Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: sz-Hantel Training

  1. #1
    Rjjr40 Gast

    Standard sz-Hantel Training

    Hi

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine sz-stange zuzulegen, da ich keine Zeit habe in ein Studio oder ähnliches zu gehen. Ich habe nicht vor jetzt Unmengen an Muskelmasse aufzubauen, sondern ich möchte das Hanteltraining nur als kleine Unterstützung für das Box-training verwenden.

    Nun meine Frage: Sind die Übungen, die man mit einer sz-Stange machen kann sinnvoll fürs Boxen? Und kann man mit so einer Stange auch irgendwie die Brustmuskeln trainieren? (ohne eine hantelbank)

  2. #2
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Solltest du dir nicht zuerst überlegen, welche Übungen du machen willst und dann entsprechend aussuchen, welches Equipment du dafür brauchst? Andersrum hat es irgendwie wenig Sinn.

    Eine SZ-Stange alleine finde ich jetzt nicht so den Hit, kauf dir lieber z.B. einen Slingtrainer, der ist viel vielseitiger.

  3. #3
    Rjjr40 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Solltest du dir nicht zuerst überlegen, welche Übungen du machen willst und dann entsprechend aussuchen, welches Equipment du dafür brauchst? Andersrum hat es irgendwie wenig Sinn.
    Da hast du wohl recht Das problem ist nur, dass ich nicht sehr viel platz zur verfügung habe. Deshalb wollt ich mir eine sz-stange kaufen, da die in der regel kürzer sind als Langhanteln und sie sich relativ leicht verstauen lassen ohne dass sie viel platz wegnehmen.

  4. #4
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Das ist ja das Tolle an einem Slingtrainer: Du brauchst nur einen Haken an der Decke, das war's.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gibt auch gerade Hantelstangen, die genauso lang sind und mehr Griffmöglichkeiten bieten!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Rjjr40 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gerade Hantelstangen, die genauso lang sind und mehr Griffmöglichkeiten bieten!
    Ich hab schon öfters gehört, dass die geraden Hantelstangen nich so gut für die Handgelenke sein sollen. stimmt das?

    noch eine andere Frage, hat jemand vielleicht erfahrung mit einer dieser stangen hier?

    CURLSTANGE MIT STUDIOQUALITÄT / SZ STANGE HANTELSTANGE: Amazon.de: Sport & Freizeit

    http://www.amazon.de/POWER-EXTREME-D...907195&sr=8-16

    Die sehen für mich als Laie jetzt ganz gut aus. allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus und weis nicht ob man da auf irgendetwas achten muss.

    Ps kann man mit den teilen denn jetzt auch die brust trainieren oder braucht man da eine extra bank für?

  7. #7
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Eine SZ-Stange alleine finde ich jetzt nicht so den Hit, kauf dir lieber z.B. einen Slingtrainer, der ist viel vielseitiger.
    Ne, lieber ne Stange, die nicht aussieht als wäre ein Panzer drübergerollt.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gerade Hantelstangen, die genauso lang sind und mehr Griffmöglichkeiten bieten!


    Zitat Zitat von Rjjr40 Beitrag anzeigen
    Ich hab schon öfters gehört, dass die geraden Hantelstangen nich so gut für die Handgelenke sein sollen. stimmt das?
    Nö.

    Eine Bank wäre schon von Vorteil, gibt auch welche die sich zusammenklappen lassen - für sowas hat man eigentlich immer Platz.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rjjr40 Beitrag anzeigen
    ich hab schon öfters gehört, dass die geraden hantelstangen nich so gut für die handgelenke sein sollen. Stimmt das?
    nö.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Delorean Gast

    Standard

    Der Sinn einer SZ Hantel liegt darin bei Bizeps-Trizeps und Unterarmübungen die Handgelenke weniger zu belasten.
    Wie sehr eine gerade Hantel deine Handgelenke belastet hängt aber auch von deinen eigenen Handgelenken ab. Ich z.B. habe sehr schmale und empfindliche Handgelenke, was eine SZ Hantel sinnvoll macht.

  10. #10
    Rjjr40 Gast

    Standard

    ok danke schonmal für alle antworten

    zwei fragen hab ich aber noch^^ inwiefern bietet denn eine gerade stange mehr Griffmöglichkeiten? ich hätte jetzt ehrlichgesagt gedacht, dass so ne sz-stange mehr übungen ermöglicht.

    und meine zweite Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass es fürs Boxen besser ist mehr Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen, als wenig Wiederholungen mit möglichst viel Gewicht? wegen der schnelligkeit und so... oder macht das keinen Unterschied?

  11. #11
    Hampek Gast

    Standard

    Hi,

    natürlich entlasten die SZ-Stangen besser die Gelenke als die geraden Stangen. Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung vom Krafttraining. BASTA!

    Darüber hinaus kannst Du die SZ-Stange vor allem für Bizeps/Trizeps Übungen, Nacken/Schulter Bereich nutzen. Zudem Schnellkraft/Explosivität. Sekundär kannst Du auch die Brust trainieren und sogar die Beine.

    Wie Du siehst - vielseitig einsetzbar.

    Viele Grüße
    Robert

  12. #12
    Rjjr40 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hampek Beitrag anzeigen
    Hi,

    natürlich entlasten die SZ-Stangen besser die Gelenke als die geraden Stangen. Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung vom Krafttraining. BASTA!

    Darüber hinaus kannst Du die SZ-Stange vor allem für Bizeps/Trizeps Übungen, Nacken/Schulter Bereich nutzen. Zudem Schnellkraft/Explosivität. Sekundär kannst Du auch die Brust trainieren und sogar die Beine.

    Wie Du siehst - vielseitig einsetzbar.

    Viele Grüße
    Robert
    ok das hört sich doch schonmal gut an Wie sehen denn die Brustübungen (ohne Hantelbank) aus? Oder geht das doch nur mit einer Bank? Dazu finde ich im Internet irgendwie nix...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Hampek Beitrag anzeigen
    Hi,

    natürlich entlasten die SZ-Stangen besser die Gelenke als die geraden Stangen. Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung vom Krafttraining. BASTA!

    Darüber hinaus kannst Du die SZ-Stange vor allem für Bizeps/Trizeps Übungen, Nacken/Schulter Bereich nutzen. Zudem Schnellkraft/Explosivität. Sekundär kannst Du auch die Brust trainieren und sogar die Beine.

    Wie Du siehst - vielseitig einsetzbar.

    Viele Grüße
    Robert
    So, dann erkläre mir mal, warum die SZ Stange die Handgelenke entlastet!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Hampek Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rjjr40 Beitrag anzeigen
    ok danke schonmal für alle antworten

    zwei fragen hab ich aber noch^^ inwiefern bietet denn eine gerade stange mehr Griffmöglichkeiten? ich hätte jetzt ehrlichgesagt gedacht, dass so ne sz-stange mehr übungen ermöglicht.

    und meine zweite Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass es fürs Boxen besser ist mehr Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen, als wenig Wiederholungen mit möglichst viel Gewicht? wegen der schnelligkeit und so... oder macht das keinen Unterschied?
    Jein - Beides ist wichtig. Generell würde ich jedem Neuling empfehlen, erstmal mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen zu arbeiten. Damit steigerst Du vor allem die Ausdauer aber auch Kraft.

    Für Schnelligkeit brauchst Du Explosivität. Das kannst Du z.B. machen, indem Du mit der SZ-Stange in Boxerstellung ruckarting mit beiden Händen nach vorne "schlägst" und wieder in die Ausgangsstellung kommst.

    Das Wachtigste bei jeder Übung ist der korrekte Ablauf, also die Technik. Damit schonst Du die Gelenke und trainierst effektiv. Irgendwann kommst DU an den Punkt, wo Du das Gewicht langsam erhöhen kannst - das merkst Du von ganz alleine. Ich kam ursprünglich aus dem Kraftsport zum Boxen und war erstaunt, was man alles mit 1kg!!! Hanteln machen kann und wie die Übungen einen fertig machen können.

    Wenn Du merkst, dass Du boxerisch immer besser wirst, kannst Du auch mit dem Krafttraining anfangen. Aber nicht zu viel und auf die richtigen Muskeln setzen. Z.B. könnte zu viel Brusttraining sich später als kontraproduktiv erweisen, da Du bei der Deckung dann schnell Probleme bekommen kannst. Du kriegst die Ellenbogen wegen einer breiten Brust einfach nicht richtig zusammen. Man kann jedoch nicht aus jedem einen Puncher machen - als Puncher wird man geboren, das kann man nicht antrainieren. Du kannst Dich nur punktuell verbessern...

    Und noch ein Tipp - unterschätze niemals die Beine!!! Fürs Boxen brauchst Du sehr starke Beine, sonst geht garnix.

    Welche Gewichtsklasse bist Du denn?

    Hoffe ich konnte Dir einige Tipps geben....

    Viele Grüße
    Robert

  15. #15
    Hampek Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    So, dann erkläre mir mal, warum die SZ Stange die Handgelenke entlastet!
    Ich lass mich auf keine Diskussion mehr mit Dir ein. Ich habe mir einige Posts von Dir durchgelesen und weiß bereits Bescheid.

    Schönen Abend!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hantel aus Hackstock
    Von captainplanet im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-01-2012, 20:14
  2. Hantel mit Waserfüllung??
    Von Rachegott im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 20:44
  3. Hantel Schwingen
    Von doitenergy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2008, 17:36
  4. Hantel + Aquarium
    Von Mr.Burns im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 09:58
  5. Joggen und gleichzeitig Hantel-Training
    Von CommanderWolf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 16:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •