Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Alleine Trainieren im *ing*un

  1. #1
    xTeax Gast

    Standard Alleine Trainieren im *ing*un

    Ich habe leider den alten Thread nicht mehr gefunden, bin mir aber relativ sicher, dass die Frage schon mal aufgetaucht ist. Also falls es jemand findet, bitte verschieben.

    Also die Frage, was trainiert ihr alleine?

    Vllt. können wir das in Kategorien einteilen.
    1. Kraft/ergänzende Übungen
      • Also z.B. Trainingspläne, die sich an den Bedürfnissen der KK orientieren.
        Vllt. mit einer kleinen Erklären, z.B. "Ich mache viele Wiederholungen, da ich die Ausdauer brauche." o.ä.
    2. *ing *un spezifisch
      • Technische Sachen, d.h. für den Stand etc.
      • Sandsacktraining - Wie baut ihr es auf? Rundenweise, Schlagkombinationen
        etc.
      • Schrittarbeit
      • Alles was euch sonst noch einfällt.


    Ich würde mich über Anregungen freuen, da ich zur Zeit einen Hallenschlüssel habe, allerdings relativ Ideenlos bin.
    Mache im Moment, Burpees und Moutenclimber für die Ausdauer, und prügel etwas planlos am Sandsack rum.
    Ich bräuchte vllt. auch mal Tipps, wie ich meine Schrittarbeit verbessern könnte, also dynamischer etc.

    Vielen Dank, vllt. kann dieser Thread auch anderen Trainierenden weiterhelfen.

  2. #2
    Zhencheng Gast

    Standard

    Ich persönlich trainiere seit kurzem wieder Wadenmuskeln, etwas Arm und vorallem die Bauchmuskulatur. Ich trainiere ja KungFu, von daher ist das nicht verkehrt.

    1 * 10 Liegestütze
    1 * 10 Kreisende Liegestütze
    1 * 10 Liegestütze mit klatschen

    1 * 20 Kurze Situps
    1 * 15 Situps auf beiden Seiten
    1 * 1min hinlegen Beine über den Boden, Kopf über den Boden
    1 * 20 Fausschläge nach vorne, also hinlegen und immer wieder hochziehe den Oberkörper wie bei Situps

    Dann paar Dehnungen....Beine vorallem.

    Ansonsten Stellungen wie Mabu, Gongbu und weitere Stellungen halten.
    Oder auch die Formen perfektionieren.


    Sry wenn ich es nicht so mit Fachbegriffen habe im Moment aber das kommt noch mit der Zeit. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  3. #3
    BlackFist Gast

    Standard

    Hi, kann dir da die DVD "Ving Tsun - Übungsmethoden" von Sifu Stauner empfehlen. Viele Sachen dabei, die man auch alleine trainieren kann, egal welche Stilrichtung du betreibst.

  4. #4
    KampillanRider Gast

    Standard

    Hi,

    Ich meine das man überwiegend Formen (vor allem die SNT, da SNT schrott= WT schrott) in allen Variationen (schneller, kampfbetonter, langsamer aber konzentrierter, mit Atmung, auf einem Bein, mal nachts, mal früh mal nachmittags etc..) üben sollte, einfach auf alles achten. Stand (von vielen *in*un Leuten am Anfang oft vernachlässigt) d.h. volle Power Adduktoren aneinanderpressen+ Wendung u Schritte.

    Als zweites und nur FAST so wichtig wie Formentraining sind KTFS bis es einem schwindelig wird und das ebenso in allen erdenklichen Variationen und an allen möglichen Trainingsgeräten(Sandsack, Wandsack, Luft, schnell, noch schneller superschnell, mal 10000 Stück, mal 20 Minuten durch ohne Pause, auf einem Bein etc). Dann alles von vorne nur mit doppelt soviel Power....Man kann es nicht oft genug üben und auch erfinderisch sein wie zB. einen Kissen allein durch KTFS an der Wand gedrückt zu halten, Im Schwimmbad unter Wasser etc. etc..

    KTFS mit V-Schritt (e), KTFS beim Gehen, KTFS Wechselschritte im Stand Wendung, Bahnen laufen in KTFS, etc. Querbeet, hauptsache Kettenfauststöße.

    Nachtrag: Auch explosive V- Schritt mit KTFS aus IRAS (Kick ist zwar wichtig und schön aber gegenüber dem bloßem explodierendem V- Schritt aus dem IRAS m.M. nach nur Nebensache, man kann nie explosiv genug sein in dieser Sache)

    Zum V-Schritt aus IRAS ist noch eins zu sagen, Explosivität ist sehr wichtig keine Frage, aber dennoch sollte es technisch korrekt sein. Lieber technisch richtig üben als explosiv, denn die Explosivität kommt dann mit der Zeit und dann versuchen "große" Schritte zu machen, sprich: soviel Distanz wie möglich mit einem V-Schritt zu überwinden. Lieber nur 30 cm überwinden als das man mit dem hinteren Fuß den Kontakt zum Boden verliert oder das Gewicht dann auf das vordere Bein verlagert. Gewicht bleibt hinten und hinten bleibt der Fuß am Boden, egal was.

    Dehnen (WingTsun spezifisch sage ich mal)

    Das sollte so die Basis sein, doch ich sage gleich, lasst euch von euren Sihings und Sifus immer korrigieren, also offen sein für Korrekturen, sucht in der Schule nach einer Möglichkeit indem euer Lehrer euch korrigiert.

    Daneben würde ich noch n bisschen gewichtfreies Krafttraining machen ab und zu, fehlt auch im WT und ist durchaus sinnvoll.

    Liebe Grüße

  5. #5
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KampillanRider Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich meine das man überwiegend Formen (vor allem die SNT, da SNT schrott= WT schrott) in allen Variationen (schneller, kampfbetonter, langsamer aber konzentrierter, mit Atmung, auf einem Bein, mal nachts, mal früh mal nachmittags etc..) üben sollte, einfach auf alles achten. Stand (von vielen *in*un Leuten am Anfang oft vernachlässigt) d.h. volle Power Adduktoren aneinanderpressen+ Wendung u Schritte.

    Als zweites und nur FAST so wichtig wie Formentraining sind KTFS bis es einem schwindelig wird und das ebenso in allen erdenklichen Variationen und an allen möglichen Trainingsgeräten(Sandsack, Wandsack, Luft, schnell, noch schneller superschnell, mal 10000 Stück, mal 20 Minuten durch ohne Pause, auf einem Bein etc). Dann alles von vorne nur mit doppelt soviel Power....Man kann es nicht oft genug üben und auch erfinderisch sein wie zB. einen Kissen allein durch KTFS an der Wand gedrückt zu halten, Im Schwimmbad unter Wasser etc. etc..

    KTFS mit V-Schritt (e), KTFS beim Gehen, KTFS Wechselschritte im Stand Wendung, Bahnen laufen in KTFS, etc. Querbeet, hauptsache Kettenfauststöße.

    Nachtrag: Auch explosive V- Schritt mit KTFS aus IRAS (Kick ist zwar wichtig und schön aber gegenüber dem bloßem explodierendem V- Schritt aus dem IRAS m.M. nach nur Nebensache, man kann nie explosiv genug sein in dieser Sache)

    Zum V-Schritt aus IRAS ist noch eins zu sagen, Explosivität ist sehr wichtig keine Frage, aber dennoch sollte es technisch korrekt sein. Lieber technisch richtig üben als explosiv, denn die Explosivität kommt dann mit der Zeit und dann versuchen "große" Schritte zu machen, sprich: soviel Distanz wie möglich mit einem V-Schritt zu überwinden. Lieber nur 30 cm überwinden als das man mit dem hinteren Fuß den Kontakt zum Boden verliert oder das Gewicht dann auf das vordere Bein verlagert. Gewicht bleibt hinten und hinten bleibt der Fuß am Boden, egal was.

    Dehnen (WingTsun spezifisch sage ich mal)

    Das sollte so die Basis sein, doch ich sage gleich, lasst euch von euren Sihings und Sifus immer korrigieren, also offen sein für Korrekturen, sucht in der Schule nach einer Möglichkeit indem euer Lehrer euch korrigiert.

    Daneben würde ich noch n bisschen gewichtfreies Krafttraining machen ab und zu, fehlt auch im WT und ist durchaus sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Erstmal danke für den langen Text!
    Die KFS einfach in einer Serie oder wie? Ich habe z.B. mal so Kombinationen versucht, 2 oben den 3. tief auf die Leber o.ä.
    Dabei halt drauf achte, dass die andere Hand nicht nach unten fällt.

    Und das gewichtfreie Krafttraining, meinst du BWE oder was?

  6. #6
    KampillanRider Gast

    Standard

    Hi,

    Ich würde alles durchkombinieren, mal in Serien, sowas wie 100 mal 10 KTFS mit und ohne Schritt, mal komplett durch solange Du kannst. Als ich noch "fanatisch" war habe ich mehrere Minuten durch gemacht paar Sekunden so schnell ich konnte, dann wieder im langsameren Tempo bis ich wieder Luft habe etc...Lass Dir bei wirklich was einfallen. Verschiedene Höhen sind auch gut klar, nur rate ich Dir Deine KTFS nicht höher als Nasenhöhe zu machen, also stell Dir eine Linie zwischen Zeige- Ringfinger vor zur Nase (der sauberen Technik wegen).

    Guck dass Du nicht zu dogmatisch wirst, mal packst Du 10000 KTFS mal hast Du nach 3000 oder weniger kein Bock mehr. Alles erlaubt, hauptsache Du machst regelmäßig was.

    Mit gewichtsfreiem Training meine ich dass Du ohne zusätzliches Gewicht trainieren sollst (FALLS DU ANFÄNGER BIST), da Du sonst nur langsam ein Gefühl für die nötige Körperspannung entwickelst, das wird später fundamental wenn`s in die Sektionen geht.

    Wie gesagt das meiste was Du trainieren kannst fällt Dir irgendwann von selbst auf und dann entwickelt jeder irgendwie seine Trainingsmethoden, das was ich Dir schrieb ist nur was ich jedem empfehle.

    Ich geb Dir mal n Beispiel für ne Übung die man selbst "erfinden" kann. Ich hatte früher Probleme mit dem Wenden, da habe ich irgendwann für mich dieses hier erfunden und es hat mir geholfen. Du gehst einen V- Schritt vor und punchst in die Luft mit der Hand mit der Du auch vor gegangen bist (rechter Fuß vor, rechte Faust), achte auf die Linie Faust/ Fuß und das natürlich zentral. Dann wuchtest Du mit aller Kraft die Faust quasi nach hinten von Deiner Position aus gesehen, so dass Du zwangsläufig wendest von der Wucht der Faust alleine und dann quasi auf "falschem Fuß" stehst (NACH der Wendung sollte es so aussehen: linkes Fuß vorne aber nun rechte Faust vorne), Handwechsel und das ganze ein paar mal so oft Du kannst. Achte bei der Übung auf die konstante Kniespannung (überordentlich wichtig, Kniespannung, Kniespannung, Kniespannung kann ich Dir nur immer wieder ans Herz legen, vor allem bei der SNT). Mit der Übung übst Du die Balance zu halten bei Kniespannung und das nötige An und Entspannen Deiner Muskulatur und vor allem nur soviel zu wenden wie nötig. Eben passives Wenden.

    LG Dir....

  7. #7
    ketza Gast

    Standard

    Also ich trainiere alleine nur die körperliche Fitness heißt:

    Krafttraining das leider viel zu oft im WT vernachlässigt wird. Ob man jetzt mit Hanteln oder nur den eigenen Körpergewicht trainiert ist egal.

    Und ebenfalls Ausdauer durch laufen, schwimmen und so ein Zeug.

    Wirklich WT trainier ich nur im Training selbst und das aus einen recht simplen Grund. Es schleichen sich recht schnell Technikfehler ein und die bekommt man sehr schwer wieder raus. Erst wenn man wirklich lange WT macht würde ich allein Techniken trainieren.

  8. #8
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Kraft/ergänzende Übungen

    Also z.B. Trainingspläne, die sich an den Bedürfnissen der KK orientieren.
    Vllt. mit einer kleinen Erklären, z.B. "Ich mache viele Wiederholungen, da ich die Ausdauer brauche." o.ä.
    Ich würde Krafttraining eher davon abhängig machen, wo du Defizite siehst.
    Fehlt es an Power? Dann greif zu entsprechenden Maximalkraftplänen
    Fehlt es an Ausdauer? Dann geh Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Zirkeltraining, Intervalltraining
    Fehlt es an Gelenkigkeit, RoM? Dann entsprechend daran arbeiten via Joint Mobility, Yoga, Dehnen.
    Wichtig ist hierbei mMn vor allem, dass dich das ergänzende (!) Training nicht ausbrennt. Es macht keinen Sinn, wenn du x-mal die Woche Eisen hochstemmst, Tabata machst, und dann im eigentlichen Training völlig im Eimer bist.

  9. #9
    Manfredo87 Gast

    Standard

    Ich ergänze das WT Training mit Kraft Ausdauer Training. Wie vorher schon angesprochen fehlt beim WT das Fitness- bzw. Krafttraining, also kann man das gut zu Hause nachholen.

    Ich mache 3 mal die Woche:

    5 x 20 Liegestütz

    100 Kniebeugen

    und Situps, so viele wie man am Stück schafft. Meist ergänze ich noch Übungen oder sorge für Abwechslung durch Übungen für bspw. die Schultern. Ich denke aber das sollten die Grundübungen für ein zusätzliches Kraftausdauertraining sein.

    Vorteil daran ist, dass es nicht viel Zeit frisst. In 20 Minuten bist du mit allem durch :-)

  10. #10
    Thitan Gast

    Standard

    viel Erfolg und viel Spass!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    Wirklich WT trainier ich nur im Training selbst und das aus einen recht simplen Grund. Es schleichen sich recht schnell Technikfehler ein und die bekommt man sehr schwer wieder raus. Erst wenn man wirklich lange WT macht würde ich allein Techniken trainieren.
    Oh man.... ich frage mich immer warum es zu diesen Aussagen kommt. Ist Dein Lehrer nicht in der Lage Dir die Sachen so beizubringen das Du Sie zu Hause fehlerfrei üben kanst?

    Meine alter WT-Lehrer konnte das durchaus und hat uns das Training zu Hause auch empfohlen.

    Und im VT ist es eh kein Problem.
    Love breeds suicide

  12. #12
    ketza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Oh man.... ich frage mich immer warum es zu diesen Aussagen kommt. Ist Dein Lehrer nicht in der Lage Dir die Sachen so beizubringen das Du Sie zu Hause fehlerfrei üben kanst?

    Meine alter WT-Lehrer konnte das durchaus und hat uns das Training zu Hause auch empfohlen.

    Und im VT ist es eh kein Problem.
    Paar Übungen hat er uns natürlich auch gezeigt. Unser Lehrer hat uns aber nahe gelegt eher an der körperlichen Fitness zu arbeiten da er in der Trainingszeit nur auf das WT eingehen will.
    Und zwecks den fehlerfreien Übungen: Ich selbst finde eben das sich wenn man z.B. den Bong Sao vor einen Spiegel übt sich Haltungsfehler einschleichen. Ein Zweiter bzw der Trainier kann dich doch korrigieren. Ich bin aber auch der Meinung das man an seiner Technik am besten zu zweit arbeitet.

  13. #13
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    Ich selbst finde eben das sich wenn man z.B. den Bong Sao vor einen Spiegel übt sich Haltungsfehler einschleichen.
    dann übst du nicht die slt?

  14. #14
    ketza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    dann übst du nicht die slt?
    Wenn du die snt meinst. Ne die trainier ich nur im WT Training aber da wir 3 mal die Woche Training haben und jedes mal mindestens 20 min entweder snt oder ck machen finde ich reicht das vollkommen.

  15. #15
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    Wenn du die snt meinst. Ne die trainier ich nur im WT Training aber da wir 3 mal die Woche Training haben und jedes mal mindestens 20 min entweder snt oder ck machen finde ich reicht das vollkommen.
    und dann macht dir der bong noch probleme?
    jaja, diese milimeterarbeit...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen alleine trainieren ?
    Von Stinker7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03-06-2012, 08:33
  2. Alleine zu Hause Trainieren
    Von Darkness342 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-08-2011, 22:55
  3. Alleine Trainieren
    Von LagE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 09:12
  4. Wie Beinarbeit ALLEINE trainieren?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 09:30
  5. SV-Übungen die man alleine trainieren kann
    Von Kouhei im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •