Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: Der große Austausch-Thread über vegane Ernährung für Sportler

  1. #1
    Big Bart II Gast

    Standard Der große Austausch-Thread über vegane Ernährung für Sportler

    Seit Mitte des Monats ernähre ich mich weitestgehend vegan und würde mich gerne hier mit anderen (Kampf-)Sportlern austauschen, die sich ebenfalls vegan ernähren oder sich dafür interessieren.

    Dieses Thema soll möglichst von Dauer sein und auf lange Sicht für beteiligte und interessierte zum Austausch dienen. Vielleicht wird es ja sogar irgendwann mal oben angepinnt.


    Was hier geschrieben und diskutiert werden soll:
    • Eure Erfahrungen mit veganer Ernährung und Sport (Auswirkungen auf eure Leistung, sonstige gesundheitliche Aspekte usw.)
    • Eure Ernährungspläne, Speisen, Gerichte, Snacks usw.
    • Artikel, Studien und ähnliches über vegane Ernährung


    Was an dieser Stelle nichts zur Sache tut und NICHT diskutiert werden soll:
    • Politische, moralische oder sonstige Beweggründe für oder gegen vegane Ernährung
    • Spam und Offtopic in störenden Ausmaßen



    Kurz gesagt, dieses Thema soll eine dauerhafte Plattform zum Austausch über genau diesen Themenbereich und zwar in pragmatischer Form sein und nicht in irgendwelche Diskussionen ausschweifen, die niemandem etwas bringen.

    Wer hier irgendwelchen Unsinn anfängt, der nichts mit dem Thema zu tun hat, wird der erste, zweite, dritte, vierte und fünfte sein, den ich an die Moderation melde!
    Mein Anliegen ist, dass dieses Thema von Dauer ist und auch ein einem Jahr und darüber hinaus noch bis zur letzten Seite informativ ist und zum Mitdiskutieren anregt.

    Wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich diese natürlich gerne in den Eingangsbeitrag auf!

    Und jetzt hoffe ich erst mal auf einen angeregten und informativen Austausch!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Klasse, schöne Idee!

    Ich fang mal mit einem kleinen Rezept an:

    Tofu oder Tempeh schnippeln und in die Pfanne. Gemüse nach Belieben dazu (z.B. Tomaten, Fenchel, Möhren, Erbsen, gr. Bohnen), nicht zu heiß, aber sorgfaltig anbraten, ein Schuß Balsamico und eun Schuß Soja-Soße, etwas Ahornsirup, Paprikapulver,etwas Chili, Salz, Pfeffer, grüne Gewürze nach Vorliebe, etw. Knoblauch und einen Hauch Ahornsirup hinzu (evtl. kleingeschnittene getrocknete Tomaten). Avocado mit Löffel auskratzen, leicht cremig rühren, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft hinzu.

    Dazu Couscous (besser noch: Taboulé, gibts im Bio-Markt) mit heißem Wasser übergießen: fertig.

    Tempeh ist besonders Gesund und Eiweißhaltig; Soja und Erbsen kombiniert sind vom Proteinzusammenspiel ganz nützlich.

  3. #3
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Ich esse ganz gerne manchmal eine Art Kichererbsencurryn, den ich mir vom Inder abgeguckt habe (ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit- ich kochs so, dass es einfach und lecker ist).

    Erst brate ich kurz Zwiebeln, Knoblauch, Chillischoten und Ingwer in einem Topf an. Dann nehme ich eine Dose Kichererbsen und wasche sie kurz im Sieb. Danach koche ich sie mit etwas Wasser in den Topf kurz ein und tue dann 2 Esslöffel Curry Paste und ne gute Portion Tomatenmark und Wasser rein. Dann koche ich es kurz durch, dass die Erbsen eine angenehme Konsistenz haben. Je nach Geschmack gibt es dann noch ein Schuß Cocosmilch dazu, wenn man will.

    Essen tue ich es mit normalen Reis.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich bin zwar kein Veganer, aber ich esse seit ca. 2 Monaten (fast) jeden Tag einen grünen Smoothie zum Frühstück, was mir übrigens sehr gut bekommt.

    In einem anderen Thread gibt es dazu einige inspirierende Beiträge http://www.kampfkunst-board.info/for...es-mma-152318/

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Geht auch eine Grundsatzfrage?

    Für mich, sieht die vegane Ernährung recht kompliziert aus. Woher wisst Ihr, WANN Ihr WO, WELCHE Nährstoffe braucht und bekommt?

    Ich finde Attila Hildmann ja recht inspirierend. Seine Rezepte sind auch recht nett.

  6. #6
    Ronin13 Gast

    Standard

    Hi, ich bin seit nunmehr zwei Jahren Veganer - Gründe gibt es viele - und habe bei mir eine kleine Leistungssteigerung wahrgenommen. Ich ernähre mich seit dieser Zeit auch gesünder (als Veganer kann man ja auch viel Schund essen) und auch bewusster.

    Ich habe das Ganze vor zwei Jahren mal als "Experiment" betrachtet, wie lange ich auf tierische Produkte verzichten könnte und was das bei mir bewirkt.

    Wenn man sich da mal drauf offen und unvoreingenommen eingelassen hat, merkt man dass es absolut nicht kompliziert ist, sich in unserer Gesellschaft vegan zu ernähren.

    Und in eine Mangelernährung mit zu wenig Protein, etc. steuerst Du auch nicht wenn Du dich ausgewogen ernährst, viele Hülsenfrüchte isst, und dir evt. auch noch einen veganen Protein-Shake nach den Trainingseinheiten gönnst ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

  8. #8
    Mr. Niceguy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie so oft, hier ein Artikel von mir, der das Thema gut abdeckt.....

    http://www.fighterfitness.de/files/D...vegane_Dit.pdf

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Danke, sehr interessanter Artikel.

  9. #9
    Ronin13 Gast

    Standard

    Danke Björn, schöner Artikel fasst alles gut zusammen.
    Vor allem auch den Punkt dass man nicht zu streng mit sich selber sein sollte, ist meines Erachtens ganz wichtig ... dann kommt alles andere von alleine

    So muss ich zugeben, dass ich bisher auf die ein oder andere Thunfischpizza einfach nicht verzichten konnte ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Für genau diesen Punkt, wurde ich in einigen veganen Foren, ziemlich verteufelt:-) Von wegen Ego, usw.:-)

    Aber ich denke, eine Ernährung muss einem Menschen einen gewissen Freiraum lassen und sollte nicht zu dogmatisch sein.

    Und wenn man sich ab und an was gönnt, dann ist das meiner Meinung nach auch nix falsches dran und es ist auch nicht schädlich für den Körper.

    Wer 30 Tage im Monat Fast-Food ißt, wird mit einem Gemüsetag im Monat auch nix mehr retten können:-)

    Und so ist es halt umgekehrt im positiven Sinne auch.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie so oft, hier ein Artikel von mir, der das Thema gut abdeckt.....

    http://www.fighterfitness.de/files/D...vegane_Dit.pdf

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Guter Artikel, aber irgendwie lese ich da zu oft "Proteinpulver".
    Was sind denn etwas "natürlichere" Proteinquellen?
    Außer Hülsenfrüchten?
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich vegan zu ernähren, aber bisher halten mich Proteinquellen und Familie/Kinder (ich bin der Koch) davon ab.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Edit: Gelöscht, weil überflüssiger Beitrag

  13. #13
    Ronin13 Gast

    Standard

    Also außer Hülsenfrüchten wie Bohnen, Linsen, etc. findest Du noch in Nüssen, Samen und verschiedenen Getreidearten (z.B. Amaranth) natürliche Proteinquellen mit z.T. hohen Proteinanteil von ca. 15%.

    Daneben gibt es noch leckere Sojaprodukte, Tofu, Tempeh und Seitan - das sollte für eine mehr als ausreichende Proteinzufuhr über den Tag sorgen.

    Allerdings muss man bei einigen Produkten (oder gerade auch bei Nüssen) auf den Fettanteil achten, der z.T. einigermaßen hoch ist.

  14. #14
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Talisker Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Veganer, aber ich esse seit ca. 2 Monaten (fast) jeden Tag einen grünen Smoothie zum Frühstück, was mir übrigens sehr gut bekommt.
    Ich esse manchmal Salat zum Fleisch und bin an weiteren veganen Beilagentipps interessiert.

  15. #15
    TLKFBC Gast

    Standard

    Neulich entdeckt:

    How to Make Salad in a Jar

    Klingt ganz cool

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel über vegane Ernährung im MMA
    Von Björn Friedrich im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-04-2012, 12:44
  2. Standardwerk für Vegane Ernährung + Sport?
    Von SuperEngineer 64 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-01-2012, 19:13
  3. Vegane Ernährung
    Von Spongey im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 06:11
  4. UFC Fighter Mac Danzig's vegane Ernährung
    Von esdoffm im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 21:25
  5. vegane Ernährung - Supplemente
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 05:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •