Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: BongSao in Nicht-LeungTing-Systemen?

  1. #1
    Tarakas Gast

    Question BongSao in Nicht-LeungTing-Systemen?

    Hallo zusammen,

    leider Gottes weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, ist aber auch schon ne ganze Zeit lang her, da hat jemand in einem anderen Forum sinngemäß folgendes geschrieben:

    "... haben Leung Ting und Kernspecht Techniken wie BongSao (...) als Bremser eingebaut ..."

    Es ging da mal wieder (wie sollte es auch anders sein) um die ewige Streitfrage, wessen *ing *un denn jetzt das beste ist.

    Was mich halt wunderte war, daß ich bisher davon ausging, gerade BongSao sei eine der typischen *ing *un - Techniken!

    Vielleicht können mir ja Leute aus dem LokYiu oder aus Systemen, die gar nix mit LT - WT zu tun haben (welche auch immer das sein sollen ) weiterhelfen!

    Besten Dank,

    Tarakas

  2. #2
    Mike Gast

    Smile JKD

    IMHO auch im Jeet Kune Do vorhanden.

    Ich denke Bong Sao ist eine typische Bewegung/Technik in jedem *ing *un System.

    Was den BongSao im JKD angeht kann Frank vielleicht was dazu sagen, aber wie ich mich kenne, hat er dem nichts mehr hinzuzufügen

    Grüße,
    Mike

  3. #3
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Tarakas



    Das Bong Sau gehört zum "Ing Un" wie das Amen in die Kirche!

    Ich habe schon viel "IngUn" gesehen und keiner kommt ohne BongSau aus, dass sie ihn zum Teil anders umsetzen und anwenden ist eine andere Story.


    Auch im JKD wird das Bong Sau gebraucht machen doch die meisten JKDler Chi Sau.

    Sogar in anderen Süd Kung Fu Stilen die nichts mit "IngUn" zu tun haben benutzen den Bong Sau.

    Ja und um auch nichts auszulassen, macht man sogar im Nan Quan aus dem modernen Wu-Shu vielmals den Bong Sau.

    Also ganz sicher keine Erfindung der EWTO!


    Hasta Luego

    Pai Lee

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Die "Bremse" ist nicht der Schwingenarm selbst, sondern die Interpretation, die den WT-Schülern an die Hand gegeben wird. Allerdings betrifft das nicht bloß den BongSao, sondern ALLE Techniken. Beim Bong ist es eventuell am gravierendsten, weil ein "falscher Bong" vermeindlich mehr Nachteile bringt als ein "falscher Fook". Aber das ist unwichtig. Betrug bleibt Betrug.

    Liebe Grüße, derKünstler

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Füge noch was dazu:
    Bong gibt es auch im JKD, und zwar nicht nur im Chi Sao, aber sicher auch da (ohne Bong kein Chi Sao ).

    Wird geren aktiv zur Aufnahme des gegnerischen Schlages genutzt, insbesondere bei matched leads.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Tarakas,
    außer im Chi Sau sollte man IMHO auf den Bong verzichten. Im Training sieht der Bong sehr elegant aus, ...ist aber eben nur eine Verteidigung, die dem Gegner nicht weh tut.

    Bis denn,
    Bernd.

  7. #7
    shannon Gast

    Standard

    @Tarakas: Im Buch "Complete Wing Chung" von
    Chu/Ritchie/Wu sind einige Beispiele dafür zu sehen, daß Bong-Sao nicht nur in der Yip Man Linie, sondern auch in anderen Wing Chun
    Zweigen bekannt ist.

    @derKünstler: Welches ist Deiner Meinung nach die korrekte Interpretation des Bong-Sao?


    Gruss,
    shannon

  8. #8
    matjes Gast

    Standard

    Hi Bernd,

    also mir wurden im Training schon bong- sao`s reingefeuert die doch recht schmerzhaft waren. Aber ich denke es geht Dir darum, daß viele oft Bong- sao machen, obwohl es gar nicht passt und dabei das Schlagen vergessen. So gesehen ist ein Bong- sao vielleicht auch als Bremse zu sehen. In übrigen halte ich Bong-sao nicht für eine Erfindung des wing chun, sondern für eine zumindest im Ursprung natürliche Abwehrhaltung, die man sogar manchmal im Profiboxen beobachten kann. Allerdings gibt es wohl nur wenige Stile, die dann soviel daraus gemacht haben oder machen wollen wie im wing chun.

    matjes

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    @Shannon
    Hallo!
    Die "Interpretation" des BongSao kann nur praktisch demonstriert und erklärt werden, sonst wirkt es wieder nur wie irgendein Technikkram.
    Das einzige, was man dazu sagen kann ist, dass "BongSao" die Position ist, bei der der Ellbogen angehoben wird, bzw. bei der der Oberarm durch das Schultergelenk innenrotiert wird, während der ganze Rest völlig locker bleibt. Dadurch entsteht halt die typische Haltung des Armes. Die Winkel die dabei entstehen, sind dabei völlig irrelevant, sie passen sich halt den erfordernissen in dem kurzen Moment an, in dem der "BongSao" gerade entsteht.
    Was die Funktion des Bong Sao angeht: Schau dir die Posotionen mal an und probier, was mit etwas Schrittarbeit alles mit dem Bong geschehen kann. Richtige Tips könnte ich aber nur praktisch geben, da es sich um lebendige Bewegungen handelt, die GAR NICHT mit "Techniken" zu vergleichen sind. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben!

    Liebe Grüße, derKünstler

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    @Bernd

    - "Hi Tarakas,
    -außer im Chi Sau sollte man IMHO auf den Bong verzichten. Im Training sieht der Bong sehr elegant aus, ...ist aber eben nur eine Verteidigung, die dem Gegner nicht weh tut"


    ...und genau deine Einstellung dem "BongSao" gegenüber ist ein Zeugnis der "Bremse" die KRK und LT offenbar in das ganze WT eingebaut haben. Schau dir, wenn du es wissen willst, doch mal was anderes außer WT an. (gutgemeint!)
    Liebe Grüße, derKünstler

  11. #11
    matjes Gast

    Standard

    Bernd und WT, na na Künstler wenn da mal Dein Ärger über WT nicht den Falschen trifft.


    matjes

  12. #12
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, wer ärgert sich den über WT oder WTler? Da kann man doch nur müde drüber grinsen.
    so long

  13. #13
    Graf Zahl Gast

    Standard

    also mir wurden im Training schon bong- sao`s reingefeuert die doch recht schmerzhaft waren.
    @matjes
    WEICHEI!!!

    @derKünstler
    Stimmt, ich sollte mit WT anfangen! Dann bin ich unbesiegbar! Aber mal 'ne andere Frage, wieviele Bong Sau brauchst du im Sparring???

    Bernd.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    @ Bernd
    1. Ich "mache" im Sparring keinen Bong, der passiert einfach., oder bist du einer, der irgendwelche Techniken "macht"?
    2. Es ist mir egal, welchen Stil du betreibst, solange du damit zufrieden bist

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hm, im JKD wird der Bong Sao auch mit Intention angewandt wenn z.B. der Gegner im matched Lead (also in der gegenteiligen Auslage, z.B. ich rechts - er links) steht. Dann klappt das sehr gut, sogar im Sparring

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •