Umfrageergebnis anzeigen: Welches Dojo würdet ihr wählen?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dojo A: Klasse Trainer, mieses Trainingskonzept

    4 16,00%
  • Dojo B: Klasse Trainingskonzept, Trainer nur durchschnittlicher KKler

    21 84,00%
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klasse Trainer oder klasse Kampfkunst?

  1. #1
    Mosch Gast

    Standard Klasse Trainer oder klasse Kampfkunst?

    Hi Leute!

    Bin zur Zeit etwas unentschlossen und bräuchte andere Meinungen.

    2 Szenarien:

    1.) In Dojo A ist der Trainer wahnsinnig erfahren und beherrscht seine Kunst auch auf einem sehr hohen Niveau. Leider handelt es sich dabei um eine KK, in der man die ersten Jahre fast ausschließlich in die Luft schlägt und ansonsten nur recht statische Partnerübungen macht. Sparring wird nur von erfahrenen Leuten betrieben und dabei mit wenig Kontakt und ohne Schutzausrüstung.

    2.) In Dojo B hat der Trainer leider recht durchschnittliche Fähigkeiten und ist alles andere als eine Kampfsau. Aber das Training selbst ist sehr gut aufgebaut und zielt darauf ab, von Anfang an Fähigkeiten zu entwickeln, die auch unter Stress im Sparring halten. Viel Arbeit mit Pratzen, Drills die einem aufs Sparring vorbereiten und natürlich schon ein früher Einstieg in möglichst freies Sparring.

    Ich selbst würde eher zu Dojo B tendieren.

    Thx

  2. #2
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    Ich selbst würde eher zu Dojo B tendieren.
    Dann mach doch das, zu was du tendierst
    Weiß doch von uns keiner, was du gerne machen würdest
    Ausserdem sind "recht durchschnittliche Fähigkeiten" auch sehr allgemein gehalten... Als Trainer durchschnittlich? Oder als Kämpfer/Techniker? Hört sich ja erstmal nach Trainerfertigkeiten - aber wenn das Training sehr gut aufgebaut ist ist das doch auch ein Zeichen für einen guten Trainer?


    Ich würde zu dem didaktisch besseren Trainer tendieren, wer auch immer das bei deiner Auswahl ist.
    Jede KK steht und fällt mit seinem Trainer...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hi,

    wichtig ist doch, dass der Trainer Dir Wissen vermitteln kann. Dass er selbst die Kampfsau schlecht hin ist, nützt Dir ja nichts. Natürlich sollte aber ein gewisses Maß an Bewegungsqualität aufgewiesen werden. Und letztendlich kommt es drauf an, was Deine persönlichen Ziele / Vorlieben sind.

    Persönlich würde ich zu Dojo B tendieren.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Nenne mal das Kind beim Namen was sind das für KS?

    Ich bin da ein bisschen unentschlossen was die Konzepte angeht.

    Ich denke ein guter Trainer ist erst ab einem gewissem Level notwendig um dich weiterzubringen für den Anfang sollte erstmal das bessere Konzept reichen.

    Nur Training ohne viel Kontakt muss nicht Automatisch schlecht sein mir wäre es allerdings zu trocken.

    Trainings erfolge sind natürlich auch eine Motivationssache und wenn die der harte Kontakt motiviert bist du sicherlich in B besser aufgehoben und lernst auch da mehr.

  5. #5
    Tracer Gast

    Standard

    würde zu Dojo B gehen

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Hängt davon ab, was die KK bei A dich lehren kann und wonach du suchst.

    Training bei A kann dein Spiel ggf. bei B besser machen. Da kann man pauschal nur dann antworten, wenn man Bock auf Sparring hat, dann ist B die deutlich bessere Wahl - oder anders gesagt, du hast Deine Frage recht suggestiv gestellt.

  7. #7
    Mosch Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Nenne mal das Kind beim Namen was sind das für KS?
    Dojo A wäre traditionelles Karate und Dojo B ein moderner SV-Hybrid.

    Ausserdem sind "recht durchschnittliche Fähigkeiten" auch sehr allgemein gehalten... Als Trainer durchschnittlich? Oder als Kämpfer/Techniker? Hört sich ja erstmal nach Trainerfertigkeiten - aber wenn das Training sehr gut aufgebaut ist ist das doch auch ein Zeichen für einen guten Trainer?
    Oh, sorry. Ich meinte damit nicht, dass der Trainer in Dojo B schlecht unterrichtet. Techniken kann er schon sauber demonstrieren und erklären, aber man merkt halt, dass er nicht erstmal 15 Jahre auf hohem Niveau trainiert hat, bevor er zu unterrichten begonnen hat.


    wenn man Bock auf Sparring hat, dann ist B die deutlich bessere Wahl - oder anders gesagt, du hast Deine Frage recht suggestiv gestellt.
    Hahaha, stimmt, hast vermutlich recht. Ich finde es halt wichtig, dass man auch lernt unter Stress flüssig arbeiten zu können und in Dojo B wird man da schon sehr bald sanft rangeführt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klasse A Kämpfer
    Von rico.the.fighter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-12-2010, 18:17
  2. Klasse B ausreichend?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-2010, 13:17
  3. Klasse Nordwushu
    Von christoph im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 16:55
  4. B Klasse Regeln
    Von Robb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 11:15
  5. Klasse Boxhandschuhe
    Von Shogun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 04:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •