Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 297

Thema: Frauen SV Stressreaktion

  1. #151
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Eben weil es so viele Möglichkeiten gibt (noch mehr als du genannt hast), sollten wir den Trainer auch nicht von hier aus be- oder gar verurteilen. Und warum wäre es eigentlich unverantwortlich, den Teilnehmern klar zu machen, wie hart solche Treffer sein können bzw. welchem Druck man bei sowas ausgesetzt ist?
    Die Frage ist, ob das für die Teilnehmer klar war, dass er so schlägt und natürlich, ob es beabsichtigt war.
    Nur ist aufgrund der geringen Stundenzahl kein echter Lerneffekt zu erwarten, außer "aha, ein echter Schlag tut ziemlich weh". Vielleicht bietet der Mann ja Folgekurse an und hat die Teilnehmer deshalb verunsichert, damit sie sich wieder bei ihm anmelden. Das kommt bei SV-Kursen nicht so selten vor, gerade wenn die Teilnehmer hauptsächlich unerfahrene Frauen sind.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard noch ne Frauenstimme!! ;-)

    Ich glaub ich kann etwas nachempfinden wie es dir geht... die ersten Kopftreffer waren auch für mich eine sehr sehr Merkwürdige Erfahrung!
    Haben mir aber auch sehr geholfen, da sie mir die Angst genommen haben! Denn Plötzlich war es keine große unbekannte mehr!
    Natürlich ist es was anderes auf der Straße eine zu fangen wie im Training aber du kennst schon deine körperliche Reaktion, du kennst den Schmerz und du weißt das du wieder aufstehen kannst/wirst!! Auch dauert es eine Weile sich selbst zu überwinden jemanden z.B mit voller Wucht zu schlagen (im Training natürlich mit Boxhandschuhen), da hab ich echt ne weile für gebraucht!
    Ich denke das ein SV-Kurs ein guter einstieg ist, würde dir aber auch empfehlen dir etwas regelmäßiges zu suchen.
    Denn in Stresssituationen reagierst du entweder aus Affekt und schützt dich oder du machst das was du Millionenfach im Training geübt hast.... aber eben erst wenn du es Millionenfach geübt hast!! ;-)
    Hoffe ich konnte helfen!
    lg

  3. #153
    Charmaquest Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Eben weil es so viele Möglichkeiten gibt (noch mehr als du genannt hast), sollten wir den Trainer auch nicht von hier aus be- oder gar verurteilen. Und warum wäre es eigentlich unverantwortlich, den Teilnehmern klar zu machen, wie hart solche Treffer sein können bzw. welchem Druck man bei sowas ausgesetzt ist? Ich finde eher die Kurse bedenklich, wo alles von vornherein im Nullkontakt abläuft und sich die Teilnehmer danach vielleicht wirklich gefährliche Illusionen über den Ernstfall machen.
    Sehe ich ähnlich, beim ersten Mal voll zuzulangen kann aber natürlich nicht Sinn der Sache sein, ist aber aus der Ferne aber wie gesagt schwer zu beurteilen. Eine gewisse Härte halte ich beim SV-Training aber ebenso für unverzichtbar, was nützt einem eine Deckung die keine ist? Tut halt einmal weh, beim nächsten Mal weiss man bescheid, wie bei der Herdplatte...

  4. #154
    Zydus Gast

    Standard

    Du musst selbst wissen, ob Du dieses Training durchstehen willst und kannst oder nicht. Ohne jemandem zu nahe kommen zu wollen bin ich der Meinung, dass Leute, die Voll- und Leichtkontakt von vornherein völlig verweigern und nie mit Voll- und Leichtkontakt trainieren wollen nicht für eine Kampfkunst "geeignet" sind. Ich finde es in Ordnung, wenn man sich etwas langsam an die härteren Übungen herantastet, allerdings habe ich persönlich schon öfter die Situation erlebt, dass vor allem Frauen weder den Leicht- noch den Vollkontakt schmerzlich ertragen können. Natürlich ist das Ganze eine Sache der Übung, aber wenn Du Dich absolut nicht in der Lage dazu siehst, Schmerzen einzustecken würde ich Dich bitten noch einmal darüber nachzudenken, ob eine Kampfkunst das Richtige für Dich ist. Im Endeffekt weißt Du selbst, was am besten für Dich ist, weswegen ich Dir in Deiner Entscheidung nicht weiter behilflich sein kann. Natürlich ist das Aushalten von Schmerzen auch eine Sache der Übung. Deswegen wäre ich mit einer Entscheidung auch nicht zu voreilig. Mein Rat an Dich wäre: Besuche das Training einige Male weiterhin. Sobald Du aber merkst, dass Dich die Kampfkunst viel zu sehr körperlich belastet würde ich Dir zu Gunsten Deines Körpers von der Kampfkunst abraten. Das Verfallen in Stresssituationen bei einem Angriff ist für einen Anfänger allerdings völlig natürlich. Im Laufe Deines Weges würdest Du Dich aber relativ schnell an solche Situationen gewöhnen und würdest nicht mehr "grenzdebil" handeln.
    MfG

  5. #155
    sahrah Gast

    Standard

    @ Zydus

    Ich kann Schmerzen aushalten. Ich habe hier ja auch nicht darüber gejammert, dass es weht getan hat. Ich war einfach nur erschrocken über die Härte der Schläge. Wenn sie uns würgen oder so richtig schön an den Haaren ziehen tut es mir auch weh, aber ich kann das durchaus aushalten. Mein Problem war ja eher die Stresssituation, wenn der Kreislauf so wegsackt, nicht die Schmerzen.
    Ich jammere auch nicht, wenn ich die nächsten Tage Striemen am Handgelenk habe. Dafür habe ich gelernt mich durch gezielte Tritte aus dem Griff zu befreien.

    @ Klaus

    Wir sollen die Schläge abwehren, in dem wir unser Gesicht schützen (mit den Armen) und versuchen mit den Schlägen mitzugehen. Sie haben ja nicht einmal geschlagen, so dass man sich wegduckt, das haben wir aber auch geübt. Sie haben ja links, recht, links, recht, links ganz schnell gehauen.
    Ich fand das auch gar nicht so schlimm. Da gibt es Situationen wo ich eindeutig mehr zu kämpfen habe. Wie gesagt, ich war einfach nur total schockiert über die Wucht.

    Ich will auch nicht, dass das hier so negativ rüberkommt. Ich glaube die wissen genau was sie machen. Und wenn dir das im realen Leben passiert tut es auch mal so richtig weh und der andere nimmt keine Rücksicht auf die Härte der Schläge. Hauptsache ich weiß jetzt, wie so ne Deckung überhaupt funktioniert. Früher hätte ich nur die Hände vors Gesicht gehalten.

    @ Niniel Aeon

    Konntest du, danke!

  6. #156
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Darum muss man auch aus der Reichweite dieser Schläge raus, entweder indem man abtaucht und nah ran geht, oder im Winkel vorbei und weg. Die Frage ist allerdings was danach kommt, da gibt es einige Möglichkeiten. Nur die Arme vor den Kopf halten ist keine davon, wenn dann ein Tritt kommt oder Greifen oder ein Schlag zum Körper nützen die Arme auch nichts. Man darf keine Zeit lassen sich was zu überlegen, die körperliche Überlegenheit arbeitet gegen einen.

    Wenn jemand schlagen kann, dann nimmt man diese Schläge halt nicht einfach mal so. Das kann man auch nicht lernen, entweder man hat ein unempfindliches Gehirn oder nicht. Lernen kann man nicht getroffen zu werden, und zu agieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #157
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sahrah Beitrag anzeigen
    ...
    Wir sollen die Schläge abwehren, in dem wir unser Gesicht schützen (mit den Armen) und versuchen mit den Schlägen mitzugehen. Sie haben ja nicht einmal geschlagen, so dass man sich wegduckt, das haben wir aber auch geübt. Sie haben ja links, recht, links, recht, links ganz schnell gehauen.
    Ich fand das auch gar nicht so schlimm. Da gibt es Situationen wo ich eindeutig mehr zu kämpfen habe. Wie gesagt, ich war einfach nur total schockiert über die Wucht.
    ...
    Das kenne ich. Kopftreffer sind echt böse. Da fühlt sich alles so viel heftiger an, als am Körper. Beim Sparring mit dem Trainer hab ich ihn regelmäßig dazu angehalten, dass er mal bisl lockerer machen soll. Später, in irgendner Privatstunde war das, haben wir mal nen Videomitschnitt gemacht. Mal ehrlich, das was man nach außen bei den Schlägen gesehen hat, war absolute Kinderkacke!!! Hinter einer Pratze würdest du davon nichts spüren, nicht mal den Druck nach hinten, wenn die Faust auftrifft. Aber aufm Kopf? Das ist echt böse Mittlerweile hab ich mich aber bisl dran gewöhnt.

    Ich denke Treffer am Kopf schätzt man selbst sehr viel härter ein, als sie in Wirklichkeit sind.

  8. #158
    dieKrake Gast

    Standard

    Als ich mein erstes paar Handschuhe noch vor den ersten Partnerübungen gekauft hatte, dachte ich mir die sind aber dick gepolstert. Das wird alles erstmal nicht so schlimm.
    Hab mir dann damit selber mal einen an den Kopf gehauen und hab nur gedacht
    "o.k. - Boxen wird richtig wehtun"
    Ist später aber komplett etwas anderes ob man in Ruhe auf dem Sofa eins auf die zwölf bekommt oder im Sparring unter Adrenalin steht.
    Die Grenzen verschieben sich.
    Und harte Körpertreffer sind auch nicht zu unterschätzen, hab mich abends auf dem Sofa anfangs oft so leicht traumatisiert gefühlt als sei ich bei Glatteis vom Fahrrad gestürzt.

  9. #159
    sahrah Gast

    Standard

    @ Klaus
    Ja, weiterführend muss man dann irgendwann lernen wie man weiter reagiert. Es ist aber einfach viel zu wenig Zeit um auf alles mögliche gut vorbereitet zu werden.
    Das ist im Training ja auch alles schön und gut. Aber ob man real dann den Schlag überhaupt kommen sieht, bzw. schnell genug die Deckung oben hat ist ja auch immer die Frage. Gerade, wenn man das nicht durch üben verinnerlicht hat.

    @ Cillura

    Das denke ich auch. Wie gesagt, wahrscheinlich hat er gar nicht so doll zugeschlagen. Schon recht ordentlich, aber nicht so krass, wie es bei uns ankam.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Hallo Sahrah,

    ich gehe erstmal auf deinen ersten Post ein. Wie Einige schon gesagt haben sind deine Körperreaktionen völlig normal und lassen sich mit Üben in den Griff bekommen, ich muss aber auchmal dazu sagen, das ich diese extreme Herangehensweise in deinem Kurs nicht ganz nachvollziehen kann. Natürlich wirst du im SV-Situationen auf so eine Gewalt stossen, allerdings kann man in 9 Stunden nicht wirklich jemanden beibringen wie man sich real verteidigt. Als Trainer würde ich das auch ganz klar rüberbringen und es mehr als eine art Schnupperkurs oder Einstiegstraining verkaufen, denn mehr kann es ja nicht sein. Schön wenn sie mal Gewalt realistisch zeigen aber doch nicht in jeder Trainingseinheit, sowas sollte langsam und behutsam gesteigert werden, um sich daran zu gewöhnen. Klar ist der Kurs sehr kurz, nur sollte das Primärziel der Trainer sein die Teilnehmer dahin zu führen im Bereich SV weiter zu machen und nicht die Angst vor der nächsten Trainingseinheit zu schüren. Man kann Teilnehmer auch so damit abschrecken das diese nie wieder was machen in dem Bereich (völlig verunsichert).

    Und hier ein Punkt der mir beim durchlesen des Threads aufgefallen ist, Doc Norris hat in einem völlig übertriebenen Post über Waffen gesprochen. Ich selbst trainiere regelmässig mit Waffen (keine Schusswaffen), Messer, Palmstick etc. Gerade Frauen, welche nicht über eine grosse physische Stärke verfügen können mit Waffen vieles an Stärke ausgleichen. Du kannst z.B. ein Handy als Schlagverstärker nehmen (fast jeder hat ein Handy dabei), dieser Gegenstand kann dir im SV-Fall den entscheidenen Vorteil geben. Ich weiss Waffen sind häufig ein Tabuthema aber vielleicht solltest du auchmal über sowas nachdenken, es gibt auch Schulen die sowohl Waffenlos als auch mit Waffen ausbilden.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  11. #161
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo sarah,

    ähm ich habe mir nich den ganzen Thread durchgelesen, sorry dafür. Dennoch möchte ich mal mein Senf dazu geben. Vielleicht stand das ein oder andere schon in vorherigen Post, dafür dann auch sorry!

    Erstmal: Ich find's immer gut, wenn sich, egal wer (Mann oder Frau), mit dem Thema SV beschäftigt und aktiv wird, ohne dass es eine ungute Vorgeschichte dazu gibt.

    Dann zu den Einheiten: oft wird ein SV-Kurs angeboten, in dem die theoretischen Inhalte überwiegen: wirst du so gegriffen, machst du dies, passiert dies, machst du das. Allerdings ohne praxisrelvanten Inhalt macht das nunmal absolut keinen Sinn. Und wenn Praxis, dann bitte nicht nach dem Motto und ständig: "Ich greife jetzt mal langsam an und du verteidigst dich!"
    Da muss eine Steigerung erfahren werden: z. B. Fassen, dem Teilnehmer die Chance gegeben werden, zu erkennen, was möglich ist. Aber dann bitte auch irgendwann mal mit mehr Power, sowohl auf Kursleiter- wie auch auf Teilnehmerseite. Denn: Einstecken ist ein Sache, Austeilen wieder 'ne andere!

    Insofern: Vielleicht machen die Kursleiter nicht alles richtig, aber sicherlich auch nicht falsch, wenn's mal intensiver wird. Wenn die Trainer gut in ihrem Job sind, dann sollte auch noch eine Feedback-Runde kommen, von deren Seite ausgehend. Eigentlich, so meine Vorstellung und Herangehensweise, nach JEDER Stunde 10-15, viell. 20 Minuten (losgelöst von der eigentlichen Stunde) eine Frage und Antwortrunde. Kursleiter stellen Frage(n), Teilnehmer antworten. Das Resume wäre eine weitere Stunde, gefüttert mit dem Input der Teilnehmer: konkret auf Fragen und Hinweise der Teilnehmer einzugehen.

    Alles in Allem: Tipps wurden ja schon etliche gegeben (von dem was ich gelesen habe) und ich kann dir daher nur wünschen, dass du durchhälst und mit einem doch positiven Eindruck den Kurs beendest. Die Trainer wollen euch nichts weiter, als zeigen, dass das Training eine Sache ist, bei dem der Trainer auch aufhört, wenn's zuviel wird. Im Ernstfall jedoch hört niemand auf, nur weil der Schwächere sagt: "Bitte, bitte lass mich!"

  12. #162
    dieKrake Gast

    Standard

    Du kannst z.B. ein Handy als Schlagverstärker nehmen (fast jeder hat ein Handy dabei), dieser Gegenstand kann dir im SV-Fall den entscheidenen Vorteil geben. Ich weiss Waffen sind häufig ein Tabuthema aber vielleicht solltest du auchmal über sowas nachdenken, es gibt auch Schulen die sowohl Waffenlos als auch mit Waffen ausbilden.
    Kommt denke ich aufs Handy an, wie es in der entsprechenden Hand liegt. Die heutigen Smartphones sind doch für Frauenhände viel zu gross und lassen sich schlecht umfassen.
    Und eigentlich ist man dann auf einen Hammerschlag beschränkt.

    Ganz ehrlich wenn schon eine Waffe, dann würde ich viel eher zu einem vernünftigen Elektroschocker raten. Hier reicht eine einfache Berührung um Wirkung zu erzielen. Wenn man lernt damit umzugehen ( ist wahrscheinlich ähnlich wie Messerkampf ) dann hat kaum ein Mann mehr eine Chance nicht gegrillt zu werden wenn er versucht anzugreifen.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von dieKrake Beitrag anzeigen
    Kommt denke ich aufs Handy an, wie es in der entsprechenden Hand liegt. Die heutigen Smartphones sind doch für Frauenhände viel zu gross und lassen sich schlecht umfassen.
    Und eigentlich ist man dann auf einen Hammerschlag beschränkt.
    Ich würde auch kein IPad nehmen, natürlich sollte es in eine Hand passen, das geht auch mit einem Kugelschreiber und nein man ist nicht nur auf den Hammerschlag beschränkt (obwohl der nun auch nicht schlecht ist oder ??).

    Zitat Zitat von dieKrake Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich wenn schon eine Waffe, dann würde ich viel eher zu einem vernünftigen Elektroschocker raten. Hier reicht eine einfache Berührung um Wirkung zu erzielen. Wenn man lernt damit umzugehen ( ist wahrscheinlich ähnlich wie Messerkampf ) dann hat kaum ein Mann mehr eine Chance nicht gegrillt zu werden wenn er versucht anzugreifen.
    Mir ging es eigentlich mehr darum zu zeigen das einfache Alltagsgegenstände als Waffe umfunktioniert werden können. Aber bitte nimm einen E-Schocker (und dann stand Er da und die Batterie war leer oder noch besser und er hatte dich am Hals und du drückst ab ).

    Ein Handy oder Kugelschreiber kann ich unscheinbar in die Hand nehmen, wenn ich merke das es Stress gibt, ein Elektroschocker würde doch gleich auffallen oder ?
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  14. #164
    dieKrake Gast

    Standard

    Ich würde auch kein IPad nehmen, natürlich sollte es in eine Hand passen
    Wär doch ein schönes Add-on fürs Ipad - hinten einen Handschlupf wie bei einer Pratze und dann gibt es bei Konflikten anstatt der klassischen Ohrfeige einen Ohrapfel
    Vielleicht noch eine Pinzette beim Griffset dazu legen, das der Lump sich hinterher fairerweise die Splitter aus dem Gesicht pulen kann. Und den erweiterten AppleCare Protection Plan nicht vergessen, der solche Fälle dann auf Garantie mit abwickelt

  15. #165
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Frauen SV / bleibende Erfahrungen

    Habe einige Male bei Frauen-SV Kursen als Trainer mitgewirkt.

    dabei waren viele der Damen nicht bereit, Gewalt anzuwenden, einige jedoch sehr wohl. Da musste man auch stark gepolstert(FIST suit) sehr aufpasssen.

    Im persönlichen 4-Augen Gespräch stellten sich diese dann als Gewalt-oder schlimmer, Missbrauchsopfer heraus. Sie hatten mental den Schalter umgelegt ,,Nie wieder Opfer sein" und waren hochmotiviert, hatten schon was trainiert und schlugen mit manischer Intensität. Teils waren es Frauen mit 1,60m Grösse und unter 50 Kilo Gewicht die trotzdem hart schlugen und Aktionen wie gedrehte Backfist, Overhand oder eingesprungenen Kniestoss brachten, also Power-Techniken mit Körper dahinter.
    Das will man dann auch vom Fliegengewicht nicht abkriegen.
    Daraus habe ich gelernt wie stark der mentale Teil ist und schlimme ,,Erfahrung" die Leute scharf machen kann wie eine Waffe.

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OT aus Frauen nur mit Frauen
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-07-2011, 14:48
  2. Onna Bugeisha: SV von Frauen für Frauen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 13:02
  3. Frauen.
    Von jinkazama im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 22:05
  4. Frauen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •