Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: Arbeitsthread "Echte Koryu"

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    671

    Standard

    Denke es ist was anderes wenn man DOkumente fälscht um ein Schwert aufzuwerten statt ganze Schriftrollen einer Koryu. Beim Schwert geht halt um verkauf und um viel Geld. Den gleichen Aufwand zu treiben um Dokumente zu fäschen für eine KK wäre denke ich eher selten.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    STOP! Bitte verwechselt jetzt nicht die von Kaji erwähnten "Juyo"-Zertifikate, welche von einer halbstaatlichen Organisation für japanische Klingen vergeben werden, mit irgendwelchen Koryû-Geschichten!

    Das sind nicht nur zwei verschiedene Bahnhöfe, das sind zwei verschiedene Welten.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich finde auch das wir uns in diesem Thread auf das Wesentliche bezüglich des Projektes konzentrieren sollte. Deswegen noch mal die Frage. Sind meine Worte im Startethread richtig, zu kurz, zu lang, stimmt das Fazit. Muss was dazu oder was weg.

    Nur das mit dem 1886 stimmt nicht.
    Jupp, Zahlendereher und den beim letzten Punkt per Guttenberg übernommen. Verbessert und Thx. ;-)

    ryoma: ???? | schwert | gedanken werde ich als Link-Tipp mit einbauen.

    Wie sollten vielleicht das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.
    Zumimdest sollte anhand einer kurzen Checkliste für den Leser schon klar sein welche Grundbedingungen erfüllt sein müssen um als Koryu zu gelten. Ich habe nun 4 Punkte: Leitlinie, Kanji, Graduierungs Nachweis und Stammbaum. Sollte nur bei einem der Punkte kein deutliches JA zu sagen sein gibt es also Zweifel, und anhand der folgenden Hinweise kann sich der Schüler/Leser/Interessierte weiter seinen Weg suchen. Ich hoffe ich liege soweit richtig.

    und vielleicht sollten wir reinschreiben was es wirklich ist.
    Hast du einen kurzen knackigen Textvorschlag?

  4. #34
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    STOP! Bitte verwechselt jetzt nicht die von Kaji erwähnten "Juyo"-Zertifikate, welche von einer halbstaatlichen Organisation für japanische Klingen vergeben werden, mit irgendwelchen Koryû-Geschichten!

    Das sind nicht nur zwei verschiedene Bahnhöfe, das sind zwei verschiedene Welten.
    Stimmt !
    Blos wenn schon in der relativ einfachen Welt des juyo so schön gemurkst wird und eine Prüfbarkeit mangelhaft ist, wie wollen wir das in der Koryu-welt hinbekommen ???????????

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Rene:

    Bei 1) nicht "Leitline" aber Lehrlinie.
    Hier ist wohl noch eine Erklärung vonnöten für einen Uneingeweihten.

    Z.B. Eine Lehrlinie legt offen dar, von wem ein Lehrer ausgebildet wurde. Jemand kann auch von verschiedenen Leuten derselben Schule ausgebildet worden sein. Transparenz ist das Zauberwort.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Stimmt !
    Blos wenn schon in der relativ einfachen Welt des juyo so schön gemurkst wird und eine Prüfbarkeit mangelhaft ist, wie wollen wir das in der Koryu-welt hinbekommen ???????????
    Überhaupt nicht. Man kann allenfalls aus der Liste erste Schlüsse ziehen. Wenn ein Nein in der Checkliste kommt wird eine genauere Recherche prakisch schon Pflicht. Von da an muss der Schüler halt ein Fuss vor den anderen setzen. Und ich denke, wer wirklich ein Koryu in eigentlichen Sinne erlernen will, der hat zumindest die Geduld sich dann eingehend damit zu befassen, oder das Werkzeug welche Informationen er erfragen muss.

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    @Rene:

    Bei 1) nicht "Leitline" aber Lehrlinie.
    Hier ist wohl noch eine Erklärung vonnöten für einen Uneingeweihten.

    Z.B. Eine Lehrlinie legt offen dar, von wem ein Lehrer ausgebildet wurde. Jemand kann auch von verschiedenen Leuten derselben Schule ausgebildet worden sein. Transparenz ist das Zauberwort.
    Ok. Mit eingebaut. Den letzten Satz geändert in "Kein seriöser Lehrer wird diese Information hinter dem Berg halten."

  7. #37
    heavenlybody Gast

    Standard

    Ich würde aber keine "Definition" von Koryu versuchen zu formulieren - nenn es lieber Kriterienset oder Orientierungshilfe, denn das ist es. Beispiel: Zweigschulen können auch noch nach 1868 gegründet worden sein, warum sollten sie keine Koryu mehr sein, z.B. Moto-ha yoshin-ryu.

  8. #38
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Ich würde aber keine "Definition" von Koryu versuchen zu formulieren - nenn es lieber Kriterienset oder Orientierungshilfe, denn das ist es.


    Beispiel: Zweigschulen können auch noch nach 1868 gegründet worden sein, warum sollten sie keine Koryu mehr sein, z.B. Moto-ha yoshin-ryu.
    Ist eine Zweigschule, die während oder gar nach Meiji gegründet wurde, Koryu im Sinne der Definition? Wenn ja, warum, wenn nein, auch warum?
    Was sagen die Experten?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zweigschule nach Meiji etabliert ist Koryu, wenn eine direkte Lehrlinie in die originale Schule besteht. Wenn etwas gegründet wird "basierend auf" dann nicht. Aber das gehört nicht hierher, weil das nur verwirrt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #40
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Aber das gehört nicht hierher, weil das nur verwirrt.
    Es gehört zumindest nicht mit in den im Aufbau befindlichen Koryu-Wegweiser rein, da bin ich voll bei Dir.
    Aber da die Frage nunmal im Raume schwebte und Du sie dankenswerterweise beantwortet hast, hat zumindest wieder einer hier im Forum was gelernt

  11. #41
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Zweigschule nach Meiji etabliert ist Koryu, wenn eine direkte Lehrlinie in die originale Schule besteht. Wenn etwas gegründet wird "basierend auf" dann nicht. Aber das gehört nicht hierher, weil das nur verwirrt.
    Was davon gehört nicht hierher?

  12. #42
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Was davon gehört nicht hierher?
    Wenn das hier ein kurzer, knackiger Leitfaden für potientelle Einsteiger werden soll, wäre dieser Spezialfall mMn Überinformation.
    Außerdem soll der Suchende ja auch noch was zum Selberherausfinden haben

  13. #43
    heavenlybody Gast

    Standard

    @bugei: Was meinst du mit Spezialfall - die Zweigschulen?

  14. #44
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    @bugei: Was meinst du mit Spezialfall - die Zweigschulen?
    Ja.
    Ums zu konkretisieren: Die Entstehung einer Schule, die zwar zu den Koryu zählt, aber während/nach Meiji gegründet wurde. Da ja "normalerweise" gilt
    Meiji-Gründung = Gendai Budo
    kann das für den Uneingeweihten ziemlich verwirrend sein

  15. #45
    heavenlybody Gast

    Standard

    @bugei: Warum? Könnte man das nicht kurz und knapp mit nur einem Satz erklären? Wenn man sich sowas wie einen "Leitfaden" auf die Fahne schreiben möchte sollte man das dann nicht ordentlich machen?

    Edit: Das Argument mit "der Suchende soll ja auch noch selber etwas herausfinden", das zieht nicht, weil dann kann man die ganze Angelegenheit gleich lassen. Die momentan im Internet zu findenden Informationen dürften für einen "Suchenden" eigentlich völlig ausreichen. Schaut man dann noch in ein oder zwei Foren, findet man gleich noch mehr Infos, auch hier wurde schon oft darüber diskutiert.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 11:18
  3. Arbeitsthread oder: "KKB Dictionary"
    Von Zongeda im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-06-2011, 21:43
  4. Beste "echte" Kampfsportart
    Von Bonecrusher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 17:07
  5. Taijutsu Video "echte Anwendung"
    Von StefanS. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 18:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •