Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Kajukenbo Doku

  1. #1
    Damyosn Gast

    Standard Kajukenbo Doku

    Aloha,

    weiß jemand hier mehr dazu? Sieht soweit recht interessant aus.



    Abgesehen von den Trainings DVD's etc. kenne ich keine wirklichen Filme.. bzw. Dokus. (die Fight Quest Folge ist ganz nett. Aber das ist ja n bisken was anderes )

    Oder gibt es noch etwas anderes?

  2. #2
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Frag Deinen Chef!

    Natürlich kann ich Dir dazu mehr sagen:
    Was Du hier gesehen hast, ist der Trailer zur derzeitigen Produktion eines Films über das Kajukenbo.
    Die Ausschnitte in diesem Trailer zeigen das Palama Settlement (der Ursprungsort des Kajukenbo) als auch Ausschnitte des letzten World Tournaments in San Diego, CA., an dem sehr viele Kajukenbo-Gruppen teilnahmen (die Rede ist von insgesamt 3900 Personen, was schon wirklich extrem viele wären!)
    Auch sind hochrangige Lehrer hier in dem Trailer zu sehen, wie GM Rick Kingi, GM Bobby Rimando, SGM Dechi Emperado (die Schwester Sijo Emperados und derzeitiges Oberhaupt) usw. usf.
    Auch siehst Du, welche Disziplinen heutzutage bei den Tournaments ausgefochten werden: Pinyans/Katas traditionell & freestyle, Semi-Kontakt, Vollkontakt, Submission Grappling, Self-Defense & Kali/Escrima.
    Weiterhin finden im Anschluss immer Dan-Prüfungen statt, hierzu kannst Du den "Kiss of the Dragon" sehen, den jeder Prüfling mit dem neuen Gurt erhält, wenn er bestanden hat. Bei uns soll der Gürtel auch die Qualität des Trägers zeigen!
    Belt-Promotions sind immer ein grosser Bestandteil dieser Zusammenkunft, da dann nicht nur ein oder drei Prüfer anwesend sind, sondern die höchstgraduierten Lehrer und dies meist in höherer Anzahl (2012 waren es 46 Lehrer/Prüfer!).
    Ach ja und zu Beginn des Tournaments siehst Du den Haka, ein Kampftanz der Maori, welcher jedoch in ganz Polynesien und auf Hawaii beheimatet ist!

    Aloha Kajukenbo, Aloha Ohana!

    Kajukenbo Ohana!

  3. #3
    MrDeifel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damyosn Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den Trainings DVD's etc. kenne ich keine wirklichen Filme.. bzw. Dokus. (die Fight Quest Folge ist ganz nett. Aber das ist ja n bisken was anderes )
    Inwiefern ist das bei Fightquest was anderes? Kenne mich mit Kajukenbo nicht wirklich aus, fande aber die Folge und was dort vermittelt wurde sehr interessant und ansprechend.

  4. #4
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Bei der Folge in Fight-Quest ging es um das Kajukenbo im weiteren Sinne und um das Kajukenbo der Kajupit MMA Gruppe von Prof. Greg Harper und seinem Lehrer GGM Charles Gaylord.

    Was hier zu sehen war, ist mehr MMA gewesen, denn reines Kajukenbo.
    Kaju wird zwar als Ursprung der MMA angesehen (man kämpfte bereits 1953 in Boardshorts und freiem Oberkörper ohne grosses Regelwerk gegeneinander), dennoch ist dies nur wirklich ein kleiner Aspekt. Kajukenbo ist vielseitig und bietet halt eine Menge, doch im Vordergrund stehen die Techniken und Sequenzen, statt Wettkampf oder MMA. Jede Schule oder Lineage handhabt dies etwas anders.
    Man muss dazu wissen, dass es durch den Umzug einiger Meister in den 60er Jahren von Hawaii nach Kalifornien, verschiedene Strömungen im Kajukenbo gibt, meist nach dem entsprechenden Lehrer benannt, um die Lineage zu erklären. So aben Einige kleine Änderungen im System vorgenommen, Andere zusätzliche Dinge gelernt und integriert. Heute unterscheidet man vier grosse Sektionen unterhalb des Kajukenbo-Daches:
    1. Emperado Hard-Style Method, auch bekannt als Kenpo-Method
    2. Tum Pai
    3. Ch'uan-Fa
    4. Wun Hop Kuen Do

    Wir vertreten die Ursprungsmethode, in der es durch die Lehrer der 60er/70er Jahre, folgende Lineages gibt:
    Gaylord-Method & Kajupit
    Reyes-Method
    Peralta-Method auch bekannt als KajukeMbo
    Garcia-Method
    Asuncion-Method
    und ein paar mehr.

    Tum Pai, Ch'uan-Fa und WHKD haben eigene hohe Vertreter. Der Bekannteste ist wohl Al Dacascos, Mark Dacascos Vater, der der Begründer des WHKD ist, selbst aber Schüler unter Emperado war und den Rang eines GM im Kajukenbo der Ursprungsmethode besitzt.

    Hinzu kommt, dass es weitere Systeme gibt, die dem Kajukenbo ebenfalls nahe stehen und deren Gründer ebenso Kajukenbo in erster oder zweiter Generation erlernten, so das Hawaiian Kenpo, das Cha3, Karazenpo, Kajukenpo etc.

    Du siehst also, alles sehr verzweigt!

    Aloha!

  5. #5
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MrDeifel Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist das bei Fightquest was anderes? Kenne mich mit Kajukenbo nicht wirklich aus, fande aber die Folge und was dort vermittelt wurde sehr interessant und ansprechend.
    Interessant war sie auf jeden Fall . Hat mir auch sehr gut gefallen die Folge!

    Kaju Ohana hat es ja sehr ausführlich erklärt, was ich mit "anders" meine



    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    Frag Deinen Chef!

    Natürlich kann ich Dir dazu mehr sagen:
    Was Du hier gesehen hast, ist der Trailer zur derzeitigen Produktion eines Films über das Kajukenbo.
    Die Ausschnitte in diesem Trailer zeigen das Palama Settlement (der Ursprungsort des Kajukenbo) als auch Ausschnitte des letzten World Tournaments in San Diego, CA., an dem sehr viele Kajukenbo-Gruppen teilnahmen (die Rede ist von insgesamt 3900 Personen, was schon wirklich extrem viele wären!)
    Auch sind hochrangige Lehrer hier in dem Trailer zu sehen, wie GM Rick Kingi, GM Bobby Rimando, SGM Dechi Emperado (die Schwester Sijo Emperados und derzeitiges Oberhaupt) usw. usf.
    Auch siehst Du, welche Disziplinen heutzutage bei den Tournaments ausgefochten werden: Pinyans/Katas traditionell & freestyle, Semi-Kontakt, Vollkontakt, Submission Grappling, Self-Defense & Kali/Escrima.
    Weiterhin finden im Anschluss immer Dan-Prüfungen statt, hierzu kannst Du den "Kiss of the Dragon" sehen, den jeder Prüfling mit dem neuen Gurt erhält, wenn er bestanden hat. Bei uns soll der Gürtel auch die Qualität des Trägers zeigen!
    Belt-Promotions sind immer ein grosser Bestandteil dieser Zusammenkunft, da dann nicht nur ein oder drei Prüfer anwesend sind, sondern die höchstgraduierten Lehrer und dies meist in höherer Anzahl (2012 waren es 46 Lehrer/Prüfer!).
    Ach ja und zu Beginn des Tournaments siehst Du den Haka, ein Kampftanz der Maori, welcher jedoch in ganz Polynesien und auf Hawaii beheimatet ist!

    Aloha Kajukenbo, Aloha Ohana!

    Kajukenbo Ohana!
    Aye

    Das hört sich doch vielversprechend an! Bin gepannt. Weißt du evtl. wann Release Date ist?

    Und weißt du (oder jemand anders) ob es sonst schon Dokumentationen gibt?
    Neben den Dokus können es auch informative Bücher sein.

    Aloha

  6. #6
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Leider habe ich auch noch keine Info, wann die Doku genau erscheinen soll. Sobald ich aber was weiss, werde ich es hier posten!

    Gibt einige Bücher in englisch, bin gerade dabei, diese für unseren Shop direkt zu bekommen, um kostengünstig anbieten zu können! Ansonsten schau mal hier:
    http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_no...kajukenbo+book

    Das erste deutschsprachige Buch in Sachen Kajukenbo wird wohl meine nächte grosse Aufgabe werden! Geplant ist es zumindest und soll sowohl geschichtlichen Hintergrund als auch Interviews sowie natürlich einen Technikteil enthalten. Das wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich hierzu gern vorweg noch einmal in die USA und speziell nach Hawaii möchte!

    Aloha!

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Coolio. Ich mag euch Kajukenbo-Jungs irgendwie

  8. #8
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    Leider habe ich auch noch keine Info, wann die Doku genau erscheinen soll. Sobald ich aber was weiss, werde ich es hier posten!

    Gibt einige Bücher in englisch, bin gerade dabei, diese für unseren Shop direkt zu bekommen, um kostengünstig anbieten zu können! Ansonsten schau mal hier:
    Amazon.com: kajukenbo book

    Das erste deutschsprachige Buch in Sachen Kajukenbo wird wohl meine nächte grosse Aufgabe werden! Geplant ist es zumindest und soll sowohl geschichtlichen Hintergrund als auch Interviews sowie natürlich einen Technikteil enthalten. Das wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich hierzu gern vorweg noch einmal in die USA und speziell nach Hawaii möchte!

    Aloha!
    Ah okay. Auf die paar englischen Bücher bin ich auch schon gestoßen. Aber keine Lust auf die shipping Kosten gehabt.

    Yeah! Hört sich gut an!


    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Coolio. Ich mag euch Kajukenbo-Jungs irgendwie

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Du bekommst übrigens einige der englischen DVD- und Buchtitel auch direkt über amazon.de

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...ords=kajukenbo

  10. #10
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Du bekommst übrigens einige der englischen DVD- und Buchtitel auch direkt über amazon.de

    Amazon.de: kajukenbo
    Ich weiß. Danke
    Hatte aber eher was anderes gesucht. Die meißten Bücher sind mehr Instructions. Ich suche mehr zum Hintergrund. Mehr über die einzelnen Gründungsmitglieder. Wie diese zusammen kamen, Kajukenbo entwickelten, lehrten, verbreiten etc etc.
    Das mal schön ausgeschrieben. Als nettes Taschenbuch

  11. #11
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    bekommst du, versprochen!

    hab dazu auch schon einiges gesammelt!

    Aloha Ohana!

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damyosn Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Danke
    Hatte aber eher was anderes gesucht. Die meißten Bücher sind mehr Instructions. Ich suche mehr zum Hintergrund. Mehr über die einzelnen Gründungsmitglieder. Wie diese zusammen kamen, Kajukenbo entwickelten, lehrten, verbreiten etc etc.
    Das mal schön ausgeschrieben. Als nettes Taschenbuch
    Ach so, verstehe. Sowas ist auch immer spannend. Daher bin ich froh, dass wir neben den vielen englischsprachigen Büchern zur schottischen Geschichte etc. auch das exzellente kleine Buch "Highland Martial Culture" von unserem Trainer, in dem historisch-kulturelle Aspekte drin sind, die man sonst nirgends so aufbereitet findet.

  13. #13
    Tsuyoshi Gast

    Standard

    Gibts von euch auch eine Verbindng in die Schweiz?
    Wenn nicht muss ich ein ho'oponopono machen

    Danke und Gruss
    Geändert von Tsuyoshi (12-03-2013 um 22:38 Uhr) Grund: .

  14. #14
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    ha ha.....sehr gut! ....sozusagen als geistiges Familientreffen!

    Sorry, aber mir ist keine Verbindung in die Schweiz bekannt.
    ....wir kommen aber gern zu Euch, wenn ihr Kajukenbo erleben wollt!


    Grüazi!

    Aloha!

  15. #15
    hombr3 Gast

    Standard

    Aloha!

    Über ein deutsches Buch würde ich mich auch freuen! Aber fühle dich nicht unter Druck gesetzt Chef !

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KaJuKenBo
    Von Kaju Ohana im Forum Kempo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 18:45
  2. Kajukenbo in Berlin
    Von Kaju Ohana im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-08-2012, 00:02
  3. Kajukenbo in Berlin
    Von Kaju Ohana im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 23:17
  4. Doku: American Kajukenbo
    Von devzero im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2011, 10:27
  5. Kajukenbo?
    Von Der Handschuh im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 03:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •