Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 144

Thema: Arbeitsthread "Echte Koryu"

  1. #91
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Die Menschen machen es sich zu einfach.

    Das ist das Problem.

    Wer Mitglied einer Koryu werden will, muss dafür etwas einsetzen: Schweiß, Fleiß, Blut... Sprachkenntnisse sind zudem essentiell, wenn der eigene Lehrer nicht gerade Deutscher und auf hohem Niveau innerhalb der Schule ist. Wer an die Quelle will, muss sich mit dem Japanischen auseinandersetzen. Minimum ist wenigstens Englisch - denn die Amis und Engländer waren nun einmal die Vorreiter auf dem Gebiet.

    Wer will, macht. So einfach ist das. Koryu sind kein Ponyhof.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Nichts von alledem ist mein Anliegen und ich merke grad wie wir immer weiter wegkommen vom Thema. Und das war ursprünglich (sinngemäß) wie ich es Otto-Normal-Bürger am einfachsten beibiege ob das, was im Einkaufsmarkt um die Ecke von einem Scheinsamurei abgebotene, "Koryu Krawallo" eine echte japanische Kampfkunst und/oder tatsächlich Koryu ist oder nicht.

    Und hier gehts zu als brennt das Abendland.

    English als Grundlage für eine japanische Kampfkunst vorauszusetzen ist IMO abseitig. Die Leute, von denen hier unterschwellig dauernd ausgegangen wird, können sich auch direkt einen Japanischkurs buchen und im Heimatland forschen. Das ist aber hier überhaupt nicht das Thema gewesen.

  3. #93
    Naniwonai Gast

    Standard

    Und das war ursprünglich (sinngemäß) wie ich es Otto-Normal-Bürger am einfachsten beibiege ob das, was im Einkaufsmarkt um die Ecke von einem Scheinsamurei abgebotene, "Koryu Krawallo" eine echte japanische Kampfkunst und/oder tatsächlich Koryu ist oder nicht.
    ... die einfachste Art und Weise dem das zu verklickern ist ihn auf Koryu.com zu verweisen und auf die weiterführende englische Fachliteratur.
    Oder auf Leute wie Ryoma, Dragodan oder OliKa die selbst in einer Koryu aktiv sind.
    Wenn sie sich dafür nicht die Zeit nehmen wollen, dann haben sies aber ehrlich gesagt auch nicht anders gewollt.

    English als Grundlage für eine japanische Kampfkunst vorauszusetzen ist IMO abseitig.
    Ehrlich ? es geht nicht um die Kampfkunst sondern über die gute ausführliche Fachliteratur die schon seit den 90igern auf den Markt ist.

    Ich bezweifle das jemand der sich nichtmal bemühen kann sich ein bisschen Literatur anzulesen bei einer Koryu überhaupt richtig ist.
    ...Obwohl ich das aber natürlich nicht zu entscheiden habe.

  4. #94
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich hätte da noch eine Frage: Für welche Zielgruppe soll den diese Liste bestimmt sein?

    Für die wirklichen Koryu Interssierten oder für die Leute die nur mal gern einen auf Samurai machen möchten? Für erste Zielgruppe ist die Liste zwar eine nette Idee, aber nicht zwingend erforderlich. Denn jeder der wirklich ersthaft in diese Materie eintauchen möchte, wird selbst Nachforschungen anstellen. Dank dem Internet ist es leichter denn je an gute Quellen ranzukommen. Das so jemand das "Opfer" einer Gajjin Ryu wird, halte ich ganz persönlich eher für unwarscheinlich.

    Jetzt zu den Breitensportlern. Die möchten sich in erster Linie etwas bewegen, und vielleicht auch noch Samaurai spielen. Solche Leute sind auch in einer Gajjin Ryu gut aufgehoben.

    Das Problem dieser Fake Schulen ist eher, dass sie die richtigen japanischen KK in Veruf bringen und das finde ich schade.

    Die Leute die getäuscht wurden, tun mir zwar irgendwie leid, aber anderseits wollen sie auch getäuscht werden.

    Denn man braucht keine umfangreichen KK Hintergründe um skeptisch zu sein, wenn sich ein Europäer als einziger Stilerbe einer uralten japanischen KK ausgibt die so geheim ist, dass sie niemand kennt.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    /me spannt dann nun den Regenschirm auf, is zugig geworden hier.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich habe zwar bescheidenen Input für solch eine "Positiv-Liste" gegeben, aber irgendwie wird das doch nichts hier.

    Es gibt genug Infos da draussen. Sogar auf deutsch (z.B. der "Koryu in Deutschland"-Blog). Ganz zu schweigen von Englisch.
    Wer das alles nicht findet oder nicht für nötig hält sich durchzulesen (und danach zu handeln): Pech gehabt.

    @Rene: Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass Englisch die GRUNDLAGE für eine jap. KK sein soll. Das habe weder ich noch sonst wer hier behauptet.
    Wer sich aber INTENSIV mit Koryû beschäftigen will (und das wollen nicht mal alle die Koryû betreiben...) dem bleibt neben Japanisch eben nur Englisch. Zugegebenermassen kenne ich die Situation mit japanologischer Fachliteratur auf Französisch und Spanisch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort auch einiges gibt.
    Aber auf Deutsch gibt es definitiv ZU WENIG. Und darauf zu hoffen, dass all die guten Sachen mal auf Deutsch übersetzt werden, ist wohl nicht der Rede wert.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #97
    DeepPurple Gast

    Standard

    Im typisch deutschen Zerreden einer Sache sind einige hier aber Spitze...

    Getreu dem Motto: Entweder ganz oder gar nicht.

    Meine Meinung:
    So wie es ist, schadet die Sache hinten und vorne nicht. Es gibt Interessierten, die sich tatsächlich irgendwie erkundigen wollen, zumindest was an die Hand, dass sie Fragen stellen können und vor allem welche.
    Und wen sie fragen können und wo sie nachschauen können.

    Vielleicht hilfts bei der Sache was, schaden tuts jedenfalls nicht.


    Allenfalls fühlen sich einige Koryu-Betreibende in ihrer elitären Allüre gestört, wenn ein Suchender das KKB bemüht, statt zu Fuß nach Japan zur Wahheitssuche zu schreiten..... (bzw. milder Sarkasmus)

  8. #98
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Im typisch deutschen Zerreden einer Sache sind einige hier aber Spitze...

    Getreu dem Motto: Entweder ganz oder gar nicht.

    Meine Meinung:
    So wie es ist, schadet die Sache hinten und vorne nicht. Es gibt Interessierten, die sich tatsächlich irgendwie erkundigen wollen, zumindest was an die Hand, dass sie Fragen stellen können und vor allem welche.
    Und wen sie fragen können und wo sie nachschauen können.

    Vielleicht hilfts bei der Sache was, schaden tuts jedenfalls nicht.
    Bitte, was ist das für ein Anspruch - "schaden tut es jedenfalls nicht"? Das ist so als würde ich zum Hautarzt wegen nem Hautpilz gehen und er gibt mir nen Stück Würfelzucker. Schaden tut es nicht, aber weg bekomme ich den Hautpilz damit auch nicht.

    Allenfalls fühlen sich einige Koryu-Betreibende in ihrer elitären Allüre gestört, wenn ein Suchender das KKB bemüht, statt zu Fuß nach Japan zur Wahheitssuche zu schreiten..... (bzw. milder Sarkasmus)
    Das ist der Kern, wer sind DIE "Wahrheitssuchenden"? Genau das haben einige hier versucht zu erklären, Koryubdtreibende werden diesen Check nicht brauchen, Leute, die eine Koryu betreiben wollen, denen wird der Check auch nix bringen, sie werden intensiver suchen müssen. Die "Täuschungsopfer" wären die einzig denkbaren Adressaten, aber die meisten von ihnen Glauben, dass sie Koryu betreiben. Jene die zweifeln, werden sich eh intensiv damit auseinander setzen müssen, denn der Schnellcheck ist einfach zu oberflächlich.

    Die Wahrscheinlichkeit. dass ein "Opfer" diesen Schnellcheck findet und sagt "Huch, ich werde behumst." oder "Aha, na da sollte ich mal schauen, ob ich bei einem Scharlatan gelandet bin.", konvergiert m.M.n. gegen Null.

  9. #99
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Ihr habt gerufen?

    Was ich sagen will, der Sokesaikoshihansenseihanshikyoshirenshi will zunächst nur schwafeln er ist Koryu und super traditionell. jetzt kommt aber Seito Michel und verweist auf die 4 Punkte des KKB und das Sokesaikoshihansenseihanshikyoshirenshi wenn er nix zu verbergen hat das ja öffentlich machen sollte.
    Aber auch diese Leute (Sokeshihan...) lernen.

    ...und es gärt und gärt und irgendwann stürzt das Lügengebäude ein.
    Wie lang ist "irgendwann"? Wieviel braucht es bis zur Erkenntnis tatsächlich? Ist es einfach etwas Liebgewonnenes und Leute, die man respektiert und mag, vielleicht sogar Freunde, zu hinterfragen?

    Werden es die vier Punkte wuppen? Werden "Opfer" kommen und die Erkenntnis finden? Da glaube ich eher an die Anpassungs- und Lernfähigkeit sowie die Geschäftstüchtigkeit der Täuscher.

  10. #100
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Bitte, was ist das für ein Anspruch - "schaden tut es jedenfalls nicht"?....
    Ein minimalistischer. Zugegeben mit einem Schuß Placebo für diejenigen, für die Gaijin-Ryu Stein des Anstoßes und eine Ärgernis sind



    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Das ist der Kern, wer sind DIE "Wahrheitssuchenden"?...
    Die echten Suchenden machen sich die Mühe und finden auch. Die weniger echt Suchenden haben durch den Thread eine Chance, auch was echtes zu finden bzw. nicht etwas nicht echtem aufzusitzen.
    Und ín diesem Sinne schadet der Thread sicher nicht.

    Die gar nicht Suchenden scheiden natürlich aus.

  11. #101
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Die echten Suchenden machen sich die Mühe und finden auch. Die weniger echt Suchenden haben durch den Thread eine Chance, auch was echtes zu finden bzw. nicht etwas nicht echtem aufzusitzen.
    Und ín diesem Sinne schadet der Thread sicher nicht.

    Die gar nicht Suchenden scheiden natürlich aus.
    Genau das ist das Problem, im Kern möchte User René so eine Art Aufklärung für diejenigen schaffen, die einer Täuschung aufgessesen sind - ABER genau diese Leute suchen nicht, sie sind ja überzeugt, dass sie Koryu betreiben. Ein Vier-Punkte-Schnellcheck wird insofern nicht ausreichen die Leute zu überzeugen, vor allem nicht, wenn man den Hinweis macht, dass es ein sehr oberflächlicher Check ist und es mehrere Ausnahmefälle gibt. Schwupps gibt es ein Loch und nur in Glücksfällen werden getäuschte Opfer, die zugegebenermaßen zufällig auf so einen Thread stoßen auch weiter forschen.

  12. #102
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    1 Aber auch diese Leute (Sokeshihan...) lernen.

    2 Wie lang ist "irgendwann"? Wieviel braucht es bis zur Erkenntnis tatsächlich? Ist es einfach etwas Liebgewonnenes und Leute, die man respektiert und mag, vielleicht sogar Freunde, zu hinterfragen?

    3 Werden es die vier Punkte wuppen? Werden "Opfer" kommen und die Erkenntnis finden? Da glaube ich eher an die Anpassungs- und Lernfähigkeit sowie die Geschäftstüchtigkeit der Täuscher.
    Zu 1: ja aber was sie nicht haben können sie deswegen nicht herbeizaubern.

    Zu 2: "Irgendwann" ist lang, da hast Du recht aber ist es nicht besser als gar nicht? Du hast recht, es sind die liebgewonnenen Menschen der Gruppe die einen binden, dennoch wenn es einmal gärt ist dieser Prozeß nicht umkehrbar - und freundliche und sachliche Forenkritik (und der Umgang damit) kann dafür als Katalysator dienen. Ich spreche hier aus Erfahrung

    Zu 3: Ja, die Welt wird immer vernetzter, was 2 Schüler im Dojo besprechen diskutieren häufig später 10 auf Facebook. Diese Liste schadet sicher nicht. Und wie im Gaijinthread besprochen - um Geschäftstüchtigkeit geht es da eher selten. Und das Entscheidende: die Täuscher werden zu massiveren Täuschungen gezwungen und machen sich damit wenn sie überführt werden angreifbarer.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ähm...
    Der Thread ist nun oben angepinnt. Er ist zu finden, man kann ich lesen. Natürlich darf jeder gerne noch weitere zwanzig Seiten lang über die Sinnhaftigkeit diskutieren... Nur irgendwann ist mal gut, oder?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #104
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ähm...
    ... Nur irgendwann ist mal gut, oder?
    Aber es soll kein Schweizer das letzte Wort haben

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wer hats erfunden?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 10:18
  3. Arbeitsthread oder: "KKB Dictionary"
    Von Zongeda im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-06-2011, 20:43
  4. Beste "echte" Kampfsportart
    Von Bonecrusher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 16:07
  5. Taijutsu Video "echte Anwendung"
    Von StefanS. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •