Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Hüftwurf / Schulterwurf usw. im Krav Maga

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    wenn der Hüftwurf Deiner Meinung nach voll ins Krav Maga gehört
    Nur noch einmal zum Schluß, es ist nicht nur meine Meinung sondern es ist Fakt, das es Schulter- und Hüftwurf im Krav Maga gibt.

    KMWW (Darren Levine), IKMA (Haim Gidon), KMF (Haim Zut) um nur drei große Verbände zu nennen, haben weiterhin diese Techniken im Programm.

    Hier mal ein kleiner Clip von einer Demo und schau mal genau hin, was Imi Lichtenfeld ab 0:15 dort zeigt.



    In diese Sinne, bin ich hier aus diesem Thread.

    Gruß Markus

  2. #32
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Nur noch einmal zum Schluß, es ist nicht nur meine Meinung sondern es ist Fakt, das es Schulter- und Hüftwurf im Krav Maga gibt.

    KMWW (Darren Levine), IKMA (Haim Gidon), KMF (Haim Zut) um nur drei große Verbände zu nennen, haben weiterhin diese Techniken im Programm.

    Hier mal ein kleiner Clip von einer Demo und schau mal genau hin, was Imi Lichtenfeld ab 0:15 dort zeigt.



    In diese Sinne, bin ich hier aus diesem Thread.

    Gruß Markus
    Ist nicht neu!
    Und erklärt immer noch nicht warum Du ihn nicht machst - weil Zeit ist auf Dauer kein Problem mehr? Und für Dich gibt es ja keinen Grund sonst?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Nettes Imi-Video.

    Wir bei Intense-Training machen es so: Hüftwurf und Hüftrad trainieren wir, wenn wir "kämpfen" trainieren, aus dem Clinch in der Regel. Schulterwurf tendentiell eher weniger.

    Für ne 50 KG Frau gegen den 120 KG Mann üben wir das nicht, aber man kann ja individuell auf die Leute eingehen. Und im Clinch das verwerten zu können ist schon nicht verkehrt, auch um entsprechende Gegenmaßnahmen zu trainieren.

  4. #34
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Nettes Imi-Video.

    Wir bei Intense-Training machen es so: Hüftwurf und Hüftrad trainieren wir, wenn wir "kämpfen" trainieren, aus dem Clinch in der Regel. Schulterwurf tendentiell eher weniger.

    Für ne 50 KG Frau gegen den 120 KG Mann üben wir das nicht, aber man kann ja individuell auf die Leute eingehen. Und im Clinch das verwerten zu können ist schon nicht verkehrt, auch um entsprechende Gegenmaßnahmen zu trainieren.
    Krav Maga ist ja auch nicht Training nach Schema F! Ohne individuell auf die Teilnehmer einzugehen wird das nichts mit der richtigen Lösung. Es gibt einfach nicht eine Lösung die für jeden passt - aber es gibt für jeden eine Lösung!

    Leider sind einige der Meinung das wenn eine Technik / Methode / Taktik bei Ihnen selbst funktioniert (auch z.B. im Sparring oder Stressdrills) dass das dann bei allen funktionieren muss.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Für ne 50 KG Frau gegen den 120 KG Mann üben wir das nicht, aber man kann ja individuell auf die Leute eingehen.
    Wenn Frau den Druck ausnutzen kann und unterläuft, bzw. auf die Knie geht, funktioniert das wunderbar.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Schulterwurf tendentiell eher weniger.
    Das sehe ich auch so - bei den anderen hat man, wenn sie sich aus dem Clinch ergeben, eben schon die Arme in Position. Ich habe mich übrigens schon oft gefragt, woher die traditionell so relativ herausgehobene Stellung von Seoi-Nage kommt - vielleicht war der Wurf relevanter als die Gegner noch Rüstungen anhatten (und ein Schwert bei der Hand).

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nimm doch einfach mal die Bewegungsrichtung und versuche den Wurf nicht aus der typischen Griffposition wie beim Wettkampfjudo!
    Schläge von auße oben!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schläge von auße oben!!!
    Ja, deswegen hatte ich ja auch an die Situation "Schwert" gedacht - wie beim Aikido die Angriffsform "Yokomen uchi", die ja in Wahrheit auch einen stilisierten Schwerthieb darstellt. Wenn man sich da für den Seoi Nage "reindreht", ist man zugleich aus der Zone größter Gefahr raus. Man kann das heute noch ganz gut auf entsprechende Angriffe mit (schwerer) Stange oder Ähnlichem übertragen, aber unbewaffnet greift ja praktisch keiner so an - was erklären würde, warum der Seoi Nage im unbewaffneten Infight weniger relevant ist als Koshi Guruma und Konsorten.

  9. #39
    max.warp67 Gast

    Standard

    Was sind das denn eigentlich generell für dämliche Fragestellungen ob man jemand mit Hüft- oder Schulterwurf in einer SV-Situation werfen kann?

    Weltklasse-Judokas schaffen es immer wieder einen toptrainierten Gegner der genauso viel über Würfe und deren Konter weiss trotzdem mit diesen Würfen zu Boden zu bringen.

    Da soll man es also nicht schaffen können einen in diesen Dingen ungeübten Gegner werfen zu können? Come on!

    O.K. man muß sich vorher die Zeit nehmen die Würfe zu lernen und auch zu üben. Wenn man die Zeit natürlich nicht hat......

    Schnüffler hat da ganz recht. Würfe und Hebel sollen kommen und sich aus der Situation ergeben. Dann funktionieren die prima und sind bestens zur SV geeignet.

    Wenn man sich aber die Zeit nicht nimmt die zu lernen und zu üben, wird man die narürlich nie finden.

    Unter diesen Umständen geht man dann gern auch mal einfach davon aus das die Sachen eh nicht funktionieren und schwups lehrt und lernt man das einfach nicht mehr. Diese Entscheidung bleibt jedem unbenommen, nur die Techniken an sich funktionieren deswegen trotzdem.

  10. #40
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen hatte ich ja auch an die Situation "Schwert" gedacht - wie beim Aikido die Angriffsform "Yokomen uchi", die ja in Wahrheit auch einen stilisierten Schwerthieb darstellt. Wenn man sich da für den Seoi Nage "reindreht", ist man zugleich aus der Zone größter Gefahr raus.
    Da musst du gar nicht so weit zum Aikido, da reicht die Nage-no-kata
    Da haste auch deinen imaginären Schwerthieb und Seoi-nage darauf.

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    was erklären würde, warum der Seoi Nage im unbewaffneten Infight weniger relevant ist als Koshi Guruma und Konsorten.
    Es gibt aber auch andere Situationen, in denen man Seoi-nage gut ansetzen kann


  11. #41
    Bubatz Gast

    Standard

    Ah ... danke für die beiden Hinweise!

  12. #42
    Exodus73 Gast

    Standard

    Haha... interessante Diskussion...

    ich kann mich noch an Threads erinnern die da im Ergebnis lauteten... Würfe/Hebel in der SV = Bullshit... weil zu kompliziert, weil zu trainingsaufwendig etc. und deshalb nicht für KM und Co. zu gebrauchen! ^^
    Tja die Zeiten ändern sich... Gell!?

    Ok genug der Ironie, und zum Thema... ich persönlich finde Schulterwurf und seine Varianten sowie Hüftrad von den ganzen Eindrehwürfen in der SV am praktikabelsten. Vor allem für kleinere Gegner ist der Schulterwurf hier die besere Wahl (meines Erachtens). Fakt ist, Würfe sind Trainingsaufwendiger und erfordern ein größes Maß an Techniktraining als manch andere "einfachere" SV-Techniken. Das beißt sich natürlich unter Umständen mit den Zielen moderner SV-Stile die ja nicht Sellten damit werben möglichst "Schnell" SV-Fertigkeiten zu vermitteln! Trainiert man Würfe auf Kosten der TEchnik geht das meist nach Hinten los... umgekehrt Trainiert man nur WurfTECHNIK - genauso!

    Edit: Lösung aus diesem Dilema, einfache Würfe nach hinten wie Beinstellen; Außen- und Innensichel! Die sind idR. schneller Erlernt und funktionieren in Verbindung mit Atemis auch besser!
    Selbstfallwürfe als defensivere Variante sind meines Erachtens die realistischere und (unter Druck) anwendbarere Version als Eindrehwürfe wie Schulterwurf und Co. - haben allerdings den Nachteil das man den Boden "sucht"... damit haben einige so ihre Problem, verständlicherweise. Aber als "Notlösung" zB. im Clinch aus meiner Sicht besser geeignet, da unvorhergesehener und für den Gegner schwerer zu "kontern" - Grapplingspezis mal ausgenommen!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Exodus: Du triffst den Nagel auf den Kopf!

  14. #44
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn Frau den Druck ausnutzen kann und unterläuft, bzw. auf die Knie geht, funktioniert das wunderbar.
    Wenn der Angreifer so steht das ne Person welche deutlich leichter ist (also über 50 Kg) den Wurf hin bekommt - braucht sie den Wurf wirklich nicht mehr da liegt der andere der z.B. über 100 Kg Gewicht hat schon fast von alleine.

    Für Personen die eine dementsprechende Grundlage haben können diese Würfe in der SV funktionieren und es auch Sinn machen sich die Zeit dafür zu nehmen - warum auch nicht wenn jemand schon z.B. 3 Jahre Krav Maga macht und ne gute Grundlage hat laufen die auch. Gibt es ja genug Bsp. dafür das solche Würfe bei 15-20 Kg +/- gehen.
    Aber wenn die Person von vorne rein eine Gewicht hat bei dem klar ist das es praktisch unmöglich ist die Würfe durchzuziehen - ist es aus dem SV Gedanken heraus auch nicht sinnvoll solche Würfe zu trainieren (sportlich würde es z.B. immer Sinn machen).

    Allgemein sehe ich das auf jeden Fall für die ersten Jahre Krav Maga so:
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Würfe an sich und wenn sie sich ergeben eine gute Sache.
    Und natürlich muss ein Wurf trainiert werden, damit man ihn situativ auch nutzen kann.

    Aber: Man braucht nicht unbedingt und "ums verrecken" Würfe. Schon gar nicht als "gesuchte Lösung"
    Sprich: Würfe sind mMn. nicht elementar.
    Da sollte man die Zeit anders nutzen wenn es darum geht schnell SV-Fähig zu werden.
    Persönlich bin ich aber z.B. auch der Meinung das Jiu-Jitsu ne super Sache für SV sein kann - wenn der Trainer Sparring / Stressdrill usw. drin hat und die Schlagtechniken nicht nur in die Luft gesetzt werden usw.. ist Jiu-Jitsu nach 5 Jahren genau so gut wie Krav Maga - es dauert einfach etwas länger (wobei ich einen Ju-Jutsu Vereine kenne welche die ersten Monate nur SV ohne Würfe usw.. machen und dann erst wenn ne gewisse SV Grundlage da ist ins "klassische" Ju-Jutsu Programm einsteigen).

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Jiu-Jitsu ist für Frauen z.B. auch sehr gut zur SV geeignet - wenn der Trainer nicht den Wahn hat das sie alle Würfe in der SV suchen muss und diese unbedingt gemacht werden müssen in der Anwendung!

    Dazu muss in vielen Prüfungsprogrammen Jiu-Jitsu ne Frau z.B. nie einen Hüftwurf oder Schulterwurf machen! Wenn nur die Anzahl an Würfen vorgegeben ist kann die wunderbare Prüfungen machen mit Wurftechniken welche sie dann auch deutlich besser in der SV umsetzen kann wie z.B. den Hüftwurf!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Grosse Würfe in der Sv

    Im Ernstfall agieren Leute mit Wut und mehr Körpereinsatz als im Sparring-
    da fällt einem jemand entgegen und so passiert ein Wurf , gerade wenn jemand seine Kindheit und Jugend mit Judo verbracht hat kann das eine Option sein.
    Klar braucht das länger zum Funktionieren als Handtechniken und den Sven Ottke Typen im Training kriegt man so nicht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  2. Krav Maga, Jiu Jitsu, Ju jutsu,usw. Welchen Stil nehm ich?
    Von Rocknwolf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 04:12
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. Krav Maga T-Shirts / Hosen usw.
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 08:50
  5. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •