Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Hüftwurf / Schulterwurf usw. im Krav Maga

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn der Angreifer so steht das ne Person welche deutlich leichter ist (also über 50 Kg) den Wurf hin bekommt - braucht sie den Wurf wirklich nicht mehr da liegt der andere der z.B. über 100 Kg Gewicht hat schon fast von alleine.
    Dann gehörst du zu den Leuten, die mit Kraft werfen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #47
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann gehörst du zu den Leuten, die mit Kraft werfen!
    Nicht wirklich - ich habe selbst mal unter 60 Kg Gewicht gehabt und Leute über 100 Kg geworfen. Im Training geht das - aber nicht unter Stress!
    Da wäre ich aber gerne mal für einen Test bereit - wenn Du ne 50 Kg Person hast die mich werfen kann - das haben schon einige sehr gute JudoDamen usw. versucht und ich habe nur nicht direkt mitgearbeitet! Die Weiterführungen haben im übrigen dann auch bei mir geklappt - aber das war auch nie ein Hüft/Schulterwurf

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich - ich habe selbst mal unter 60 Kg Gewicht gehabt und Leute über 100 Kg geworfen. Im Training geht das - aber nicht unter Stress!
    Da wäre ich aber gerne mal für einen Test bereit - wenn Du ne 50 Kg Person hast die mich werfen kann - das haben schon einige sehr gute JudoDamen usw. versucht und ich habe nur nicht direkt mitgearbeitet! Die Weiterführungen haben im übrigen dann auch bei mir geklappt - aber das war auch nie ein Hüft/Schulterwurf
    Mit allem, was dazu gehört?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Bubatz Gast

    Standard

    Das geht schon, wenn der Angreifer den Schwung selbst mitbringt. Natürlich nicht im normalen Judo-Randori, wo alle darauf aus sind, ihre Balance ja nicht preiszugeben - da gewinnt dann freilich normalerweise der 100kg-Mann gegen die 50kg-Frau.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Das geht schon, wenn der Angreifer den Schwung selbst mitbringt. Natürlich nicht im normalen Judo-Randori, wo alle darauf aus sind, ihre Balance ja nicht preiszugeben - da gewinnt dann freilich normalerweise der 100kg-Mann gegen die 50kg-Frau.

    Zum Beispiel oder wenn Frau vorher in die Eier tritt, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #51
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel oder wenn Frau vorher in die Eier tritt, etc.
    Dann braucht sie aber sicher keinen Hüftwurf mehr! Und nach dem sie X Schlagtechniken ansetzen konnte auch nicht mehr!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Manche Dinge braucht man nicht die ergeben sich und wer Würfe trainiert wird sie auch einsetzen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dann braucht sie aber sicher keinen Hüftwurf mehr! Und nach dem sie X Schlagtechniken ansetzen konnte auch nicht mehr!
    Gemäß dem Spruch eines anderen Trainers:
    Just give him somethig to think about it!

    Da können sich die Sachen super ergeben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gemäß dem Spruch eines anderen Trainers:
    Just give him somethig to think about it!

    Da können sich die Sachen super ergeben!
    Der Spruch ist sehr gut
    Wenn Du das so siehst - wird mich auch ne 50 Kg Frau nach einigen Denkanstößen mit Hüftwurf werfen können (wenn sie schnell genug ist zu werfen bevor ich eh umfalle )

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Der Spruch ist sehr gut
    Wenn Du das so siehst - wird mich auch ne 50 Kg Frau nach einigen Denkanstößen mit Hüftwurf werfen können (wenn sie schnell genug ist zu werfen bevor ich eh umfalle )
    Einfach nur, wenn sie dich in die Position bringt, auch ohne das du fast fällst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Einfach nur, wenn sie dich in die Position bringt, auch ohne das du fast fällst.
    Aber auch da bleibe ich dann der Meinung - die Technik ist zwar ok aber nicht wirklich elementar für die Bsp. Person - da kann man dann sicher nicht mehr von "der Wurf ergibt sich" sprechen!
    Wenn sie es schon geschafft hat mehrere Denkanstöße anzubringen - muss sie nicht zwingend einen Hüftwurf noch einbauen um sich effektiv verteidigt zu haben - da gibt es dann wirklich deutlich einfachere Dinge welche weniger Risiko haben.
    Selbst wenn der Wurf bei der 50 Kg Person läuft - hat er doch einige Risikofaktoren - oder bist Du noch nie von jemand mit zu Boden gezogen worden wenn Du einen Hüftwurf gemacht hast? Dazu braucht es wirklich nicht viel - vor allem nicht wenn der andere deutlich schwerer ist - panisches festkrallen irgendwo reicht schon!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auch da bleibt die Frage wieder, wie werfe ich?
    Selbst wenn der andere sich festkrallt, knalle ich bisher immer auf ihn drauf, sprich von oben nach unten gesprochen:

    Ich
    Gegner
    Straße
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Panther und Schnüffi, ihr habt beide recht Würfe sind für KM nicht Elementar aber auch kein Hindernis, gut gemacht sind sie für den der sie kann durchaus auch im KM eine Option (unterrichte ich ja selber so). Und wenn sich dabei ein Problem ergibt muss ich eben eine neue Lösung finden die kann sein (finde ich auch schön) das ich halt auf den Gegner knalle, dann sollte ich dort aber auch weiter machen können und damit wären wir dann in der Boden sofort Aufstehen etc Diskussion.

  14. #59
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch da bleibt die Frage wieder, wie werfe ich?
    Selbst wenn der andere sich festkrallt, knalle ich bisher immer auf ihn drauf, sprich von oben nach unten gesprochen:

    Ich
    Gegner
    Straße
    Was in dem Fall ja auch ok ist - da Du glaube ich 1-2 Kg mehr als 50Kg hast
    Und wie schon gesagt - Hüftwurf kann man machen - muss aber sicher nicht sein! Für Leute mit der richtigen Grundlage (also am besten 80Kg+ und nicht nur Fett) ist es eine Möglichkeit und kann auch trainiert (auch im Krav Maga nach einigen Jahren) werden - MUSS ABER NICHT! Es gibt viele andere Möglichkeiten!

    Edit: Ich persönlich finde es sogar fahrlässig das einer Person um die 50Kg als effektive SV-Technik zu vermitteln!
    (als "Nice to have" ist es ok für mich - auch bei leichten Personen - es kommt eben immer auf den Kontext drauf an)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da gehen die Meinungen auseinander!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  2. Krav Maga, Jiu Jitsu, Ju jutsu,usw. Welchen Stil nehm ich?
    Von Rocknwolf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 04:12
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. Krav Maga T-Shirts / Hosen usw.
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 08:50
  5. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •