man sogar als klassische JJ Techniken bezeichnen kann!

  10. #25
    Panther Gast

    Standard

    Persönlich sehe ich das im übrigen genau so
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich denke das sollte hier mal zusammengefasst werden:

    Natürlich sind Würfe an sich und wenn sie sich ergeben eine gute Sache.
    Und natürlich muss ein Wurf trainiert werden, damit man ihn situativ auch nutzen kann.

    Aber: Man braucht nicht unbedingt und "ums verrecken" Würfe. Schon gar nicht als "gesuchte Lösung"
    Sprich: Würfe sind mMn. nicht elementar.

    Das ergibt sich auch aus häufigem Sparring. Natürlich gibts da Situationen wo sich Würfe anbieten, aber dann doch nicht so zustande kommen weil der andere sich wehrt oder einfach im Gerangel die Position derart verändert, dass ich mich als derjenige der gerade noch nen Wurf nutzen wollte, plötzlich in einer ganz anderen Situation und Position wiederfinde.

    Und gemessen an der Ausgangslage und dieser Beobachtung halte ich Würfe (zumindest eine Zeit lang) für relativ entbehrlich weil das erlernen einfach sehr aufwendig und Zeitintensiv ist.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Du bist wieder voll in deinem Element...

    Das Beste für dich wird sein, wenn du zum Sparringstreffen der "Israeli Martial Arts" kommst.

    Da werden viele Kravisten unterschiedlichster Verbände sein und dir mit Sicherheit all die Fragen in deinem Kopf beantworten.

    Brauchst auch nicht mitzumachen, kannst nur rumlaufen und deine Fragen stellen.

    O Goshi und Seoi Nage sind Würfe, die es "eigentlich" im Krav Maga gibt und auch von vielen Verbänden weiterhin genutzt werden, sie laufen in vielen höheren Level als Rubrik "Alternative".

    Eine Variation des Soto Maki Komi, ist z.B. ebenfalls Standard gegen den "Double Nelson".

    In Münster machen wir ihn eigentlich gegen alle Umklammerungen von hinten, ebenfalls auch gegen Würge mit dem Unterarm.

    Kampf ist Bewegung und mit den Standardsachen gegen Umklammerung von hinten, kann man nichts anfangen. Wenn man nicht grad zu Boden geschmissen wird oder eine Wand, Auto, Zaun etc. zur Hilfe nehmen kann, sieht es schon sehr schwierig aus und grad hier ist der Soto Maki Komi eine gute Alternative.

    Es entbehrt sich jeglicher Logik, wie man auf die Frage kommen kann, was falsch daran ist, den Leuten nach 3 Jahren einen Hüftwurf beizubringen oder ob das Lernen nach XY Monaten bei meinen Leuten aufhört.

    Ich kann dir immer nur wieder den Tip geben, mach einfach mal Szenariosparring, mit einem Partner der nicht sofort einknickt und was viel wichtiger ist, der nicht einfriert.

    Analysiere das mal und dann wirst du feststellen oder auch nicht das viele Standardsachen einfach nicht machbar sind...viel Spaß.

    Gruß Markus

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich kann dir immer nur wieder den Tip geben, mach einfach mal Szenariosparring, mit einem Partner der nicht sofort einknickt und was viel wichtiger ist, der nicht einfriert.
    Ich dachte, das zeichnet das KM aus!!!!
    Warum finde ich es dann im klassischen JJ wieder???


    P.S. Die mich kennen, wissen wie es gemeint ist!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Du stellst ja auch nicht dauernd solche komischen Fragen, auf deren Antwort man von allein kommt, wenn man sich mal kloppt.

    Gruß Markus

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich komme lieber zum Training vorbei!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Das Beste für dich wird sein, wenn du zum Sparringstreffen der "Israeli Martial Arts" kommst.
    Danke - sicher nicht zu Dir! Zu fast jedem anderen Veranstalter - aber nicht zu einem der ein der artig hohes Aggressionslevel hat wie Du es hier manchmal bei Nichtigkeiten schon an den Tag legst! (Zum Fragen stellen bin ich noch nie zum Sparring gegangen - Fragen kann man danach wie man es besser machen könnte und es dann wieder testen usw..)

    Zum Rest - für mich ist es nicht logisch wenn der Hüftwurf Deiner Meinung nach voll ins Krav Maga gehört und nur aus zeitlichen Gründen nicht gemacht wird - diesen dann nicht mit Schüler die die Attribute haben und schon lange im Training sind zu machen. Aber ich glaube wir haben da einfach eine andere Logik.
    Super Bsp. für Deine andere Logik ist Deine Meinung, ohne je nur 1 Sec. von meinem Training gesehen zu haben, das wir ohne Sparring / Stressdrills und vor allem ohne Druck arbeiten.
    Das war bei mir z.B. schon im Jiu-Jitsu vor über 20 Jahren normal als ich nur Schüler war und ist durch das Selbstverteidigungstraining / Krav Maga nicht schlechter geworden.

    Aber so hat eben jeder seine Meinung - Du bist der Meinung das bei uns das Training statisch ohne Druck und nur mit sehr kooperativen Partner und am besten völlig ohne Körperkontakt abläuft und ich hab meine Meinung über Deine Krav Maga Grundlagen - nur das Du noch nie mein Training gesehen hast und Du ja ordentlich was dazu ins Web stellst

    Aber weißt Du was - Du bist der beste und kennst als Einziger den wahren Weg.

    Weiterhin viel Spaß in Deiner Welt

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  2. Krav Maga, Jiu Jitsu, Ju jutsu,usw. Welchen Stil nehm ich?
    Von Rocknwolf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 04:12
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. Krav Maga T-Shirts / Hosen usw.
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 08:50
  5. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •