Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Massensparring" Krav Maga St. Petersburg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard "Massensparring" Krav Maga St. Petersburg

    Wie bewertet ihr das folgende Video aus Russland ?

    Baut ihr solche Elemente in euer Training ein ? Wenn ja: Welche Erkenntnisse zieht ihr daraus ? Welche Taktiken könnt ihr / können eure Leute wirklich halbwegs sicher und erfolgreich umsetzen ?



    Meine Meinung dazu:

    Pro:

    2 vs. 1 und / oder auch "wilde" Massenprügelei bildet ein ziemlich realitätsnahes Szenario ab. Man sieht deutlich, dass bei höherer Intensität Konzepte wie "Gegner isolieren, kontrollieren und als Schild nutzen" schwer bis gar nicht umzusetzen sind. Das kann ich aus eigener Erfahrung, sowohl im real life als auch in Vollkontaktszenarien bestätigen.

    Als "Bekannt machen" mit Straßenüblichen und wilden Attacken, halte ich sowas ab und an für ganz gut.

    Contra:

    Mir fehlt persönlich ein gewisser Fahrplan. Das muss jetzt nicht das angesprochen Isolieren und den Gegner als Schutz nutzen sein, aber das Deckungsverhalten ist oft mangelhaft und es ist wenig davon zu sehen dass jemand entschlossen an einen Angreifer ran geht um gute Treffer und ggf. Finishing zu setzen.

    Ebenso fehlt mir die Nutzung von herum- und / oder runter reissen, Headtakedowns, Unterarmwürgern, Belgium Takedown, etc. obwohl es hinreichend Möglichkeiten gäbe.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    In Münster arbeiten wir progressiv mit solchen Szenarios.

    Das wäre bei mir jetzt der Teil, wo es darum geht, nur Schläge und Kicks einzusetzen.

    Kann sein, das es die Russen ähnlich machen.

    Es wird nunmal alles unsauber, grad in einem Massenszenario oder gegen Waffenagriffe.

    Sauberes Boxen hat man eigentlich nur in einer 1:1 Stuation.

    Gruß Markus

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Finde ich nicht schlecht - läuft bei uns unter anderem unter dem Begriff Chaostraining (nicht mit dem im Modern Arnis zu vergleichen). Beim Chaostraining ist auch jeder gegen jeden - was für das Raumverhalten usw. echt gut ist.
    Das kann man natürlich in vielen Ebenen trainieren - von nur ringerisch über wie in dem Video scheinbar nur KickBoxen bis hin zu allem (inkl. Waffen).

    Also ich sehe das Pro wie Du und das Contra weiß ich nicht da wir nicht sagen können ob dass das ende vom Lied ist oder eben von vorne ab beschränkt ist - was didaktisch für die Hinführung ich als sehr sinnvoll sehe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Massenklopperei-Drill

    Gute Sache solche drills!

    Finde die Verwendung vom Gitterkopfschutz bei sowas angemessen, so gewöhnen sich die ,,Probanden" an das wilde und unkontrollierte Um-sich-Schlagen bei geringem Risiko.
    Auch lernen die Leute wie sehr ihnen Adrenalin die Puste und Konzentration nimmt.

    Etwaige technische Wunschvorstellungen werden entzaubert und auf wenige Basistechniken reduziert, kann man dann gut per Video demonstrieren.

    Man sollte das auch gut briefen und monitoren, es kann immer etwas passieren!

  5. #5
    dummbatz Gast

    Standard

    Hatten wir in der Form auch schon im Training, war eine interessante Erfahrung. Die Verwendung des Gitterkopfschutz macht Sinn, der Meinung bin ich auch.
    Ich denke aber das so etwas 1x im Monat vollkommen ausreicht und nicht unbedingt in den "regulären Trainingsalltag" aufgenommen werden sollte.
    2 vs. 1 Situationen sind da mMn wieder etwas anderes.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das sind nur KravMagas, die wollen nur spielen

    Leute, werdet erwachsen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Vor 1-2 Monaten, gab es diesen Clip auf Youtube, wo Bas Rutten exakt die selben Klamotten, mit seinen Leuten im MMA Training macht.

    Kann man von halten was man will !

    Gruß Markus

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Och macht Spaß, wir machen das halt nur mit Waffen, 2 vs 1, 2 vs 2, Clanbattle, Gangbang

    Gang Bang: Switzerland (Guest) vs Germany (Home) - YouTube

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ja solch ein "Tribal Dance" mit Waffen, ist bei uns im Warriors Eskrima auch gang und gebe.

    Da wir in Münster im Krav Maga, kein klassisches Warm Up á la Liegestütze, Sit Ups etc. haben, finden man solche Massenszenarios bei uns im Aufwärmprogramm.

    Gruß Markus

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ja solch ein "Tribal Dance" mit Waffen, ist bei uns im Warriors Eskrima auch gang und gebe.

    Da wir in Münster im Krav Maga, kein klassisches Warm Up á la Liegestütze, Sit Ups etc. haben, finden man solche Massenszenarios bei uns im Aufwärmprogramm.

    Gruß Markus

    Es macht vor allem Laune, ist wie Jugger oder LARP, nur hundertmal geiler

    Es ist eine gute Idee sowas zum Aufwärmen zu machen, denn realitätsbezogen kann man in der SV ja auch nicht einfach mal sagen "hey, Moment, ich muss mich noch dehnen, sonst zerre ich mir was". Im Kendo haben wir früher auch öfters mal zu Beginn des Trainings Überraschungssparring gemacht, also direkt in die Bogu und los geht´s. Unser Trainer meinte, dies sei eine gute Übung für Turniere, wo man oftmals ewig warten muss, bis man dran ist und dann ist es hektisch, ab in die Bogu, rauf auf die Kampffläche. Ein Grund, warum ich das Massenaufwärmtraining vor den Turnieren auch immer nur für einen repräsemtatovem Gruppen-Haka gehalten habe, laut schreien, Präsenz zeigen, aber Aufwärmen? Eigentlich Kokolores, wenn man danach 2 Stunden Wartepause hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    ...wenn man danach 2 Stunden Wartepause hat.
    Mal am Rande...

    Ich habe mal in einem Grapplingwettkampf 6 Stunden auf meinen Kampf warten müßen, da schwindet zusätzlich auch etwas die Lust.

    Gruß Markus

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Stimmt, sowas ist echt ätzend. Deswegen mochte ich im Kendo die Mannschaftskämpfe mehr, man kam schneller dran, mehr Spannung, mehr Energie, mehr Sitmmung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Kennt jemand "Operational Krav Maga" in Bad Säckingen?
    Von Defensiv.ch im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:23
  3. Krav Maga IKMF "Masters' Tour" München 25.9.2010
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 12:15
  4. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47
  5. massensparring in krav maga ???
    Von stelly199 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •