Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Yoga als Ergänzung zum Kampfsport

  1. #1
    Mosch Gast

    Standard Yoga als Ergänzung zum Kampfsport

    Hallo Leute!

    Hier hört man ja immer wieder wie geil Yoga ist und mich würd jetzt interessieren wie die Yoga Praxis von euch im Detail aussieht.

    1) Was versprecht ihr euch vom Yoga?
    Beweglichkeit, Aufwärmen, Körperkontrolle/-wahrnehmung, Spirituelles, ...?

    2) Was hat euch Yoga bis jetzt für eure KK gebracht? Was für euer Leben außerhalb des Dojos?

    3) Wie viel Zeit investiert ihr wöchentlich für Yoga? Wie viel für KK?

    4) Wie viel Zeit sollte man eurer Meinung nach für Yoga einplanen um auch dort gute Fortschritte machen zu können?
    Hunderte Sonnengrüße und stundenlange Meditation täglich?

    5) Welcher Yoga Richtung folgt ihr? Hat das bestimmte Gründe?

    6) Welche Übungen und Übungsformen haben eurer Meinung nach am meisten für KK zu bieten?
    Asana Serien, einzelne Asana, Atemübungen, Meditation?


    Danke

  2. #2
    Entengummitiger Gast

    Standard

    1) Was versprecht ihr euch vom Yoga?

    2) Was hat euch Yoga bis jetzt für eure KK gebracht? Was für euer Leben außerhalb des Dojos?
    erfahrungswerte:
    - ich fühle mich besser (yoga macht glücklich)
    - bessere körperwahrnehmung (für KS für mich am wichtigsten)
    - leichtes workout
    - mehr beweglichkeit
    - bisher nie wieder rückenschmerzen gehabt
    - besseres gleichgewicht
    - ich habe 1 cm körpergröße gewonnen (height advantage yeah!)

    4) Wie viel Zeit sollte man eurer Meinung nach für Yoga einplanen um auch dort gute Fortschritte machen zu können?
    Hunderte Sonnengrüße und stundenlange Meditation täglich?
    1 lehrstunde pro woche sollte es schon sein. mehr ist natürlich besser. kommt drauf an, was du errechen willst

    5) Welcher Yoga Richtung folgt ihr? Hat das bestimmte Gründe?
    verwestlichtes hatha-yoga. wegen esoterikallergie.

  3. #3
    seventysix Gast

    Standard

    wow!?
    wie ist das mit der körpergrösse zu begründen ... mal ganz ernst und interessiert gefragt?

    ps: habe auch mal ne zeit hatha yoga probiert, war wirklich ein netter entspannender ausgleich und ich fühlte mich nach jeder einheit gut, leider hab ich es nicht lang genug durchgezogen ... erwäge aber ernsthaft nochmals einzusteigen

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
    wow!?
    wie ist das mit der körpergrösse zu begründen ... mal ganz ernst und interessiert gefragt?
    In dem man übermässige Krümmungen (Hyperlordose/Hyperkyphose) der Wirbelsäule begradigt.


    Gruss

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Entengummitiger Beitrag anzeigen
    - bessere körperwahrnehmung (für KS für mich am wichtigsten)
    Das wär mein Grund.
    Bessere bewusste Kontrolle über jeden Teil meines Körpers.
    Zudem versuche ich jede BJJ Position mit mit der selben Perfektion zu analysieren, wie eine Yoga Haltung... Man kann immer was verbessern.
    Atmung hats auch nicht geschadet.
    Täglich Sonnengrüße, zwischendurch andere Positionen, 1x die Woche Yoga.

  6. #6
    hashime Gast

    Standard

    Super Ausgleich zum "harten" Kampfsport, weil weich und fließend und/oder ruhend...
    Außerdem machts beweglicher und lässt sich daher gut brauchen für hohe Kicks etc....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich schließe mich mal an (Nein, es sind nicht alle Antworten von meinem Vorredner geklaut )
    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Hier hört man ja immer wieder wie geil Yoga ist und mich würd jetzt interessieren wie die Yoga Praxis von euch im Detail aussieht.

    1) Was versprecht ihr euch vom Yoga?
    Beweglichkeit, Aufwärmen, Körperkontrolle/-wahrnehmung, Spirituelles, ...?

    2) Was hat euch Yoga bis jetzt für eure KK gebracht? Was für euer Leben außerhalb des Dojos?
    - bessere körperwahrnehmung
    - bessere Körperspannung
    - bessere Atemkontrolle
    - mehr Beweglichkeit
    - Rückenschmerzen vorbeugen
    - besseres Gleichgewicht

    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    3) Wie viel Zeit investiert ihr wöchentlich für Yoga? Wie viel für KK?

    4) Wie viel Zeit sollte man eurer Meinung nach für Yoga einplanen um auch dort gute Fortschritte machen zu können?
    Hunderte Sonnengrüße und stundenlange Meditation täglich?
    Ich empfehle natürlich auch 1-2 Unterrichtsstunden wöchentlich (wenn möglich). Viel wichtiger ist aber das tägliche Üben zuhause. Ich investiere zurzeit zwischen 10 und 30 Minuten täglich (je nach Enge des Terminplans)

    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    5) Welcher Yoga Richtung folgt ihr? Hat das bestimmte Gründe?
    Vinyasa Yoga (auch Flow Yoga genannt). Das ist kein Stil sondern eine Art, Yoga zu praktizieren. Man hält dabei kaum Positionen statisch, sondern "fließt" im Takt des Atems dynamisch durch die Positionen.
    Das erscheint mir für KK am vorteilhaftesten, weil man ja im Kampf auch keine Position lange statisch hält.
    Die bekanntesten Vinyasa-Stile sind wohl Ashtanga und Jivamukti. Ich persönlich praktiziere eine Ashtanga-Variante.

    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    6) Welche Übungen und Übungsformen haben eurer Meinung nach am meisten für KK zu bieten?
    Asana Serien, einzelne Asana, Atemübungen, Meditation?
    Im Prinzip alle.
    Besonders interessant finde ich alle Übungen die sich mit der Dehnung der Rückseite der Beine beschäftigen, da viele Kampfküstler (vor allem die, die Stile mit tiefen Stellungen praktizieren) hier zur Sehnenverkürzung neigen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Yoga ist einfach genial. Habs früher mal zweimal die Woche an der VHS gemacht.
    Die Fortschritte in den Bereichen Beweglichkeit, Körperwahrnehmung, Gleichgewicht, Atmung waren wirklich bemerkenswert.
    Nicht vergleichbar mit z.B. Strechting wie ich es bisher gekannt habe.
    Machs noch gelegentlich daheim und will wieder regelmässig in einen Kurs gehen.
    Ich mache Iyengar-Yoga.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ich mache Iyengar-Yoga.
    Oh interessant! Kannst du sagen warum du speziell diesen Stil gewählt hast?
    Iyengar (langes statisches Halten und "Hineinfühlen" in die Stellung) ist ja in der Ausübung ein ziemlich starker Gegensatz zum Ashtanga (Durchfließen der Sequenz ohne langes Halten).
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Also solange werden die Stellungen auch nicht gehalten. Was mir wirklich gut gefallen hat, war das die Lehrerin sehr auf die genau Ausführung geachtet hat.
    Wenns nicht ganz so geklappt hat, werden auch Hilfsmittel wie z.B. Holzklötze eingesetzt.
    Vielleicht lag es auch an der Lehrerin selber. Wer weiss??
    Sie hat neben einer Ausbildung in Deutschland auch noch eine zusätzliche in Amsterdam gemacht, welche angeblich umfangreicher als die in Deutschland sein soll.
    Hab auch schon andere Stile ausprobiert. Inyengar hat mir halt am besten gefallen.
    Wie schon gesagt kommt es wohl auch auf die Lehrkraft an.
    Ohne guten Lehrer (m/w) kann man Yoga nicht richtig lernen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ohne guten Lehrer (m/w) kann man Yoga nicht richtig lernen.
    Wahr gesprochen! Lasst bloß die Finger von dem Wii-Mist!!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Ich glaube, dass es auch im Yoga uU. mehr auf den Lehrer als auf den Stil ankommt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Habe die selben positiven Erfahrungen mit Yoga gemacht, die hier schon mehrfach genannt wurden - keine Rückenschmerzen mehr, endlich wieder Durchschlafen, Dehnung / Beweglichkeit. Super Sache.

    Schäme mich allerdings zu sagen, dass ich nie in einem Kurs war - also auch nie einen Lehrer sehen musste
    Aufmerksam auf Yoga wurde ich tatsächlich durch das Wii-Fit-Programm als ich wg. Lendenwirbelblockade nichts mehr von meinen bisherigen Leibesertüchtigungen (Aikido) machen konnte. Habe mir dort Übungen rausgesucht, die ich in der damaligen Verfassung machen konnte und sie dann mit solchen aus Yoga-Büchern erweitert bzw. nachgeschlagen. Aus welcher Richtung die kamen, weiß ich nicht, noch schert es mich. Waren olle Bücher meiner Mama aus den 70er Jahren und den Teil mit der inneren Haltung und dem Meditationskram habe ich übersprungen. Ich wollte mich eigentlich nur wieder schmerzfrei rühren können. Erstaunlicherweise hat das super geklappt, auch ohne korrigierenden Lehrer. Also zumindest im Hinblick darauf, mir wieder eine gewisse Stabilität anzueignen.

    Aber ich zweifel nicht daran, dass man die Übungen sauberer ausführt, wenn man regelmäßig darin korrigiert wird. Wenn Yoga nicht so eine lifestyle-Scheiße und damit nicht so verflucht teuer wäre, würde ich mir zumindest mal einen Block-Kurs gönnen.
    Aber hier in der Region kosten 12-16 Termine 208€ (+-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich versuche mich jeden morgen (Mo-Fr) am Sonnegruß entsprechend dem Video:




    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Entengummitiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Aber ich zweifel nicht daran, dass man die Übungen sauberer ausführt, wenn man regelmäßig darin korrigiert wird. Wenn Yoga nicht so eine lifestyle-Scheiße und damit nicht so verflucht teuer wäre, würde ich mir zumindest mal einen Block-Kurs gönnen.
    Aber hier in der Region kosten 12-16 Termine 208€ (+-)
    hm, ich glaub es geht nicht nur um saubere ausführung... ka, ich kanns nicht genau festnageln, aber ohne lehrerin hätte ich nie gelernt, was ich gelernt hab.

    ich habs übern hochschulsport gemacht, das hat fast nichts gekostet. ansonsten mal bei der krankenkasse anfragen. meine zumindest würd mir nen kurs zu 80% bezahlen. brauch ich aber nicht, weil es in meinem sportverein auch yoga gibt. wenn man bisschen guckt, findet man auch preiswerte angebote.

    ach ja, die unterschiede zwischen den lehrern sind teils wohl größer als zwischen den stilen. also, kurse ausprobieren und schauen obs einem so gefällt, wie der lehrer das macht. ich war auch schon in kursen die mir garnicht gefallen haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoga und KK
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 12:56
  2. Yoga als Ergänzung?
    Von Ennie im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 06:40
  3. yoga...
    Von pelicanino im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 17:49
  4. Fitnessstudio als Ergänzung zum Kampfsport?
    Von interception im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 09:00
  5. Yoga
    Von Columbo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2007, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •