Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Judoanzug: Welche Stoffstärke?

  1. #1
    Venator Gast

    Standard Judoanzug: Welche Stoffstärke?

    Hallo,

    ich werde demnächst im Sportunterricht eine Zeit lang kämpfen und der Schwerpunkt wird aus Sicherheitsgründen wohl auf Judo gelegt. Dafür brauche ich einen Anzug und hätte ein ein paar fragen deswegen.

    Wie dick muss denn ein Anzug sein? Zum einen möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben und zum anderen möchte ich nicht, dass mein Anzug nach ein paar Wochen schon reist oder so. Ist denn reine Baumwolle am besten oder gehen auch ein Mischgewebe auch gut?

    Muss es denn ein spezieller Judoanzug sein oder gehen auch andere? Ich habe nämlich (noch) nicht vor Judo auch privat weiterzumachen. Sind denn die Anzugarten nicht im Prinzip alle gleich?

    Gibt es es hier vielleicht welche die Erfahrungen haben mit bestimmten Stoffstärken?

    Welche Anzüge vom welchen Hersteller kann man empfehlen?

    Ich würde mich sehr auf Ratschläge freuen.

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was denn für einen Sportunterricht?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Venator Gast

    Standard

    Wir konnten im Sportunterricht Schwerpunkte wählen und Kämpfen war eines davon. So weit ich mitbekommen habe lernt man da die Sachen bis zum gelben Gürtel.

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Jeder hat da andere Vorlieben. Ich persönlich finde: Umso dicker und schwerer, umso besser. Nur wenn es sehr heiß ist im Sommer nehme ich die leichteren Anzüge.

  5. #5
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Ist denn reine Baumwolle am besten oder gehen auch ein Mischgewebe auch gut?
    Geht natürlich beides, aber meistens ist das Mischgewebe teurer, weil leichter

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Muss es denn ein spezieller Judoanzug sein oder gehen auch andere? Ich habe nämlich (noch) nicht vor Judo auch privat weiterzumachen. Sind denn die Anzugarten nicht im Prinzip alle gleich?
    Nein sie sind nicht alle gleich (gerade bei Festigkeit, Gewicht, Reversdicke usw). Aber theoretisch braucht man natürlich keinen Judogi, irgendein stabiler (weißer oder blauer) Gi sollte gehen. Ob der natürlich fürs Jujutsu, BJJ, Judo oder Aikido gedacht ist ist eigentlich egal.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Gibt es es hier vielleicht welche die Erfahrungen haben mit bestimmten Stoffstärken?
    Also ich würde irgendwas zwischen 500 und 1000g/qm nehmen, dass ist alles stabil genug... Ich persönlich hab nur noch 800 und 1000g/qm Anzüge, irgendwie fühl ich mich sonst nackt, aber das ist natürlich Gewohnheitssache

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Welche Anzüge vom welchen Hersteller kann man empfehlen?
    Für ein bisschen Sportunterricht ist es ziemlich egal, die werden alle halten...
    Aber es gibt zB oft auch günstige Anzüge für Jugendliche/Kinder (zB. von Dax oder Adidas), die es oft sogar bis zur Größe 180 gibt...

  6. #6
    tactac Gast

    Standard

    Aber theoretisch braucht man natürlich keinen Judogi, irgendein stabiler (weißer oder blauer) Gi sollte gehen.
    @Ayur
    Du setzt voraus das man den grundsätzlichen Unterschied zwischen den Kampfsportarten kennt .
    Es gehen alle Gi wo "gerangelt" wird. Da wo (fast nur) gehauen und getreten wird z.B Taekwondo sind die Anzüge wesentlich dünner und könnten! beim ordentlichen rein fassen reißen.
    Ob der natürlich fürs Jujutsu, BJJ, Judo oder Aikido gedacht ist ist eigentlich egal.
    Ayur hat ja schon einige aufgezählt. Bei einem Gi aus diesen Sportarten liegst du richtig. Die sind so schwer genäht das sie Würfe und Griffe aushalten.
    Deinen ersten Anzug würde ich aber nicht im Internet kaufen sondern im Laden anprobieren. Sie fallen bei gleicher Größenangabe unterschiedlich aus. Dann kannst du auch feststellen ob du leichter oder schwerer bevorzugst. Ist aber beim ersten Gi, meiner Meinung nach, egal.
    Für den Sportunterricht kannst du auch ohne Probleme zu den Eigenmarken von z.B Intersport greifen. Sind oft günstiger.
    Viel Spaß !

  7. #7
    Bubatz Gast

    Standard

    Eine Sache, die mir aufgefallen ist, und die auch ein Faktor sein könnte: Wenn man seine Anzüge nicht bügelt, fällt die Krinkeligkeit bei leichten und an sich glatten viel unangenehmer auf als bei schweren mit dickem Revers, Reiskornwebung und Rautenmuster.

  8. #8
    max.warp67 Gast

    Standard

    Für ein bisschen raufen im Sportunterricht tuts jeder billige Judoanzug den Du z.B. bei Amazon kaufen kannst. Die Größenangaben und Produktbeschreibungen sind dort in der Regel auch O.K. Ist keine Wissenschaft.....

  9. #9
    Venator Gast

    Standard

    Wo groß ist denn der Nutzen von den Schulter- und Knieverstärkungen von Judoanzügen? Gehen diese beim Judo wirklich so leicht kaputt oder erhöht sich die Lebensdauer nur minimal?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sind schon sehr praktisch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Bubatz Gast

    Standard

    Die Verstärkungen sind meiner Ansicht nach ein Muss, nicht nur für's Judo selbst, auch für JJ und Aikido.

  12. #12
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Wo groß ist denn der Nutzen von den Schulter- und Knieverstärkungen von Judoanzügen? Gehen diese beim Judo wirklich so leicht kaputt oder erhöht sich die Lebensdauer nur minimal?
    Die Lebensdauer des Anzugs oder der Knie/Schultern?
    Für den Anzug ist das erstmal egal, aber deine Knie usw werden sich bedanken

  13. #13
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Für den Anzug ist das erstmal egal, aber deine Knie usw werden sich bedanken
    Hmm ... ich würde jetzt eher sagen, es steigert die Lebenszeit des Anzugs, während die Knie selbst eigentlich kaum zusätzlich geschont werden (wenn es darum geht, würde ich Knieschützer drunter ziehen, ganz egal welcher Anzug).

  14. #14
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Hmm ... ich würde jetzt eher sagen, es steigert die Lebenszeit des Anzugs, während die Knie selbst eigentlich kaum zusätzlich geschont werden (wenn es darum geht, würde ich Knieschützer drunter ziehen, ganz egal welcher Anzug).
    Also ich mein mir ja schon einzubilden, dass sich meine Knie besser anfühlen, wenn ich verstärkte Hosen anhabe - zumindest, wenn man im Training viel auf den Knien rumgerutscht ist Aber vielleicht isses ja auch nur der Placeboeffekt ^^

    Ansonsten: Selbst der Karategi, den ich im JJ anziehe sehen nach Jahren immernoch wie neu aus (ausser, dass sie sich von der Farbe her Grau annähern) und das ohne Knieverstärkung

  15. #15
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich hingegen habe mir gerade erst einen schniegelnagelneuen Judo-Anzug fürs JJ bestellt, weil meine alten "Segeltuch"-JJ-Anzüge inzwischen alle an manchen Stellen doch ziemlich "fadenscheinig" geworden sind. Mein 20 Jahre alter schwerer Judoanzug, den ich im Aikido anhabe, ist hingegen immer noch völlig tadellos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judoanzug gesucht
    Von farfalla im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 14:20
  2. Judoanzug...
    Von mcknickig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 18:56
  3. Judoanzug!!!
    Von Wildhorse im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 15:19
  4. verkaufe ein judoanzug
    Von jiujitsu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 19:36
  5. suche Judoanzug
    Von Commanace im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 18:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •