Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: ähnliche Sichtweisen von WongShunLeung und Helio Gracie

Registrierungsdatum

Standard ähnliche Sichtweisen von WongShunLeung und Helio Gracie

Ecolebase-Wong-Helio

Quelle: Wong Shun Leung – Helio Gracie : two masters, one vision. | The BMA Spirit

You will find in this article a small compilation of ideas and words from Wong Shun Leung and Helio Gracie.

This article has been written to show how these greats masters were so close in their martial arts approach despite the fact that they had not practice the same discipline.

For us, it demonstrate that Wing Chun Kung Fu or Brazilian Jiu Jitsu are just “doors” which drive us to the same matrix of concepts. So it mean that we can explore it by one of them, and that’s not forbidden to take an another door to get a better understanding of the concepts.

“Don’t concentrate on the finger, or you will miss all the heavenly glory.” Bruce Lee :-)

———–

Wong : “I prefer to wait and let the other guy hit first. If you let him hit you, then he tells you what he is going to do.”

(About counter attack) “…I prefer counter attack because there is less chance of making a mistake. They hit first, and you counter.”

Helio : ” The attacker always takes a chance to be countered. With a good defence you relax more in a fight and see things that otherwise may go unnoticed. He is the one making mistakes and you are the one ready to capitalize on any mistakes that he makes.”

———–

Wong: “When Wing Chun practitioners go to fight and are defeated then the mentality is not think that the other person is better than himself. Instead he needs to ask himself what were his mistakes to invite the attack. This is the kind of positive thinking which any fighter must possess.”

Helio : “I wanted to see how he was going to beat me.”

———–

Wong : “After I learnt the skills of Wing Chun from Yip Man I often had the opportunity to test them.”

Helio : “I test myself and test my techniques.”

———–

Wong : “Some students still put too much emphasis on pre-set combinations. Quite often the students already have this idea from books, magazines and by talking to friends. They don’t understand how to apply the concepts of Ving Tsun. This means that the students are concentrating too much on the individual technique rather than seeing the whole situation. They cannot appreciate the theory which would suggest a technique.”

Helio: “Individual submission techniques are only single pieces of a bigger puzzle. Single techniques are not isolated events; rather, they occur as a result of an action from your opponent during the course of a fight.”

———–

Wong: “you must train hard to just develop the self confidence to enter such a match. You must, by way of your self confidence,” know that you can win.”

Helio: “I knew I wasn’t going to lose and that was based on the fact that I wanted not to lose.”

———–

Wong : “We also train in a realistic manner by allowing our opponents the freedom to attack at will. In this way we have an infinite supply of situations by which our opponents can check and test our technique.”

Helio : “As you master speed and technique against a willing partner, have him increase the difficulty in his defense in small increments until you are able to execute the move against him even when he is resisting.”

———–

Wong : “Some have too much movement when they defend.”

Helio: “Since the defense has a timing advantage, anytime you are able to find the slightest short cut you will gain a great edge.”

———–

Wong: ” if you perform this movement correctly, you will have the proper structure and use of force for Applying a Tan sau and punch defence. For example, none of the strong students at the seminar could prevent Master Tsui Sheung Tin from lifting his Tan sau up. With the Tan sau he could unbalance anyone. With the Fook sau and Bong sau he could do the same thing. When someone gave Master Tsui Sheung Tin a heavy punch, he Applied an effortless uplifting Tan sau from the crossed hand position, to really whack that person’s force away. The person was really shocked by the explosive force. (Note don’t interpret this as Master Tsui Sheung Tin advocating hitting force away. He was just illustrating the strength of proper structure.)”

Helio: ” I developed a system of leverages that works for anyone. No one can take my arm if I have the proper leverage. The power of leverages is different than muscle power.”

———–

Wong : ” Become the master of the art, not its slave !”

Helio: (about him) Great Master Helio continued to modify the system. Every time he was faced with a new difficulty, he had to adapt and improve; and this still goes on today.

“You must learn to adapt to an ever changing sequence of movements. Expand your thoughts with the new found knowledge to create your own path and your own game”

———–

Wong: (about him) Where as some Champions fight for glory; one gets the feeling that to Wong Shun Leung fighting was a scientific experiment. He simply wanted to know how good he was and how he could improve his Wing Chun.

Helio : ” Train without worrying, you shouldn’t worry about competition, about becoming a fighter or even becoming good at Jiu-Jitsu.”

———–

Wong: “I would like to say that many styles ask men to imitate animal positions. Humans don’t have the ability to imitate some positions. For example some animals can leap around from here to there quite easily because they have long tails to help them maintain balance. We humans don’t have such a tail to aid us and so some techniques may not be natural. Therefore when someone asks me what animal style Ving Tsun is I could say “Human style”. We use the weapons which nature has given to us for the best of our ability.”

Helio: ” I am always looking to use and apply the leverages that are built into our own body. Once you know what they are and how to use them then you have the essence of what I teach.”
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Harpo Gast

Standard Danke Ferdi!

mykatharsis Gast

Standard

Naja, bei vielen der Aussagen muss man schon reichlich Fantasie mitbringen um die als ähnlich zu klassifizieren. Ansonsten gibt es gewisse universelle Prinzipien, die scheinbar überall zu gelten scheinen. KRK hat seinerzeit im "Vom Zweikampf" einen Vergleich von Schach über Fußball zu WT gezogen. Dabei ging's um die Überbrückung des Mittelfeldes.

Harpo Gast

Standard

Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    KRK hat seinerzeit im "Vom Zweikampf" einen Vergleich von Schach über Fußball zu WT gezogen. Dabei ging's um die Überbrückung des Mittelfeldes.
    ach davon hat der auch keine ahnung...

mykatharsis Gast

Standard

Naja, eigentlich waren es zwei unterschiedliche Vergleiche. Einmal mit Schach, wo man in der Grundstrategie das Zentrum stark macht und dann noch der mit Fußball, wo es auf die Überbrückung des Mittelfeldes ankommt. Beide sind nicht verkehrt.

Man kann auch sagen, was man will, aber von WT hat KRK durchaus Ahnung.

Beginner`s Mind Gast

Standard

Ja, das kann ich bestätigen. Vor fast 20 Jahren habe ich mal einen "offenen" WT-Lehrgang besucht. Am Rande hat GM KRK Chi-Sao mit Schwarz-T-Shirtträgern gemacht. Da waren unheimlich starke Burschen mit Popeye-Unterarmen dabei, halb so alt wie er, die er in dem Drill aber problemlos vor sich hergeschoben hat. Denen floss der Schweiß die Stirn in Strömen `runter. Das hatte überhaupt nichts mit dieser schlappen Sache zu tun, die man heute in Clips sieht.
    Also egal was man von WT/WT-Vermarktung halten mag, der Mann beherrscht sein Handwerk zweifellos!

Registrierungsdatum

Standard

Naja, also bei vielen Punkten halte ich es schon für extrem konsturiert die zusammen zu packen ....
    Abgesehen davon sind sich viele fundamentale Sachen nunmal bei allem funktionalen Zeug ähnlich. Sollte aber eigentlich keinen der was entsprechendes trainiert überraschen.

crazysource Gast

Standard ...

Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Naja, also bei vielen Punkten halte ich es schon für extrem konsturiert die zusammen zu packen ....
    Abgesehen davon sind sich viele fundamentale Sachen nunmal bei allem funktionalen Zeug ähnlich. Sollte aber eigentlich keinen der was entsprechendes trainiert überraschen.
    seh ich genauso!AUẞERDEM HAT SICH BJJ - oops - im fast regelfreien kampf etablert. wong mag das auch getan haben und ein paar andere. Aber die meisten ing un-ler verstecken hinter theoretischem krampf. also vt-ler show us your sucess in the mma-world. oder wenigstens mal ein vollkontaktsparring mit mma handschuhen mit einem boxer/thai der euch umhauen will.

Harpo Gast

Standard

Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    also vt-ler show us your sucess in the mma-world. oder wenigstens mal ein vollkontaktsparring mit mma handschuhen mit einem boxer/thai der euch umhauen will.
    ne sorry, eins nach dem anderen....
    erst muss ich fußball gegen ein paar jungs aus der bundesliag spielen.
    wenn ich die auf dem bierdeckel schwindelig gespielt hab, sehen wir weiter.

bis dahin, zeig uns was von dir.
    gerne was gegen einen römischen gladiator oder spartaner, der dich töten möchte.

1789 Gast

Standard

Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich bestätigen. Vor fast 20 Jahren habe ich mal einen "offenen" WT-Lehrgang besucht. Am Rande hat KRK Chi-Sao mit Schwarz-T-Shirtträgern gemacht. Da waren unheimlich starke Burschen mit Popeye-Unterarmen dabei, halb so alt wie er, die er in dem Drill aber problemlos vor sich hergeschoben hat. Denen floss der Schweiß die Stirn in Strömen `runter. Das hatte überhaupt nichts mit dieser schlappen Sache zu tun, die man heute in Clips sieht.
    Also egal was man von WT/WT-Vermarktung halten mag, der Mann beherrscht sein Handwerk.
    also für mich hört sich das so an,als ob der von dir genannte herr damals schon über die richtige struktur des ing ung verfügte,die "schwarzhemden(die ja meist schon 4-xx jahre dabei sind),verfügten hingegen nur über die popeye-arme dank e. schneider s buch ?
    hmm.....

gruss1789

Beginner`s Mind Gast

Standard

Nein, das spielte sich trotz der Physis beiderseits sehr technisch ab. Und die (Ausbilder-) Schüler waren auch keineswegs so devot wie man es auf diesen ganzen Demos sehen konnte.
    Es war wirklich sehr beeindruckend, vor allem weil es eigentlich gar nicht für Zuschauer gedacht war. Es wirkte so, als ob GM KRK seine Jungs zwischendurch einfach mal testen wollte.
    (Ohne überlegene Technik, Kraft und Charisma hätte der Mann sicherlich nicht seinen Verband aufbauen und so lange führen können. Nur mit theoretischen Abhandlungen und Marketing wäre das nicht möglich gewesen.)

Registrierungsdatum

Standard

beginners mind hat völlig recht...

ich kann verstehen wenn hier jemand sagt, mir gefällt wt nicht wie krk es macht, ich finde das von phb oder mma oder sonstwas besser...

ABER man sollte man lernen, dass man auch andere stile und unterarten und entwicklungen achtet...

und das kriegen viele leider nicht hin...

ich k ann von mir aus sagen phb hat auch viel geleistet und geht seinen weg...

aber auch krk hat großartiges geleistet und jeder der es nicht glaubt kann gern mal auf einen lg von ihm gehen und sich von seinem können überzeugen lassen...

weil dass er ein könner seines faches ist ist unumstritten und ich persönlich trainiere alles andere als devot.. und ich habe von jeher gelernt zu versuchen auch meister/großmeister oder wem auch immer richtig anzugreifen, weil man denen auch sonst keinen gefallen tut...

man trifft krk einfach nicht...
    er erfreut sich sogar, wenn man mal anders als mit reinem wt angreift, weil er selbst sagt, dass kennt er alles, die struktur ist ihm bekannt, er freut sich, wenn leute ihm mal impulse geben, die er nicht so oft hat.. mit denen macht er dann bei lg's gern auch mal länger...

trotzdem wird man merken was passiert, wenn man ihn richtig angreift ;o)

Gast Gast

Standard

seh ich genauso!AUẞERDEM HAT SICH BJJ - oops - im fast regelfreien kampf etablert. wong mag das auch getan haben und ein paar andere. Aber die meisten ing un-ler verstecken hinter theoretischem krampf. also vt-ler show us your sucess in the mma-world. oder wenigstens mal ein vollkontaktsparring mit mma handschuhen mit einem boxer/thai der euch umhauen will.
    Das ist leider nicht möglich weil immer wenn der Boxer/Thai verliert wars plötzlich keiner.

Primo Gast

Standard

Gruss

crazysource Gast

Standard ...

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht möglich weil immer wenn der Boxer/Thai verliert wars plötzlich keiner.
    wie verliert man denn beim sparring??

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer