Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 297

Thema: Frauen SV Stressreaktion

  1. #1
    sahrah Gast

    Standard Frauen SV Stressreaktion

    Hallo Leute,

    ich hab mich hier mal durchs Forum gelesen und mir ist klar, dass viele nichts von Frauen-SV-Kursen halten bzw. nicht von kurzfristigen Kursen. Ich mache jetzt einen Frauen-SV-Kurs der 6x je 1,5 Stunden geht. Ich habe eigentlich einen recht guten Eindruck von den Trainern und den Inhalten, aber halt keine Vorkenntnisse.

    Gestern wurden wir von unseren Trainern richtig heftig angegriffen, so mit Haare ziehen und würgen und Handgelenke packen. Diese Situationen wurden zuerst recht moderat geübt und dann griffen sie uns richtig an. Man wusste nicht, welcher Angriff kommt und man wurde gleich mehrmals hintereinander angegriffen. Erstmal tat das richtig übel weh und beim Würgen kam wirklich die Panik hoch. Ich hab echt total vergessen wie ich mich befreie und nur hilflos an den Handgelenken gezogen.
    Erstmal frage ich mich, wie ich das in den verbleibenden 3 Trainingseinheiten auf die Reihe bringen soll und dann ist mein Problem, dass mich diese Angriffs-Situationen extrem stressen. Gestern war schon das zweite Mal, dass ich in und nach den Angriffen das Gefühl hatte, dass mir der Kreislauf voll wegsackt. Ich bin total blass und zittere. Extremer Stress. Muss mich dann setzen und brauche einige Zeit bis ich mich erholt habe. Ich habe total Angst vor diesen Angriffen, die in den nächsten Wochen noch gesteigert werden. Außerdem kommen nächstes Mal Bodentechniken dazu.
    Ich habe das Gefühl, dass alle anderen das besser wegstecken und frag mich was mit mir nicht stimmt und ob ich vielleicht einfach nicht dafür geeignet bin.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr das in den Griff gekriegt?

    Ich freu mich über eure Antworten
    Sarah

  2. #2
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sahrah Beitrag anzeigen
    ...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr das in den Griff gekriegt?

    Ich freu mich über eure Antworten
    Sarah
    ja, ist eigentlich ganz einfach.
    & zwar musst du üben, üben ,üben & nochmals üben.....
    am besten länger als 6 einheiten & durchgehend, bzw anhaltend, irgendwann gewöhnt sich der körper an den stress, also zumindest lässt der stresslevel nach & dann kannst du irgendwann gezielt handeln.


  3. #3
    Asahibier Gast

    Standard

    Liebe Sarah,

    zunächst mal Glückwunsch, Du scheinst in einem Kurs zu sein welcher das Thema ernsthaft anpackt und keine falsche Sicherheit vermittelt - ohne per Ferndiagnose die Qualität beurteilen zu können.

    Aber qualitativ definit besser als die Masse des Angebots - denn dieser Stress ist das was Du auch im Ernstfall haben wirst.

    Auch ich würge in meinen Kursen, am Anfang zaghaft aber irgendwann später drücke ich auch mal zu. Warum? Man bekommt Panik, Stress, Tunnelblick etc. aber das sollte man das erste MAl im Training haben und nicht im Ernstfall.

    Neulich hat eine Schülerin von mir im Sparring einen deftigen Treffer eingefangen aber sie sagte richtig "besser bei Euch als da draußen"

    Persönlich finde ich jedoch das die scheinbar zuviel Stoff reinpacken, bei 6x1,5 h käme ich nicht bis zum Boden. Mein Tipp daher, genieße den Kurs und danach melde Dich in einer festen Schule an und lerne entspannt von der Pike auf.
    Entweder ein SV Anbieter wie Krav Maga, Spear, RBSD, Alpha,...
    oder eben einen Vollkontaktsport wie Muay Thai, BJJ und nimm die SV Seminare für das Mindset.

    Lass Dich nicht durch SV und sich verteidigen lernen wollen stressen, sondern lerne es in Ruhe und mit Spaß und Freude, und der Fitness und Figur tut es auch noch gut... und man lernt noch nette Menschen kennen

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Erstmal schön, dass du so einen Kurs besuchst, und dass er offenbar auch recht gut / „realistisch“ mit dem Übungsstoff umgeht.

    Die Situation die du beschreibst, hatte ich auch schon. War ganz zu Beginn meiner Trainingszeit. Wir hatten zwar die ganzen Techniken geübt, aber sobald man unter Stress gesetzt wird geht gar nix mehr, weil man in Panik gerät. Das vergeht nur mit ganz viel Übung. Selbst nach einem ganzen Jahr Training hat mich derartiges Stresstraining so sehr mitgenommen, dass ich an meinen erlernten Fähigkeiten arg gezweifelt habe. Das war sehr frustrierend. Andererseits hat es bei mir den Ehrgeiz geweckt, noch besser zu werden.

    Kopf hoch, bleib einfach dran. Das vergeht mit viel viel Übung.

    MfG, Cill

  5. #5
    Felix Kroll Gast

    Standard

    diese herangehensweise halte ich für totalen quatsch.
    beim boxen macht man auch nicht schon in der zweiten stunde sparring.

  6. #6
    Asahibier Gast

    Standard

    Sparring und Szenariodrill sind ja auch nicht das Gleiche...

    Das Stresstraining, bzw. der Umgang mit Stress in einer Kampfsituation ist das A und O eines ernstgemeinten SV Kurses. Um erstmal Skills und Technik zu schulen fehlt da schlicht die Zeit.
    Daher mein Rat, sie sollte es in Ruhe richtig lernen...

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Wenn du im Boxen nur 6 Stunden hast um jemanden Wettkampfbereit zu bringen, würdest du da mit dem Sparring wirklich warten?

  8. #8
    sahrah Gast

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Ich bin froh, dass andere diese Reaktion auch kennen.
    Es gibt mir jetzt wieder etwas mehr Mut nächste Woche hinzugehen. Ich werde versuchen etwas entspannter an die Sache ranzugehen. Allerdings ist das wirklich nicht so einfach, wenn sich ein Typ vor einem aufbaut, rumbrüllt und einem die Luft abdrückt- ich hoffe es gelingt mir. Auch vor diesem Bodenkampf graut es mir schon.
    Ach, ich hab einfach Schiss.

    @Felix Kroll
    Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber wenn man nur wenige Trainingsstunden hat muss man das angegriffen werden ja irgendwann üben. Am Anfang der Stunde lernt man halt die Technik und gegen Ende setzt du das Gelernte ein. Und eigentlich ist es doch ganz gut, wenn man Szenarien so realistische, wie es eben möglich ist, übt, oder?

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Vielleicht hilft es dir ja, mit den Trainern deines Kurses in Ruhe über diese Situation zu sprechen. Mein Trainer musste schon manches mal als Psychater herhalten - und das kann er sehr gut.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hallo Sarah,

    grundsätzlich stimme ich meinen Vorpostern zu.

    Zunächst einmal ein Tipp, den du wahrscheinlich nur halbherzig registrieren und dem du nach einiger Zeit genauso wahrscheinlich zustimmen wirst :

    Der Gedanke, als Einzelner mit bestimmten Situationen überforderter zu sein, als der Rest der "Menschheit", kommt häufig vor und meiner Meinung nach vermehrt bei Frauen.
    Die Neigung, sich in der Masse zu verstecken, ist ziemlich ausgeprägt und eigentlich ganz natürlich. In von Dir beschriebenen Situationen hat man das Gefühl, "entlarvt" zu werden. Und das stresst.

    Meine Erfahrung ist, dass Du niemals mit deinen Problemen alleine dastehst. Aber man neigt leider dazu, sich sehr selektiv zu bewerten, z.B. in einem Zeitpunkt, in dem Du auf der Bank sitzt und die anderen Frauen scheinbar munter weitermachen. Das ist -salopp geschrieben- verzerrte Wahrnehmung
    Objektiv gesehen sind Deine Reaktionen völlig normal bzw. in einem normalen Toleranzbereich. Habe ich auch, wenn ich mit einer Situation körperlich überfordert bin. Nur verarbeite ich das anders, nicht nur durch Training, auch durch mein Naturell. Ich muss mich dann nicht hinsetzen, mir reicht es vllt. "nur", zweimal durchzuatmen und weiter geht´s. Du kannst den Menschen nicht in den Kopf schauen. Konzentrier Dich also auf dich selber. Versagensängste auf Gruppen zu projizieren ist idR kontraproduktiv.

    Wenn Du also diesen Gedankenkreis, dieses "Konkurrenzdenken" (ich hätte beinahe geschrieben "typisch weibliche Konkurrenzdenken") verlassen kannst - dann bist Du bereits einen großen Schritt weiter.

    Ansonsten: lass Dich auf den Kurs und deine Reaktionen ein, besprich sie mit den Trainern und versuch, Dich immer zu konzentrieren. Das bedeutet natürlich am Anfang, sehr planmäßig und oft ziemlich langsam zu reagieren, aber du musst für dich ein Konzept finden. Und wenn Du ne Gelegenheit siehst, beschäftige Dich noch etwas länger mit der Materie.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  11. #11
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Wenn du im Boxen nur 6 Stunden hast um jemanden Wettkampfbereit zu bringen, würdest du da mit dem Sparring wirklich warten?
    "wenn"...
    ich denke, "falls" wäre hier zutreffender.
    ich würde demjenigen sagen, dass er nicht in 6 stunden wettkampfbereit ist.

    jetzt werden Sie wahrscheinlich einwenden, dass der wettkampf aber eben kommt.
    stimmt. es wird immer schlimmer auf deutschlands straßen.
    man kann nicht mal mehr einkaufen gehen, ohne in einen wettkampf zu geraten.
    natürlich trifft dieser umstand erst dann zu, wenn man anfängt, sich auf einen wettkampf vorzubereiten.
    vermute ich zumindest, denn die 20 jahre zuvor ohne wettkampfvorbereitung ist ja nichts passiert.

  12. #12
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sahrah Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber wenn man nur wenige Trainingsstunden hat muss man das angegriffen werden ja irgendwann üben.
    Und wenn man nur wenige Trainingsstunden hatte, ist man damit eben überfordert, wie du selbst merkst.

    Und eigentlich ist es doch ganz gut, wenn man Szenarien so realistische, wie es eben möglich ist, übt, oder?
    Ja wenn man die nötigen Grundlagen hat, um in den Szenarien sinnvoll zu agieren. Und die lernt man eben nicht in sechs Einheiten.

  13. #13
    Asahibier Gast

    Standard

    darf man fragen welches System/welche Kampfkunst den Background des Kurses bietet?

    Ansonsten hat McFly etwas sehr wahres geschrieben

  14. #14
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Wenn du im Boxen nur 6 Stunden hast um jemanden Wettkampfbereit zu bringen, würdest du da mit dem Sparring wirklich warten?
    Das soll hoffentlich ein Witz sein oder?

  15. #15
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Das soll hoffentlich ein Witz sein oder?
    Wieso?

    Wenn jemand nach 6h kämpfen MUSS ist Sparring doch mit das Wichtigste...

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OT aus Frauen nur mit Frauen
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-07-2011, 14:48
  2. Onna Bugeisha: SV von Frauen für Frauen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 13:02
  3. Frauen.
    Von jinkazama im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 22:05
  4. Frauen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •